Umsetzung der neuen EU-Gewährleistungs-Label ab September 2026 – Wie handhabt ihr das auf Etsy?
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal in der Runde umhören, wie ihr die neue EU-Vorgabe zu den Gewährleistungs-Labels (Stichtag 27. September 2026) auf Etsy umsetzt.
Bisher habe ich seitens Etsy noch keinerlei offizielle Ankündigung oder neue Eingabefelder im Shop-Manager dazu gesehen. Für den eigenen Webshop ist die Einbindung der Grafiken/SVGs ja recht überschaubar, aber auf Plattformen wie Etsy sind unsere gestalterischen Möglichkeiten bekanntlich stark eingeschränkt.
Bindet ihr die offiziellen Grafikdateien vorerst einfach als Bild in die Artikelgalerie oder in den Fließtext der Artikelbeschreibung ein?
Hat jemand eventuell schon Infos oder Rückmeldungen vom Etsy-Support erhalten, ob eigene Attribute/Widgets dafür geplant sind?
Ich bin gespannt, wie ihr das Thema angeht und wie eure aktuellen Lösungen aussehen!
Viele Grüße
Kristian
XieXieXie
·Aug 12, 2026 at 7:03 AMIch glaube, viele Händler haben ihre Ohren in Richtung Brüssel auf Taub gestellt.
tisch8
·Aug 12, 2026 at 9:18 AMVerständlicherweise. :)
Selbst ich als EU-Freund bin hart an der Grenze der Duldsamkeit und zucke häufig nur noch mit den Schultern und denke 'sehn wir mal'.
Wenn etwas zu kompliziert wird und nicht mehr verstanden wird, wird es ignoriert. Denn, egal was man macht, man hat immer das Gefühl, man macht es eh falsch und ist eh immer der Depp. Also, wozu sich drum kümmern? Man hat ja genug anderes zu tun.
Vom Motto 'Keep it simple' ist irgendwie nicht viel übrig geblieben.
Und es gibt mMn echt zu viele Juristen in der Politik.
FeltedUnique
·3 weeks agoEhrlich gesagt überfordern mich diese ganzen Anforderungen komplett. Das neue Verpackungsgesetz, Gewährleistungslabel...
Ich verstehe kaum , was die überhaupt von mir wollen.
Was ich glaube verstanden zu haben : Lizenzen und Bevollmächtigter für europäisches Ausland. Ist mir zu teuer und den Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Bin alleine und habe auch noch einen Hauptberuf. Meine Konsequenz: kein Versand mehr ins EU Ausland 🤷♀️schade, aber so ist es dann halt.
Dieses PP.. Dings....., Erzeuger, Hersteller, Konformitätserklärung... hab kürzlich einen Newsletter von Reclay bekommen... daraus verstehe ich: jeder der Versandkartons in Deutschland kauft, diese mit Paketband " zusammen klebt ( öööhmmm , wie denn sonst bitte?) , ist sowohl Erzeuger als auch Hersteller und muss weiterhin die Registrierung und Beitragszahlung an die Systembeteiligung zahlen ( das stört mich nicht, hab ich die letzten Jahe auch gemacht und mache ich weiterhin, das tut mir nicht weh) als auch jetzt diese Konformitätserklärung vorweisen.
Was zum Geier ist das ? Was muss darin stehen? Wo bekommt man das her? Und wer will das sehen, bzw wem oder wo muss man das vorlegen ?
Keine Ahnung und ich möchte am liebsten den Kopf in den Sand stecken...
Gewähleistungslabel... keinen blassen Schimmer wie das laufen soll. Ist hier wieder mal Etsy gefragt ? Dann sind wir eh aufgeschmissen🤷♀️
Etsy macht mir dieses Jahr mehr Kopfschmerzen und Sorgen, als daß es mir Freude bereitet 😩
Euch allen ein schönes, hoffentlich stressfreies Wochenende 👋🍀