Umsatzsteuererklärung für Kleinunternehmer
Hey,
leider habe ich nichts aktuelles zu diesem Thema im Forum gefunden, deshalb nun meine erste Frage:
Was muss ich als Kleinunternehmerin ohne Ust. ID in der jährlichen Umsatzsteuererklärung alles angeben?
Ich habe dieses Jahr meinen Shop eröffnet und verkaufe nur innerhalb Deutschlands an Verbraucher bzw. Privatpersonen. Etsy stellt mir meine Gebührenrechnung mit 19% Ust. aus und ich weise sie wiederum auf meinen Rechnungen nicht aus wegen der Kleinunternehmerregelung. Solange ich keine Ust. ID bekomme oder bei Etsy hinterlege, greift dann auch für mich das Reverse Charge Verfahren und Etsy führt die Steuer automatisch für mich ab, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich muss also auch keine Umsatzsteuervoranmeldung machen? So weit ich das weiß, muss man unterhalb von jährlich 1000€ Ust. lediglich eine jährliche Umsatzsteuererklärung abgeben, statt vierteljährliche Voranmeldungen.
Ich bin darüber schon wieder verwirrt, denn ich hatte zuletzt versucht beim Finanzamt eine Ust.ID zu beantragen (weil ich dachte, ich MUSS diese bei Etsy hinterlegen, nun weiß ich, dass ich es nicht muss). Daraufhin bekam ich dann einen Brief, dass meine "normale" Steuernummer XXX/XXX/XXXXX nun auch für Umsatzsteuer gilt?? Dass ich die Ust.-Voranmeldung aber nur übermitteln muss, wenn ich innergemeinschaftliche Erwerbe etc pp nach §18 UstG ausgeführt habe.
Kann mir das jemand ausführlich erklären und mir sagen, was ich nächstes Jahr dann in meine Umsatzsteuererklärung eintragen muss?
Vielen Dank!