Umgang mit 1-Stern-Bewertung
Hallo zusammen,
ich bin hier bisher vornehmlich als stille Mitleserin unterwegs, habe aber schon viel von euren Tipps und Erfahrungen profitieren können und finde es toll, dass sich hier unter Verkäufer:innen so schön ausgetauscht wird.
Nun habe ich ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht auch mit Ratschlägen behilflich sein könnt oder jemand vielleicht sogar schon einmal in diese Situation war.
Nachdem ich kürzlich die 1000-Verkäufe-Marke geknackt habe, habe ich nun zum allerersten Mal eine Bewertung mit nur 1 Stern erhalten. Die Kundin hatte mich in Vorfeld nicht kontaktiert und auch die Bewertung enthielt keinen Text. Also habe ich sie freundlich angeschrieben und nach dem Gründen dafür gefragt. Ich erhielt sogar eine (wenn auch sehr knappe) Antwort, dass sie mit der Qualität nicht zufrieden sei und die Karte zudem schon etwas zerkratzt gewesen sei. (Es handelt sich dabei um eine Karte mit „Rubbelaufkleber“.)
Ich achte bei meinen Karten sehr auf gute Qualität und gerade bei denjenigen, welche in Handarbeit entstehen bin ich sehr penibel und stecke viel Mühe in saubere Anfertigung. Da ich alle Sendungen vor dem Verschicken nochmal fotografiere, kann ich auch noch nachvollziehen, dass bei Versand definitiv keine Beschädigung vorlag.
Ich bin zunächst mal sehr traurig und irgendwie auch sehr erschrocken darüber, dass es scheinbar Kunden gibt, die lieber zu einer 1(!)-Sterne-Bewertung greifen anstatt erstmal den/die Verkäufer:in zu kontaktieren.
Man hat das Gefühl es wird sich null Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen auf den Shop (gerade die kleineren) das haben könnte. Oder vielleicht ist es denjenigen auch schlichtweg egal.
Nun bin ich mir jedenfalls unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
Bestehen Chancen, dass die Bewertung gelöscht wird, wenn ich mich an Etsy wende? Falls die Karte tatsächlich zerkratzt war, müsste es sich um einen Transportschaden handeln. Allerdings fehlt es der Bewertung ja völlig an Text.
Würdet ihr eine Rückerstattung anbieten? Ich möchte eigentlich ungern einen Verlust für einen Artikel, den ich einwandfrei versendet habe, in Kauf nehmen UND dazu die Gefahr, dass es trotzdem bei der schlechten Bewertung bleibt.
Macht es Sinn die Bewertung zu kommentieren?
Oder sollte ich am besten keine Gedanken mehr daran verschwenden (leichter gesagt als getan) und einfach alles auf sich beruhen lassen?