Tracking mit Transglobal
Guten Morgen allerseits, letzte Woche habe ich das erste mal mit TG verschickt, weil es was Kleines war, das dort deutlich billiger ist als DHL. Nun kann man aber auf Etsy kein USPS angeben, sondern nur UPS und da funktioniert die Trackingnummer nicht. Ich habe zusätzlich die DPD-Nummer angegeben, sodass es als zugestellt markiert ist und ich erstmal auf der sicheren Seite bin, was den Algorithmus hier angeht. Aber für die Kundin ist es ja doof. Wie macht Ihr das? Was gebt Ihr wo an? Liebe Grüße Birgit
HelenaBlauerose
Posted 2 weeks ago · Edited 2 weeks ago·Last reply 2 weeks ago
11 comments
HelenaBlauerose
OP2 weeks agoDanke Euch, dann werde ich das in Zukunft auch so machen. Angeschrieben habe ich sie schon. Ich warte jetzt mal ab, ob es alles so ankommt, wie es soll und wenn das klappt, kann ich zumindest meine Versandkosten für die kleinen Sachen nach unten korrigieren vor dem Weihnachtsgeschäft.
bellecoseschmuck
·2 weeks ago@HelenaBlauerose Genau wie unten beschrieben mache ich es immer, "Andere" anklicken und die tracking-Nummer TG ohne Zwischenräume eingeben. Wenn man den Verkauf abschliesst steht da schon Transglobal.
US-Kunden können auf der USPS-Seite den Verlauf sehen, auch den relativ langen Vorlauf vor Ankunft USA erkennen. Man selbst muss berücksichtigen, dass die Sendung etwas Zeit braucht um bei TG anzukommen und dann nur Di und Do nach Heathrow geflogen wird.
AnnaleasFinest
·2 weeks agoAlso du trägst nicht "USPS" bei "andere" ein? Sondern du fügst die die DEXXXXXXX ....... von TG ein? Oder die Trackingnummer von USPS?
Mo und Do wird London angeflogen, wurde mir gesagt....
bellecoseschmuck
·2 weeks ago · EditedIch wähle "Andere" und trage die Trackingnummer von USPS ohne Zwischenräume ein. Nach Abschluss erscheint sofort die Nummer mit Transglobal Express- Logo. Das zusätzlich erscheinende Feld lasse ich leer. Ob es auch anders geht hab ich nicht probiert, so geht es jedenfalls gut und einfach, andere Versuche haben das TG- Logo nicht sofort gezeigt.
Wenn es sofort sichtbar ist kann man es anklicken und kommt auf den Trackingverlauf auf TG. Könnte auch helfen bei Käuferschutz weil Etsy ja den Versand DDP verlangt. Sendung ist dann sofort erfasst (wenn auch noch nicht in USA).
AnnaleasFinest
·2 weeks ago · Edited@HelenaBlauerose
Du kannst das Tracking doch noch editieren, oder? Das sollte 3 Tage lang möglich sein.
Ich wähle ganz unten im Drop down Menü
Andere
Trage in das leere Feld
USPS ein.
Dann die Trackingnummer von USPS.
Vlt geht's auch noch besser?
Dieses Tracking wird im Shop erst dann aktiv, wenn USPS das Päckchen erhalten hat. Dann dauert es noch 1-3 Tage bis zur Zustellung.
Ich schicke diese Infos in der Versandbenachrichtigung automatisch mit.
HelenaBlauerose
OP2 weeks agoNein ist von letzte Woche. Aber ich hab ja das DPD Tracking mit eingegeben, sodass es ersichtlich ist, dass es verschickt wurde.
AnnaleasFinest
·2 weeks agoAlso du hast mit USPS versendet, aber DPD ausgewählt?
Meines Wissens funktioniert das nicht, aber warten wir's ab.
Mir ist das nämlich schon mit DHL Germany passiert, da stand aber leider Deutsche Post, und es kam zwar an, wurde aber nie als zugestellt markiert.
HelenaBlauerose
OP2 weeks agoNee, man schickt es ja mit DPD zu transglobal. Und dafür gibt's ein Tracking. Das habe ich angegeben und die andere Nummer als zusätzliches Paket
AnnaleasFinest
·2 weeks agoIch schicke es nicht mit DPD zu Transglobal, sondern mit Warenpost oder Einschreiben. DPD gibt es hier nicht.
LevitationFashion
·2 weeks agoHallo Birgit,
ich mache es meist so, daß ich "Andere" auswähle (eben weil USPS nicht in der Dropdownliste ist, genau) und dann in das Feld USPS schreibe, in das Nummernfeld die Sendungsnummer die ich von Transglobal habe. Etsy scheint zumindest teilweise dann auf die USPS Sendungsverfolgung auch zugreifen zu können, allerdings... wie man das manchmal von anderen Versanddienstleistereinträgen her kennt... nicht immer 100% perfekt und synchron. Ich vermerke darum stets in meinen Versandbenachrichtigungen: "You can track your parcel at https://tools.usps.com/tracking/"SENDUNGSNUMMER"#. Please note that it will take a few days for your parcel to arrive at the US facility! It will be updated once it reaches US grounds."
Und zum überprüfen des Status nutze ich meist den von der Auftragsseite von Transglobal, der scheint mir am zuverlässigsten.
Derzeit habe ich eine Sendung (bei mir sind es ja stets Luftpolsterumschläge, klein und leicht) in die USA, da steht bei Etsy noch "Vor Paketaufgabe", losgeschickt habe ich es am 13.8. an Transglobal und wenn ich auf die Auftragsseite gehe, erfahre ich dort: "delivered to airline". In der detaillierteren Auflistung erfahre ich, daß es Montag in Heathrow, London ankam und gestern dort an die Airline weitergegeben wurde. Die offizielle USPS Seite zeigt noch an "USPS awaiting item". Wenn es in den USA im System angekommen ist, ist die Verfolgung dort auch wieder detailliert nachvollziehbar und Etsy zeigt die dann auch an.
Der Kunde erwartet den Artikel nach meiner derzeitigen Einstellung zwischen 21. und 31. 8. Meist braucht es in die USA mehr Zeit, aber bisher gab es keine Probleme mit Verspätungen, mein Seller-Star sagt konstant 100%.
Ich weiß nicht, ob Dir meine spezifischen Erfahrungen wie erhofft weiterhelfen, aber ich hoffe es : ). Ganz liebe Grüße, Nina
KazaniansEmporium
·2 weeks agoIm Dropdown-Menü „Sonstiges“ auswählen und dann manuell „USPS“ eingeben. Etsy erkennt den Versanddienstleister und stellt eine Verbindung zur Sendungsverfolgung her. Die Sendungsverfolgung wird erst aktualisiert, wenn USPS das Paket gescannt hat, aber diese Verzögerung sollte keine Probleme verursachen … Ich weise meine Kunden in der Versandbestätigungs-E-Mail einfach darauf hin, dass die Sendungsverfolgung erst nach einigen Tagen aktualisiert wird.