Etsy Community logo
    • Home
    • Announcements
    • Forums
      • Forum Feed
      • Announcements
      • Etsy Success
      • Technical Issues
      • Shop Management
      • Optimizing Your Shop
      • Shop Critiques
      • Photos and Video
      • Shipping
      • Marketing
      • Inspiration
      • Celebrating Success
    • Education and Insights
    • Teams
    • Shop Manager
    All PostsDiscussionsQuestions
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
    •                    
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
    Discussions
    Etsy Community logo

Etsy is the global marketplace for unique and creative goods. It’s home to a universe of special, extraordinary items, from unique handcrafted pieces to vintage treasures.

Quick links
    • Events
    • Contact support
    • Seller Handbook
    • Community Policy
    • Privacy Policy
    More ways to stay connected
    © 2026 Etsy All Rights Reserved
    Powered byBevy logo
    • Etsys deutsche CommunityChevronRightIcon
    Spam ohne Ende nach Shop-Eröffnung - normal?

Hallo,
    mein Shop besteht jetzt mal gerade eine Stunde und ich habe schon 5 fake-mails zu vermeintlichen Bestellungen erhalten:

3x der anscheinend aktuelle "Klassiker" mit der Frage nach meiner email-Adresse über die etsy-Nachrichtenfunktion
    ("Hello, I just paid my order and to complete ..... " blablabla)

Aber auch 2 mails, die direkt an meine email-Adresse gesendet wurden. Diese hatten dann so lustige Absender wie
    "Etsy Bestätigte Bestell-ID 49653385" <p2partners54568@icloud.com>" und darin war dann ein Button, den ich klicken soll, um die "Transaktion abzuschließen".
    Ich nehme an, dass ich bei einer erfolgreichen, echten Bestellung nix bestätigen muß.

Auch viel mir auf, dass im Shop Manager unter "Statistik" jeweils für einige Minuten ein Verkauf aufgeführt wurde, der sich dann aber wieder von selber löschte. Unter "Bestellungen" wurde nie ein Verkauf angezeigt.

Ist das normal und gibt sich das wenigstens nach ein paar Tagen wieder? Wenn ich täglich spam und fake-Bestellungen hier rausfischen muß, dann wäre etsy für mich ganz schnell wieder gestorben ....
    Zudem bedenklich, dass es offenbar möglich ist, gezielt die mailadressen von (neuen?) Shopinhabern abzugreifen.

Bernd

baltiCCovers
    baltiCCovers
    Posted 1 year ago·Last reply 1 year ago
                                           
             
    20 comments

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
                   
    DabodisArt

DabodisArt

·1 year ago

Ja, die vielen Spam Mails sind normal. Mein Shop ist zwar schon älter, war aber lange geschlossen. Und als ich ihn 2024 wieder aufgemacht hatte, bekam ich wochenlang Spam Mails. Irgendwann hörte das dann auf.

                                       
    GistaShop

GistaShop

·1 year ago

@HelenaBlauerose

Was die sogenannten Etsyexperten so von sich geben, kann man bei Etsy auch alles ganz ohne Obolus nachlesen. Aber anscheinend wird es von Einigen doch angenommen.

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

@bellecoseschmuck ich denke, die Ignoranz von Etsy kommt daher, dass es eben deutsche Gesetze oder europäische Gesetze sind. Das interessiert die halt nicht. Deswegen denke ich wie einige andere hier auch, dass KASUWA die Zukunft hier in Deutschland ist. Die sind sehr korrekt. Ohne Gewerbe und LUCID brauchst du da gar nicht antreten. 

Und ja auf Etsy nimmt das zu. Ist auch kein Wunder. Derzeit explodieren auf social Media die selbsternannten Etsyexperten, die sowas anheizen. Für einen kleinen Obolus kriegt man dort eine Mischung aus abgeschriebenen Tips von Kassenklingeln und Schwachsinn. Quintessenz des Ganzen: auf Etsy kannst Du ohne jede Anstrengung jede Menge Geld verdienen.

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

@bellecoseschmuck ich denke, die Ignoranz von Etsy kommt daher, dass es eben deutsche Gesetze oder europäische Gesetze sind. Das interessiert die halt nicht. Deswegen denke ich wie einige andere hier auch, dass KASUWA die Zukunft hier in Deutschland ist. Die sind sehr korrekt. Ohne Gewerbe und LUCID brauchst du da gar nicht antreten. 

Und ja auf Etsy nimmt das zu. Ist auch kein Wunder. Derzeit explodieren auf social Media die selbsternannten Etsyexperten, die sowas anheizen. Für einen kleinen Obolus kriegt man dort eine Mischung aus abgeschriebenen Tips von Kassenklingeln und Schwachsinn. Quintessenz des Ganzen: auf Etsy kannst Du ohne jede Anstrengung jede Menge Geld verdienen.

                                       
    bellecoseschmuck

bellecoseschmuck

·1 year ago

@HelenaBlauerose -das sind ja interessante Informationen, davon habe ich keine Ahnung, bin dort nicht unterwegs. Natürlich unmöglich und eine Erklärung für die vielen neuen blauäugigen Shops.

Im Prinzip finde ich natürlich engagierte neue Plattformen gut, aber für mich ist K. einfach keine Alternative, leider. Ich habe Kritik an Etsy aber ich schätze eben diese internationale Plattform und die Auswahl an aussergewöhnlichen Produkten, ich kaufe hier auch gerne ein.

                                       
    HexenbesenShop

HexenbesenShop

·1 year ago

@goldknoepfchen danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage favorisierte Artikel - Tagelang keine und das schon eine ganze Weile.

Niemand legt seit Tagen irgendwas in den Warenkorb, das ist absolut ungewöhnlich!

Und na klar, ich bin ja auch froh auf einer weltweiten Plattform zu sein- aber das ist gleichzeitig auch mein Ärger!

Weltweit nützt halt nichts wenn die Betreiber sich nur den Aktionären verpflichtet fühlen und die Shops mit Ihren Problemen oder Anliegen im Stich lassen.

Siehe nur das Beispiel vor einiger Zeit als jemand von einem Kunden 23 schlechte 3 Sterne Bewertungen kassiert hat- hier alle super mitgeholfen haben das der Shopbetreiber gehört wird… als Antwort kamen Standart Texte!! Sprich es ist Etsy schlicht egal.

Ich war schon auf vielen Plattformen unterwegs- so etwas gab es nirgends. Und man darf doch als „Geschäftspartner“ erwarten das Etsy wenigstens die Spam Situation in den Griff kriegt und die Shops schützt! 

Etsy scheint nur auf Seiten der Käufer zu sein und sich den Aktionären, bzw. Großverkäufern verpflichtet zu fühlen. Das Einhalten oder besser nicht einhalten der Impressumspflicht und anderen Etsy Regeln wird ja auch nicht geprüft und die Liste ist endlos.

Du hast völlig Recht ein eigener Shop macht noch viel mehr Arbeit und die Sichtbarkeit ist wesentlich schlechter, hab ich auch jahrelang gehabt, der lief allerdings nur nebenbei. 

Da ist Etsy um einiges einfacher aber…wie gesagt die ganze Mühe und Zeit die man investiert, scheint sich nicht mehr zu lohnen wenn der Shop schlicht unsichtbar geworden ist.

Nicht mal meine Bestandskunden scheinen mitzubekommen das es jede Menge News gibt - das kenne ich so auch nicht. Stattdessen „spielt“ im Hintergrund ein Bot an schwachsinnigen „Neuerungen“ herum, nichts davon bringt die Seite und seine Shops weiter! 

Als Hobby wollte ich das hier eigentlich nicht betreiben- da hab ich weit schönere

                                       
    HexenbesenShop

HexenbesenShop

·1 year ago

@goldknoepfchen danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage favorisierte Artikel - Tagelang keine und das schon eine ganze Weile.

Niemand legt seit Tagen irgendwas in den Warenkorb, das ist absolut ungewöhnlich!

Und na klar, ich bin ja auch froh auf einer weltweiten Plattform zu sein- aber das ist gleichzeitig auch mein Ärger!

Weltweit nützt halt nichts wenn die Betreiber sich nur den Aktionären verpflichtet fühlen und die Shops mit Ihren Problemen oder Anliegen im Stich lassen.

Siehe nur das Beispiel vor einiger Zeit als jemand von einem Kunden 23 schlechte 3 Sterne Bewertungen kassiert hat- hier alle super mitgeholfen haben das der Shopbetreiber gehört wird… als Antwort kamen Standart Texte!! Sprich es ist Etsy schlicht egal.

Ich war schon auf vielen Plattformen unterwegs- so etwas gab es nirgends. Und man darf doch als „Geschäftspartner“ erwarten das Etsy wenigstens die Spam Situation in den Griff kriegt und die Shops schützt! 

Etsy scheint nur auf Seiten der Käufer zu sein und sich den Aktionären, bzw. Großverkäufern verpflichtet zu fühlen. Das Einhalten oder besser nicht einhalten der Impressumspflicht und anderen Etsy Regeln wird ja auch nicht geprüft und die Liste ist endlos.

Du hast völlig Recht ein eigener Shop macht noch viel mehr Arbeit und die Sichtbarkeit ist wesentlich schlechter, hab ich auch jahrelang gehabt, der lief allerdings nur nebenbei. 

Da ist Etsy um einiges einfacher aber…wie gesagt die ganze Mühe und Zeit die man investiert, scheint sich nicht mehr zu lohnen wenn der Shop schlicht unsichtbar geworden ist.

Nicht mal meine Bestandskunden scheinen mitzubekommen das es jede Menge News gibt - das kenne ich so auch nicht. Stattdessen „spielt“ im Hintergrund ein Bot an schwachsinnigen „Neuerungen“ herum, nichts davon bringt die Seite und seine Shops weiter! 

Als Hobby wollte ich das hier eigentlich nicht betreiben- da hab ich weit schönere

                                       
    KleinerPerlenladen

KleinerPerlenladen

·1 year ago

Du schreibst so, als beträfe das, was du bemängelst jeden. So ist es aber nicht. @HexenbesenShop 

                                       
    HexenbesenShop

HexenbesenShop

·1 year ago

Guten Morgen an alle

Beim Lesen des Posts von @baltiCCovers und den Antworten, sowie die ganzen negativen Erfahrungen die es seit einiger Zeit für alle hier gibt und die von Seiten Etsy offensichtlich komplett ignoriert werden, sowie rückläufige bis fast nicht stattfindende Verkäufe Umsätze etc. drängt sich mir heute Morgen massiv die Frage auf- WARUM HALTEN WIR EIGENTLICH ALLE STILL, LASSEN UNS DAS VON ETSY BIETEN? 

Wir bezahlen Gebühren - nicht zu knapp- und haben erstens keine Umsätze mehr und dazu noch ständig irgendwelche neuen Verordnungen zu erfüllen aber auf der anderen Seite schafft Etsy es nicht- versuchen es gar nicht - UNS- Ihre Kunden - zu schützen und dafür zu Sorgen das es hier läuft? 

Stattdessen werden die Shops die Werbung bezahlen bevorzugt, alles anderen ignoriert. 

Es ist für eine amerikanische Plattform wie Etsy einfach nur peinlich und eigentlich nicht mehr zu dulden das sie nicht einmal das Problem mit den Spamern in den Griff bekommen, von allen anderen Problemen gar nicht zu sprechen und wir…halten still…nehmen das hin.

Wäre es nicht mal an der Zeit- evtl. in Form einer Sammelbeschwerde oder so etwas sich zu wehren ? 

Keine Umsätze mehr dafür ständig nur neuen Ärger? Dafür länger Gebühren bezahlen? 

Ich hatte ja schon vor Weihnachten geschrieben das ich mir das Weihnachtsgeschäft anschaue und dann überlege wie es weiter geht. Aus dieser Sicht sollte ich den Shop aufgeben, wenn …ja wenn… es nicht so einen großen Spaß machen würde und das ist KEINE Ironie.

Nur von Spaß allein kann man nicht leben und daher dachte ich ach komm- versuch es nochmal. Ich starte seit Februar also noch mal durch - viele neue Artikel eingestellt und…. KEINE VERÄNDERUNG- das verläuft sich in den unergründlichen Tiefen von Etsy… bei 40 neuen Artikeln nicht mal eine Beobachtung von Kunden- bedeutet für mich schlicht- NICHT SICHTBAR !!! Somit erfüllt Etsy nicht die Vereinbarungen des Vertrages die ja auf Gegenseitigkeit beruhen..

Ich weis das es keine Garantie gibt, ich bin schon so lange in dem Gewerbe also ganz sicher nicht blauäugig oder naiv. 

Aber ich kenne deshalb auch den Unterschied wie es mal gelaufen ist und auf anderen Plattformen - obwohl auch da ruhiger geworden- wohl noch immer läuft, während es hier 100erte von Posts gibt das nichts mehr läuft, Spamer die Shops belästigen ETsy ständig nur an der Plattform herumpfuscht und und und muss ich Euch ja nicht aufzählen.

Aber deshalb die Frage nochmal- wie langen wollen wir uns das eigentlich ohne uns zu wehren noch hinnehmen??

Wenn der Einzelne sich beschwert wird das nichts nützen aber zusammen? 

Was meint Ihr? 

Ich würde meinen Shop wirklich nur ungern aufgeben aber es kann auch nicht länger angehen das man mit großer Motivation nochmal „loslegt“ und es ist als hätte man nichts gemacht- keine Reaktion- null…

Ich hab nicht vor noch wesentlich länger Zeit, Geld und Motivation ergo Energie zu verschwenden ohne das es etwas nützt! 

Kampflos einfach hinwerfen ist nicht meine Art daher frag ich nochmal- wie lange wollen wir das noch schweigend dulden?

                                       
    HexenbesenShop

HexenbesenShop

·1 year ago

Guten Morgen an alle

Beim Lesen des Posts von @baltiCCovers und den Antworten, sowie die ganzen negativen Erfahrungen die es seit einiger Zeit für alle hier gibt und die von Seiten Etsy offensichtlich komplett ignoriert werden, sowie rückläufige bis fast nicht stattfindende Verkäufe Umsätze etc. drängt sich mir heute Morgen massiv die Frage auf- WARUM HALTEN WIR EIGENTLICH ALLE STILL, LASSEN UNS DAS VON ETSY BIETEN? 

Wir bezahlen Gebühren - nicht zu knapp- und haben erstens keine Umsätze mehr und dazu noch ständig irgendwelche neuen Verordnungen zu erfüllen aber auf der anderen Seite schafft Etsy es nicht- versuchen es gar nicht - UNS- Ihre Kunden - zu schützen und dafür zu Sorgen das es hier läuft? 

Stattdessen werden die Shops die Werbung bezahlen bevorzugt, alles anderen ignoriert. 

Es ist für eine amerikanische Plattform wie Etsy einfach nur peinlich und eigentlich nicht mehr zu dulden das sie nicht einmal das Problem mit den Spamern in den Griff bekommen, von allen anderen Problemen gar nicht zu sprechen und wir…halten still…nehmen das hin.

Wäre es nicht mal an der Zeit- evtl. in Form einer Sammelbeschwerde oder so etwas sich zu wehren ? 

Keine Umsätze mehr dafür ständig nur neuen Ärger? Dafür länger Gebühren bezahlen? 

Ich hatte ja schon vor Weihnachten geschrieben das ich mir das Weihnachtsgeschäft anschaue und dann überlege wie es weiter geht. Aus dieser Sicht sollte ich den Shop aufgeben, wenn …ja wenn… es nicht so einen großen Spaß machen würde und das ist KEINE Ironie.

Nur von Spaß allein kann man nicht leben und daher dachte ich ach komm- versuch es nochmal. Ich starte seit Februar also noch mal durch - viele neue Artikel eingestellt und…. KEINE VERÄNDERUNG- das verläuft sich in den unergründlichen Tiefen von Etsy… bei 40 neuen Artikeln nicht mal eine Beobachtung von Kunden- bedeutet für mich schlicht- NICHT SICHTBAR !!! Somit erfüllt Etsy nicht die Vereinbarungen des Vertrages die ja auf Gegenseitigkeit beruhen..

Ich weis das es keine Garantie gibt, ich bin schon so lange in dem Gewerbe also ganz sicher nicht blauäugig oder naiv. 

Aber ich kenne deshalb auch den Unterschied wie es mal gelaufen ist und auf anderen Plattformen - obwohl auch da ruhiger geworden- wohl noch immer läuft, während es hier 100erte von Posts gibt das nichts mehr läuft, Spamer die Shops belästigen ETsy ständig nur an der Plattform herumpfuscht und und und muss ich Euch ja nicht aufzählen.

Aber deshalb die Frage nochmal- wie langen wollen wir uns das eigentlich ohne uns zu wehren noch hinnehmen??

Wenn der Einzelne sich beschwert wird das nichts nützen aber zusammen? 

Was meint Ihr? 

Ich würde meinen Shop wirklich nur ungern aufgeben aber es kann auch nicht länger angehen das man mit großer Motivation nochmal „loslegt“ und es ist als hätte man nichts gemacht- keine Reaktion- null…

Ich hab nicht vor noch wesentlich länger Zeit, Geld und Motivation ergo Energie zu verschwenden ohne das es etwas nützt! 

Kampflos einfach hinwerfen ist nicht meine Art daher frag ich nochmal- wie lange wollen wir das noch schweigend dulden?

                                       
    goldknoepfchen

goldknoepfchen

·1 year ago

Hallo Hexenbesen,

du hast doch recht gute Umsätze wie ich sehe, klar sind sie zurückgegangen, wie bei den meisten. Aber das hat auch viel mit dem Käuferverhalten zu tun und nicht nur mit Etsy. Bei den meisten ist im Moment mal ein paar Tage Ruhe aber dann kommen vermehrt Bestellungen auf einmal. Ist jedenfalls bei mir so. Sind denn wirklich bei dir keine favorisierten Artikel jeden Tag? Das wäre dann schon merkwürdig. Aber auch neue Produkte brauchen erst mal eine gewisse Zeit, ehe sie verkauft werden. Es muß ja wirklich jemand genau das suchen und auch finden bei dem Riesenangebot von allen Shops was du hast.

Sicher gibt es vieles was besser laufen sollte, aber ich persönlich bin immer wieder froh auf einer weltweiten Plattform zu sein , denn einen eigenen Shop würde ich mir bei dem Aufwand und der momentan ständig geänderten Gesetzeslage nicht zumuten wollen. Aber ich brauch nur ein Zubrot und für dich ist es vielleicht deine Lebensgrundlage.

                                       
    bellecoseschmuck

bellecoseschmuck

·1 year ago

So vielen Shops, die hier in letzter Zeit Fragen und Klagen haben, fehlt die Mindestausstattung um einen Shop hier zu betreiben. Ich finde das nimmt zu. Neben meinem Ärger auf diese Shops und ihre Ignoranz ist aber mein Ärger auf Etsy noch grösser. Kann es so schwer sein  einige Mindestanforderungen bei Shoperöffnung zu fordern??

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

Da frage ich mich, was das werden soll, wenn nächstes Jahr die neuen Regeln zum Verpackungsgesetz kommen. Wer will das denn kontrollieren? Das funktioniert doch jetzt schon nicht. Hier und anderswo sind so viele ohne Lizenz unterwegs - teilweise sogar immernoch ohne Gewerbe usw. Wir liegen nachts wach und machen uns Gedanken und andere machen das Geschäft, weil ihnen Regeln sowas von egal sind. Ich könnte da echt k....

                                       
    GistaShop

GistaShop

·1 year ago

@ HelenaBlauerose

Anscheinend wird das von Etsy nicht überprüft, oder geduldet? Es sind hier sehr viele Shopbetreiber ohne AGB und Impressum unterwegs.

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

Wenn man aber kein Impressum hat wie @baltiCCovers ist die Mail-Adresse nicht ersichtlich.

@Holzwirkstatt Was ja eigentlich an sich schon mehr als traurig ist für einen Gewerbetreibenden.

BTW: https://www.dropbox.com/scl/fi/qgh49irtf9vyhuxtbo6bn/Liste_neue_Etsy_Shops.pdf?rlkey=lvyi6srv3w0umnglwmvobm11a&e=3&st=pclo0uby&dl=0

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

Also bedenklich ist es nicht, dass Leute deine Mail-Adresse haben. Die gehört schließlich ins Impressum, wo sie jeder sehen kann. Das ist nunmal so, wenn man gewerblich unterwegs ist. Adresse, Name usw. sind für jeden einsehbar. Auch für nervige Spammer

                                       
    HelenaBlauerose

HelenaBlauerose

·1 year ago

Also bedenklich ist es nicht, dass Leute deine Mail-Adresse haben. Die gehört schließlich ins Impressum, wo sie jeder sehen kann. Das ist nunmal so, wenn man gewerblich unterwegs ist. Adresse, Name usw. sind für jeden einsehbar. Auch für nervige Spammer

                                       
    Holzwirkstatt

Holzwirkstatt

·1 year ago

Hallo @HelenaBlauerose 
    Wenn man aber kein Impressum hat wie @baltiCCovers ist die Mail-Adresse nicht ersichtlich. Da muss es wohl andere Wege für die Spammer geben.
    Gruß Wolfgang

                                       
    baltiCCovers

baltiCCovers

OP1 year ago

Hallo Sandra,
    vielen Dank für die rasche Antwort!
    Dann werde ich das mal genau so weiter handhaben und hoffe, dass es sich das Problem möglichst bald wieder erledigt.
    Gruß, Bernd

                                       
    SandraHofmannDecor

SandraHofmannDecor

·1 year ago

Hallo Bernd @baltiCCovers

Ja, das ist direkt nach der Shoperöffnung leider so, weil die Betrüger mit unerfahrenen neuen Shops die größten "Erfolgsaussichten" haben.

Erfreulicherweise legt sich das recht schnell wieder. Ich habe meinen Shop jetzt seit einem Jahr und habe Scam-Mails nur im ersten Monat erhalten.

Bis dahin also immer schön alle Fake-Mails in den Spam Ordner schieben.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Shop!

Liebe Grüße 

                                       
                                                                                     
    •                                                              
    •                                                              
    •