Sind die Tags eigentlich die ganze Geschichte?
Letztens gab es hier viel Diskussion zum Thema Tags und ihre Bedeutung. Ich habe meinen Laden dieses Monat erneut geöffnet, alle Tags gewissenhaft ergänzt und frage mich nun (vielleicht wie ihr euch auch): sind die Tags die ganze Geschichte? ...
Klar, ich habe keinen Banner und kann mich noch keine Spiegelreflexkamera Fotos leisten... Habe aber ebenso wenige Besuche registriert, und von der Etsy-Suche waren es zwar während der letzten 2 Woche bisher nur 2. Dank der neuen Beta-Statistik weiß ich, wenn meine Artikel jemandem in der Suche erscheinen - die sind aber immer, immer schon ganz sehr dahinten, unabhängig von der Rahmen der eingegebenen Kategorie (ob es breit oder sehr präzis ist). Die Frage wäre: verscheibt dann der Algorithmus die neue, verkauflose Verkäuferinnen und Verkäufer ganz am Ende? Wie lange soll man dann auf die erste Verkäufe warten, um aus dem schwarzen Loch raus zu sein und endlich bisschen Sichtbarkeit kriegen?
Es scheint mir, das würde perfekt für Etsy funktionieren - so gibt es mehr Wahrscheinlichkeit, dass man sich für Etsy Ads entscheidet. Da gibt es auch aber ein bisschen Zweifel für mich - erkennt dann Etsy, dass ich nur in Deutschland verkaufe? Werden die Ads nur den Kunden aus Deutschland gezeigt, oder zahle ich dann auch für die Ads, die den Kunden aus Vereinigten Staaten gezeigt würden?
Ich hoffe, dass ich nicht zu provokativ klinge und will auch nicht behaupten, dass mein Produkt wohl das Beste auf einem ganz überlaufenem Markt ist. Ich würde einfach sehr gerne über das 'Whole Picture' erfahren - wie es alles wirklich läuft, so dass ich meinen Laden echt effektiv optimieren und mindestens gut sichtbar machen kann. Ich hoffe, dieser Post wird noch jemandem auch hilfreich.