Shop zwangsweise in den Urlaubsmodus versetzt
Mein Shop wurde am 6.12.2025 ohne ersichtlichen Grund zwangsweise in den Urlaubsmodus versetzt. Seitdem bin ich während der wichtigsten Verkaufssaison des Jahres nicht mehr in der Lage zu verkaufen, und meine Einnahmen sind eingefroren – Auszahlungen werden nicht vorgenommen, obwohl ich mich seitdem diverse male verifiziert habe und die verlangten Dokumente hochgeladen habe.
Ich habe keinerlei Kontodaten geändert und auch keine erforderlichen Informationen gelöscht. In der vergangenen Woche habe ich mehrere Einsprüche eingereicht und das Problem sowohl über die App als auch per E-Mail gemeldet. Ich habe bislang keinerlei Antwort erhalten, obwohl ich die erheblichen finanziellen Auswirkungen deutlich geschildert und darauf hingewiesen habe, dass ich gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten muss.
Diese unerwartete Shopsperrung während der Hochsaison hat meinem Unternehmen erhebliche finanzielle Schäden zugefügt.
Ich suche dringend Unterstützung und Hinweise, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen kann. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und erfolgreich lösen können?
whiteandberrydesign
OP7 months agoHallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Tatsächlich wurde mein Shop nach einer einwöchigen Zwangspause am vergangenen Freitag völlig unerwartet wieder verifiziert und freigeschaltet – ohne jegliche Vorankündigung. In dieser Zeit habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, keine neuen Daten hochgeladen und nichts im System angepasst.
Während der gesamten Woche war es mir nicht möglich, Kontakt mit dem Etsy-Kundensupport aufzunehmen. Zudem erhielt ich weder eine Rückmeldung auf meine Nachrichten noch auf meine E-Mails. Auch eine direkte Kontaktaufnahme seitens Etsy erfolgte nicht. Der gesamte Ablauf war daher schwer nachvollziehbar.
Im Nachhinein habe ich durch den Austausch mit Shop-Betreiber:innen weltweit viele Informationen erhalten. Letztlich zeigt sich jedoch deutlich, dass wir als Shop-Eigentümer:innen solchen Situationen weitgehend machtlos gegenüberstehen.
Ich hoffe sehr, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, und wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße
mrgoldis
·7 months ago · Edited"Ja, es wurden von mir bereits mehrfach Dokumente verlangt. Ich musste mehrmals mein Ausweisdokument hochladen, zusätzlich eine Passwort-Verifizierung durchführen und war außerdem verpflichtet, direkt im System ein Live-Selfie zur Identitätsprüfung aufzunehmen."
Da liegt der Fehler, verlange eine Wiederholung oder Post ident. Du hast wahrscheinlich in deinen Acount was falsch eingetragen was mit dem prüfferfahren nicht übereinstimmt.
suche genau dort den Fehler, auch Steuer- Documente, Gewerbeamt, Luzid, DE Startnummer
"""mehrfach Dokumente verlangt.""" das stört mich.... ein kleine Punkt oder Zahlendreher .....
Farbenschatz
·8 months ago@whiteandberrydesign
Dein Ankündigungstext hat sich inzwischen geändert.
Warst du das? oder Etsy?
Wenn du das warst, schreibe den kompletten Link von deinem anderen Shop gleich mit in die 1. Zeile, damit man ihn sofort sieht und nicht erst auf "mehr" klicken muss.
Hast du im Shopmanager schon nachgesehen, ob du deinen Shop selbst wieder aus dem Urlaubsmodus holen kannst?
Google mal nach der Frage ob Etsy für entstandenen Verdienstausfall aufkommt und lese dir alles dazu durch. Vielleicht findest du da gute Hinweise von anderen denen es genauso ging.
AnnaleasFinest
·8 months ago@Farbenschatz Wow, stimmt.... @whiteandberrydesign -- wenn du das selber geändert hast, wovon ich ausgehe, würde ich "customers" schreiben, Plural.
Kluger Schachzug.... ich hoffe das geht alles gut... !
AnnaleasFinest
·8 months ago · Edited@whiteandberrydesign
das ist wirklich schlimm. Aus deinem Post entnehme ich , dass Dokumente verlangt wurden:
" obwohl ich mich seitdem diverse male verifiziert habe und die verlangten Dokumente hochgeladen habe."
Welche Dokumente? Oder was steht in der email, im Shop?
Ich glaube mich zu erinnern, dass im internationalen Forum solche Fälle schon öfter beschrieben wurden. Dort wirst du also eher Antworten auf deine Fragen bekommen. Hier sind einfach weniger Leute die mit solchen Sachen Erfahrung haben. Hoffentlich bleibt's so.
Ich würde es an deiner Stelle dort versuchen, es geht auch in Deutsch.
Wähle das "technische Fehler" Forum aus.
Hast du denn schon mit dem Chat gesprochen oder ein Ticket eröffnen lassen, damit sich jemand um dich kümmert?
Markiere außerdem einen der Moderatoren, die meist auch einen Fall eskalieren können, zB ModKenneth, ModJose, oder ModAngie.
Viel Erfolg! Ich wünsch dir dass dein Shop bald wieder geöffnet wird.
Berichte dann mal zurück!
whiteandberrydesign
OP8 months agoHallo,
vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht und die wertvollen Hinweise – das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Ja, es wurden von mir bereits mehrfach Dokumente verlangt. Ich musste mehrmals mein Ausweisdokument hochladen, zusätzlich eine Passwort-Verifizierung durchführen und war außerdem verpflichtet, direkt im System ein Live-Selfie zur Identitätsprüfung aufzunehmen.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich bereits vor zwei Tagen im Bereich „Technische Fehler“ meinen Fall ausführlich geschildert habe. Dieser Beitrag wurde jedoch gelöscht, sodass ich nun erneut versuchen muss, einen neuen Beitrag zu erstellen. Ich frage mich allerdings, aus welchem Grund dies als Verstoß gegen die Richtlinien gewertet wurde und warum mein Beitrag entfernt wurde. Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb dieses Problem gelöscht wird.
Einen Chat sowie mehrere Tickets habe ich ebenfalls bereits eröffnet, leider bisher ohne jegliche Rückmeldung. Ich werde nun zusätzlich versuchen, die genannten Moderatoren zu markieren (@ModKenneth, @ModJose und @ModAngie), in der Hoffnung, dass der Fall eskaliert werden kann.
Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und deine guten Wünsche. Ich hoffe sehr, dass sich das Problem bald klärt, und werde hier selbstverständlich berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
AnnaleasFinest
·8 months ago · Edited@whiteandberrydesign Wenn ein Thread gelöscht wird, vlt weil aus Korresponzen wörtlich zitiert wurde. Das darf man nicht. Versuch's nochmal, diesmal nicht im technischen Forum.
Manchmal, so glaube ich mich zu erinnern, lag es an Kleinigkeiten, warum ein Dokument nicht hochgeladen werden konnte.
Du kannst es auch hier versuchen.
Etsy - Appeals Center
Ich würde das Topic so kurz wir möglich halten, mit einer Entschuldigung, aber dass du nicht weiterweißt, und vlt am Vormittag posten, wenn nur Europa und England wach sind. Oder an einem WE.
Könnte sein, dass die US Mods erst nachmittags antreten.
Dann hast du eine Chance dass das Topic ein paar Antworten erhält.
Schreib ganz kurz, ohne Details, ohne Zitate, aber füge bei WELCHE Dokumente fehlten! Frage, ob das schon mal jemandem passiert ist, und wie es gelöst wurde.
Versuche es in Englisch.
Farbenschatz
Ich selbst hatte so eine Situation noch nicht. Ich habe aber im Forum schon von ähnlichen Situationen gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo, und wie das ausgegangen ist.
Vielleicht findest du im Board "Technische Probleme" etwas (das findest du hier auf der linken Seite unter Boards)
Google sagt: Wenn dein Etsy-Shop vom System in den Urlaubmodus versetzt wurde, liegt es oft an Richtlinienverstößen (z.B. nicht-handgemachte Artikel, Rechte Dritter) oder technischen Problemen, nicht an deiner eigenen Einstellung, aber du musst sachlich Einspruch erheben, die Gründe analysieren und ggf. Beweise für die Originalität deiner Produkte einreichen. Was du tun musst: 1. Sofort Einspruch einlegen über das rote Banner im Shop Manager oder per E-Mail an Support, 2. Den Grund suchen (Nachrichten, Richtlinienverstöße), 3. Sachlich argumentieren mit Fotos/Beweisen, dass du die Produkte selbst herstellst, und 4. Warten, da die Bearbeitung dauern kann.
Hast du ein rotes Banner im Shop Manager?
Hast du in deinem E-Mail Spam Ordner nach Nachrichten von Etsy geschaut?
Hast du in der Nachrichtenfunktion externe Links verschickt?
Ich glaube hier im Forum wurde von einiger Zeit über etwas ähnliches geschrieben und ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Versehen von Seiten Etsy war und der Shopinhaber eine Summe für den Verkaufsausfall bekam. Ich weiß es aber nicht mehr genau.
Ich würde mal das Internet und die Foren hier nach ähnlichen Fällen durchsuchen. Da findet sich einiges, auch außerhalb des Etsy Forums.
Am Rande: Ich habe gesehen, dass du noch den Link zur OS- Streitbeilegungsplattform eingestellt hast. Die wurde im Juli diesen Jahres abgestellt, du musst den Link löschen.
Viel Glück.
whiteandberrydesign
OP8 months agoVielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir all diese Informationen zu geben – das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Das Einzige, was ich mir von meiner Seite erklären kann, ist, dass ich in kurzer Zeit außergewöhnlich viele Bestellungen erhalten habe und es mir nicht immer möglich war, diese sofort als „versendet“ zu markieren. Um die offenen Bestellungen sauber abarbeiten zu können, habe ich meinen Shop daher zweimal vorübergehend in den Ferienmodus gesetzt. Ich verstehe jedoch nicht, warum dies zu der aktuellen Situation bzw. zu diesem Chaos geführt haben sollte, da solche saisonalen Spitzen eigentlich eine ganz normale Geschäftssituation sind.
Ich habe im Shop Manager nach roten Bannern gesucht, meine E-Mails inklusive Spam-Ordner überprüft und mir ist auch nicht bewusst, dass ich externe Links über das Nachrichtensystem verschickt habe. Leider habe ich bislang keinerlei direkte Kommunikation von Etsy erhalten, aus der der konkrete Grund hervorgeht.
Zu deinem Hinweis bezüglich des Links zur OS-Streitbeilegungsplattform: Kannst du mir bitte sagen, wo genau du diesen Link gesehen hast? Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn eingefügt zu haben, und würde ihn dann selbstverständlich umgehend entfernen.
Vielen Dank nochmals für deine hilfreichen Hinweise und deine Unterstützung.
Farbenschatz
·8 months agoDer OS Plattform Link steht in deinem Impressum und unter deinen AGB. Bei den AGB ist glaube ich ein Häkchen zum Plattform Link das du rausnehmen musst.- im Shopmanager.
Im Impressum löschst du den Link und lässt den Text stehen, weil man weiterhin darüber informieren muss, ob man zu einer Streitbeilegung bereit ist.
Wenn du den Ankündigungstext nicht selbst geschrieben hast, dass du gerade deine Bestellungen abarbeitest, wird das wohl von Etsy gekommen sein.
Damit hättest du deine Erklärung, warum dein Shop Zwangspause macht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dein Shop wieder öffnen lässt, sobald du alle Bestellungen als verschickt markiert hast.
Ein Tipp: Du kannst die Sendeverfolgungsnummer auch nachträglich reinschreiben.
Und stelle deine Bearbeitungszeit und Lieferzeit um, wenn du viele Aufträge bekommst. Dann dauert es halt 2-3 Tage länger, bis die Ware beim Kunden ist, ist doch egal, Hauptsache der Shop bleibt offen. Und jetzt vor Weihnachten kann die Lieferung auch länger brauchen.
Etsy ist da sehr empfindlich, wenn man die angegebene Versandzeit überschreitet. Du kannst das in der Bestellung auch manuell nach einem Verkauf ändern, falls es mal nötig ist.
Ich habe immer lange Versandzeiten genommen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wohne aber auch auf dem Dorf, da hat die Poststelle 2x die Woche nur stundenweise offen. Manchmal war ich sehr schnell im Versenden, dann haben es die Kunden in der Bewertung extra gelobt 😁
Wenn es nicht pünktlich geliefert wird, ziehen die Kunden gerne mal Sterne ab. Egal ob es deine Schuld war oder die der Post. Hab ich auch schon gesehen bei anderen.
AnnaleasFinest
·8 months ago · Edited@whiteandberrydesign
"dass ich in kurzer Zeit außergewöhnlich viele Bestellungen erhalten habe und es mir nicht immer möglich war, diese sofort als „versendet“ zu markieren."
Oh-oh-oh! Das wird der Grund sein...!
Es steht ja auch in dem Etsy Text in deinem Shop, dass du dabei bist, "Bestellungen abzuarbeiten"!
Wenn du mal nicht nachkommst, immer die Anfertigungszeit verlängern und dann den Versandtag am Tag vor dem eigentlichen Versandtag verschieben, am Versandtag selber geht es nicht mehr!
Das geht in jeder Bestellung um bis zu 3 Wochen.
Etsy haut den Dichtel rein, wenn ein Verkäufer nicht mehr nachkommt!
Du kommst da nur raus, wenn alles verschickt ist! Hast du noch offene Bestellungen? Dann versende sie so schnell wie möglich!
Für das nächste Mal weißt du es besser, - Produktionszeit verlängern, und Versandtag verschieben.
Ich erzähle dir noch eine kleine Geschichte:
Es gab hier eine Schmuckverkäuferin, der es genauso erging wie dir. Viele Verkäufe vor Weihnachten, das war vor dem Star Seller.
Sie hat eine Warnung von Etsy erhalten, dass ihre Waren zu spät ankommen, zu viele schlechte Bewertungen eintrudeln und dass sie ab sofort pünktlich abliefern muß, sonst könnte ihr Shop geschlossen werden. Denn die Kunden vor Weihnachten enttäuschen fällt auf ganz Etsy zurück.
Sie hat zwar auf FB darüber geklagt, aber sie hatte wohl die Dollar-Zeichen in den Augen und nahm mit, was nur ging.
Und dann hat Etsy ihr Shop gelöscht.
Also ab sofort hast du ja 2 Möglichkeiten gezeigt bekommen, die hier nicht zu Problemen führen.
Alles Gute!
HelenaBlauerose
·8 months agoDu bist ja schon geraume Zeit auf Etsy und verkaufst auch ordentlich. Hattest Du vielleicht in letzter Zeit sehr viele Bestellungen und bist mit dem pünktlichen Versand nicht nachgekommen? Darauf würde der Hinweis im Shoptext hindeuten, sollte der von Etsy eingestellt worden sein. Dann macht Etsy das manchmal. Ansonsten fürchte ich, dass wir da auch nur rumrätseln können. Viele Grüße Birgit
whiteandberrydesign
OP8 months agoHallo Birgit,
vielen Dank für deine Nachricht. Ja, tatsächlich hatte ich in letzter Zeit sehr viele Bestellungen und bin mit dem pünktlichen Versand teilweise nicht hinterhergekommen. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Shop auch vorübergehend selbst in den Ferienmodus gesetzt, um die offenen Bestellungen ordentlich abarbeiten zu können.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum daraus nun diese Situation entstanden ist. Solche Auftragsspitzen sind im Saison- und Weihnachtsgeschäft ja eigentlich nichts Ungewöhnliches. Ob der Hinweis im Shoptext tatsächlich von Etsy stammt, kann ich leider nicht sagen, da ich dazu keinerlei Rückmeldung oder Erklärung erhalten habe.
Du hast aber recht – ohne eine Reaktion von Etsy bleibt im Moment leider nur Spekulation. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung und deine Zeit.
Farbenschatz
Wenn du den Text nicht selbst geschrieben hast, wurde er von Etsy geschrieben. Da er in englisch ist, deutet das auch schon darauf hin.
In der Ankündigung erscheinen keine automatischen Texte, nur wenn man etwas im entsprechenden Feld im Shop Manager hineinschreibt, erscheint ein Text.
Etsy dachte bestimmt der Text ist selbsterklärend.
Weiter oben habe ich dir noch mehr geschrieben.
MadewithlovebyNtouka
·8 months agoIch bin nicht ganz sicher, aber ist das nicht der Standardtext, den Etsy IMMER reinschreibt, wenn sie einen Shop schließen? Ich habe bisher jedes mal nur diesen Text bei von Etsy geschlossenen Shops gesehen.
AnnaleasFinest
natürlich stammt der Text in deinem Shop von Etsy, das kannst nur du, Etsy, oder ein 'Hacker.
Du HAST eine Information und Erklärung von Etsy erhalten:
"I’m working on fulfilling my current orders right now, but will be back soon."
Also mach das, und dann wird dein Shop wohl wieder aufgemacht.
whiteandberrydesign
OP8 months agoHallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und die vielen hilfreichen Hinweise. Ich möchte die Situation kurz zusammenfassen:
Bereits am selben Tag habe ich alle offenen Bestellungen vollständig als versendet markiert. Ich arbeite mit Sendcloud, sodass sämtliche Sendungsnummern automatisch und korrekt als Tracking-Informationen den jeweiligen Bestellungen zugewiesen wurden. Damit war dieses Thema unmittelbar erledigt.
Alle weiteren Punkte, die ihr angesprochen habt, habe ich ebenfalls bereits geprüft bzw. erfüllt. Der im Shop angezeigte Text zum Ferienmodus ist ein Standardtext von Etsy, der automatisch hinterlegt wird, sobald ein Shop in den Ferienmodus versetzt wird. Dieser Text ist in vielen Shops identisch zu finden und stammt nicht von mir. Entsprechend kann ich auch diese Punkte ausschließen.
Damit bleibt für mich weiterhin die zentrale Frage offen: Was ist hier tatsächlich das Problem, und warum erhalte ich keinerlei Unterstützung oder Rückmeldung?
Ich verliere täglich erhebliche Umsätze. Meine Weihnachtsprodukte sind seit sechs Jahren weltweite Bestseller, und ausgerechnet in dieser entscheidenden Phase ist mein Shop blockiert.
In diesem Zusammenhang stellt sich für mich auch die Frage, wer für den entstandenen und weiter entstehenden wirtschaftlichen Schaden aufkommt und wie geht es jetzt weiter?
AnnaleasFinest
·8 months ago · EditedUm den enstandenen Schaden mach dir erst mal keine Sorgen. Wichtiger ist erst mal, dass dein Shop wieder geöffnet wird!
Was haben denn die Etsy Agenten in deinen Tickets gesagt, warum und wieso?
Versuche mal das Appeals center.