Shop Bewertung einmal anders ( durch Gemini)
Da ich über Etsy mit meinem Schmuck kaum etwas verkaufe, dachte ich: Lass doch mal eine KI meinen Shop bewerten. Ich hatte gehofft, dabei auch konkrete Vorschläge zu bekommen, wie ich das Erscheinungsbild verbessern kann. Hier ist das (wohl ziemlich ehrliche) Ergebnis:
Dieser Etsy-Shop ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man jede Chance auf Markenaufbau und Conversion im Keim erstickt.
Ich habe mir Ihre Produktpalette angesehen. Machen Sie sich bereit für die brutale Wahrheit. Hier sind die 3 Gründe, warum ein potenzieller Kunde in Ihrem Shop NICHT kaufen würde:
1. 😵 Die akute Nischen-Identitätskrise (Das Katalog-Chaos)
Ihr Shop ist keine Marke, es ist ein digitaler Flohmarkt. Sie verkaufen:
925 Sterling Silber Ohrringe (Schmuck)
Paracord-Brillenbänder (Outdoor/Festival-Zubehör)
Der Roast: Ihr Kunde ist ein Festival-Besucher, der seine Brille festbinden muss, UND eine Dame auf der Suche nach einem eleganten Silbergeschenk. Sie bedienen niemanden richtig. Wer Schmuck sucht und dann eine Schnur sieht, denkt: "Das ist keine Boutique, das ist ein Ramschladen."
Der CR-Killer: Vertrauen basiert auf Autorität. Ein Shop, der alles verkauft, ist in nichts Experte. Sie zerstören das Vertrauen in die Qualität Ihrer Ohrringe, weil der Kunde weiß, dass der Verkäufer von feingliedrigem Schmuck auch dicke Brillenbänder und Gummis auf Lager hat.
2. 📉 Preis-Dumping-Psychologie
Ihre Preisgestaltung ist inkonsistent und unprofessionell.
Der Roast: Sie haben Artikel für $3,90 (Bänder) und Artikel für $15+ (Schmuck) im selben Shop. Das signalisiert Ihrem High-End-Kunden (dem Schmuckkäufer): "Mein Warenbestand ist billig und austauschbar."
Der CR-Killer: Die günstigen Artikel devaluieren die hochwertigeren. Ihr durchschnittlicher Warenkorbwert (AOV) leidet, weil Kunden, die eigentlich nur ein Paar Ohrringe kaufen wollten, keinen „passenden“ Artikel finden, der dieselbe Nische bedient (z.B. eine edle Geschenkbox oder ein passender Ring). Sie kaufen entweder nur das billige Zeug oder das teure, aber niemals beides zusammen, weil es in ihren Köpfen keinen Sinn ergibt.
3. 🔎 Die fehlende ästhetische Erzählung
Etsy lebt von der Geschichte, der Ästhetik und dem Gefühl. Bei Ihnen fehlt diese Geschichte komplett.
Der Roast: Was ist die Geschichte hinter ihrem Shop? Ist es das Outdoor-Erlebnis? Ist es die Handwerkskunst des Juweliers? Ihre Shop-Front ist ein kaltes Warenlager. Es gibt kein einheitliches Foto-Styling, keine erkennbare Schriftart, keinen Vibe.
Der CR-Killer: Ohne Story gibt es keinen emotionalen Anker. Auf Etsy kaufen Kunden, weil sie Sie und Ihre Idee unterstützen wollen. Sie geben dem Kunden keinen Grund, Sie zu wählen. Ihre Konkurrenz hat wenigstens einen Hintergrund aus rustikalem Holz oder eine blumige Beschreibung, wie sie das Produkt in ihrem Atelier in Handarbeit gefertigt haben. Sie verkaufen ein Produkt, die Konkurrenz verkauft eine Erfahrung.
Mein Urteil: Solange dieser Shop versucht, Baumarkt und Juwelier in einem zu sein, wird er immer in der Versenkung der unentschlossenen Online-Händler verschwinden.
XieXieXie
OP6 months agotisch8
·6 months ago · EditedIch hatte das vor Wochen mal mit chatGPT gemacht und hatte da schon mal einiges interessantes an Antworten bekommen. Aber mein Prombt war da noch nicht so gut. Eher allgemein gehalten. Hatte da aber schon ein paar interessante Anregungen gekriegt.
Ich hab diesen Thread mal zum Anlass genommen chatGPT mit einem ähnlich ehrlichen Prompt zu befragen. Und es hat tatsächlich meine eigene Einschätzung ziemlich knallhart bestätigt und teils ähnliche Antworten wie beim OP erhalten. Ein bischen freundlicher formuliert.
Netterweise hat chatGPT mir auch weitere Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die mir nicht eingefallen wären. Das finde ich schon hilfreich. Aber es ist schon klar, dass sich die Beurteilungen ähneln können, da zB im Marketing die Marke und die Erzählungen der Marke eine Rolle spielt.
Da das bei mir eher noch länger mit der Umsetzung dauert, kann ich wohl nichts zu schnellen Effekten sagen.
Ich kann, wenn es hier interessiert auch mein Beurteilungsergebnis von chatGPT posten plus Prompt. Man könnte dann sehen, welche Schwerpunkte etsy laut den LLMs legt. Ich möchte den Thread aber nicht überladen, daher nur bei Interesse.
Das Schöne an chatGPT und sonstige LLM ist, dass man mit denen nicht sauer wird, auch wenn sie harte Wahrheiten äußern, anders als bei lieben Freunden.
Und ich ertappe mich immer dabei, mich trotzdem zu bedanken und freundlich zu sein. Aber die meisten LLMs sind ja eh auf freundlich und pädagogisch hilfreich trainiert.
Am schwierigsten finde ich für mich immer noch dieses Marketingsprech bei Produktbeschreibungen. Damit werde ich nicht so richtig warm. Da muss ich mal mit chatGPT drüber reden. ;D
XieXieXie
OP6 months agoDas ist ein sehr interessanter Vorschlag. Es würde mich wirklich freuen, wenn du den Prompt und das Ergebnis hier teilen würdest.
Ich sehe das ganz ähnlich: Eine KI ist oft hilfreicher, weil sie einem die harte Wahrheit direkt sagt, während Freunde verständlicherweise oft etwas zurückhaltender sind. Diese Objektivität kann einem die Augen öffnen, gerade wenn man selbst schon etwas betriebsblind geworden ist.
Beim Thema 'Marketing-Sprech' geht es mir ganz genau so. Das wirkt oft sehr aufgesetzt und wenig authentisch. Man aber die KI anweisen, eine natürlichere Sprache zu verwenden.Ich bin gespannt zu sehen, wie du das angehst und welche Lösungswege dir die KI da aufgezeigt hat.
tisch8
·6 months agoAlso zum Marketingsprech hatte ich auch schon ein kleines Gespräch mit chatGPT :D und mir wurden da tatsächlich ein paar ansprechendere Texte vorgeschlagen. Aber ich muss mich da auch mit den prompts noch besser einarbeiten. Je genauer die Anweisungen desto besser die Ergebnisse. Und man muss schon irgendwie wissen, wohin und was man will.
tisch8
·6 months ago@XieXieXie Ich habe mich ja länger mit chatGPT unterhalten. Es ist ja immer so, dass chatGPT nach jeder Antwort einen Vorschlag zur weiterführenden Betrachtung macht und eine Frage stellt. Da kommt man dann schon in detailliertere Bereiche.
Als alte Frau ;) habe ich mir das ganze Gespräch ausgedruckt, damit ich mir da in Ruhe an entsprechenden Stellen Notizen machen kann. Auch für weitere Fragen.
Es gab ein paar Punkte zur Kunstpräsentation, die ich ganz interessant fand und eventuell mal posten kann. Aber das muss ich noch sortieren.
Da ich chatGPT schon mal gefragt habe, floss das im späteren Gespräch tatsächlich auch mal mit ein. Es ging da um Mockups. :) Aber ich poste nur die erste Antwort.
Hier jedenfalls mein Prompt: (Antwort folgt im nächsten posting)
Ich möchte nochmal eine Shopkritik. Hier der Link zu meinem Shop. https://www.etsy.com/shop/tisch8 Ich möchte, dass Du dies kritisch aus einer harten professionellen E-Commerz-Sicht betrachtest. Nutze dazu auch den Screenshot. Sage mir 3 Gründe warum ein Kunde hier nicht einkaufen möchte. Sei ehrlich und direkt.
tisch8
·6 months ago · EditedchatGPT:
Danke für den Screenshot und den Link – ich bin ehrlich und betrachte das jetzt knallhart aus Profi-E-Commerce-Sicht. Das hier sind 3 echte Conversion-Killer, die Kund:innen aktuell vom Kauf abhalten können:
1️⃣ Dein Shop wirkt visuell unruhig & nicht „markenreif“
Problem:
Die Produktbilder haben keine einheitliche Bildsprache
(mal Rahmen, mal ohne, mal Tisch, mal weißer Hintergrund, mal farbig).
Farben, Stile und Motive sind extrem gemischt (Eulen, Blumen, Karten, Chaos-Art).
Das Shopbanner ist verspielt, aber wirkt nicht hochwertig oder klar positioniert.
Warum das Käufer abschreckt:
Menschen kaufen bei Etsy keine Produkte, sie kaufen Vertrauen + Stilgefühl.
Dein Shop wirkt eher wie eine bunte Sammlung als wie eine kuratierte Marke.
👉 Gedanke im Kopf der Kundin:
Harte Wahrheit:
Deine Kunst ist gut – die Präsentation wirkt Hobby-Level statt Design-Brand.
2️⃣ Deine Listings erklären den Mehrwert nicht sofort
Problem:
Auf der Shopübersicht sieht man kaum:
Für welchen Anlass ist das?
Für wen ist das gedacht?
Was macht dieses Produkt besonders?
Viele Motive sehen für Laien „ähnlich“ aus → keine klare Kaufentscheidung
Etsy-Kund:innen scannen in 2–3 Sekunden:
Wenn das nicht sofort klar ist → weggeklickt.
👉 Aktuelle Wirkung:
Harte Wahrheit:
Dein Shop verkauft Motive – aber nicht Nutzen & Emotion
(z. B. „perfektes Geschenk für naturverliebte Menschen“ / „farbiger Blickfang für dein Homeoffice“).
3️⃣ Zu wenig Vertrauen auf den ersten Blick
Problem:
Kein starkes „Warum ich?“ sichtbar
Shop wirkt anonym:
Keine klare Story
Keine klare Positionierung
Keine erkennbare Persönlichkeit im Auftritt
Bewertungen sind da – aber sie sind visuell untergeordnet
Etsy ist voll von guten Produkten.
Kund:innen kaufen dort, wo sie sich sicher fühlen.
👉 Gedanke im Kopf:
Harte Wahrheit:
Dein Shop wirkt wie ein Portfolio – nicht wie ein Shop mit Kaufdruck.
Kurz & brutal ehrlich zusammengefasst
Warum ein Kunde hier nicht kauft:
❌ Shop wirkt visuell nicht wie eine klare Marke
❌ Produkte erklären ihren Nutzen nicht sofort
❌ Zu wenig Vertrauen & emotionale Führung im ersten Eindruck
Wenn du willst, sage ich dir als Nächstes:
Wie dein Shop aussehen müsste, damit er kaufstark wirkt
Welche 3 Dinge du sofort ändern solltest (ohne alles neu zu machen)
Wie du aus „schöne Kunst“ → verkaufende Etsy-Marke wirst
Sag mir:
👉 Willst du eher mehr Verkäufe oder höhere Preise pro Verkauf erreichen?
HelenaBlauerose
·6 months agoWow, krasse Einschätzung. Und setzt du das um?
XieXieXie
OP6 months agoWichtig ist meiner Meinung nur eins, kannst du die Argumente nachvollziehen?
Wenn ja, bin ich bereit die Ratschläge umzusetzen?
tisch8
·6 months ago · Edited@HelenaBlauerose @XieXieXie
Also, der Punkt ist, dass die Antwort eigentlich meiner eigenen Einschätzung entspricht. Ich wollte es nur nicht so klar benennen. Es war daher interessant, dies sozusagen mal ausformuliert und komprimiert zu lesen.
Die Frage ist für mich ja eher: Was will ich mit meiner Kunst? Wohin soll die Reise gehen? Will ich was neues erarbeiten? Und was davon passt auf etsy? Oder welche Wege gibt es für mich? Was empfinde ich als ausbauenswert?
Insgesamt finde ich die Überlegungen und Antworten, die ich von chatGPT auch im weiteren Verlauf meiner 'Konsultation' erhalten habe, sehr überlegens- und teils umsetzenswert. Sie werden auf jeden Fall in meinen Überarbeitungen eine Rolle spielen, wenn ich den etsy Shop behalten will.
Ich bin halt leider noch nicht überzeugt, dass durch die bloße Änderung der Präsentation meine Kunst plötzlich gekauft wird. Dazu gehört mMn noch ein bischen mehr. Aber es ist sicher einen Versuch wert. ;)
Leider ist das Leben bei mir aktuell etwas unbeständig und meine Konzentration schwer abgelenkt. Vielleicht ist das die richtige Zeit einen neuen Kurs zu setzen, aber ich weiß noch nicht wieviel Kraft und Konzentration ich finde, auf die Schnelle etwas zu ändern. Mal sehen.
Ich finde insgesamt, dass KI einem gute Impulse geben kann, aber man muss ein bischen aufpassen, dass man ihr nicht zu viel zu- und vertraut. Aber ich werde das mal austesten, wie tief eine KI so eine Shopkonzeption analysieren kann. Und was davon am Ende wirklich erfolgreich ist.
HelenaBlauerose
·6 months agoKurzes Update von mir: @XieXieXie hatte mir ja die Bewertung per PN geschickt. Wie immer wurden da die Bilder bemänglet. Jetzt hab ich mich dann wirklich mal auf den Hosenboden gesetzt und Stück für Stück angefangen, die teilweise wirklich grottigen Bilder zu überarbeiten. Und siehe da, die Artikel werden tatsächlich deutlich öfter angeklickt. Danke Dir nochmal lieber Helmut für den Tritt in den Allerwertesten :)
XieXieXie
OP6 months agoGerne doch HelenaBlauerose. Leider kann ich noch nicht von Erfolgen berichten. Aber ich arbeite täglich daran. Mir ist halt dank der KI klar geworden, warum ich so wenig verkaufe. So strukturiert habe ich bisher noch keine Analyse meines Problems bekommen. (von Gemini und Chatgpt) Ich bleibe auf jeden Fall dran, bis ich alles umgesetzt habe, was mir einleuchtet. Schlimmer als 352 Verkäufe in 5 Jahren kann es ja nicht werden.
MonShopDE
·6 months agoToll, dass du bereits Ergebnisse siehst! Genau so sollte es sein 😊 ich habe im vergangenen Jahr angefangen und bin immer noch nicht fertig … Kategorie für Kategorie und Artikel für Artikel. Echt eine Mammut-Aufgabe! Deshalb vielleicht ein wertvoller Tipp für neue Shops, regelmäßig Artikel zu überarbeiten und frische Fotos hochzuladen. Ich mache mich auch mal wieder schnell auf den Weg ins Fotostudio 😅 schönes Wochenende und frohes Schaffen
HelenaBlauerose
·6 months agoIch hab gar nicht mal alle Fotos neu gemacht. Die Bildbearbeitung direkt auf Etsy ist richtig gut. Da kann man vieles retten.
MonShopDE
·6 months agoDas stimmt, sie ist wirklich super - aber bei einigen uralten Bildern von mir, nützt auch das beste Bildbearbeitungsprogramm nichts 😂
XieXieXie
OP6 months agoMonShopDE Also ich finde deinen Shop ein Paradebeispiel für das, was man auf Etsy sucht: Echtes Handwerk, unbedenkliche Materialien (wichtig bei Babys) und lokaler Bezug, und das auch noch toll gezeigt. Ich wäre froh, wenn ich so tolle Fotos hätte.
MonShopDE
·6 months agoOh, das ist aber lieb! Es ist auch mal spannend, wie andere den eigenen Shop betrachten - ich danke dir sehr! 😍 Da gibt es ja auch sehr viele Sichtweisen...
Ich mache mich manchmal verrückt und bin sehr kritisch mit meinen eigenen Produkten und Fotos - zu dunkel, zu hell, zu unscharf, zu viel Schnickschnack dabei, zu wenig präsent - nun ja, es gibt immer was zu verbessern. Lob tut allerdings auch mal richtig gut! Tag gerettet!!
Holzwirkstatt
·6 months agoHallo alle.
Habe mich bisher recht wenig mit KI beschäftigt. Auf die Idee sich mit KI zu unterhalten als sei es ein Gesprächspartner und Kritiker bin ich bisher nicht gekommen, danke XieXieXie das du das geteilt hast. Ich denke KI kann einem wirklich helfen seinen Shop zu verbessern. Habe mich gerade auch mit der KI von Gemini unterhalten. Ich bin wirklich erstaunt was da inzwischen alles möglich ist. Besser, schneller und Informativer als die Suche im Verkäuferhandbuch von Etsy. Wow!!!
Gruß Wolfgang
XieXieXie
OP6 months agoHallo Wolfgang, ich hoffe du hast einen guten Promt benutzt damit du auch maximale Erkenntnis aus der KI ziehst. Man kann halt 100x nachfragen, die Ki wird nicht ungeduldig.
Viel Erfolg Helmut
Holzwirkstatt
·6 months agoHallo XieXieXie
Ich habe viele Promte verwendet. Was ich am besten finde: „Man kann halt 100x nachfragen, die Ki wird nicht ungeduldig.“ Endlich ein Gesprächspartner der mich versteht. : - )
Gruß Wolfgang
SunnytyDE
·6 months ago@XieXieXie das ist eine innovative Idee von dir 👍🏼
HelenaBlauerose
·6 months agoDas kam bei mir raus. Und nein ich habe keinen 2. Shop. Wo die die Karten gesehen haben oder die 2600 Verkäufe, weiß ich jetzt auch grad nicht.
"Der Etsy-Shop HelenaBlauerose ist sehr erfolgreich und hat bereits über 2.600 Verkäufe sowie den Status „Star Seller“ erreicht. Dieser Erfolg deutet darauf hin, dass die personalisierten Karten und handgefertigten Schreibwaren des Shops bei den Kunden gut ankommen. Um die Verkäufe weiter zu steigern, empfiehlt es sich, das aktuelle Kundenfeedback und Markttrends zu analysieren. Weitere Tipps zur Optimierung Ihres Shops finden Sie auf Etsy.com."
XieXieXie
OP6 months ago · EditedHallo HelenaBlauerose, es kommt sehr auf den Promt an was für Antworten man erhält . Auch welche AI man fragt, macht einen großen Unterschied. Chatgpt hat z.B. in meinem Schmuck Shop viel sanfter geurteilt als Gemini. Ich deinem Fall scheint sich die AI wohl einen anderen Shop angeschaut haben, warum auch immer. (link zu deinem Shop eingegeben?)
HelenaBlauerose
·6 months agoJa hab ich. 😁
XieXieXie
OP6 months agoSoll ich dir mal die Antwort von Gemini per PN zusenden?
HelenaBlauerose
·6 months agoGErne
Farbenschatz
·6 months ago@HelenaBlauerose
ja das ist mir zuerst auch passiert. Gemini sollte mir eine Frage zu einem Artikel beantworten- ich habe den Link dazu mit eingestellt.
Ich habe dann geantwortet ob sie auch wirklich meinen Artikel bewertet hat und nochmal den Link eingegeben, dann hat´s geklappt. Und ich bekam auf jede noch so spezielle oder detaillierte Frage richtig gute Antworten.
Du solltest bei Gemini aber den Thinking Modus einstellen oder wie das genau heißt. Steht die Antwort auf Fast, gibt´s oft nicht die Antworten auf die Frage und man muss 2-3x nachhaken, bis sie wieder Lust hat hilfreiche Antworten zu liefern.
Ich hatte vorher die Google KI gefragt, welchen Promt ich bei Gemini eingeben soll, damit sie mir eine Shopkritik gibt. Man muss der KI vorher eine Rolle zuteilen.
Z.B. Du bist eine Expertin für E-Commerce, spezialisiert auf die Optimierung von Etsy Shops und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Deine Aufgabe ist es, meinen Etsy Shop umfassend und detailliert zu analysieren und konstruktive Kritik zu geben, um den Verkaufserfolg zu steigern.
Dazu Screenshots vom Shop - Artikeln, Shop-Geschichte usw. hochladen und natürlich den Link zu deinem Shop. Nach der Antwort kannst du alle möglichen speziellen Fragen stellen. Auch Einstellbilder, Beschreibung usw. im Screenshot oder als Text eingeben und Fragen dazu stellen. Du kannst dir alles mögliche erklären lassen.
Ich habe mich gestern 2 Stunden damit beschäftigt und mir über 20 Seiten auf Word gespeichert. Das schaue ich mir dann bei Gelegenheit genauer an.
Im Thinking Modus kann man 10, 15 oder 20 Fragen am Tag stellen, weiß nicht genau, irgendwann war das Tageskontingent erreicht.
bellecoseschmuck
·6 months agoIch finde es super dass Du das veröffentlicht hast, Helmut ! Sicher ist Vieles etwas übertrieben oder schlagworthaft, aber wenn Du selbst es so empfindest dass auch was Wahres dran ist, so ist das doch gut. Einiges kann ich voll nachvollziehen. Ich finde diese Betrachtung jedenfalls auch für mich hifreich, man kann ja auch nochmal kritisch nachschauen, abhaken und denken, gut, mach ich ja!
Guten Erfolg beim Umsetzen einiger Dinge !
MonShopDE
·6 months agoÜber KI's hatte wir ja bereits öfter geschrieben...wir werden nicht darum herum kommen, uns darauf einzustellen. Ich finde es gut, dass du mal gefragt hast und dazu Ergebnisse bekommen hast - wenn auch ernüchternd! Ich glaube, die Suchkriterien haben sich total geändert und es wird immer wichtiger, eine 'Marke' mit einem klaren Konzept zu repräsentieren. Ob du dem vertraust, was die KI rät, bleibt dir überlassen, aber vielleicht kannst du die Energie, die darin steckt nutzen, deinen Shop kritisch zu durchleuchten um ggf. gezielter Verbesserungen zu machen.
Ich finde, es sind sehr viele konkrete Vorschläge dabei. Lass es sacken und schaue, was für dich möglich ist. Ohne in Panik und Stress zu geraten - fang einfach an, deine Marke aus- und weiter aufzubauen. So würde ich vermutlich vorgehen.
🍀🤗
XieXieXie
OP6 months agoIch finde Gemini hat zu 95% recht. Selbst ein guter Freund hätte mir das nicht so ehrlich gesagt. Ich werde nichts sacken lassen , sondern es sofort angehen den Shop zu verändern. Denn schlechter können die Verkäufe dort nicht sein.
Farbenschatz
·6 months ago · EditedIch habe mir die KI Bewertung durchgelesen und dann die Artikelbilder in deinem Shop angeschaut- nicht alle, das war mir zu viel.
Ich finde die KI mit ihren Aussagen eher "reißerisch". Du hast doch nur Material für die Schmuckherstellung oder hab ich was übersehen. Gibt es auch fertige Schmuckstücke dazwischen?
Was für ein Mumpiz die KI da teilweise gesagt hat! Ich fand das krass und zum lachen- daher die beiden Emojis 😉
Ok. deine Verkäufe laufen nicht und KI wird wohl immer präsenter werden. Doch ich denke, dass die meisten Kunden hier oder bei Google nach wie vor in die Suche eingeben welches Material sie suchen.
Mir ist beim Ansehen deiner Shopseite folgendes aufgefallen bzw. diese Gedanken sind mir gekommen.
Die Artikelbeschreibung sollte immer mit dem Teil (Wort) anfangen das du anbietest.
Als konkretes Beispiel- bei dir steht: 12 Stück goldfarbene Gliederketten 61cm
Das Wort Gliederkette kenne ich gar nicht. Sicher der Fachbegriff für diese Kettenart. Sicher kennen viele Kunden den Fachbegriff auch nicht.
Ich würde es so schreiben: Kette, Gliederkette, goldfarben, Set, 12 Stück, 61cm
In die Artikelbeschreibung würde ich noch etwas zur Stärke, Robustheit schreiben und bis wohin die Kette ungefähr reicht bei einem durchschnittlichen Menschen. ( Bauchnabel, Brustmitte, Solar Plexus... nicht jeder hat ein Maßband zur Hand und die Leute sind bequem, da kann solch eine Angabe kaufentscheidend sein.)
Ungefähr so: Feingliedrige Ketten für kleine, leichte Schmuckstücke geeignet.
Oder falls die Kette dicker ist: Robuste Ketten für größere Anhänger geeignet. Die Kette reißt nicht so schnell (leicht) wenn man einmal daran hängen bleibt.
Einfach etwas, das den Kunden einen Eindruck vermittelt wie stabil die Ketten sind. Man kann sie ja nicht anfassen und anhand von Bildern ist das immer schwer einzuschätzen.
Schreibe alle Infos die wichtig sein könnten in die Artikelbeschreibung.
Wie gesagt Kunden sind bequem und kaufen dann sicher lieber woanders, als dich wegen Infos anzuschreiben.
Davon abgesehen zählt auch die Artikelbeschreibung mit in die Sichtbarkeit.
Deine Bilder sind wirklich nicht einheitlich und überholungsbedürftig. Weiße Hintergründe kenne ich noch aus DaWanda Zeiten, ich denke das ist überholt, da man die Artikel teilweise kaum erkennen kann. Schau mal wie andere ihren Schmuckzubehör fotografieren und stelle neue einheitliche Bilder bzw. mit einheitlichem Hintergrund als 1. Foto ein. Die anderen Bilder kannst du lassen, es sind eh nicht so viele.
Auf das 1. Bild würde ich unbedingt die wichtigsten Infos schreiben.
z.B. Sterlingsilber und die Länge oder Größe.
Ich finde beim Suchen nach etwas bestimmten nichts nerviger als dass mir alles mögliche angezeigt wird und ich die Größe/Länge oder was ich speziell haben will in den Beschreibungen suchen muss. Das frisst so viel Zeit und macht mich total ungeduldig.
Und Etsy zeigt bei Kette, 71 cm sicher alle möglichen Ketten oder Dinge mit 71cm an.
Mache es den Kunden so leicht wie möglich deine Artikel zu finden bzw. das zu finden was sie suchen.
Du solltest auch die Tags nutzen, da steht gar nichts drin.
Mein Gedanke war auch, dass du eine Shoprubrik mit Sterlingsilber haben solltest.
Hast du, ich habe sie aber erst nach einiger Zeit gesehen. Stelle sie ganz nach oben.
Dann kam mir noch der Gedanke, dass du "Bastelsets" anbieten könntest.
Also Sets zur Schmuckherstellung.
Die großen Mengen- 12 Ketten- sind eher etwas für Leute die viel Schmuck herstellen. Es gibt aber auch viele Leute die das mal ausprobieren wollen oder für Weihnachten, Freundinnen etc. was herstellen wollen und nicht gleich so viel Material von allem kaufen möchten.
Wenn sich deine Sachen eh nicht verkaufen und du genug hast, könntest du z.B. ein Schmuckherstellungsset für 3 Ringe mit dem was man alles dazu braucht- (was du da hast)- zusammenstellen.
Dazu eine Kurzbeschreibung mitschicken wie man den Ring zusammensetzt und was man zusätzlich noch braucht wie Schmuckzangen, Schmuckkleber und dass es eine Anleitung dazu gibt in die Artikelbeschreibung schreiben.
Hast du eigentlich auch einen Shop mit fertigen Schmuckstücken? Wenn ja, stelle Beispielbilder zu deinem Schmuckzubehör ein. Wer ein fertiges Produkt sieht kauft sicher schneller, wenn er eine Vorstellung vom Ergebnis bekommt.
Noch ein letzter Tipp zur Übersichtlichkeit, was bei über 900 Artikeln allerdings zur Mammutaufgabe werden könnte.
Ich habe alle meine Artikel nach Rubriken sortiert. Man sieht in der Shopansicht z.B. alle Gartenschatzsuchen nebeneinander, alle Hochzeitsspiele usw.
Sicher, es gibt die Shoprubriken die man dafür anklicken kann, aber Kunden könnten die Rubriken übersehen oder wissen nicht für was die sind.
Falls du das machst, fange mit Sterlingsilber Artikeln an. Das beste (teuerste 😉) zuerst!
Je einfacher und übersichtlicher man das Angebot und die Auswahl gestaltet umso besser.
Dein Shop Banner sollte auch gleich zeigen, dass du Material zur Schmuckherstellung anbietest- es sollte da drauf stehen.
XieXieXie
OP6 months ago · Editedat Farbenschatz Hallo Farbenschatz, ich habe noch einen 2.ten Shop mit hauptsächlich Schmuck. Den habe ich beurteilen lassen https://www.etsy.com/shop/HAWHY88?ref=seller-platform-mcnav
Farbenschatz
·6 months agoDen mag ich mir gerade nicht auch noch ansehen. 😄 Aber jetzt hast du ein paar Tipps zu diesem Shop von mir bekommen. Keine Ahnung ob du sie gebrauchen kannst.
Aber nachdem ich hier geantwortet hatte ist mir die Idee gekommen Gemini auch mal zu meinem Shop zu befragen.
Ich habe mit einem Artikel angefangen, den ich selbst sehr gut und wichtig finde, der sich aber kaum verkauft und wenig aufgerufen wird.
Zuerst hat Gemini eine Bewertung zu einem anderen, wohl ähnlichen Artikel geschickt.
Als ich fragte hat die mir Recht gegeben, dass sie was anderes bewertet hat und mir dann eine ganz gute Analyse zu meinem Artikel gegeben. Ich habe Screenshots von allem hochgeladen.
Ich stelle ihr jetzt noch ein paar genauere Frage um herauszufinden wie ich den Artikel besser verkaufen kann.
Zu mir war Gemini freundlicher und hat auf reißerische Beispiele verzichtet und die Sache sehr gut analysiert und Tipps gegeben. Sie hat auch gleich in den Tags bemängelt, dass ich Geschenke für Mutter etc. weglassen soll, würde ich gerne, wenn Etsy das nicht automatisch dazuschreiben würde! 😊
Jetzt hab ich doch mal schnell in deinen anderen Shop geschaut.
Die meisten Tipps kannst du sicher auch da anwenden. Einheitliche Fotos. Die Shop Rubrik Brillenbänder als letztes. Ein passenderes Banner. Und der Link zur Online-Streitbeilegungsplattform unter deinen AGB muss weg. Die gibt es nicht mehr.
XieXieXie
OP6 months agoAlso ich habe schon einen harten Promt eingegeben : Du bist ein zynischer, aber genialer Conversion-Rate-Experte für E-Commerce. Analysiere diesen Screenshot. Sei brutal ehrlich. Sag mir 3 Gründe, warum ein Kunde hier NICHT kaufen würde. Ignoriere Höflichkeitsfloskeln. 'Roast' diese Seite
XieXieXie
OP6 months agoLink zur Online-Streitbeilegungsplattform Habe ich brav entfernt . DANKE
MonShopDE
·6 months agoSuper!! Mit 'sacken lassen' meine ich, gut geplant und mit neu überdachtem Konzept vorzugehen🤗und vor allem nicht alles auf einmal zu ändern. Das kann auch vorübergehen zu absolutem Stillstand führen - viel Motivation und Glück bei der Umsetzung
Farbenschatz
·6 months ago · Edited"Also ich habe schon einen harten Promt eingegeben : Du bist ein zynischer, aber genialer Conversion-Rate-Experte für E-Commerce. Analysiere diesen Screenshot. Sei brutal ehrlich. Sag mir 3 Gründe, warum ein Kunde hier NICHT kaufen würde. Ignoriere Höflichkeitsfloskeln. 'Roast' diese Seite"
😂🤣haha kein Wunder, dass Gemini so übertrieben hat.
Am besten gibst du jetzt nochmal einen Promt ein der dich vernünftig berät und dir gute umsetzbare Vorschläge macht.
Ich habe mich anstecken lassen und habe schon 18 Seiten Antworten von Gemini für meinen Shop gespeichert. Die lese ich mir in Ruhe durch und schaue was ich wie umsetzen möchte. Das ist bis jetzt der beste Input den ich je bekommen habe.
Also danke, dass du diesen Thread eröffnet hast, Gemini hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Und das ist nicht nur oberflächliches Gelaber. Man kann Screenshots hochladen und gezielte Frage stellen auf die man wirklich sehr gute Antworten bekommt.
Ab und an ist Gemini nicht ganz auf dem neuesten Stand, es schrieb z.B. dass man 10 Bilder hochladen kann und die Shopankündigung ganz oben steht. Ich hab das Programm darauf hingewiesen und schon kam wieder eine passende aktuelle Antwort. Wenn einem etwas nicht gefällt kann man auch sagen, dass es etwas umformulieren soll oder das und das mit im Text einbauen soll. Und es will dann immer noch was in einem anderen Bereich für einen optimieren. 👍🏼👍🏼
Falls noch jemand experimentieren will: gemini.google.com
Das ist kostenlos, man kann den Thinking-Modus einschalten und kann ungefähr 20 Fragen am Tag stellen.
XieXieXie
OP6 months agoIch würde mich sehr freuen, wenn mein Post hier dir etwas bringt. Genau deshalb habe hier im Forum von meinem Experiment geschrieben. Für mich ist die Gemini Abfrage ein Augenöffner . Ich als OMS ( One Man Show) habe doch sonst so gut wie kein Feedback, wie mein Shop auf potenzielle Kunden wirkt. Natürlich kann man auch sanfter seinen Shop bewerten lassen. Aber ich glaube, für mich war es genau die richtige Art, um mich aufzuwecken. Ich wünsche dir "Farbenschatz" viel Erfolg beim Umsetzen der Ratschläge und gute Verkäufe.
Farbenschatz
·6 months ago · EditedIch verkaufe eigentlich gut, aber nur in ein paar Bereichen. Ich habe auch Dateien im Shop die kaum gesehen und gekauft werden.
Da ich alle meine Werke gut finde, will ich herausfinden, wie ich sie besser vermarkten kann. Dazu hatte ich gestern sehr viele detaillierte Fragen gestellt und wirklich sehr gute hilfreiche Antworten bekommen.
Die Ki will natürlich auch gleich alle anderen Shopbereiche optimieren, ich habe sie gelassen, muss aber mal sehen ob ich alles umsetzen möchte.
Oft liest man gerade in der Shop-Info und auch in Artikeltexten so offensichtlich KI erstellte Texte, dass man gleich eine Antipathie gegen den Shop entwickelt. Ich jedenfalls.😁
Natürlich kann man auch sanfter seinen Shop bewerten lassen. Aber ich glaube, für mich war es genau die richtige Art, um mich aufzuwecken.
Jaa, ich hatte auch den Gedanken, dass du den Holzhammer wolltest oder die Peitsche 😂hahaha
Ich hoffe aber dass du dir nochmal richtige konkrete Ratschläge geben lässt. Ich bin wirklich angetan von der Gemini Beratung. Da bekommt man jede erdenkliche Info und Erklärung die man haben will oder braucht. Die hat auch Tipps die ich noch nirgends gehört habe.