Seltsame Dropshipping-Aktivitäten - bei euch auch?
Moin!
Es scheint eine Dropshipping Bewegung innerhalb Deutschlands auf Etsy zu geben. Eine direkte Anfrage dazu habe ich erhalten und bei mind. einem weiteren Kauf vermute ich, dass es sich um Dropshipping gehandelt hat.
Das bedeutet, dass deutsche "Kunden" bei dir in deinem Shop einkaufen, in Wahrheit aber das Produkt selbst für mehr Geld vermarktet haben und es von dir direkt an ihren eigenen Kunden schicken lassen.
Ich möchte mit euch einmal darüber diskutieren, wie ihr das findet. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der dies aktiv betreibt?
Ich ärgere mich sehr darüber, weil ich die ganze Arbeit habe, die wirklich nicht wenig ist, und diese Menschen als Nutznießer sehe, die an mir ihr Geld verdienen.
Und ich finde es absolut unethisch das zu tun, ohne dass ich etwas davon weiß!!! Mindestens eine Art offizielle Partnerschaft müsste man doch eingehen.
Du bist quasi nie davor sicher, die Menschen machen das einfach, ohne dass du etwas davon mitbekommst. Das einzige, was einen Hinweis geben kann ist, wenn eine andere Versandadresse angegeben ist, als zu dem Namen des Käufers passt. Aber auch das ist nicht 100%ig, da ja auch manchmal Menschen etwas für Freunde oder Familie kaufen und direkt dorthin schicken lassen.
Der einzige positive Aspekt sind halt die Verkäufe, die du dadurch hast.
Aber du hast keine Chance mehr auf (echte) Kundenrezensionen und keine wirkliche Kontrolle über eine mögliche Reklamation und Rückabwicklung.
Bin gespannt auf eure Meinungen.