Schlechte Konversionsrate, wer hat Tipps?
Hallo ihr lieben,
Mein Shop hat eine ziemlich schlechte Konversionsrate und ich würde (natürlich) sehr gerne mehr verkaufen.
Ich habe gerade keine Idee, was ich verbessern müsste und vor allem nicht, wie konkret.
Habt ihr vielleicht Lust, mir ein. Bisschen Feedback zu geben? Ich habe euch mal 2 links gespostet, zu meinem Schmuck und zu einem Bild.
https://www.etsy.com/de/listing/1865937751/
https://www.etsy.com/de/listing/1742859653/
Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen!!!
Bisher habe ich immer nur sehr allgemeines Feedback bekommen: zum Beispiel: du musst die richtigen Schlagwörter nehmen.
ja, schon klar, aber WIE mache ich das?
Du brauchst bessere Fotos. OK, WAS passt nicht?
soweit meine Fragen
Wer mag bekommt gerne von mir Gegentug auch eine Kritik, inwiefern die hilfreich sein kann müsst ihr leider selber entscheiden
Einen schönen Abend noch,
Anna
HelenaBlauerose
·1 year agoNochmal was Grundsätzliches zur Konversionsrate. Wenn die gesunken ist, gibt es ja 2 Szenarien. Erstens du hast deine Aufrufe sehr erhöht, z.b. durch Werbung usw. aber die Verkäufe sind nicht proportional gestiegen. Oder zweitens du hast gleich viele Aufrufe aber es kauft keiner. In beiden Fällen kann es nicht schaden, an den Tags und Bildern zu arbeiten, löst aber das Grundproblem nicht. Kunden finden deine Artikel, klicken drauf aber kaufen dann nicht. Da musst du dich fragen, warum. Sollte der zweite Fall eingetreten sein, wird es brenzlig. Dann musst du dir grundsätzlich überlegen, ob du mit deinen Produkten erfolgreich sein kannst. Wenn aber das Erste eingetreten ist, also viel mehr Aufrufe aber gleich viele Verkäufe, kann es zum Beispiel an den Versandkosten liegen. 6 Euro in Deutschland für ne Kette schrecken ab. Mach die Ketten 3 Euro teurer und reduzier den Versand. Oder kalkuliere den Versand ins Produkt und verschicke kostenlos. Biete nicht so viele Optionen zu einem Artikel an, das verwirrt die Kunden und ist gar nicht nötig. Ich hab immer wieder festgestellt, dass übersichtlich eher gekauft wird. Und versuch allgemein verständlich zu formulieren. Als Nichtkirchengänger wusste ich nicht, dass ein Gesangbuch als Gotteslob bezeichnet wird. ☺️
HelenaBlauerose
·1 year agoNochmal was Grundsätzliches zur Konversionsrate. Wenn die gesunken ist, gibt es ja 2 Szenarien. Erstens du hast deine Aufrufe sehr erhöht, z.b. durch Werbung usw. aber die Verkäufe sind nicht proportional gestiegen. Oder zweitens du hast gleich viele Aufrufe aber es kauft keiner. In beiden Fällen kann es nicht schaden, an den Tags und Bildern zu arbeiten, löst aber das Grundproblem nicht. Kunden finden deine Artikel, klicken drauf aber kaufen dann nicht. Da musst du dich fragen, warum. Sollte der zweite Fall eingetreten sein, wird es brenzlig. Dann musst du dir grundsätzlich überlegen, ob du mit deinen Produkten erfolgreich sein kannst. Wenn aber das Erste eingetreten ist, also viel mehr Aufrufe aber gleich viele Verkäufe, kann es zum Beispiel an den Versandkosten liegen. 6 Euro in Deutschland für ne Kette schrecken ab. Mach die Ketten 3 Euro teurer und reduzier den Versand. Oder kalkuliere den Versand ins Produkt und verschicke kostenlos. Biete nicht so viele Optionen zu einem Artikel an, das verwirrt die Kunden und ist gar nicht nötig. Ich hab immer wieder festgestellt, dass übersichtlich eher gekauft wird. Und versuch allgemein verständlich zu formulieren. Als Nichtkirchengänger wusste ich nicht, dass ein Gesangbuch als Gotteslob bezeichnet wird. ☺️
BuchBastlerin
OP1 year agoDanke auch für den Tip, das habe ich auch schon bei etsy gelesen, dass man die Versandkosten ins Produkt einrechnen soll. Ich meine für mich ist es letztendlich egal, aber ich finde es eigentlich ehrlicher die echten Versandkosten auszuweisen. Ein Paker kostet halt 5.99€. Ich habe vor kurze was in die USA geschickt für 49,99€ versandkosten, das ist mehr als der Artikelpreis. Da muss man dann auch sehr auf regionale Einstellungen schauen um nicht versehentlich drauf zu zahlen. Das mit dem kostenlosen Versand ist wohl so ein psychologisches Ding. Ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich einrechne. Winen Versuch ist es vielleicht wert…
Mutabamur
·1 year ago@BuchBastlerin Zu deiner Frage, inwiefern dir eine Definition deiner Zielgruppe hilft, sind für dich evtl. folgende Handbuchartikel interessant:
https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/361919919983
https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/the-essentials-of-marketing-your/22452932254#QA
Bei mir persönlich war es hilfreich, meine Nische und meine Zielgruppe gut zu kennen. Das gibt mir eine klare Linie, z.B. in Bezug auf das Erscheinungsbild meines Shops und bei Entscheidungen bzgl. Erweiterungen meines Angebots. Im Laufe der Zeit wurden meine Produkte ohne mein Zutun auch außerhalb von Etsy von meiner Zielgruppe bekannt gemacht und zum Beispiel auf FB, Youtube oder Pinterest geteilt, was wiederum weitere Menschen mit den gleichen Interessen in meinen Shop geführt und mir auch Stammkunden beschert hat. Hätte ich beispielsweise meine Drachenkisten nur ganz allgemein als Holz- oder Schmuckkästchen vermarktet statt als Würfelfkisten für Pen&Paper-Spieler oder LARP Zubehör, wäre ich hier sicher in der Masse untergegangen.
@DabodisArt Abgesehen davon, dass Etsy als erstes Listingfoto keine Mockups möchte, sind diese sicherlich auch Geschmackssache. Ich z. B. klicke Shops mit Mockups sofort weg, weil sie mir zu generisch, kalt und unpersönlich erscheinen.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoBei der Frage nach Zielgruppen solltest du dich auch fragen, ob du Kirchgänger bzw. gläubige Menschen ansprechen möchtest. Du erwähnst häufig, dass Figuren aus einem Gotteslob gefaltet sind. Vielleicht ist das für einige relevant. Dann könntest du das auch in den Tags aufnehmen.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoBei der Frage nach Zielgruppen solltest du dich auch fragen, ob du Kirchgänger bzw. gläubige Menschen ansprechen möchtest. Du erwähnst häufig, dass Figuren aus einem Gotteslob gefaltet sind. Vielleicht ist das für einige relevant. Dann könntest du das auch in den Tags aufnehmen.
BuchBastlerin
OP1 year agoAlso die Verwendung von Gesangbüchern hat vor allem sehr praktische Gründe, wie Dicke des Papiers und Verfügbarkeit. Ich ziele nicht spezifisch auf Gläubige Kunden ab. Ich finde aber, dass bei Kunst aus Büchern schon auch relevant und nennenswert ist, welches Buch hier verwendet wurde. Ein Teil meiner Philosphie beinhaltet, das ,wiederbeleben‘ ausgelesener Bücher also schon so ein bisschen auch die Nachhaltigkeit.
DabodisArt
·1 year agoEin paar Tips möchte ich noch ergänzen. @BuchBastlerin, ich habe den Eindruck, du bist etwas zu stark fokussiert auf das Material deiner Kunst, nämlich das Buchpapier. Ich würde aber eher den Fokus auf die Papierkunst legen, weil ich glaube, dass Käufer DAS interessiert und nicht so sehr, ob der Gegenstand nun aus Buchseiten oder anderem Papier besteht. Ich glaube, der Käufer sucht eher nach Papierfigur und Papierkunst als nach Buchseiten.
Die Zielgruppe kann hier von ganz jung bis ganz alt sein. Die zu ergründen ist eigentlich unmöglich, da würde ich keine Zeit verschwenden. Für den Hintergrund der Produktbilder nimm am besten Mockups. Einige Bilder mit deinen Kaffeebechern sind schon perfekt. Die sehen auch aus wie Mockups. Auf einem der Bilder sieht man gerade so, dass die Tasse irgendwo drauf steht, man sieht etwas Schatten, aber sonst ist nichts zu erkennen. Und das meine ich mit unauffällig. Das ist perfekt als Hintergrund. Je weniger vom Hintergrund zu sehen ist, desto besser ist er.
Und nimm alle hier genannten Schlagwörter mit in deine Artikel rein. Zusätzlich noch Geschenk. Auch danach wird oft gesucht und deine Artikel sind sehr gut geeignet dafür.
BuchBastlerin
OP1 year agoVielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Kritiken.
Ich werde versuchen, nach und nach möglichst viel davon umzusetzen.
Die Änderung des Shopnamens werde ich erstmal nicht in Angriff nehmen, da hängt mir tatsächlich zuviel dran. Aber Danke auch für diese Idee!
Das große Banner im Shop zu ändern stand schon auf meiner Liste aber gestaltete sich bisher schwerer als gedacht. Ich gehe das nochmal verstärkt an.
Zur Verbesserung der Fotos habe ich mir vor ein paar Monaten ein Ringlicht zugelegt. Ich verwende mein Handy und kann damit leider keine Makros mit 4000pixeln aufnehmen. Es kann nur um die 2000, wenn ich das dann quadratisch zuschneide, was ich meistens mache aber auch gelegentlich vergessen haben, dann bin ich meistens bei um die 1500 Pixeln. Ich fand das tatsächlich ausreichend. Die Anschaffung eines neuen Fotoapparates kommt aber gerade nicht in Frage auch, weil ich Zeit zur Einarbeitung und Nachbearbeitung Momentan nicht investieren kann.
Allerdings werde ich nochmal verstärkt über andere Hintergründe nachdenken und ein bisschen rumprobieren mit verschiedenen Stoffen und Holz oder sowas.
Die Tags kann ich mir nochmal anschauen, das ist immer so ein hinundher mit ganzen Sätzen, die wohl in den Tags verwendet werden sollten, zumindest habe ich das so gelesen, und dem Weglassen von Füllworten. Mir ist auch nicht ganz klar, ob man versuchen sollte, möglichst viele Schlagworte nur einmal zu verwenden, oder besonders ,starke‘ mehrfach. Ich habe das bei meinen Artikeln mal so und mal so ausprobiert aber habe nicht die nötigen Anzahl an Besuchern und Verkäufern um das so belastbar überprüfen zu können.
interessant fand ich auch die Überlegung, wie genau meine Zielgruppe aussehen sollte. Da mache ich mir immer wieder Gedanken, aber einerseits finde ich es wirklich schwierig, andererseits ist mir auch nicht so ganz klar, inwiefern mir eine genaue Definition der Zielgruppe hilft.
Ich meine, wenn ich nun annehme, dass meine Zielgruppe Menschen sind, die viel Lesen und vielleicht nicht die allerjüngsten sind, inwiefern hilft mir das, meine Artikelbeschreibung oder die Schlagworte zu verändern?
Danke euch allen, ich bin super begeistert, dass mir hier soviele Menschen einfach helfen! Ich weiß selber sehr gut, dass Zeit das wertvollste ist, das wir haben.
vielen Dank, dass ihr sie für mich investiert habt !
Anna (BuchBastlerin)
BuchBastlerin
OP1 year agoVielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Kritiken.
Ich werde versuchen, nach und nach möglichst viel davon umzusetzen.
Die Änderung des Shopnamens werde ich erstmal nicht in Angriff nehmen, da hängt mir tatsächlich zuviel dran. Aber Danke auch für diese Idee!
Das große Banner im Shop zu ändern stand schon auf meiner Liste aber gestaltete sich bisher schwerer als gedacht. Ich gehe das nochmal verstärkt an.
Zur Verbesserung der Fotos habe ich mir vor ein paar Monaten ein Ringlicht zugelegt. Ich verwende mein Handy und kann damit leider keine Makros mit 4000pixeln aufnehmen. Es kann nur um die 2000, wenn ich das dann quadratisch zuschneide, was ich meistens mache aber auch gelegentlich vergessen haben, dann bin ich meistens bei um die 1500 Pixeln. Ich fand das tatsächlich ausreichend. Die Anschaffung eines neuen Fotoapparates kommt aber gerade nicht in Frage auch, weil ich Zeit zur Einarbeitung und Nachbearbeitung Momentan nicht investieren kann.
Allerdings werde ich nochmal verstärkt über andere Hintergründe nachdenken und ein bisschen rumprobieren mit verschiedenen Stoffen und Holz oder sowas.
Die Tags kann ich mir nochmal anschauen, das ist immer so ein hinundher mit ganzen Sätzen, die wohl in den Tags verwendet werden sollten, zumindest habe ich das so gelesen, und dem Weglassen von Füllworten. Mir ist auch nicht ganz klar, ob man versuchen sollte, möglichst viele Schlagworte nur einmal zu verwenden, oder besonders ,starke‘ mehrfach. Ich habe das bei meinen Artikeln mal so und mal so ausprobiert aber habe nicht die nötigen Anzahl an Besuchern und Verkäufern um das so belastbar überprüfen zu können.
interessant fand ich auch die Überlegung, wie genau meine Zielgruppe aussehen sollte. Da mache ich mir immer wieder Gedanken, aber einerseits finde ich es wirklich schwierig, andererseits ist mir auch nicht so ganz klar, inwiefern mir eine genaue Definition der Zielgruppe hilft.
Ich meine, wenn ich nun annehme, dass meine Zielgruppe Menschen sind, die viel Lesen und vielleicht nicht die allerjüngsten sind, inwiefern hilft mir das, meine Artikelbeschreibung oder die Schlagworte zu verändern?
Danke euch allen, ich bin super begeistert, dass mir hier soviele Menschen einfach helfen! Ich weiß selber sehr gut, dass Zeit das wertvollste ist, das wir haben.
vielen Dank, dass ihr sie für mich investiert habt !
Anna (BuchBastlerin)
MonShopDE
·1 year agoHallo Anna, hier wurden bereits sehr viele hilfreiche Tipps gegeben und zu deiner Erwähnung oder Frage zu den Tags in diesem Beitrag, kann ich dich nur bestärken...lass die Füllwörter weg wie @MadewithlovebyNtouka erwähnte, sie rauben wertvollen Platz und nutzen gar nichts.
Es ist nicht einfach aber einer tolle und übersichtliche Seite findest du bei der Schnellbearbeitung der Artikel. Dort kannst du die Tags übersichtlich sehen und doppelte Wörter einfach entfernen wie @SunnytyDE oben schrieb, und an Ort und Stelle direkt entfernen. Frage dich dazu auch die allseits bekannten W-Fragen *:)
Wer kauft das Produkt, Was ist es, Wo benutzt man es, Wann benutzt man es und Warum benutzt man es.
Schaue nach deinen Hauptwörtern, die dein Produkt beschreiben (also unterschiedliche Bezeichnungen) und nach beschreibenden Eigenschaften und schwupps, hast du sowohl viele Tags, neue Ideen für deine Titel oder Wörter die du in der Beschreibung unterbringen kannst. UUUUUUnd, frage alle in deinem Umfeld, was sie in die Suche eingeben würden, wenn sie ein Produkt aus deinem Shop suchen (verrate nicht, was dort seht). Viel Glück bei der Umsetzung wünscht Irmi*
DabodisArt
·1 year agoAlso den allgemeinen Tips wie richtige Schlagwörter und besseren Fotos möche ich mich anschließen.
Zu den Schlagwörtern sollte unbedingt auch Papier (unbedingt im Titel), Papierkunst, Papierfigur mit aufgenommen werden.
Und was die Bilder betrifft, da ist noch viel Potential nach oben. 1) Die Bilder sollten größer sein, der Käufer will auch mal mit der Lupe draufgehen und soll dann auch eine scharfe Ansicht von dem Detail erhalten. Meine Bilder sind 4.000 Pixel breit. 2) Der Artikel muss auf den ersten Blick erkennbar sein, auch wenn der Käufer das Bild auf dem Handy sieht. Das ist eine Kunst, die man aber lernen kann. Kuck dir andere Verkaufsbilder an und achte darauf, was dir daran gefällt. Und wenn dir ein Stil besonders gefällt, dann übernimm ihn für deine Bilder. Versuch ihn nachzumachen. Dabei lernt man am besten. Das kann schon einige Tage in Anspruch nehmen. Setz dich da nicht so unter Druck.
Der beste Hintergrund eines Produktbildes ist so hintgergründig, dass man ihn gar nicht bemerkt. Der muss wirklich sehr sehr unauffällig sein, damit der Artikel voll zur Geltung kommt. Denn nur auf den Artikel kommt es an. Und der Artikel sollte so beleuchtet sein und so fotografiert werden, dass er schon auf dem Thumbnail vom Käufer erkannt werden kann.
SunnytyDE
·1 year agoHallo liebe Anna, ich finde deine Schmuckstücke zauberhaft aber die Bilder werden dem ganzen einfach nicht gerecht. Beim einstellen der Bilder gibt es einiges zu beachten. Das Bild sollte eine Auflösung von mind. 2000px auf der kürzesten Seite haben (bei Quadrat 2000x2000px) uns so fokusiert das es in ein Quadrat passt da Etsy das erste Bild in der Suche als Quadrat anzeigt. Beim einstellen gibt es zwar den 'Thumbnail' mit dem man das Bild mittig ins Quadrat bekommt aber das funktioniert nicht immer und deshalb schneide ich meine Bilder vorher passend zu bevor ich sie hochlade. Die Bilder die du jetzt drin hast haben eine Auflösung von 1100px bei einem un 890px bei einem anderen.
Deine Bilder sind auch etwas dunkel. Schau mal ob du es hinbekommst das der Schmuck sich vom Hintergrund abhebt und heraus sticht, so das in der Suche deine Bilder neben den der Konkurrenten besser hervorgehoben werden.
Du könntest davon profitieren wenn du deinen Shop einheitlicher gestaltest. Geiche oder ähnliche Hintergründe für Schmuck, dann andere Hintergründe für die Bilder usw. Auch das erste Bild sollte stimmig sein. Wenn du dich für eine Bild entscheidest wo der Schmuck getragen wird dann sollten alle andere auch so sein. Wobei, ich persönlich finde Schmuck, alleine auf einem dezenten Hintergrund am besten.
Das mit den Schlagwörtern und SEO ist eine Wissenschaft an sich. Manche optimieren nur für Etsy, für andere ist es wichtig auch bei google, etc. gesehen zu werden und dann ändern sich die Anforderungen auch immer wieder. Solange du deine Zielgruppe identifizieren kannst dann würde ich Worte in Titel und Tags unterbringen die darauf ausgerichtet sind. Deine Tags sind ja schon ganz gut. 'Geschenk' hast du ein paarmal drin, da reicht einmal. Ich bin auch der Meinung das man Schlagwörter nicht wiederholen muss. Also wenn sie im Titel sind dann nicht nochmal in den Tags, das nimmt Platz weg. Andere sind anderer Meinung aber da siehst du mal das es kein einheiltliches Wissen gibt. In der Beschreibung wiederhole ich die wichtigstens Schlagwörter, aber in Sätzen.
Etsy hat einen neuen Beitrag im Handbuch wie ein gut gestaltetes Listing aussehen sollte. Da ist zwar nicht viel neues drin aber dennoch eine gute Infoquelle. Hier ist der Link:
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1347574487014
Ich wünche dir viel Erfolg!
TitaniasZauberwald
·1 year agoHallo Anna,
ich finde deinen Shop insgesamt optisch leider gar nicht ansprechend. Tut mir leid, ich weiß leider nicht, wie man es netter schreiben kann... Und das ist der Eindruck, der halt zählt.
Das fängt beim Banner an, das hat für mich gar keine Aussage, auf vielen Bildern ist durch die seltsamen Ausschnitte gar nichts zu erkennen. Wirkt sehr chaotisch zusammengewürfelt. Da würde ich mich auf weniger Dinge beschränken, insgesamt mehr Klarheit reinbringen.
Die Bilder ebenso, eher wie auf Kleinanzeigen. Versuch mal einen Stil reinzubringen, mit ordentlichen Hintergründen zu arbeiten, sollte hochwertig aussehen und professionell. Tragebilder als erstes Bild finde ich oft auch heikel. Die müssen schon richtig gut gemacht sein, damit sie wirken.
Schau dir z.B. mal das Bild an: https://www.etsy.com/de/listing/1806169529 Das wird dem Produkt doch gar nicht gerecht, einfach in so ein buntes Bücherregel gestellt. Leg das auf cremefarbenen Leinenstoff, leg dezent 3 echte Farnblätter daneben, die so ins Bild reinlinsen, und das sieht toll aus.
Was ich super finde, ist das Video, das die Entstehungsschritte zeigt.
Bei den Produkten selbst kann ich oft gar nicht erkennen, was da dargestellt ist, also welches Tier. Du hast ja den Elefant mit Schmetterling verlinkt. Den sehe ich ehrlich gesagt nichtmal, nachdem ich jetzt weiß, was es ist. Geht vielleicht auch nur mir so, ich weiß nicht. Wenn du dir anschaust, was im Schmuckbereich grade gut läuft, dann denke ich, dass dein Schmuck ziemlich aus der Zeit gefallen ist. Da würde ich vielleicht doch mal eher über angesagtere Stile nachdenken. Auch die Farben bei den Tassen oder bei den Postern, die sind echt nicht schön. Schau mal Wohnzeitschriften durch oder Pinterest, da findest du ganz viel Inspiration.
Unglücklich finde ich auch deinen Shop-Namen. Beim Basteln denke ich an so nette Kaffeekränzchen, gegen die ja nichts zu sagen ist, aber für das Ergebnis würde ich kein Geld ausgeben. Für mich auch zu wenig professionell.
Grundsätzlich habe ich einige Shops gefunden, die Origami-Schmuck und auch andere Produkte gut verkaufen. Du sollst diese natürlich nicht kopieren, aber wenn du dich da mal umschaust, wirst du schnell die Unterschiede zu deinem Auftritt sehen.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf einmal, aber das stach mir halt alles direkt ins Auge.
Viele Grüße, Steffi
TitaniasZauberwald
·1 year agoHallo Anna,
ich finde deinen Shop insgesamt optisch leider gar nicht ansprechend. Tut mir leid, ich weiß leider nicht, wie man es netter schreiben kann... Und das ist der Eindruck, der halt zählt.
Das fängt beim Banner an, das hat für mich gar keine Aussage, auf vielen Bildern ist durch die seltsamen Ausschnitte gar nichts zu erkennen. Wirkt sehr chaotisch zusammengewürfelt. Da würde ich mich auf weniger Dinge beschränken, insgesamt mehr Klarheit reinbringen.
Die Bilder ebenso, eher wie auf Kleinanzeigen. Versuch mal einen Stil reinzubringen, mit ordentlichen Hintergründen zu arbeiten, sollte hochwertig aussehen und professionell. Tragebilder als erstes Bild finde ich oft auch heikel. Die müssen schon richtig gut gemacht sein, damit sie wirken.
Schau dir z.B. mal das Bild an: https://www.etsy.com/de/listing/1806169529 Das wird dem Produkt doch gar nicht gerecht, einfach in so ein buntes Bücherregel gestellt. Leg das auf cremefarbenen Leinenstoff, leg dezent 3 echte Farnblätter daneben, die so ins Bild reinlinsen, und das sieht toll aus.
Was ich super finde, ist das Video, das die Entstehungsschritte zeigt.
Bei den Produkten selbst kann ich oft gar nicht erkennen, was da dargestellt ist, also welches Tier. Du hast ja den Elefant mit Schmetterling verlinkt. Den sehe ich ehrlich gesagt nichtmal, nachdem ich jetzt weiß, was es ist. Geht vielleicht auch nur mir so, ich weiß nicht. Wenn du dir anschaust, was im Schmuckbereich grade gut läuft, dann denke ich, dass dein Schmuck ziemlich aus der Zeit gefallen ist. Da würde ich vielleicht doch mal eher über angesagtere Stile nachdenken. Auch die Farben bei den Tassen oder bei den Postern, die sind echt nicht schön. Schau mal Wohnzeitschriften durch oder Pinterest, da findest du ganz viel Inspiration.
Unglücklich finde ich auch deinen Shop-Namen. Beim Basteln denke ich an so nette Kaffeekränzchen, gegen die ja nichts zu sagen ist, aber für das Ergebnis würde ich kein Geld ausgeben. Für mich auch zu wenig professionell.
Grundsätzlich habe ich einige Shops gefunden, die Origami-Schmuck und auch andere Produkte gut verkaufen. Du sollst diese natürlich nicht kopieren, aber wenn du dich da mal umschaust, wirst du schnell die Unterschiede zu deinem Auftritt sehen.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf einmal, aber das stach mir halt alles direkt ins Auge.
Viele Grüße, Steffi
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoDen Shopnamen zu ändern, kommt vermutlich nicht in Frage. Anna hat ein sehr schönes Logo, in dem der Shop-Name auch gezeigt wird, das müsste man dann alles anpassen. Eventuell auch Briefköpfe, Firmenstempel und ähnliches, da hängt oft ein ganzer Rattenschwanz dran, und ob das dann überhaupt zu mehr Verkäufen führt, ist sowieso fraglich. Mir wäre es den Aufwand nicht wert.
Aber ich gebe Steffi recht, an den Fotos kann man einiges verbessern, damit man die Motive besser erkennen kann. Ich habe vor allem bei denjenigen Probleme, auf denen mehr als eine Figur abgebildet ist. Es ist schwer zu erkennen, wo die vordere Figur endet und die hintere beginnt.
Es ist natürlich gerade bei so filigranen Produkten eine Herausforderung, das im Foto besser herauszustellen.
Die heutigen Mobiltelefone haben sehr gute Kameras, mit denen man auch ausgezeichnete Makroaufnahmen machen kann. Die Schwierigkeit wird es eher sein, den optimalen Winkel für das Foto zu finden.
@BuchBastlerin
Liebe Anna, probier doch mal ein paar Detailfotos auf neutralem Untergrund aus.
Ich bin sicher, dass du hier Verbesserungen erreichen kannst. Bin gespannt, was dabei heraus kommt : - )
Ich habe mir auch noch einmal die Tags genauer angeschaut. Ich würde hier einige doppelte rauswerfen, ebenso die Füllwörter ("für", "mit" etc.)
und dafür vielleicht dies hier noch unterbringen, sofern noch nicht vorhanden:
Miniatur
Falttechnik
Bücherwurm
Exlibris
Buchkunst
Orimoto
Mutabamur
·1 year agoHallo Anna,
wie @HelenaBlauerose schon schrieb, sollte man die Konversionsrate differenziert betrachten. Zum Beispiel wird sie jetzt ja auch noch weiter sinken, weil wir nun alle deine Links anklicken ohne eine vorrangiges Kaufinteresse zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Konversionsrate bei ungewöhnlichen Produkten grundsätzliche niedriger ist, weil viele ja aus Neugier draufklicken und einfach nur mal wissen wollen, was das überhaupt ist.
Du schreibst, dass es sicherlich eine Nische für deine Produkte gibt und da bin ich auch deiner Meinung. In deinen Tags wird diese aber nicht wirklich deutlich, da scheint es eher ein Geschenk für alles und jeden zu sein. Hast du denn eine konkrete Vorstellung dieser Nische? Denn das braucht es, um die Nische auch zu bedienen. Solange man selber nur eine diffuse Vorstellung hat, ist es schwer, gezielt zu adressieren. Es kann helfen, sich seine Zielgruppe und typische Käufer:innen mal ganz konkret vorzustellen (Alter, Interessen, Freizeitgestaltung, Kleidungsstil usw.) und diesbezüglich auch mal im Freundeskreis oder hier im Forum Umfragen zu starten ("Wie stellst du dir die typische Käuferin meiner Produkte vor / wem könnte so etwas gefallen?"). Das kann dann die Basis bilden für eine bessere Ansprache der Zielgruppe.
Beste Grüße,
Susa
KleinerPerlenladen
·1 year agohttps://www.etsy.com/de-en/listing/1567077815/the-libri-virus-has-broken-out-linocut?click_key=0ab0b57a33bf08f2645b0e1116ca6ac4883a9b37%3A1567077815&click_sum=feba66d7&ref=shop_home_active_69
Dieser Titel mag zwar originell sein, aber so wirst du halt nicht gefunden. Was ist es denn, was du da verkaufst? Geschenk für Bücherfreund, Leseratte, Vielleser, etc. ??
Auch an den Fotos würd ich noch arbeiten. Zum Teil sehr zusammen gequetscht oder zu viel Unruhe im Hintergrund. Grad das erste Foto würde ich klar herausstellen.
HelenaBlauerose
·1 year agoZum Thema Konversionsrate. Ich hab 0,6 und kann von meinem Shop leben. Das ist eine Zahl, die du nicht überbewerten solltest. Sie zeigt ja nur, wieviele Leute kaufen pro Klick. Das ist von Produkt zu Produkt verschieden. Um Biegeringe zu kaufen gebe ich Biegeringe ein, Guck mir in der Übersicht was aus, klicke drauf und kaufe. Konversionsrate 100 Prozent. Um ein Ölgemälde zu kaufen, brauche ich mit Sicherheit länger, Frage vielleicht noch jemanden usw. Ich mache sehr viel Werbung auf Instagram. Dadurch sind die Aufrufe extrem gestiegen. Auch mein Umsatz ist sehr gut. Aber die Konversionsrate ist gesunken. Logisch, die Leute sind neugierig und sie sammeln auch erstmal Ideen, packen in den Warenkorb usw. Also guck auf die Besucher und vergiss die Konversionsrate.
BuchBastlerin
OP1 year agoLiebe Ntouka,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast in meine Artikel zu schauen und ich nehme sehr gerne deinen Vorschlag an und bringe die Leseratte in den Tags unter. Meine Shop Konversionsrate liegt letztes und dieses Jahr bei 0,6%. Das ist als schlecht einzuordnen wenn ich dem Internet glauben darf.
Vielleicht hast du recht und meine Artikel sind etwas ungewöhnlich. Ich denke immer, dass es sicher eine Nische gibt, die sich daran freut, aber ich habe es wohl bisher nicht geschafft, die zu erreichen.
Die finanzielle Situation insgesamt wird zur Zeit leider auch nicht besser, da hast du sicherlich recht.
Vielen Dank für deinen Zuspruch.
Du machst sehr schöne Betonarbeiten! Dir auch weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Anna
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoHallo Anna,
zunächst einmal muss ich sagen, dass du ganz bezaubernde Schmuckanhänger anfertigst, wirklich toll und ganz besonders. Das habe ich vorher noch nie so gesehen. Vielleicht geht es anderen auch so, und daher fällt es auch schwer, nach etwas zu suchen, von dem man gar nicht weiß, dass es existiert... weißt du, was ich meine?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht nach "Geschenk für Leseratte" gesucht wird - das Wort Leseratte habe ich jetzt in deinen Tags nicht gesehen, vielleicht hilft es etwas.
Darf ich dich einmal fragen, wie hoch deine Konversionsrate ist? Meine eigene liegt für den gesamten Shop derzeit bei 1,4%, da sieht es auch seit längerer Zeit mau aus und meine Verkäufe sind in den letzten beiden Jahren rückläufig. Ich glaube, die Leute verzichten momentan gerne auf Dinge, die nicht lebensnotwendig sind. Alles wird teurer... Grundsteuer, Benzin oder Diesel, Strom... vielleicht ist es einfach eine schlechte Zeit, und leider gibt es immer viel Konkurrenz.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!
Lg Ntouka