Roter Punkt neben dem Statistiksymbol
Hat das noch jemand?
Gestern fand ich in meinem Dashboard neben dem Statistiksymbol einen roten Punkt. Nach dem Anklicken öffnet sich eine Seite mit "Marktbericht", wo es heisst: "analysiere Suchbegriffe, die mit deinem Shop in Zusammenhang stehen".
Nett, aber ich verstehe das gar nicht...
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, der das auch hat?
SidBalla
Posted 10 months ago·Last reply 10 months ago
53 comments
SidBalla
OP10 months agoIch schicke dir einen Screenshot von meiner kompletten Bildschirmansicht - und das ist noch harmlos!
Ich habe leider keinen Shot von einem meiner Produkte gemacht.
bellecoseschmuck
·10 months ago@MonShopDE Nein Irmi, ich habe das Abonnement nicht und deshalb meine Frage, Dankeschön!
bellecoseschmuck
·10 months ago@MonShopDE Nein Irmi, ich habe das Abonnement nicht und deshalb meine Frage, Dankeschön!
SidBalla
OP10 months ago@MonShopDE
Ich habe auch kein PLUS, konnte aber alles sehen. Der Punkt ist jetzt aber auch wieder weg.
Vielleicht gestern schon, ich weiss es nicht.
Z.Z. laufen offenbar jede Menge "Tests" - ich komme anscheinend in den Vorzug eines jedes einzelnen. Und da war ein richtig, richtig übler. Ich bin mir nicht sicher, ob der mir nicht sogar den halben Shop geschrottet hat. Das Ergebnis war aber offenbar nicht so toll, denn jetzt ist wieder alles normal.
MonShopDE
·10 months agoOh Nein, das tut mir leid @SidBalla - was war das für ein Test? Kannst du dich erinnern, was genau solch schlimme Auswirkungen gehabt haben könnte?
MonShopDE
·10 months agoHallo Ulla @bellecoseschmuck Etsy Plus ist das Abonnement, dass du für 8,60 dazu buchen kannst.
Vermutlich hast du es bereits, denn du hast ja auch die Nachricht in der Statistik bekommen, oder?
https://www.etsy.com/your/shops/me/your-subscription?ref=seller_handbook_release_09_2025
MonShopDE
·10 months agoHallo Ulla @bellecoseschmuck Etsy Plus ist das Abonnement, dass du für 8,60 dazu buchen kannst.
Vermutlich hast du es bereits, denn du hast ja auch die Nachricht in der Statistik bekommen, oder?
https://www.etsy.com/your/shops/me/your-subscription?ref=seller_handbook_release_09_2025
bellecoseschmuck
·10 months ago@MonShopDE Nein Irmi, ich habe dieses Etsy Plus nicht und höre jetzt durch Dich zum ersten Mal davon. Dankeschön!
MonShopDE
·10 months agoVerrückt Ulla @bellecoseschmuck ,dass du Etsy Plus nicht hast und diesen Test trotzdem sehen kannst - vielleicht deshalb ein roter Punkt und kein blaues Oval?? Ich hatte es so verstanden, dass nur Etsy Plus Abos die Einstellung sehen können. Das Abo kann ich auf jeden Fall empfehlen - für meinen Shop wirklich hilfreich und die Kosten habe ich auch ganz schnell wieder raus.
BuntMixxDIY
·10 months agoInzwischen habe ich auch die Mail von etsy dazu bekommen.
Wird wohl demnächst kostenpflichtig, zumindest ab einer bestimmten Anzahl von Suchvorgängen.
GistaShop
·10 months agoMich ärgern die Suchbegriffe auch sehr. Gebe ich Kunstbilder handgemalt ein... z.B Kinderzimmerbilder, Tierbilder u.s.w. werden mir dutzende Drucke gezeigt! Echt ätzend!!
FilzFantasien
·10 months ago@tisch8, ich denke nicht, dass es bei der Suche an deinen Suchbegriffen liegt. Meiner Meinung nach ist die Etsysuche echt übel. Wenn ich bestimmte Begriffe eingebe, werden mir ganz oft völlig andere Artikel angezeigt und das schon auf der ersten Seite.
FilzFantasien
·10 months ago@tisch8, ich denke nicht, dass es bei der Suche an deinen Suchbegriffen liegt. Meiner Meinung nach ist die Etsysuche echt übel. Wenn ich bestimmte Begriffe eingebe, werden mir ganz oft völlig andere Artikel angezeigt und das schon auf der ersten Seite.
tisch8
·10 months agoIch habe das auch bei anderen Plattformen. Am schlimmsten auf ebay. Da habe ich auch schon mal entnervt aufgegeben. Komischerweise finde ich dann doch irgendwann was ich suche. Mir hilfreich sind dabei öfter die ungeliebten Anzeigen aus anderen Shops. Auf etsy merke ich mir halt auch viel. weil ich es sonst oft nicht wiederfinde. Man hat halt seine Methoden.
HelenaBlauerose
·10 months agoMehr Fotos fände ich super, weil ich oft in der Auswahl der Stoffe sehr begrenzt bin.
tisch8
·10 months agoIch habe das tool nicht. Kann also nichts dazu sagen, ob mir das als Verkäufer nützlich ist.
Aber als Käufer muss ich sagen, dass wohl meine Suchbegriffe oft nicht dem allgemeinen Suchverhalten entsprechen. Daher muss ich oft mehrfach Begriffe versuchen bis ich ein für mich adäquates Suchergebnis erhalte und überhaupt etwas von dem finde, was ich suche. Ich habe da auch schon oft entnervt aufgegeben. Irgendwann wird das so nivelliert sein, dass alle nur noch die gleichen Begriffe verwenden, die halt am meisten genutzt werden. Wenn die KI dann noch mitmischt wird alles noch einheitsbreiiger.
Aber ich stehe mit Keywords schon seit jeher auf Kriegsfuss. Da ja für mich immer alles Wichtige schon im Text stehen sollte. Wozu also noch diese seltsamen allgemeingültigen nichtssagenden Keywords, die eigentlich durch die Kategorie und die Artikelbeschreibung abgedeckt sein sollten? Und dann ändern sich auch ständig die Prioritäten und nichts soll doppelt gemoppelt werden. Ist irgendwie nicht meine Logik. Aber vielleicht chek ichs irgendwann noch. : )
20 Fotos können manchmal hilfreich sein. Bei meinen digitalen Artikeln könnte ich tatsächlich mehr als 10 nutzen.
EmasLaedchen
·10 months agoIch finde es tatsächlich für mich sinnvoll. So habe ich schon Tags ausgetauscht, die überhaupt nicht gesucht werden gegen welche mit mehr/viel Suchvolumen.
Ich habe gestern übrigens gesehen, dass man nun auch 20 Produktfotos hochladen kann - diese Neuerung zum Beispiel finde ich überflüssig und ich hoffe, das man im Ranking dann nicht irgendwann nach hinten rutscht, wenn man nicht alle oder annähernd alle Slots mit Bildern belegt hat.
EmasLaedchen
·10 months agoIch finde es tatsächlich für mich sinnvoll. So habe ich schon Tags ausgetauscht, die überhaupt nicht gesucht werden gegen welche mit mehr/viel Suchvolumen.
Ich habe gestern übrigens gesehen, dass man nun auch 20 Produktfotos hochladen kann - diese Neuerung zum Beispiel finde ich überflüssig und ich hoffe, das man im Ranking dann nicht irgendwann nach hinten rutscht, wenn man nicht alle oder annähernd alle Slots mit Bildern belegt hat.
bellecoseschmuck
·10 months ago@MonShopDE Ein feedback habe ich gegeben. Was ist eine Etsy Plus-Verkäuferin?
Seit Etsy mir meine sorgfältig ausgewählten Tags mit alltäglichen, verallgemeinernden Suchworten zugemüllt hat, bin ich empfindlich gegen ständige Änderungen, auch bei den Produktüberschriften. Mache alles wie immer und bin damit zufrieden.
bellecoseschmuck
·10 months agoPost von Etsy: ich gehöre zu den ersten Shops die diese neue Statistik/Suche ausprobieren "darf". Ende des Jahres dann für Alle. Ich wünschte ich könnte es weitergeben....
bellecoseschmuck
·10 months agoPost von Etsy: ich gehöre zu den ersten Shops die diese neue Statistik/Suche ausprobieren "darf". Ende des Jahres dann für Alle. Ich wünschte ich könnte es weitergeben....
MonShopDE
·10 months agoAlle Etsy Plus VerkäuferInnen könnten das Tool ausprobieren und wenn du es nicht magst @bellecoseschmuck könntest du das ja auch als Feedback an Etsy zurück geben. Man muss es zum Glück ja nicht benutzen, aber man kann...*:)
MonShopDE
·10 months agoAch, und in der App @goldknoepfchen sieht man es gar nicht - wenn dann nur am Rechner*
MonShopDE
·10 months agoAch, und in der App @goldknoepfchen sieht man es gar nicht - wenn dann nur am Rechner*
SidBalla
OP10 months agoIch habe mir die ganze Sache noch einmal genau angeschaut und komme zum Schluss, dass es nichts weiter ist als eine Marketingmassnahme, um noch ein bischen mehr Geld für nix in die Etsykasse zu bekommen.
Was habe ich davon, wenn ich die Anzahl bestimmter Suchbegriffe sehe, die ins Verhältnis zur Anzahl der auf der gesamten Plattform vorhandenen Artikel gesetzt sind, die für diese Suchbegriffe infrage kommen? Und die Begriffe selbst - die meisten, die ich mir für meine Sparte angesehen habe, verwende ich ohnehin schon. Will ich mehr von dem Unsinn sehen, soll ich Etsy-Plus buchen. Nein, will und werde ich nicht.
Dann habe ich mir mal in meiner Statistik für das gesamte Jahr die Suchbegriffe angesehen. Da tauchen dann die Shopnamen der Konkurrenz auf, Suchbegriffe für Anleitungen uvm. Alles Begriffe, die ich nie verwendet habe und die doch in meinen Shop oder zumindest zu einigen meiner Artikel geführt haben. Das heisst nichts weiter als dass jemand einen Suchbegriff eingibt und dann kreuz und quer irgendwas aufruft. Da stellt sich dann doch erst recht die Frage, was diese "rote Punkt"-Sache soll - ausser Marketing.
Ich halte mich mit Empfehlungen sehr zurück, aber eine will ich doch geben. Da ich nicht weiss, ob Links hier funktionieren, möge man bei Interesse in seine Suchmaschine eingeben: Youtube Etsy Consultant
Das sind zahlreiche Filmchen, die z.T. sehr, sehr informativ sind - bis (bei mir) zum AHA-Effekt. Vieles davon weiss ich schon, aber es gibt doch vieles, was ich eben nicht weiss. Das Credo des Herrn lautet im Endeffekt: ich zeige dir Möglichkeiten auf und wenn es dich interessiert - ab an die Arbeit! Und das alles kostenlos - leider auf Englisch, aber wenn man es nur etwas kann, sollte es zum Verstehen reichen.
MonShopDE
·10 months agoKomisch, bei mir ist das kein roter Punkt sondern ein blaues Oval mit NEU darin stehend. Es ist auf jeden Fall eine Testversion so steht es auch im Bericht (Link s.o.)
"This tool is still in testing, so what you see today is just the beginning. We’ll continue adding features and data insights, and your feedback will guide improvements."
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo @goldknoepfchen
Den roten Punkt haben nur die von Etsy auserwählten.
Gruß Wolfgang
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo @goldknoepfchen
Den roten Punkt haben nur die von Etsy auserwählten.
Gruß Wolfgang
SandraHofmannDecor
·10 months agoGuten Morgen,
bei mir gibt es auch keinen roten Punkt... scheint ein Test zu sein, der nicht alle Shops betrifft.
bellecoseschmuck
·10 months agoJetzt ist die ganze Leiste wieder neu gestaltet und man muss wieder die Symbole entschlüsseln. Und der rote Punkt ist wieder da, obwohl ich ihn abgehakt hatte. Ich habe jetzt doch mal ein Suchwort ausprobiert (will ja nicht immer alles gleich miesmachen): "Blechohrringe" ist in 30 Tagen nur einmal gesucht worden. Da ich fast nur Blechohrringe verkaufe, die heissen auch so, frage ich mich wie die gefunden werden...
bellecoseschmuck
·10 months agoJetzt ist die ganze Leiste wieder neu gestaltet und man muss wieder die Symbole entschlüsseln. Und der rote Punkt ist wieder da, obwohl ich ihn abgehakt hatte. Ich habe jetzt doch mal ein Suchwort ausprobiert (will ja nicht immer alles gleich miesmachen): "Blechohrringe" ist in 30 Tagen nur einmal gesucht worden. Da ich fast nur Blechohrringe verkaufe, die heissen auch so, frage ich mich wie die gefunden werden...
goldknoepfchen
·10 months agoBei mir am Rechner sehe ich leider keinen roten Punkt, ist das nur in der Handyapp?
NadelliebeVonAnna
·10 months agoDa sind so diese "kleinen Feinheiten" bei den Tags. Gibt man es anders geschrieben ein "Blech Ohrringe" - so hast Du schon 14 Aufrufe :-). Weiterhin spielen ja nicht "nur" die Keywords eine Rolle, auch die Präsenz, Verkäufe, Bekanntheitsgrad etc. Du hast ja schon viele Verkäufe, da findet man Deinen Shop sicher auch leichter.
Ich mag das Tool, da es explizit nur Etsy Daten liefert. Und wenn ein Keyword wie bspw. "Damen Ohrringe" als Artikel 1,2 Mio mal auf Etsy erscheint so wähle ich doch lieber eine Alternative wie "keltische Damen Ohrringe" (so das passt) um mit meinem Artikel überhaupt gesehen zu werden, natürlich in Referenz zu den Besuchen. Ersetzt sicherlich auf Dauer Tools wie GoogleAds und all die kostenpflichtigen Tools, die verständlicherweise viel Geld für ihre gesammelten Daten nehmen. Daher für mich ein großer Fortschritt.
GistaShop
·10 months agoHallo Hermann,
gestalte doch auch mal personalisierte Fotoalben für Kinder, Babys, "mein erstes Jahr" meine Taufe, u.s.w. Für Kinder wird immer sehr gerne gekauft.
Liebe Grüße, Gitta
GistaShop
·10 months agoHallo Hermann,
gestalte doch auch mal personalisierte Fotoalben für Kinder, Babys, "mein erstes Jahr" meine Taufe, u.s.w. Für Kinder wird immer sehr gerne gekauft.
Liebe Grüße, Gitta
SidBalla
OP10 months agoGenau das hatte ich auch vorschlagen wollen. Ich habe mich aber nicht getraut...
TitaniasZauberwald
·10 months agoAlso bei mir ist bei Kasuwa immer noch total tote Hose, manchmal 5 Besucher am Tag, zwei Verkäufe seit Monaten...
HelenaBlauerose
·10 months agoZum Thema KASUWA: Ich habe jetzt 2mal dort bestellt. Was mich sehr irritiert, man muss obwohl man eingeloggt ist, nochmal alle Daten eingeben. Beim ersten mal dachte ich, dass ich was falsch gemacht hab. Aber wenn das tatsächlich immer so ist, ist es natürlich schon verkaufsverhindernd. Ich wundere mich immer, weil die Views eigentlich gut nach oben gegangen sind, aber niemand was bestellt. Vielleicht einer der Gründe.Auch extrem unkomfortabel: der Zahlencode, den man jetzt für die 2-Schritt-Verifizierung braucht, kommt per Mail und nicht per SMS. Heißt also man muss immer ins Mailprogramm gehen, das viele ja nicht auf dem Handy haben. Am Handy bestellen fällt also schonmal aus wegen is nich, wenn man ein paar Tage nicht online war und sich neu identifizieren muss.
Na mal sehen, wie es im Weihnachtsgeschäft läuft.
NadelliebeVonAnna
·10 months agoEin liebes Hallöle in die Community,
also ich finde das Tool ganz nützlich um zu schauen, wieviel Suchergebnisse bspw. bei einem eingegebenen Keyword auf Etsy erscheinen und wieviel Suchanfragen es in einem Monat dazu gab. Auch die Vorschläge, die Etsy dann "auswirft" sind nützlich - hier findet man alternative evtl. passende Keywords bei denen bspw. weniger Artikel auf Etsy angezeigt bzw. angeboten werden - was wieder die Möglichkeit erhöht, gefunden zu werden, so das dann angezeigte Keyword ebenfalls zum eingestellten Artikel passt.
Aber -hat man eine gewisse Anzahl gesucht ist Ende bzw. man müsste upgraden auf Etsy Plus mit 8 EUR Zusatzkosten im Monat (soweit ich mich erinnere). Sicherlich zu anderen Tools die ihre Daten nicht direkt aus Etsy holen ein hilfreiches Angebot, werde da das ein oder andere Keyword sicher einstreuen und testen.
NadelliebeVonAnna
·10 months agoEin liebes Hallöle in die Community,
also ich finde das Tool ganz nützlich um zu schauen, wieviel Suchergebnisse bspw. bei einem eingegebenen Keyword auf Etsy erscheinen und wieviel Suchanfragen es in einem Monat dazu gab. Auch die Vorschläge, die Etsy dann "auswirft" sind nützlich - hier findet man alternative evtl. passende Keywords bei denen bspw. weniger Artikel auf Etsy angezeigt bzw. angeboten werden - was wieder die Möglichkeit erhöht, gefunden zu werden, so das dann angezeigte Keyword ebenfalls zum eingestellten Artikel passt.
Aber -hat man eine gewisse Anzahl gesucht ist Ende bzw. man müsste upgraden auf Etsy Plus mit 8 EUR Zusatzkosten im Monat (soweit ich mich erinnere). Sicherlich zu anderen Tools die ihre Daten nicht direkt aus Etsy holen ein hilfreiches Angebot, werde da das ein oder andere Keyword sicher einstreuen und testen.
derBUCHBINDER
·10 months agoVielen Dank für die Anregung mit Kasuwa, Sid.
Es ist einige Jahre her, dass ich bei denen einen erfolglosen Shop hatte. Gerade schaute ich mir die Zahlen dort von 2 Kollegen an und war überrascht. Die kommen zusammen auf etwa 1000 Verkäufe.
Ich starte eben eine grössere Produktion und werde davon einige Unikate abzweigen und nochmals einen Versuch bei Kasuwa starten. Passt gut zum kommenden Weihnachtsgeschäft.
Ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu ändern. Ich werde berichten .
LG an alle hier!
derBUCHBINDER
·10 months agoHallo zusammen,
also bei mir ist auf dem Dashboard kein roter Punkt. Weder auf dem PC noch in der App.
Mir scheint schon länger ich wäre für Etsy nicht mehr interessant. Könnte wegen gesunkenem Umsatz sein, oder weil ich keine Werbung mehr schalte. Oder sonst einer Dummheit die ich nicht erkenne. Auf jeden Fall fühle ich mich hier schon länger nicht mehr wohl in dieser Softwarebastelstube. Die Lösung wäre ein eigener Shop. Leider hat das auch so seine Tücken und mir ist der Aufwand an Zeit für die Umstellung nicht geheuer..........grübel, grübel..........
Machts gut!
Hermann grüsst
derBUCHBINDER
·10 months agoHallo zusammen,
also bei mir ist auf dem Dashboard kein roter Punkt. Weder auf dem PC noch in der App.
Mir scheint schon länger ich wäre für Etsy nicht mehr interessant. Könnte wegen gesunkenem Umsatz sein, oder weil ich keine Werbung mehr schalte. Oder sonst einer Dummheit die ich nicht erkenne. Auf jeden Fall fühle ich mich hier schon länger nicht mehr wohl in dieser Softwarebastelstube. Die Lösung wäre ein eigener Shop. Leider hat das auch so seine Tücken und mir ist der Aufwand an Zeit für die Umstellung nicht geheuer..........grübel, grübel..........
Machts gut!
Hermann grüsst
SidBalla
OP10 months ago@derBUCHBINDER
Du hast jetzt nichts verpasst.
Ich bin wohl im "Genuss" eines Tests. Dieser hier ist noch harmlos zu den anderen in letzter Zeit...
Aber sag: du hattest doch schon mal einen Shop bei Kasuwa, nicht? Willst du es da nicht nochmal probieren? Da hast du wenigstens keine Kosten und kein Gebastel (von den Angeboten mal abgesehen). Und ich sehe einen Konkurrenzbuchbinder, der durchaus öfter was verkauft.
MonShopDE
·10 months agoHier noch ein Link dazu: https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1404564905677
MonShopDE
·10 months agoHier noch ein Link dazu: https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1404564905677
SidBalla
OP10 months agoIch danke dir!
Das muss ich mir irgendwann mal genauer daraufhin ansehen, ob es etwas taugt.
Denn wenn man seine Statistik für 30 Tage oder noch länger aufruft, erhält man ja auch die ganzen Suchbegriffe, die in der Zeit zu einem Besuch geführt haben. Und wenn ich etwas gar nicht anbiete, habe ich dafür auch keine Suchbegriffe.
Da muss ich mal denken gehen.....
MonShopDE
·10 months agoEs geht eher um das Suchverhalten deiner Kunden, nicht um Favoriten oder Besuche. Mit diesem Tool kannst du deine Keywords optimieren, indem du z.B. überprüfst, wieviele (in den vergangenen dreißig Tagen) danach gesucht haben. Ich finde es ganz hilfreich, aber bestimmt interessiert es viele gar nicht. Du kannst auf jeden Fall ein Feedback geben, wie du es findest.
MonShopDE
·10 months agoHey @SidBalla du kannst z.B. deine Keywords eingeben und überprüfen, wie viele Menschen danach suchen - natürlich nur wenn es dich interessiert! Ich mag es ...*:)
MonShopDE
·10 months agoHey @SidBalla du kannst z.B. deine Keywords eingeben und überprüfen, wie viele Menschen danach suchen - natürlich nur wenn es dich interessiert! Ich mag es ...*:)
SidBalla
OP10 months agoAch sooo. Danke schön!
Das sehe ich aber doch auch auf der Artikelseite bei jedem Artikel, oder? Soundsoviel Besuche und soundsoviel Favoriten...
Muss ich das jetzt doppelt sehen?
SidBalla
OP10 months agoMich auch nicht. Aber ich verstehe es noch nicht einmal.
bellecoseschmuck
·10 months agoIch hab das auch, angeklickt, aber es interessiert mich nicht.