Regelmäßige Sicherung der Etsy Daten empfohlen
Da Etsy ohne Vorankündigung Accounts, auch ohne tatsächlichem Verstoß gegen die Richtlinien, permanent suspendiert und in so einem Fall absolut kein Zugriff mehr auf die Daten wie monatliche Abrechnungen, Artikelbestand, Bewertungen etc. besteht, sollten diese Daten regelmäßig gesichert werden.
Ich berichte hier aus eigener Erfahrung. Mein Account war von Montag, 03.11. - Freitag, 07.11. aufgrund eines Fehlers von Etsy permanent suspendiert.
Die ganze Story dazu ist in diesem Thread zu finden: https://community.etsy.com/forum/shop-management-302/topic/and-just-like-that-159435/
dippeldiundscribble
Posted 9 months ago · Edited 9 months ago·Last reply 9 months ago
16 comments
dippeldiundscribble
OP9 months agoHier können die Daten ganz einfach heruntergeladen werden:
https://www.etsy.com/your/shops/me/download
BuntMixxDesign
·9 months agoDiese Datensicherung ist wichtig! Bitte beschäftigt euch auch damit, wie ihr im Falle eines Crashs die Daten wiederherstellen, bzw. die CSV woanders importieren könnt.
Nicht alle Portale oder Shop-Systeme können das.
Bei etsy ist nur Export möglich, nicht aber Import dieser CSV-Daten.
Wäre ja evtl. sinnvoll, wenn man z.Bsp. Artikel aus Versehen gelöscht hat.
HexenbesenShop
·9 months agoSorry hab mir jetzt erst Deine ganze oben durchgelesen- und das ist ja EXAKT was ich vorhin hier unterhalb gepostet habe- das erledigte Aufträge einfach nicht auf 0 gesetzt werden... da werd ich jetzt sofort Etsy anschreiben denn das läuft ja wohl auf Suspension auch bei mir raus!!! Das macht hier allmählich keinen Spaß mehr!! nochmals Danke!!
dippeldiundscribble
OP9 months ago · Edited@HexenbesenShop
Ich glaube, es liegt hier ein Missverständnis vor.
Die überfälligen Bestellungen sind eine Folge der Suspendierung, nicht die Ursache. Denn die Bestellungen waren, als der Shop am 03.11. suspendiert wurde, noch nicht überfällig.
Die 3 Bestellungen, von denen ich rede, gingen am 03.11. ein und hätten am 05.11. als verschickt markiert werden müssen. Diese Bestellungen hab ich trotz Allem fristgerecht versendet (die Bestell-Infos habe ich den Bestellbestätigungs-Mails entnommen), konnte sie aber auf Etsy nicht als verschickt markieren, weil ich aufgrund der permanenten Suspendierung vom 03.11. bis 07.11. keinerlei Zugriff mehr auf mein Konto hatte.
Bei mir gab es tatsächlich überhaupt keine Gründe / Ursachen für die Suspendierung.
Es war schlichtweg ein Fehler von Etsy...
HexenbesenShop
·9 months ago@dippeldiundscribble- o.k. danke
HexenbesenShop
·9 months agoVielen Dank für den Tipp!@dippeldiundscribble
Hab ich sofort gesichert
Hat jemand von Euch auch das "Phänomen" das erledigte Aufträge nicht aus der Liste verschwinden...? Es nervt allmählich so an das STÄNDIG was neues dazu kommt.
Ich versende früh genug - trotzdem... wenn das da in der Liste als unerledigt stehen bleibt ist das ähnlich geschäftsschädigend!! Bin gespannt ob es bis Morgen verschwunden ist
Hat das noch jemand hier festgestellt?
Letzte Woche hatte ich das schon mal, da war es dann beim späteren nochmal nachsehen verschwunden. Ich habe ja auch alles bereits eingegeben also sämtliche Sendungsnummern etc... kann nur wieder ein Software Fehler sein hoffe ich!!
Ist wirklich anstrengend zur Zeit und wenn es nun auch noch zeitweise suspendiert wird ...unglaublich!!!
AnnaleasFinest
·9 months agoHast du denn das Phänomen Etsy schon gemeldet, wenn das so oft auftritt? @HexenbesenShop
HexenbesenShop
·9 months ago@AnnaleasFinest nein noch nicht. Heute gingen alle erfüllten auch tatsächlich aus der Liste. Sobald das aber nochmal auftritt werde ich das melden!
CottageFurnitures
·9 months ago · EditedGuter Tip
AnnaleasFinest
·9 months ago · EditedDas tut mir sehr leid! Gut, dass der Schrecken ein Ende hat! Ein deutscher VK hat mal den ganzen Verdienstausfall von Etsy zurückgefordert und ihn erhalten.
Ich glaube der hat damals mit Einschreiben nach Irland geschrieben. Vlt sogar per Anwalt...
dippeldiundscribble
OP9 months ago · Edited@AnnaleasFinest Ja, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Die Art und Weise wie das abgelaufen ist, verstößt grundsätzlich gegen EU-Recht.
EstiaHolzspielDesign
·9 months agoJa, ich habe an jeden einzelnen der Vorstände ein Einschreiben mit den Nachweisen, dass ich die bemängelten Produkte seit tatsächlich Jahrzehnten fertigen (drechsen) und dann färben lasse und letztendlich vertreibe. Lange bevor es Etsy gab. Ich habe mich mit detailierten Angaben und Forderungen an Etsy gewandt und mich auf die EU REGULATION (EU) 2019/1150 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL berufen. Der Text sollte natürlich um entsprechende Wirkung zu erzeugen so verfasst sein als hätte es ein Anwalt verfasst der schon die Messer zum Angriff wetzt!
Deine Anregung der Sicherung der Dateien in kurzen Abständen ist tatsächlich angeraten!
Gruß Hartmut
AnnaleasFinest
·9 months ago@EstiaHolzspielDesign ,
ja, ich hatte dich im Sinn, war mir aber nicht mehr ganz sicher.
MonShopDE
·9 months agoDas ist ja der totale Horror und tut mir sehr leid @dippeldiundscribble Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...deshalb die kurze Frage, gab es einen Vorschlag, deinen Ausfall zu entschädigen oder deinen Star Seller zu korrigieren? Das wäre doch das MINDESTE!
Ich wüsste gar nicht, wie man das bewerkstelligen sollte, im Prinzip täglich Daten zu sichern - dafür bräuchte man ja schon wieder eine Extra-Kraft
dippeldiundscribble
OP9 months ago@MonShopDE
Nein, es gab lediglich eine Entschuldigung.
Ich habe über den Chat den Etsy Support, bzgl. der 3 überfälligen Bestellungen, kontaktiert, welcher mein Anliegen an die entsprechenden internen Stellen weiterleiten wollte.
Vorher wurde natürlich versucht mir zu erzählen, dass dies keine negativen Auswirkungen auf meinen Shop hat. Ich habe dem natürlich widersprochen und explizit auf die Auswirkungen auf den Verkäufer Star hingewiesen. Daraufhin wurde ein Screenshot von der offiziellen Email, in der Etsy den Fehler anerkennt, angefordert.
Hier können die Daten ganz einfach heruntergeladen werden:
https://www.etsy.com/your/shops/me/download
MonShopDE
·9 months agoVielen, lieben Dank für den Tipp mit den Downloads - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass man auch andere Daten außer der finanziellen Geschichten so easy herunterladen kann! Das werde ich sicher machen!!