Rechtstexte IT unterschiedlich
Durch Zufall habe ich geshen, dass die aktuellen Rechtstexte der IT-Kanzlei in Kleinigkeiten unterschiedlich sind, also ich habe nicht alles durchgelesen, 2 Dinge sind mir aufgefallen. Es sind die Texte die wegen des Widerruf-Buttons aktualisiert wurden, wohl mit Schnittstelle.
Stornierungen: "nicht akzeptiert" heisst es im Original, "akzeptiert" lese ich woanders,
und diese eu-consumers- Streitgeschichte ist bei Einigen noch zu lesen, soll aber weg sein.
Das irritiert mich ziemlich denn auf eine solche Kanzlei sollte doch Verlass sein. Habe nicht alle Texze nachgelesen, dazu habe ich keinen Nerv. Wenn Ihr mögt schaut nach....
Meine Schnittstelle hatte seit 2023 nicht funktioniert weil ich eine neue mail-Adresse bei Etsy hatte. Sicher mein Fehler dass ich das nicht kontrolliert habe....?
MadewithlovebyNtouka
·3 weeks agoHmmm..... als ich das gerade bei mir überprüfen wollte, bin ich auf etwas anderes gestoßen. Bei mir im Impressum steht bei Standort jetzt nur noch " , Deutschland".
Der Ort ist verschwunden. Ich hab schon in meinen Kontoeinstellungen nachgesehen, dort steht alles richtig drin. Weiß jemand, was hier falsch ist?
SidBalla
·3 weeks agoNö, unterm Standort "Deutschland" steht bei dir dein Wohnort etc.
Alles vorhanden...
BuntMixxDesign
·3 weeks agoBei mir steht "NRW, Deutschland".
BuntMixxDesign
·3 weeks agoZu deiner Anmerkung "eu-consumes-Streitgeschiche": du hast Recht, diese EU-Schlichtungssstelle gibt es ja schon lange nicht mehr, deshalb darf der LINK nicht mehr vorhanden sein! Weder im Impressum noch in den AGB.
Aber der Text: "Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit." muss in den AGB und im Impressum stehen. So habe ich das bei IT-Recht verstanden.
@all Obiges ist KEINE RECHTSBERATUNG. Bei Unklarheiten oder Verständnisfragen fragt bitte eure betreuende Kanzlei.
bellecoseschmuck
OP3 weeks ago · EditedGenau so ist es und ich frage mich, wieso das in den NEUEN Rechtstexten nicht richtig dargestellt ist! Und Stornierungen NICHT AKZEPTIERT soll auch dort stehen.
MonShopDE
·3 weeks agoIch bin zwar nicht bei IT, aber vielleicht könnte es daran liegen, dass der kleine Haken zur EU-Schlichtungsstelle nicht entfern wurde (?!?)
Der steht unter den zu ändernden Rechtstexten. Da ich alles manuell einfüge, werde ich von der Kanzlei immer darauf hingewiesen, dass der Haken nicht gesetzt sein darf.
Ich bin nicht sicher, ob auch dies bei euch über die 'Schnittstelle' geschieht.
bellecoseschmuck
OP3 weeks agoIch hoffe Alle schauen mal nach, bei mir ist es ja in Ordnung. Aber das mit dem Stornieren ist wichtig, bei mir auch in Ordnung aber.....
BuntMixxDesign
·3 weeks agoDu schreibst oben: ""Stornierungen: "nicht akzeptiert" heisst es im Original, "akzeptiert" lese ich woanders,..""
Den ersten Teil kann ich nachvollziehen, dieses "nicht akzeptiert" kommt aus der Handlungsanweisung von IT-Recht.
Aber was meinst du mit akzeptiert? Wo genau steht das denn? Ich würde es gerne nachvollziehen können, aber wo ist woanders?
bellecoseschmuck
OP3 weeks ago-na eben bei manchen Shops auch hier aus der Runde steht "Stornierungen akzeptiert", ich dachte es schaut mal jede(r) selbst, wollte das hier nicht anprangern...
FeltedUnique
·3 weeks agoSo, bin grad nach Hause gekommen, und lese...
Ok: bei mir Impressum Standort Deutschland, darunter die weiteren Details, mAdresse, Tel Nr, Email , UST ..alles da .
Aber darunter steht noch : zzr Teilnahme an Streitbeilegung nicht verpflichtet, aber bereit.
Stornierungen nicht akzeptiert, nach IT Vorgabe, also richtig.
Was mich aber grad irritiert, weil ich das nicht auf'm Schirm habe.... die Sache mit dem anklickbaren Link für die außergerichtliche Einigung.. eu/consumers... usw....der ist da, unter der Überschrift AGB&Widerrufsbelehrung.
Hmmm, der ist aber schon lange da....
Und der darf nicht mehr da sein ?? Hmm, ok...in meinem Impressum steht aber doch drin zur Teinahme bereit...und ich hab mich bei den Angaben sehr strikt an alles aus der Anleitung von IT gehalten.
Kann mich jetzt nicht mehr an jedes Detail erinnern, aber bin sicher , daß ich der Anleitung konsequent gefolgt bin.
Muss jetzt aber dazu sagen, daß ich seitdem nicht nochmal im Mandantenportal war....müsste ich eigentlich machen, denn jetzt ist ja sowas wie eine Schummellösung zum Widerrufsbutton da...über die Hilfeanfrage... da müsste ich doch bestimmt nochmal in die Konfiguration und die zwei Punke (?) nochmal ändern in " ja, Widerrufsfunktion vorhanden"
Bin jetzt verunsichert 🤔😵💫
BuntMixxDesign
·3 weeks agoWenn du den Link zur OS-Plattform noch in den AGB hast, solltest du bei etsy das Häkchen an der Stelle rausnehmen.
Wenn du zur Teilnahme an einer Streitbeilegung bereit bist, ist das ok. Ich bin es nicht, und habe die Frage bei IT-Recht entsprechend mit nein beantwortet. Falls du es ändern möchtest, einfach nochmal die Rechtstexte neu konfigurieren.
Kein Grund zur Verunsicherung! Das ist tatsächlich etwas verwirrend: die EU-OS-Plattform gibt es nicht mehr, Link muß weg! Aber es scheint ja andere "Streitbeilegung" zu geben, deshalb wohl dieser Satz zur Teilnahme ... KEINE RECHTSBERATUNG!
FeltedUnique
·3 weeks ago@BuntMixxDesign danke dir 🙏
Da muss ich mich die Tage dann wohl nochmal mit beschäftigen...also einmal hier auf Etsy..in die Rechtstexte...und im IT Mandantenportal auch nochmal konfigurieren....Himmel, dachte jetzt wär erstmal Ruhe😵
Aber eine Verständnisfrage: ist denn ein außergerichtlichen Streitschlichtungsverfahren nicht was Gutes ? Klingt zumindest positiv...bin aber juristisch auch leider völlig unbedarft. Leider etwas " blauäugig " 🤷♀️😇
BuntMixxDesign
·3 weeks agoErgänzung: die Frage zur "Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren" findest du bei IT-Recht unter Impressum, also da ggf. neu konfigurieren. Da steht auch eine ausführliche Erklärung dazu!
FeltedUnique
·3 weeks agoUlla, bei dir ist dein Impressum vollständig. Stornierungen nicht akzeptiert, sehe ich. Der anklickbare Link ist bei Dir nicht und in deinem Impressum steht auch nicht , wie bei mir, ...zur Teinahme an Streitbeilegungsverfahren nicht verpflichtet, aber bereit.. also nix davon bei dir zu sehen.
Dein letztes IT Update scheint , wie bei mir auch, am 17.7. gewesen zu sein
bellecoseschmuck
OP3 weeks agoJa, es ist ein Update NACH dem Termin für den Button gemacht worden, also von IT, am 17.7. Vielleicht ist dabei wieder manches durcheinandergeraten? Nur um das nochmal zu klären: bei mir ist alles wie es sein soll, nur bei Anderen habe ich die Fehler gesehen...
BuntMixxDesign
·3 weeks agoDann hatte ich das falsch verstanden! Ich dachte, du hast in deinem eigenen Shop Widersprüche, zumal du ja "Das irritiert mich ziemlich denn auf eine solche Kanzlei sollte doch Verlass sein." gesagt hast.
Auf die Kanzlei ist m.M.n. schon Verlass!
Im Shop kommt kommt genau das an, was konfiguriert wurde.
bellecoseschmuck
OP3 weeks ago-aber doch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich, die haben Alle jetzt die aktuellen Rechtstexte ergänzt und haben nicht die gleichen Inhalte! Das meine ich.
BuntMixxDesign
·3 weeks agoDer Haken muß unter "Shop bearbeiten" entfernt werden, egal ob manuelles Einfügen oder Schnittstelle.