Rechnungen an Kunden/Ausgewiesene Mehrwertsteuer
Guten Morgen Zusammen,
ich sitze an meiner ersten Umsatzsteuerjahresabrechnung für meinen POD Shop und habe auch bei etsy einen Shop. Nun stellt sich mir die Frage, und hier gibt es im Netz sehr widersprüchliche aussagen, ob der Kunde automatisch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bekommt. Denn ich finde auf meiner Seite, bei keinem Verkauf, irgendwo die ausgewiesene Steuer. Sogar die eine KI sagt, dass dies etsy automatisch mit dem jew. Finanzamt regelt und die andere KI sagt, dass bei Physischen Produkten immer eine Rechnung von die als Unternehmer mit ausgewiesener MwSt. rausgehen muss. Wie macht Ihr das, wie ist es richtig und wenn eine Rechnung von Eurem Shop rausgeht, verschickt Ihr diese dann selbst? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
VG
Sascha
KonneXYZ
·7 months agoEs gibt keine Pflicht, einem Verbraucher eine Rechnung auszustellen.
SunnytyDE
·7 months agoJa da hast du vollkommen recht außer der Kunde meldet sich und will eine Rechnung. Das blöde daran ist das es sehr unprofessionell wirkt wenn Kunden nach der Rechnung fragen müssen. Viele kaufen ja auch für ihr eigenes Gewerbe ein und haben da schon eine Erwartungshaltung das die Rechnung mitgeschickt wird. Und für die eigene Buchhaltung ist es auch einfacher aber ja, es gibt keine Pflicht außer der Kunde will es so.
KonneXYZ
·7 months agoDaran ist nichts unprofessionell.
Ich habe bewusst Verbraucher geschrieben, bei einem Unternehmer legt man selbstverständlich eine Rechnung bei.
Eine Zusendung per E-Mail als PDF ist heute völlig üblich. Ich gehe davon aus, dass mindestens 95 % der Kunden als Verbraucher einkaufen.
Schöne Weihnachten
HelenaBlauerose
·7 months agoAuf mich wirkt es immer mega unprofessionell, wenn ich keine Rechnung bekomme. Und wie gesagt, schreiben musst Du sie eh. Es sei denn, man gehört zu denen, die der Meinung sind, Steuern zahlen wird überbewertet.
KonneXYZ
·7 months agoDas eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
SunnytyDE
·8 months ago@spiritofrebels Etsy verschickt keine Rechnungen an Kunden für physische Produkte weder mit ausgewiesener Mehrwertsteuer noch ohne. Wir haben ja nicht mal die Möglichkeit die Mehrwertsteuer an der Kasse auszuweisen.
Du solltest deine eigenen Rechnungen an die Kunden schicken. Das kannst du manuell mit email machen, ins Packet legen (schwierig bei POD) oder dir ein program zulegen das es automatisch für dich macht. Ich habe z. B. das Kassenklingeln Buchhaltungsprogranm mit Lexware verbunden und das generiert die Rechnungen, verschickt sie automatisch und verbucht sie auch gleich. Auch die Umsatzsteuer Rechnung die wir von Etsy bekommen für die monatlichen Gebühren werden so automatisch erfasst und korrekt zugeordnet.
Es gibt natürlich auch andere Rechnungsprogramme, man muss ein bisschen recherchieren was gut zu einem passt.
HelenaBlauerose
·8 months agoAußerdem brauchst du die Rechnung ja auch für Deine eigene Buchhaltung.
spiritofrebels
OP7 months agoDanke Dir, SunnytyDE. Ein Programm rentiert sich bei mir noch nicht, aber ich denke Mitte nächsten Jahres. Bis dahin muss ich halt Rechnungen per Email an die Kunden rausschicken. Ich wünsche ein schönes Wochenende.