Rabattcode Erinnerung in Nachricht
Hi Zusammen,
ich habe eine Frage an die Mitglieder, die sich perfekt mit den Etsy AGB auskennen, was Nachrichten an Kunden angeht.
Wenn ich eine Bestellung verpacke lege ich grundsätzlich den Packzettel mit einem Code hinein.
Meine Frage ist nun: Ist es erlaubt, wenn ich mich z.B. nachfolgend für eine Bewertung bedanke, im P.S. nochmal an diesen Code zu erinnern mit Nennung, ohne aktiv zur Nutzung aufzufordern?
Oder verstößt das auch gegen die AGB.
Danke schon mal im Voraus,
Tatjana
TVE DESIGN
Handgemalte Aquarellkarten & Geschenke
TVEDESIGN
Posted 6 months ago · Edited 6 months ago·Last reply 6 months ago
7 comments
bellecoseschmuck
·6 months agoIn letzter Zeit häufen sich Rabattangebote von Shops, bei denen ich noch nie gekauft habe, von denen ich mir aber einen Artikel gemerkt habe. Ich fühle mich beim Stöbern beobachtet und lösche sogar den betreffenden Artikel. Ganz lästig finde ich das und zunehmend oft geschieht es.
Mutabamur
·6 months agoHier ein paar Auszüge dazu aus den Etsy AGB (https://www.etsy.com/de/legal/sellers/)
"b. Datenschutz und der Schutz personenbezogener Daten
...............Beispielsweise kann es sein, dass du im Rahmen einer Transaktion mit einem Käufer seine E-Mail-Adresse oder sonstige Informationen von ihm erhältst. Diese Informationen dürfen nur für Etsy-bezogene Kommunikationen oder für Transaktionen, die von Etsy ermöglicht werden, benutzt werden. Du darfst diese Informationen nicht für unerwünschte Werbenachrichten oder nicht autorisierte Transaktionen benutzen. ........
c. Kommunikationsstandards
i. Nachrichten
Über Etsys Nachrichtensystem („Nachrichten“) kannst du direkt mit Käufern oder anderen Etsy-Mitgliedern kommunizieren. Nachrichten sind am besten dafür geeignet, wenn Käufer dir Fragen über einen Artikel oder eine Bestellung stellen möchten.
Etsys Nachrichtenfunktion darf nicht für folgende Handlungen genutzt werden:
Versand ungebetener Werbung, Spendenaufrufe oder Versand von Spam-Nachrichten;
.........."
Es ist vielleicht Auslegungssache, ob eine Kontaktaufnahme nach abgeschlossener Transaktion mit Hinweis auf einen Code als Werbung verstanden werden kann. Ich persönlich würde es so wahrnehmen. Aber ein Fachanwalt kann das besser beantworten.
MonShopDE
·6 months agoHallo Tatjana @TVEDESIGN ich wäre vorsichtig mit dieser aktiven Vorgehensweise, kann aber nicht sagen, ob es irgendwo in den Etsy-AGB verankert ist.
Da es als Gegenleistung für etwas (z.B. den Einkauf) gewertet werden kann, ist es bereits fragwürdig, einen Code mitzuschicken. Das ist auf jeden Fall meine Meinung.
Ich fordere niemals jemanden direkt auf, eine Bewertung zu schreiben, einen Code zu nutzen oder Ähnliches. Es könnte als unlauterer Wettbewerb missverstanden werden. Um wirklich auf der Sicheren Seite zu sein, würde ich z.B. mal die Online-Anwälte fragen, falls du welche hast.
AnnaleasFinest
·6 months ago · Edited@TVEDESIGN
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann legst du einen Packzettel bei, auf dem ein Discount Code steht. Du willst nun wissen, ob es erlaubt ist, nach einer BW den Kunden zu kontaktieren, dich zu bedanken, und an diesen Code zu erinnern.
Du darfst dich zwar im Rahmen einer Transaktion an den Kunden wenden und dich für eine BW bedanken, aber da du den Code bereits im Päckchen überreicht hast, würde ich jetzt nicht noch mal daran erinnern.
Das könnte ein wenig drüber auf den Kunden wirken, so als soll er schon wieder was kaufen...
Ich mach es so: Ich habe einen Discount aktiviert, den Etsy automatisch an den Kunden verschickt. Den findet der Kunde dann bei jedem Etsy Besuch vor, solange er gilt, und kann ihn anwenden oder nicht.
Du verhinderst damit, dass du beim Kunden etwas drängelig rüberkommst.
Auch, dass der Kunde den Papier Coupon verliert.
Vlt wäre das auch was für dich?
bellecoseschmuck
·6 months agoGehört nicht direkt aber indirekt zum Thema: in den letzten Wochen haben sich 4 (vier!) meiner Stammkäuferinnen abgemeldet von Etsy und kaufen nun als Gast. Ihnen waren die ständigen Aufforderungen von Etsy zum Bewerten und die ungefragt übersandten Rabattcodes (zum Beispiel beim Merken eines Artikels) einfach zu viel.
Auch das Bewerten ist stark zurückgegangen, Viele fühlen sich bedrängt (von Etsy). Sie schreiben mir eine Mail wie zufrieden oder begeistert sie sind.
TVEDESIGN
OP6 months agoHi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Tipps.
Diese sind für viele hier sicher sehr nützlich.
Mir geht es mit meiner Frage um die genaue rechtliche Lage der Etsy AGB dazu.
Kennst du oder jemand hier die genauen Passagen (gerne reinkopieren) oder den genauen Wortlaut dazu und wie dieser zu verstehen ist? (Vielleicht hat dies schon einmal jemand exakt recherchiert).
Lieben Dank
Tatjana
TVE DESIGN
Handgemalte Aquarellkarten & Geschenke
AnnaleasFinest
·6 months ago · EditedDu bist doch ein Starverkäufer, @TVEDESIGN und hast einen Chat button, wo dir ein Chat Agent deine Frage sehr gerne mit dem passenden Hilfeartikel Link beantwortet.
Mir fehlt leider die Zeit, aber vlt kannst auch selber auf den Hilfeseiten suchen? https://www.etsy.com/de/help?ref=ftr