Promotion über Reddit
Ich nehme an Promotion Spielen bei Reddit teil. Macht das noch jemand? Bei welchem Reddit Team?
ArtbyJohannaZ
Posted 3 weeks ago · Edited 3 weeks ago·Last reply 2 weeks ago
10 comments
Ich nehme an Promotion Spielen bei Reddit teil. Macht das noch jemand? Bei welchem Reddit Team?
ArtbyJohannaZ
OP3 weeks agoDanke für Eure Ausführungen.
Das hört sich so an als ob mehr Traffic im Shop der keine Verkäufe erzielt in jedem Fall schädlich ist. Eigentlich gehe ich davon aus dass nur durch Traffic Verkäufe erzielt werden können. Was tun?
Wie promotet Ihr Eure Shops?
Ich freue mich über Vorschläge
Johanna
MonShopDE
·2 weeks ago · EditedHallo Johanna,
ich würde grundsätzlich nicht sagen, es ist schädlich, mehr Besuche in deinem Shop zu haben - natürlich zählen am Ende des Tages die Verkäufe, aber zunächst solltest du versuchen sichtbarer zu werden. So ein Spiel würde ich tatsächlich niemals benutzen.
Ich nutze zusätzlich Instagram und was ich ganz klar sagen kann...die Menschen reagieren bei mir am meisten auf von mir gezeigtem Handwerk, also wenn ich etwas gestalte, male, an der Nähmaschine arbeite, präge. Da könntest du vielleicht den Fokus drauf legen - nicht nur fertige Bilder oder Kunstdrucke, sondern auch deine Kunst zeigen. Ich habe gesehen, dass du bei Facebook bist, da konnte ich jetzt nicht schauen, aber auch in deinem Etsy-Shop könntest du den 'About-Bereich' mit mehr von dir füllen. Beim malen, beim Farben mischen, an deinem Arbeitstisch mit deinen Pinseln usw. Das kannst du auch bei FB nutzen und deine Bilder verlinken. Ich nutze zusätzlich Flyer die ich auslege, manchmal auch in anderen Städten. Da ist dann auch ein QR-Code drauf, um direkt in den Shop zu gelangen.
Ich selbst versuche auch gerade den About-Bereich etwas aufzufrischen. Seit einiger Zeit kannst du auch ein zweites Video bei den Produkten hochladen, da könnte so eine 'Entstehungsgeschichte' ebenfalls recht spannend sein.
Was auch immer du tust - ich wünsche dir viel Freude dabei!
ArtbyJohannaZ
OP2 weeks agoDanke Dir,
ich freue mich über die ausführlichen Hinweise.
Holzwirkstatt
·3 weeks agoHallo @ArtbyJohannaZ
@Farbenschatz hat recht.
Der Etsy-Algorithmus schaut nicht nur darauf, wie viele Menschen deinen Shop besuchen, sondern wie viele von ihnen auch kaufen (die sogenannte Conversion-Rate). Wenn durch ein Reddit-Spiel 100 Leute in deinen Shop klicken, aber niemand etwas kauft, lernt der Algorithmus: "Dieses Produkt ist uninteressant für Käufer". Die Folge: Deine Artikel rutschen in der Suche noch weiter ab.
Ich denke das deine Conversion-Rate aufgrund von deinen Aktionen inzwischen im Keller ist und deine Aktionen bei Reddit deinem Shop extrem geschadet haben.
Gruß Wolfgang
Farbenschatz
·3 weeks agoMir sagt das auch nichts, daher habe ich die KI gefragt und die sagt Folgendes:
Wenn man im Kontext von Plattformen wie Etsy oder Online-Marketing von "Promotion-Spielen" (oft Promotion Games oder Fav-Trading) spricht, meint man eine künstliche gegenseitige Push-Methode. Verkäufer schließen sich in Foren wie Reddit oder speziellen Gruppen zusammen, um sich gegenseitig Traffic und Interaktionen zuzuschustern.
Wie funktionieren diese "Spiele"?
Die bekanntesten Spielregeln in solchen Communitys laufen nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“ ab:
"Favo für Favo" (Fav for Fav): Ein Verkäufer postet den Link zu seinem Produkt. Der nächste Teilnehmer muss diesen Artikel als Favorit markieren (das Herz anklicken) und postet dann seinen eigenen Link.
"Klick-Spiele": Man verpflichtet sich, die Links der letzten 5 oder 10 Vorposter anzuklicken, ihren Shop zu besuchen, durch die Artikel zu scrollen und den Shop wieder zu verlassen.
Das Ziel der Verkäufer: Sie hoffen, dem Etsy-Algorithmus durch viele Klicks und Favoriten zu signalisieren: "Dieser Artikel ist gerade extrem beliebt, bitte platziere ihn weiter oben in der Suche!"
Dann sagt die KI noch:
WARNUNG: Warum diese Spiele deinem Shop massiv schaden
Die Conversion-Rate bricht ein: Der Etsy-Algorithmus schaut nicht nur darauf, wie viele Menschen deinen Shop besuchen, sondern wie viele von ihnen auch kaufen (die sogenannte Conversion-Rate). Wenn durch ein Reddit-Spiel 100 Leute in deinen Shop klicken, aber niemand etwas kauft, lernt der Algorithmus: "Dieses Produkt ist uninteressant für Käufer". Die Folge: Deine Artikel rutschen in der Suche noch weiter ab.
Die falsche Zielgruppe verwässert deine Daten: Der Algorithmus merkt sich, welche Art von Nutzern deine Produkte anklicken, um sie ähnlichen Käufern vorzuschlagen. Bei Promotion-Spielen klicken aber nur andere Verkäufer aus völlig fremden Nischen auf deine Sachen. Das verwirrt das Etsy-System komplett, und deine echte Zielgruppe bekommt deine Artikel gar nicht mehr angezeigt.
Verstoß gegen die Etsy-Richtlinien: Etsy sieht diese Art von manipulierter Interaktion überhaupt nicht gerne. Etsy hat vor einiger Zeit sogar die shopinternen "Teams" (die genau für solche Spiele genutzt wurden) stark eingeschränkt oder gelöscht, weil sie als Spam eingestuft werden.
Korrigiere mit bitte, wenn ich falsch liege und du etwas anderes meintest @ArtbyJohannaZ
FeltedUnique
·3 weeks ago@Farbenschatz , so sehr ich mir auch mehr Besuche, Aufrufe, Favorisierungen...mehr Traffic und natürlich mehr Verkäufe wünsche...mein erster Gedanke hier war aber auch : uuhhh , das prügelt die Konversionsrate mal eben ganz schnell in den Keller 😳. Und genau das ist kontraproduktiv 🤷♀️
BuntMixxDesign
·3 weeks agoDanke für deine Arbeit die KI zu bemühen!
Aufschlussreich, aber genauso hatte ich das vermutet.
BuntMixxDesign
·3 weeks agoDa du ja teilnimmst, kannst du evtl. mehr Info hier teilen?
Es könnte ja den ein oder anderen Shop interessieren.
- Reddit habe ich schon mal gesehen, "Promotion Spiele" sind mit aber nicht aufgefallen.
Ist es kostenlos? I
Ist da eine Registrierung erforderlich?
Was ist ein Team?
Kann da jede:r teilnehmen, oder nur Shops?
Wie läuft das genau? Artikel oder Shop verlinken?
Du siehst, Fragen über Fragen.
Noch eine: Lohnt sich das? Hast du mehr Traffic und Verkäufe als vor der Teilnahme an Promotion Spielen?
Danke für Info!
ArtbyJohannaZ
OP3 weeks agoWenn Du Dir die anderen Kommentare zu dem Thema ansiehst, dann beantwortet das vielleicht Deine Fragen. Ja, die Teilnahme ist kostenlos, ja ich bekomme mehr Traffic aber tatsächlich nicht mehr Verkäufe.
Grüße Johanna
ArtbyJohannaZ
OP2 weeks agoEines der Teams ist Globalhearts
Du findest es in Reddit unter r/Globalhearts.
Man muß sich bei Reddit einloggen.
Einen shop solltest Du haben.
Grüße Johanna