Noch so ein dreister Kunde - es werden immer mehr.
Hallo zusammen,
Da kam eine Bestellung rein mit Warenwert von 24,00 Euro. Der Versand erfolgte von mit umgehend mit Hermes mit Verfolgung und Versicherung.
Zwei Tage später wurde das Päcklein um 15:59 von Hermes ausgeliefert. Am nächsten Tag um 4:15 früh schrieb mir der Kunde namens W.V., die Sendung wäre nicht angekommen und verlangte Ersatz.
Um 4:20, gerade 5 Minuten später, kam eine grottenschlechte Bewertung mit einem Stern. Gelesen hatte ich den Mist erst um etwa 8 Uhr. Nachts schlafe ich und morgens mache ich mich erst schön frisch für den neuen Tag und nach dem Frühstück begebe ich mich an den Rechner.
Dann schrieb ich dem Kandidaten er solle sich gedulden für ein paar Tage, denn ich müsste erst mit Hermes das klären, er solle dringendst die Bewertung zurücknehmen oder zurücknehmen lassen, denn die wäre unfair und es wäre noch nichts passiert........und dann noch mitten in der Nacht usw......
Dann schrieb er : So machen wir das. Nach Tagen war die Bewertung immer noch da. Etsy, denen ich schrieb, nahm die Bewertung nicht raus mit der Begründung, sie müssten auch die Belange der Kunden schützen. Was für ein Schmarren!
Zwischenzeitlich hatte W.V. einen Fall bei Etsy aufgemacht und nach zwei Minuten die Euro 24,00 zurück bekommen - ich wurde nicht gefragt, denn Etsy stellte mich schadensfrei.
Hermes konnte danach nachweisen, dass die Sendung wirklich ausgeliefert wurde.
Ich schrieb dann W.V. , dass er ein Betrüger sei und das wegen 24,00 Euro. Es kam natürlich keine Reaktion mehr.
Am Ende war die Einsternebewertung immer noch da. Ich suchte mit Chat bei Etsy das zu klären und was für ein Wunder! Die Bewertung wurde sofort gelöscht mit der Begründung, ich hätte keine Schuld, denn die Schuld läge bei Hermes. Den Betrug hatte Etsy nicht interessiert. Was für eine Einstellung!!
Hauptsache ist, dass ich in den Spiegel schauen kann und ich freue mich über meine kleine Rechtschaffenheit.
Oh du fröhliche..............
Hermann grüsst und bitte seid wachsam.
Allen ein möglichst frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr und möge der göttliche Blitz und Donner die Betrüger dieser Welt treffen - wir hätten das Paradies wieder zurück.
SunnytyDE
·8 months agoHoffen wir mal das der Kunde auf einer internen Liste bei Etsy vermerkt ist und das nächste Mal wenn er sowas abzieht das Konto von ihm gesperrt wird.
Ich freue mich zu hören das die Bewertung gelöscht wurde und Etsy es nicht von deinem Konto abgezogen hat.
Farbenschatz
·8 months ago@derBUCHBINDER
Wie krass war das denn!
Die Leute werden immer dreister, unfassbar!
Ich habe vor Monaten mal in einer Sendung gesehen, wo Leute Retourenpaletten ersteigert hatten, dass die einen Karton einer Fritteuse öffneten und darin eine uralte Fritteuse mit altem ranzigen Fett drin war.
Ok., da hat es erstmal den großen Online Handelsriesen getroffen, im Nachhinein aber auch den kleinen Selbständigen, der mit dem Weiterverkauf etwas verdienen wollte.
Letztens habe ich auf TikTok oder wo das war in den Antworten zu einem Beitrag gelesen wie die Leute das machen (was sie behaupten) damit sie ihr Geld für Einkäufe auf Am_zon, T_mu usw. zurückbekommen, obwohl sie die Waren erhalten hatten.
Diese Masche ist jetzt wohl auch auf Etsy übergesprungen.
Die 1 Sterne Bewertung, sollte sicher dazu dienen Etsy von der Echtheit der Lüge zu überzeugen.
Dass die dich damit schädigen war denen wohl schei_egal.
Ein ehrlicher Kunde wäre nie so vorgegangen!
Zum Glück hast du mit Tracking verschickt, auch wenn die Portopreise schon richtig wehtun.
Und zum Glück hat Etsy die Bewertung gelöscht, da ist zumindest der Ruf deines Shops wiederhergestellt worden.
Durchatmen und hoffen, dass dich das nie wieder trifft.
MadewithlovebyNtouka
·8 months agoHallo Hermann @derBUCHBINDER
Puh..... das ist echt eine gruselige Geschichte. Käuferschutz schön und gut, aber wo bitte bleibt der VERKÄUFERSCHUTZ? Aber wie schön, dass es zumindest in diesem Fall auch einmal gut ausging. Trotzdem bleibt so ein Geschmäckle übrig, weil dieser tolle Kunde sich nun einen Artikel gratis ergaunert hat.
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Geschäftsjahr!