New Guidance for Listing Titles - habt ihr den auch bekommen?
Mal wieder eine 'kleine' Änderung zum Thema Produkttitel. Unter 15 Wörter bleiben, keine Geschenkfloskeln (war ja mal gewünscht), keine subjektiven Wörter, keine Doppelungen...
Echt lustig, da können wir mal wieder etwas zur Beschäftigung tun!
Hier zum Nachlesen (Englisch):
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1399426136697?ref=SellerDashboard&refid=1401270183417
Schönen Sonntag!!
MonShopDE
Posted 1 year ago·Last reply 10 months ago
23 comments
derBUCHBINDER
·10 months agoHallo zusammen,
in einem früheren Leben hatte ich mal in einem Konzern gearbeitet. Der Obervorstand gab die Devise raus: "Information ist eine Holschuld"!
Es war so gemeint, dass sich jeder die Geschäftsinformationen gefälligst selbst zusammensuchen soll.
Dieses Unternehmen gibt es heute nicht mehr.
Etsy macht es genau so?
Einen schönen Tag noch.
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo @TheSmallHoursShop
Du musst dir keinen Wolf suchen. Du hast es nicht. Wie schon gesagt: Nur die von Etsy auserwählten haben es, zum Trost, ich wurde auch nicht auserwählt.
Gruß Wolfgang
TheSmallHoursShop
·10 months agoHallo allerseits,
also ich suche mir einen Wolf, aber ich kann beim besten Willen dieses KI Titel Tool von dem etsy schreibt nicht finden. Kann mir jemand sagen, WO genau das ist???
Danke. Liebe Grüße, Johanna
TheSmallHoursShop
·10 months agoHallo allerseits,
also ich suche mir einen Wolf, aber ich kann beim besten Willen dieses KI Titel Tool von dem etsy schreibt nicht finden. Kann mir jemand sagen, WO genau das ist???
Danke. Liebe Grüße, Johanna
SunnytyDE
·10 months ago@TheSmallHoursShop Ich habe es auch nicht.
GistaShop
·11 months agoGenau so sehe ich das auch!
tisch8
·11 months agoIch nehm mal an, das ist aktuell nur für USA Shops implementiert. Wäre zumindest logisch, da die KI vermutlich für den US-Markt und in englisch trainiert ist. Finde bei mir jedenfalls auch nichts.
Aber bisher habe ich festgestellt, wenn ich zB chatGPT oder die KI von kasuwa nutze, dass Texte und Titel schon sehr gleichförmig werden. Am Ende klingt alles irgendwie gleich. So smooth und marketingsprechmäßig. Überzeugt mich nicht so wirklich. Als Inspiration finde ich es aber manchmal nachwievor gut. Gibt einem Impulse eigenes zu entwickeln und auch den eigenen Stil weiterzuentwickeln. : ) Aber für die Tags finde ich KI immer noch sehr hilfreich.
FilzFantasien
·11 months agoEs wird wohl so sein, dass nur einige Shops dieses Tool haben. Ich kann bei mir auch nichts finden.
Holzwirkstatt
·11 months agoHallo
Ich kann mich EdelundTau nur anschließen.
Wie kann ich das neue Tool anwenden und wo finde ich das? Im Dashboard finde ich es nicht. Wieder ein Test an dem nur Ausgewählte Shops teilnehmen können?
Gruß Wolfgang
MonShopDE
OP11 months agoHier findest du eine Anleitung und Hilfen für die möglichen Änderungen. Ich würde mir allerdings noch überlegen, ob du das neue KI-Tool (ganz unten im Text) nutzt oder erst einmal mit einigen Titeln anfängst und probierst wie es klappt. Bei mir läuft es nach wie vor gut, auch bei Artikeln die ich sonst sehr selten verkauft habe. Ob das Zufall oder die Änderung war, kann ich leider nicht sagen...
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1399426136697?ref=SellerDashboard&refid=1401270183417
Ahhh sorry, habe eben erst gesehen, dass es dort keinen direkten Link zu dem Tool gibt, da ich es persönlich nicht genutzt habe. Vielleicht kann jemand anderes auf die Schnelle weiter helfen.
MonShopDE
OP11 months agoHuhu - zurück aus dem Urlaub und sehr entspannt wollte ich noch kurz mitteilen, dass zum Ändern der Titel (s. ganz oben) nicht das neue Etsy KI Tool benutzt habe, sondern es ohne dieses Helferlein getan habe. Bisher hat sich das nur positiv auf meinen Shop ausgewirkt.
Ich benutze auch Kommata, da ich finde, dass die Titel besser lesbar sind. Bisher habe ich oft die 'Vertical Line' benutzt, das werde ich vermutlich nach und nach ändern, obwohl ich es optisch ansprechender finde. Ich glaube, dass Kommas das Google Ranking nicht beeinflussen - irgendwann, vor vielen Jahren gab es dazu zwar mal ein Video von Etsy, aber das war vor vielen Jahren... *:) Ich konnte nirgendwo etwas darüber finden, dass es sich negativ auswirkt, wenn man sie benutzt.
MonShopDE
OP11 months agoHuhu - zurück aus dem Urlaub und sehr entspannt wollte ich noch kurz mitteilen, dass zum Ändern der Titel (s. ganz oben) nicht das neue Etsy KI Tool benutzt habe, sondern es ohne dieses Helferlein getan habe. Bisher hat sich das nur positiv auf meinen Shop ausgewirkt.
Ich benutze auch Kommata, da ich finde, dass die Titel besser lesbar sind. Bisher habe ich oft die 'Vertical Line' benutzt, das werde ich vermutlich nach und nach ändern, obwohl ich es optisch ansprechender finde. Ich glaube, dass Kommas das Google Ranking nicht beeinflussen - irgendwann, vor vielen Jahren gab es dazu zwar mal ein Video von Etsy, aber das war vor vielen Jahren... *:) Ich konnte nirgendwo etwas darüber finden, dass es sich negativ auswirkt, wenn man sie benutzt.
EdelundTau
·11 months agoHallo
Wie kann ich das neue Tool anwenden wo finde ich das? Im Dashboard finde ich es nicht.
GistaShop
·1 year agoIch möchte auch nicht KI gesteuert sein, sondern meinen eigenen Stil bewahren. Diese Vorschläge von KI sind mir zu seicht und wiederholen sich auch. Zum Schluß hat dann jeder die gleichen Texte. Außerdem schadet es nicht wenn meine seine Synapsen trainiert! : )
SchaetzeVonGestern
·1 year agoWenn ich mal kurz Leerlauf habe oder auf etwas warten muss, dann lasse ich die KI auf Kasuwa auch mal " optimieren".
Eigentlich nur wegen der Stichworte, weil ich dort keine mehr angebe nachdem sie mir immer wieder sinnentstellend zerpflückt wurden und ich mich deshalb mit den Brüdern heftig gezofft habe.
Aber oft kann mir die KI nichts sinnvolles liefern und Titel mit Kommata sind ja angeblich im Google Ranking nicht gewünscht.
HelenaBlauerose
·1 year agoEhrlich gesagt stelle ich Artikel jetzt oft erstmal dort ein, lasse die KI drüber schauen und verwende die Beschreibung dann hier. Ich bin nicht so der Labertyp und hab immer Probleme mit langen Beschreibungen.
Mutabamur
·1 year agoIm Hauptforum gibt es inzwischen Threads bzgl. erster Erfahrungen mit dem Tool, welches uns ja nach und nach zur Verfügung gestellt werden soll.
Hierbei war auch die Warnung, dass beim Ausprobieren des Tools schnell mal eben unwiederbringlich alle bisherigen Titel überschrieben werden können (daher auch Etsys Hinweis, vor Nutzung des Tools alle bisherigen Titel als CSV-Datei zu speichern) und man sie dann manuell wieder ändern muss, falls einem die neuen KI-Titel nicht gefallen.
Damit allen, die das noch nicht im Hauptforum gelesen haben und die, wie ich, dazu neigen, neue Tools erstmal neugierig auszuprobieren, diese Erfahrung erspart bleibt, verlinke ich mal einen Thread:
https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Leave-My-Titles-Alone-Warning-for-Anyone-Seeing-Etsy-s-New-Title/m-p/149011870#M1828142
Mutabamur
·1 year agoIm Hauptforum gibt es inzwischen Threads bzgl. erster Erfahrungen mit dem Tool, welches uns ja nach und nach zur Verfügung gestellt werden soll.
Hierbei war auch die Warnung, dass beim Ausprobieren des Tools schnell mal eben unwiederbringlich alle bisherigen Titel überschrieben werden können (daher auch Etsys Hinweis, vor Nutzung des Tools alle bisherigen Titel als CSV-Datei zu speichern) und man sie dann manuell wieder ändern muss, falls einem die neuen KI-Titel nicht gefallen.
Damit allen, die das noch nicht im Hauptforum gelesen haben und die, wie ich, dazu neigen, neue Tools erstmal neugierig auszuprobieren, diese Erfahrung erspart bleibt, verlinke ich mal einen Thread:
https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Leave-My-Titles-Alone-Warning-for-Anyone-Seeing-Etsy-s-New-Title/m-p/149011870#M1828142
tisch8
·1 year agoDas finde ich auf kasuwa ganz gut. Da kann man sich das vergleichend anschauen und entscheiden, ob man das übernehmen will. So als Inspiration finde ich das ganz gut. Schade dass, das auf etsy anders ist. Danke @Mutabamur für den Hinweis.
MonShopDE
OP1 year agoIch habe gestern Morgen ca. 10 Titel geändert und direkt danach 3 davon verkauft (gerade solche die ich lange nicht verkauft habe). Am Nachmittag habe ich drei weitere geändert und zwei Stunden später nochmal drei Paare verkauft (diesmal war eines davon geändert).
ob das nun im direkten Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber es hat gewirkt und ich werde versuchen alle (außer die Bestseller) anzupassen.
Viel Glück allen, die es versuchen wollen!
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoDanke, @MonShopDE , dass du uns darauf aufmerksam machst.
Ich habe nichts dazu bekommen, habe aber nun ein paar meiner Titel verändert. Vielleicht landen sie nun in der Suche wieder weiter vorne... xD
Die Suche empfinde ich ohnehin als Glückspiel. Ich bekomme da manchmal Treffer angezeigt, die mit dem verwendeten Suchbegriff rein gar nichts zu tun haben.
HelenaBlauerose
·1 year agoGanz ehrlich? Die können mich mal. Ich lasse alles, wie es ist und fertig. Die jungen dynamischen Pappnasen haben eh jede Woche ne neue Idee. Kenn ich noch aus meiner Zeit bei Ford. Nicken, ignorieren, weitermachen.
Mutabamur
·1 year agoJa, das habe ich auch gekriegt und musste ebenfalls schmunzeln. Das letzte Mal wurden wir ja explizit dazu aufgefordert, unsere Titel mit "Geschenk für..." zu versehen. Und jetzt kommt ein Tool raus, das uns dabei helfen soll, solche Titel aufzuspüren, um die Floskel wieder zu löschen.