Neue Sicherheitsvorgaben für den Versand in die USA
Guten Morgen allerseits
Im Dashboard stand ja jetzt mal wieder eine neue Botschaft zum Versand in die USA.
Betrifft wohl in erster Linie Sachen für Kinder aber auch andere nicht näher definierte Artikel. Hat schonmal jemand rausgekriegt, was da alles drunter fällt? Schmuck zum Beispiel?
VG Birgit
HelenaBlauerose
Posted 3 weeks ago·Last reply 3 weeks ago
6 comments
bellecoseschmuck
·3 weeks agoIch habe gerade Schmuck (3 Paar Ohrringe, Modeschmuck) nach USA verschickt. Wie immer mit Transglobal Express. Da gibt es jetzt einen Abschnitt zum Anklicken mit verschiedenen Kriterien, ich habe letztlich ähnliche Angaben angeklickt wie wir sie hier auch haben: nicht für Kleinkinder unter 12 Jahren geeignet usw.. Ich fand das völlig problemlos und übersichtlich. Alle Kategorien werden genau erklärt (auf englisch).
HelenaBlauerose
OP3 weeks agoOkay, bei DHL noch nicht. Na mal sehen. Ich verschicke ja eigentlich eh nur Kleidung derzeit in die Staaten. Und immer Baumwolle, Leinen. Eigentlich sollte da nix passieren
MonShopDE
·3 weeks agoHallo Birgit @HelenaBlauerose ich hatte mich in diesem Zusammenhang ausschließlich mit meinen Kinderschuhen beschäftigt - alle meine verwendeten Materialien sind zu 100% von der Laborprüfpflich befreit. Ich hatte mich damals durch viele Seiten gelesen...
Was dabei immer wieder vorkam, war vor allem das Blei- und Phthalatrisiko.
Zum Thema Schmuck kann ich leider nichts beitragen. Aber da es sehr viel um Inhaltsstoffe geht, könnte ich mir auch hier Einschränkungen vorstellen.
Lubukidz
·3 weeks ago100% Befreiung bei Baumwolle gibt es nicht.
Du musst dich dennoch regristieren und ein CPC erstellen und einreichen. Die Zertifikatsdaten müssen vor oder zum Zeitpunkt der Einfuhr elektronisch über das ACE-System des US-Zolls übermittelt werden. Damit das dann den Zoll passieren kann, benötigt du einen Zollagenten oder der Versanddienstleister übernimmt dies (aktuell kann das nur DHL Express oder transglobal, die mit USPS versenden). Kinderkleidung benötigt ein dauerhaft angebrachtes Verfolgungsetikett (Hersteller, Charge, Datum).
Befreiung vom Entflammbarkeitstest. Davon ist man befreit, wenn es sich um einen glatten Stoff mit einem Mindestgewicht von 88,2 g/m² handelt. Die Befreiung muss dennoch im CPC erwähnt werden. Handelt sich sich um Fleece oder Molton ist ein Labortest Pflicht. Vielleicht hat der Hersteller der Stoffe diese Test.
Wenn jemand auch nur einen Druckknopf oder Reißverschluss einarbeitet, also Metallteile, benötigt man dafür ebenso Prüfungen. Und all das Nähzubehör kommt heute fast ausschließlich aus China.
Es kann durchaus sein, dass man verpflichtet wird diese Prüfungen durch ein CPSC-akkreditiertes Labor machen muss. Da ist man mit mehreren 100€ dabei.
Das ist alles nicht einfach und schnell umzusetzen. Fehlen die Angaben kann es durchaus sein, dass das Paket zurückgeschickt wird. Und sie kann Bußgelder verhängen.
MonShopDE
·3 weeks agoMomentan versende ich ausschließlich nach Deutschland, aber da ich darüber nachdenke, dies in Zukunft vielleicht zu ändern, habe ich das 'Children’s Product Certificate' bereits angelegt und für alle meine Materialien geprüft. Ich habe sogar schon meine 'Etiketten' (GPSR) entsprechend geändert und wie du oben schreibst, müsste man für die USA auch noch einen Herstellungsort 'Made in Germany' hinzufügen. Und wieder ein Zettel mehr!!
Das zum Thema Bürokratieabbau...
HelenaBlauerose
OP3 weeks agoOkay, dann werde ich das wohl lassen und die Staaten rausnehmen. Das ist mir einfach zu viel Zeit, die ich sinnvoller einsetzen kann. Danke Dir