Neue Ansicht bei Artikelformularen
Ich habe festgestellt, dass es eine neue Ansicht bei der Bearbeitung von Artikeln gibt - irgendwie übersichtlicher. Die Rubrik 'Wie es hergestellt wird' war vorher nicht direkt angezeigt und und ist jetzt dauerhaft sichtbar - finde ich gut!
Ich wünsche, es gäbe auch eine Schnellbearbeitung und Übersicht für die Fotos, das wäre toll.
Habt ihr das auch oder ist das erst einmal ein Test?
MonShopDE
Posted 5 months ago · Edited 5 months ago·Last reply 4 months ago
22 comments
bellecoseschmuck
·4 months agoNur falls sich noch jemand ausser mir immer noch mit den neuen Möglichkeiten "Wer hat´s gemacht" usw beim Einstellen von Produkten rumärgert: man kann es vergessen. Bei mir und einigen Kolleginnen, mit denen ich Kontakt hatte, ist es völlig willkürlich und selbst nicht beeinflussbar. "Hergestellt von..." steht mal da, mal nicht, egal was ich wo eintrage. Und es steht vor allem bei älteren Artikeln, die ich garnicht bearbeitet habe und bei denen Etsy zumindest ausgefüllt hat, wer es gemacht hat.
Ich höre jetzt auf da was anzukreuzen, es wird wohl nicht so wichtig sein, obwohl ich persönlich es wichtig finde. Und ich finde es mehr als merkwürdig....
MonShopDE
OP4 months agoDas ist ja nervig @bellecoseschmuck Ich hatte vor einiger Zeit auch mal, dass es bei einigen meiner Produkte falsch bzw. nicht angezeigt war. Ich habe damals alle Produkte herausgesucht und mich beim Support gemeldet. Dort meinten sie zwar zunächst, das dies nicht manuell geändert werden könne, aber einen Tag später war die Anzeige richtig - wer oder was auch immer da gezaubert hat.
Leider ist es etwas mühsam herauszufinden, wo genau etwas fehlt, finde ich! Ich habe es seitdem nicht mehr bei allen Produkten kontrolliert.
Hast du bereits mit dem Support kommuniziert?
bellecoseschmuck
·4 months ago-nein, und das werde ich auch nicht tun, @MonShopDE ,ist mir zu mühsam. Es scheint auch die Käuferinnen nicht zu stören, mein Shop steht für handgefertigten Schmuck und man sieht es ja auch. Das Probieren gegen alle Vernunft hat mich jetzt genug strapaziert und ich kann das auch nicht weiterhin so machen. Ich fülle korrekt aus und lass mich überraschen. Aber Danke dass Du immer so nett antwortest, dass manchmal noch nicht mal ein Daumen unter dem Beitrag erscheint ist auch ziemlich frustrierend, ein ziemliches Desinteresse an diesem neuen Platz zum Austausch. Wünsch Dir einen guten Tag!
MonShopDE
OP4 months ago · EditedHabe jetzt gleich mal einen Daumen da gelassen...und ein Herz...*:)
Mein Motto: Ich erwarte gar nichts und freue mich, wenn es etwas in diese Richtung passiert* Ich hole meine 'Herzen und Daumen' von meinen Katzen 😻
Bestimmt hast du es auch schon in deinen 'Ankündigungstext' geschrieben - ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast, den Support zu bemühen!
bellecoseschmuck
·4 months agoBei Neueinstellungen habe ich das neue System angezeigt bekommen und kann es jetzt (manuell!!) auch bei allen älteren Produkten ausfüllen.
Leider ändert es nichts an der Information beim Text des Produktes, also nicht "handgefertigt" oder so ähnlich, obwohl ja jetzt bekannt. Bei mir wird immer noch "von einem Kleinunternehmer versendet". Ja wozu ändere ich das denn, es ist nirgends sichtbar ausser in der Bearbeitung der Artikel??
tisch8
·4 months ago · EditedAlso, ich habe die neue Formularansicht jetzt auch bei allen, auch den alten, Artikeln.
Geändert hat sich ja im Prinzip nur die Ansicht und die Beschriftung der Reiter im Formular. Auch zuvor konnte man das mit handgefertigt etc alles schon angeben. Da war es halt versteckt unter dem Punkt 'Details' und musste extra aufgerufen werden. Insofern ändert sich da nichts an der finalen Artikelansicht.
Und es steht ja immer noch 'hergestellt von ....' oder 'designt von ... 'über dem 'versendet von einem Kleinunternehmer'. Je nachdem was man angegeben hat. Ich seh das 'hergestellt von bellcoseschmuck' jedenfalls bei Deinen Artikeln.
bellecoseschmuck
·4 months ago-das ist ja schön dass es gesehen wird, wenn auch nicht von mir, Danke. Wo konnte man das denn einstellen? Also wo ist der Punkt "Details"?
bellecoseschmuck
·4 months ago-noch mal ich: also ab und zu steht da mal "hergestellt von" aber leider sehr selten. Bitte nochmal erklären wo ich das selbst einstellen kann, Dankeschön.
tisch8
·4 months agoDas erfolgt automatisch. Kann man nicht selbst einstellen.
Eventuell fehlt auch die Angabe im Artikelformular. War ja vorher etwas versteckt. Konnte man leicht vergessen. Einfach mal überprüfen, ob und was man da angegeben hat. Findet sich ja jetzt einfacher.
Außerdem war das schon bei der Einführung vor ein paar Jahren etwas buggy und hat öfter mal nicht richtig funktioniert.
tisch8
·4 months agoFrüher fand sich das unter dem Punkt 'Detail', jetzt unter 'Wie es hergestellt wird'. Dort findet sich
Wie stellt dein Shop diesen Artikel her?
Wird von Grund auf neu hergestellt
Mein Shop stellt diese Artikel nur aus Rohstoffen oder einfachen Bastelmaterialien wie Stoff, Ton, Harz, Glas usw. her.
Beispiele: Ein aus Holz gefertigter Stuhl; Keramik, die auf einer Drehscheibe getöpfert wird.
Wird aus gekauften Teilen zusammengebaut
Mein Shop stellt diesen Artikel aus handelsüblichen Materialien, Komponenten oder Teilen wie Schmuckanhängern, Aufnähern usw. her.
Beispiele: Eine Halskette mit Schmuckanhängern; eine Jeansjacke mit aufgenähten Flicken.
Ist ein Artikel, der in meinem Shop verändert wird.
Mein Shop verändert oder passt einen handelsüblichen Artikel an, z. B. ein T-Shirt oder einen Becher.
Beispiele: Eine Tasche mit aufgestickten Blumen; ein Möbelstück, das mit einem neuen Stoff bezogen wurde; ein Becher mit einem lasergravierten Design.
Es handelt sich um ein kuratiertes Set von gekauften Waren
Mein Shop stellt ein themenbezogenes Sortiment zusammen, das auch einige handelsübliche Waren enthält.
Beispiele: Ein Wellness-Set mit einer Kerze, einer Gesichtsmaske, Kräutertee und anderen von meinem Shop kuratierten Produkten; ein Geschenkkorb zum Vatertag mit einer Tafel Schokolade, einem Becher, einem Notizbuch und anderen von meinem Shop kuratierten Produkten.
Das ist alles wie zuvor auch. Nur der Ort der Angabe ist klarer benannt.
bellecoseschmuck
·4 months agoVielen Dank, das ist ganz lieb von Dir. Das habe ich alles ausgefüllt und es ist klar dass ich das selbst herstelle, trotzdem erscheint es eben nicht immer beim Produkt. Eben etwas "buggy".
MonShopDE
OP4 months ago · EditedKönnte es sein, dass du vielleicht 'Wird aus Teilen zusammengebaut' angegeben hast? Dort stehen ja Beispiele, wie Schmuckanhänger...Ich meine mich zu erinnern, dass dies Einfluss darauf hat, was final im Shop angezeigt wird und leider stimmt es, es kam schon öfter zu Problemen in der Anzeige. Irgendwann haben wir darüber mal geplaudert 🧐
https://community.etsy.com/forum/etsys-deutsche-community-121/topic/ein-fehler-bei-anzeige-der-produktdetails-162780/
bellecoseschmuck
·4 months agoJa, genau so ist es! Denn es entspricht ja den Tatsachen. Damit kann/muss ich jetzt leben, es erscheint zumindest meistens richtig, und das ist doch schon mal was....Jedenfalls werde ich jetzt nicht nochmal selbst Texte eingeben. Vielleicht braucht es etwas Zeit und pendelt sich ein.
MonShopDE
OP4 months agoWas ich grundsätzlich cool fände, wäre eine Art farbliche Hinterlegung, falls man bei einem Produkt etwas vergessen hat. Z.B. wird das 'Material' zweimal aufgeführt und beide sind tatsächlich wichtig auszufüllen - also Material & Material-Tags. Ich weiß, dass mir einige Artikel fehlen, bei denen ich 'Material' noch nicht ausgefüllt habe, aber es ist gar nicht so einfach sie zu finden.
tisch8
·5 months agoEine Rubrik 'wie es hergestellt wird' habe ich nicht.
Wo genau befindet sich das? Beim einzelnen Artikel? In der Schnellbearbeitungsansicht? Unter Bearbeitungsoptionen?
MonShopDE
OP4 months agoEs ist eine neue Ansicht bei der Artikelbearbeitung eines einzelnen Artikels. Da gibt es gleich ganz oben mehrere Rubriken:
Perfomance | Foto und Video | ... | Wie es hergestellt wird | Einstellungen
Vermutlich ist es dann wirklich ein Test, den nicht alle sehen können
tisch8
·4 months ago · EditedDanke für die Info.
Also bei mir sind die Rubriken in der Artikelansicht immer noch:
Performance | Infos - Preise&Bestand - Variationen - Details - Bearbeitung und Versand - Einstellungen.
Vermutlich wird die neue Maske in Wellen ausgeliefert. Ist ja öfter so. Bin gespannt.
MonShopDE
OP4 months ago...und vielleicht sammeln sie noch Feedback dazu, bis es final eingeführt wird *;)
HelenaBlauerose
·4 months agoBei mir steht es unter der GPSR
tisch8
·4 months agounter der GPSR-Angabe folgt bei mir 'Bearbeitung und Versand'.
Danke für die Info.
Ich warte dann mal ab.
HelenaBlauerose
·5 months agoHab ich auch.
AnnaleasFinest
·5 months agoHab ich auch.