Mehr Verkäufe generieren - was kann man machen Überlegungen
Da es bei mir und bestimmt vielen anderen im Moment nicht so gut läuft wie ich/wir es gerne hätte mache ich mir natürlich Gedanken wie man mehr Käufe generieren kann. An meinen Überlegungen wollte ich euch teilhaben lassen um vielleicht gemeinsam etwas gegen den Kaufrückgang zu tun.
Ich bin bereit Geld für Werbung auszugeben, denn nur wer Geld einsetzt kann auch Geld verdienen.
Im Netz kursieren Werte, dass man 1/3 seines Umsatzes für Werbung ausgeben soll.
Ob das allerdings so viel sein muss? Es sollte ja auch noch was übrig bleiben.
Folgendes habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht oder nur teilweise den nötigen Erfolg erzielt.
Etsy Offsite Ads:
Läuft mal besser mal schlechter. Das Gute ist, dass man nur bei einem erfolgreichem Verkauf die Provision zahlt, also ist es bei mir immer aktiv. Durch die Höhe meines Umsatzes auf Etsy zahle ich auch "nur" 12%.
Etsy Ads:
Bringt bei mir so gut wie nichts, außer Gebühren.
instagram / facebook Werbung:
Ich habe einen Saisonalen Artikel für 14 Tage beworben. Pro Tag habe ich dafür 3€ (42€ insgesamt) ausgegeben.
Es kamen ein paar mehr Follower (3ddruckraum). Umsatz brachte es ca. 125€. Also ca. das 3-fache. Da es allerdings ein Saisonartikel war, der zu dem Zeitpunkt sowieso sehr gut lief kann es auch eher Zufall gewesen sein.
Artikel Werbung in Pakete legen:
Ich habe einen kleinen A7 Flyer auf dem ich mein Material vorstelle (PLA ist kein Plastik),
darauf einen Einkaufswagenchip mit meinem Logo als Geschenk (kann man immer gebrauchen, verschwindet im Geldbeutel und kommt bei Bedarf zum Vorschein und man erinnert sich an meinen Artikel). Auf der anderen Seite ist im Moment Werbung für meinen Schlüsselanhänger. Leider kommt dabei nicht viel zurück. Außerdem funktioniert das ja nur wenn ich viele Pakete habe in die ich das legen kann.
Werbung direkt auf Google:
Da ich einen eigenen Online-Shop habe (3d-druckraum.de) ich es für mich mit ein paar klicks leicht erledigt Werbung zu schalten. Das kostenlose Google Shopping Listing nutze ich immer und ist auch gut sichtbar. Zudem habe ich meine Artikel auch mal mit 3€ pro Tag beworben. Rausgekommen ist dabei, dass ich das gleiche an Umsatz gemacht habe wie ich rein gesteckt habe.
Jetzt stelle ich mir die Frage welche Möglichkeiten es noch gibt und habe folgendes gefunden.
E-Mail Newsletter:
Vermutlich wird kaum einer von uns einen E-Mail Newsletter versenden, allerdings weiß ich, dass so ein Newsletter doch einiges an neuen Käufen generiert, vorausgesetzt man versendet an die Richtigen.
Influencer:
Vermutlich nicht wirklich bezahlbar, wenn man einen passenden findet.
Evtl. gibt es Bekannte die einen gut laufenden Instagram Kanal mit etwas mehr Follower haben und euch einen gefallen tun.
Werbeflyern bei anderen Unternehmen ins Paket:
Nicht billig da meistens 100.000 Flyer gebucht werden müssen.
-> Allerdings könnte man hier sowas auch im kleinen Kreise machen.
Man sucht sich ein paar Partner zu dem die eigenen Artikel passen, erstellt einen kleinen Flyer (jeder bekommt Exemplare) mit jeweils einem Artikel der anderen und packt sie in seine Sendungen.
Weitere Plattformen als Einnahmequelle:
ebay, amazon, kasuwa, Kleinanzeigen, eigener Onlineshop usw.
ebay hat bei mir nicht funktioniert, zudem fand ich es total unübersichtlich.
Amazon Handmade möchte ich nicht, da ich nur negatives für Händler höre.
Kleinanzeigen bringt bei mir auch nichts, kostet zum Glück aber auch nichts.
Bei Kasuwa kommt immer mal eine Bestellung rein.
Bei meinem eigenen Online Shop kommen auch immer wieder Bestellungen rein, allerdings habe ich das Gefühl das Kunden lieber auf Plattformen kaufen, da sie Vertrauen ausstrahlen. Meinen Online Shop nutze ich zudem als Schnittstelle für so gut wie alles.
Auf der Suche nach weiteren Plattformen, auf denen ich verkaufen kann war mir "productswithlove" schon länger ein Begriff. Nun habe ich (nach einer Anfrage ob 3D-Druck erlaubt ist) einen Shop am Wochenende eröffnet.
Das soll nun aber keine Werbung sein. Weitaus interessanter fand ich die Möglichkeit für einen kleinen Beitrag Werbung per social Media (instagram & facebook) sowie einen E-Mail Newsletter zu schalten wie weiter oben erwähnt und das an genau die Interessenten die wir suchen. Auf eine Anfrage, wie viele Newsletter Kunden es gibt warte ich noch. Instagram sind es über 10.000 Follower.
Kennt Ihr weiteres um Käufe zu generieren?
Danke fürs lesen.
Tobias