Massive Probleme bei Persona-Verifizierung – Etsy-Shop im Ferienmodus
Wir (Christina & Sebastian) führen einen Shop als GbR (+160K Verkäufe, 5 Sterne Bewertungen, 11 Jahre) und mussten jetzt unsere Daten bestätigen. Dabei gibt es jedoch massive Probleme:
Sebastian versucht seit Tagen vergeblich, sich mit seinem Personalausweis über Persona zu identifizieren. Wenn der Ausweis einmal anerkannt wird, scheitert anschließend der Abgleich in der Live-View. Unser Shop wurde inzwischen in den Ferienmodus versetzt und wir haben eine E-Mail von Etsy erhalten, dass wir leider nicht mehr auf Etsy verkaufen dürfen, da unsere Identität nicht verifiziert werden konnte.
Einen Einspruch können wir nicht einlegen – diese Option wird uns verwehrt. Das ist gerade wie in einem schlechten Film! Was können wir jetzt noch tun?
Wir haben dem Etsy-Support über ein Ticket bereits unzählige Nachrichten geschrieben. Auf unsere letzte Nachricht von gestern haben wir jedoch keine Antwort mehr erhalten -> wir haben heute noch einmal nachgehakt.
Es muss doch möglich sein, dass sich ein Mensch den Fall anschaut, wenn der Abgleich durch die KI nicht fehlerfrei funktioniert. Wir haben übrigens sowohl die KI-Variante als auch die manuelle Prüfung ausprobiert – bei beiden Optionen läuft der Prozess jedoch identisch ab: Man macht ein Foto vom Ausweis, anschließend folgt eine Live-View zum Abgleich, die Verifizierung wird durchgeführt und direkt danach abgelehnt.
Ich versuche jetzt, einen Anwalt zu finden, der uns eventuell helfen kann. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Kontakte?
Liebsten Dank schon einmal
Christina
-
U P D A T E :
Unser Shop war zwischenzeitlich immer mal wieder auf, der Etsy Support hat so einige Dinge im Hintergrund probiert und empfohlen. Gestern konnten wir dann endlich die Verifizierung abschließen und die Angaben für die Steuer bestätigen. Wir sind sehr froh – unser Shop ist nun wieder geöffnet ♥️
Farbenschatz
·3 months agoAch herrje, schon wieder so ein Horrorbericht! Meine Prüfung steht jetzt auch an und das macht nicht gerade Mut.
Ich habe die KI mal dazu befragt (ohne deinen Shop oder deine ganze Geschichte preiszugeben), sie sagt:
Das ist eine extrem stressige Situation, aber es gibt noch Wege, den Shop zu retten. Wenn das System die Verifizierung mehrfach ablehnt, schaltet Etsy oft aus Sicherheitsgründen auf "suspendiert" (geschlossen) um, da sie Betrug vermuten.
Hier sind die konkreten Schritte, die in diesem Fall helfen können:
1. Einspruch über das Appeals Center einlegen
Sobald ein Shop geschlossen wurde, reicht der normale E-Mail-Support oft nicht mehr aus.
Appeals Center: Die betroffene Person sollte versuchen, sich einzuloggen und das Etsy Appeals Center aufzurufen.
Begründung: Dort muss man klar erklären, dass die Verifizierung aufgrund technischer Probleme (Webcam-Qualität) gescheitert ist, nicht wegen falscher Daten.
Dokumente: Man sollte anbieten, hochauflösende Fotos des Ausweises und ein "Hand-Selfie" (man hält den Ausweis neben das Gesicht) manuell nachzureichen.
2. Recht auf manuelle (nicht-biometrische) Prüfung einfordern
In der EU/EWR haben Nutzer das Recht, der automatisierten (biometrischen) Entscheidung zu widersprechen.
Etsy bietet offiziell eine nicht-biometrische Verifizierung an, bei der ein Mensch die Bilder prüft.
In der Korrespondenz sollte man explizit darauf hinweisen: "Ich widerspreche der automatisierten Entscheidung und beantrage eine manuelle Identitätsprüfung gemäß Eurer Richtlinien zur nicht-biometrischen Verifizierung".
3. Alternative Kontaktwege nutzen
Wenn der Support per Ticket-System nicht antwortet:
Social Media: Oft hilft es, Etsy über X (ehemals Twitter) oder Facebook öffentlich oder per Direktnachricht zu kontaktieren. Social-Media-Teams können Fälle oft an die richtige Fachabteilung eskalieren.
Datenschutzanfragen: In hartnäckigen Fällen kann eine Mail an den Datenschutzbeauftragten unter dpo@etsy.com helfen, da es hier um die Verarbeitung personenbezogener (biometrischer) Daten geht.
Und schaut auch nochmal genau nach, dass sich in euren Angaben auf Etsy kein Tippfehler eingeschlichen hat.
Ich hoffe das hilft dir weiter @mandbShop und ich hoffe ich werde nichts davon brauchen! 🙏🏼
Viel Glück!
mandbShop
OP3 months agoDanke @Farbenschatz für die Recherche! Ich hoffe, dass sich das bald regelt, inzwischen ist unser Shop leider komplett deaktiviert. Am Montag habe ich einen Termin beim Anwalt, der kann vielleicht etwas für uns regeln und hat noch andere Kontaktmöglichkeiten zu Etsy.
AnnaleasFinest
·3 months agoMußt du ein Video machen? Denn mir wurde im Chat versichert, dass man auch ein Foto hochladen kann.
mandbShop
OP3 months ago@AnnaleasFinest Danke für deine Antwort 🤗 Wir konnten da kein Foto hochladen, es wurde sofort eine Live-View aktiviert. Also wir haben den Ausweis vor die Kamera gehalten -> Vorderseite | Rückseite und dann kam der Hinweis -> jetzt wird es Zeit für ein Selfie und es öffnete sich sofort die Live-View. Egal ob wir die KI-Variante oder die manuelle Prüfung ausgewählt hatten 😭
MadewithlovebyNtouka
·3 months ago · Edited@mandbShop @AnnaleasFinest
Also, ich musste WÄHREND des Prozesses von meinem Ausweis ein Foto(!) machen, kein Video. Nur für den Selfie-Abgleich wurde offenbar ein Video gemacht, da ich den Kopf dabei drehen sollte. Ich konnte also nicht etwa ein vorbereitetes Ausweisfoto hochladen.
Das alles habe ich mit meiner uralt Webcam gemacht, was im Falle des Ausweisfotos etwas schwierig war, da das Kabel zu kurz war, das Licht auf dem Ausweis reflektierte und es sehr umständlich war, die Kamera passend auszurichten, damit der gesamte Ausweis drauf war. Man konnte auch mehrmals probieren und verwerfen anklicken, wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden war.
Aber das mit dem Ferienmodus ist echt Horror. Vor kurzem hatte jemand anderes ähnliches berichtet, und ich bin froh, dass es bei mir so reibungslos lief. Ich finde ohnehin, dass bei viel zu vielen Entscheidungen bei Etsy nur noch eine KI dahintersteht oder ein Algorithmus über unseren weiteren Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Sorry, musste noch ein wenig Text hinzufügen, nachdem diese Seite eine ganze Zeit lang nicht mehr funktionierte.
Alles Gute für euch, ich drücke die Daumen!!!
mandbShop
OP3 months agoGenau @MadewithlovebyNtouka Während des Prozesses macht man zunächst das Foto. Bei uns wurde das Foto vom Ausweis aber automatisch von der KI gemacht, wenn sie quasi zufrieden war. So richtig gut hat das aber auch nicht funktioniert. Viele Versuche waren hier nötig. Danach war es ähnlich -> ein Video wurde gemacht, wir konnten das Video aber immer nur zwei Mal machen. Danach wurde automatisch abgeglichen und immer abgelehnt.
Ich finde daran einfach so unglaublich, dass es überhaupt kein Problem mit unseren Unterlagen gibt, wir haben sämtliche Nachweise. Heute kam sogar noch ein Schreiben vom Finanzamt mit dem Nachweis der Eintragung als Steuerpflichtiger (Unternehmer), das habe ich bei Etsy noch hinterlegen können. Eine Behörde in Deutschland stellt so ein Schreiben ja nicht einfach aus, schon gar nicht das Finanzamt 😅
Personas KI verursacht ein ganz schönes Chaos!