Kundin hat Einwurfeinschreiben nicht erhalten
Hallo Zusammen,
ich würde euch mal um eine Einschätzung oder Tipps bitten, da ich diese Situation in über 10 Jahren Verkäufer-Dasein auch noch nicht hatte und ich will keinem Unrecht tun.
Folgendes ist passiert: Ich habe am 9.10. Ohrringe im Wert von 46,90 € verkauft und am 16.10. Ohrringe im Wert von 47,50 €, beide an die gleiche Käuferin. Beide Sendungen habe ich jeweils als Großbrief mit Einwurfeinschreiben verschickt, beide Sendungen waren am Tag darauf sowohl auf Etsy als auch bei der Sendungsverfolgung der Deutschen Post als erfolgreich zugestellt gekennzeichnet. Die Sendungen passen von der Größe her locker in jeden normalen Briefkasten, dürften also einfach eingeworfen worden sein.
Bei der ersten Sendung hat sich die Käuferin nicht gemeldet, bei der zweiten hat sie mir jetzt geschrieben, dass sie die Sendung nicht bekommen hat, trotz der Zugestellt-Kennzeichnung. Sie hätte auch die Nachbarn gefragt, die wüssten auch nichts. Ich habe ihr dann geschrieben, dass wir vielleicht noch 2-3 Tage warten sollten und sie mal auf ihrer Postfiliale nachfragen soll, ob dort was zur Abholung liegt. In der Antwort schrieb sie mir dann, dass sie dort schon angerufen hätte und sie ließ auch kryptisch durchblicken, dass auch die erste Sendung nicht angekommen sei, richtig deutlich hat sie das aber nicht geschrieben. Das ist jetzt das erste, was ich komisch finde. Wenn ich fast 50 € ausgebe und die Sendung kommt nicht an, dann melde ich mich doch, oder? Dann gibt es für die Postfilialen ja seit gut 1,5 Jahren gar keine Telefonnummern mehr, man muss ja da eigentlich persönlich hingehen. Auch das erscheint mir daher seltsam, ich habe sie jetzt mal um die Telefonnummer der Filiale gebeten, um mich dort selbst zu melden. Dann könnte ich wenigstens die Angabe nachprüfen.
Dann ist da noch die Sache mit den Namen. Das Profil lautet auf Andreas aus Frankfurt am Main, Versandadresse ist eine Carina G. aus Neu-Isenburg, die Mail-Adresse lautet auf Deniz P. (die Nachnamen jeweils ausgeschrieben, habe ich jetzt hier weggelassen.) Das kann man natürlich auch irgendwie erklären, hinterlässt bei mir aber zusammen mit den anderen Dingen ein komisches Gefühl.
Dann macht sie jetzt auch Druck, weil sie schreibt, dass die Ohrringe für ihre Brautjungfern sind und die Hochzeit sei Anfang November. Sie schreibt aber höflich.
Die Sendungen sind eigentlich zugestellt, aber wenn sie es doch nicht sind, dann möchte ich auch niemandem Waren vorenthalten, der dafür bezahlt hat. Wiederum will ich bei diesem Wert aber auch nicht vorschnell neu verschicken oder das Geld zurücküberweisen.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Nachforschungsauftrag kann ich natürlich stellen, aber da kommt ja auch selten was dabei raus.
Ich danke euch für eure Ideen und Einschätzungen, liebe Grüße,
Steffi