Keine erhobene Ust mehr beim Versand nach UK
Ich bin gerade etwas verwirrt, bei der letzten Bestellung nach UK fehlt der Hinweis mit der VAT Nummer und bei Steuer: steht auch gar nichts mehr.
Ist das jetzt ein Fehler oder hat sich irgend etwas geändert diesbezüglich?
Bei der letzte Bestellung im August gab es noch den Hinweis: "Bitte schreibe die britische USt.-Nummer (VAT-Nummer) von Etsy, 370 6004 28, auf dein Paket ....." und auch Steuer wurde in der Bestellung aufgeführt.
Jetzt: Nichts
Steuer: 0,00 €
CoolStuffLaden
Posted 2 years ago·Last reply 1 year ago
19 comments
KleinerPerlenladen
·1 year ago@TimberMeDE
wie @tisch8 bereits weiter oben geschrieben hat wird Nordirland wie die EU gehandhabt.
Siehe auch hier:
Die Versendung und Beförderung von Waren zwischen der EU und Nordirland wird seit 2021 aus umsatzsteuerrechtlicher Sicht als Warenverkehr innerhalb der EU betrachtet. Entsprechend finden im Warenverkehr mit Nordirland weiterhin die innerhalb der EU geltenden Regelungen zum Umsatzsteuerrecht Anwendung (Stichworte “steuerbefreite innergemeinschaftliche Lieferung”, “Gelangensbestätigung”, etc.). (Quelle IHK)
KleinerPerlenladen
·1 year ago@TimberMeDE
wie @tisch8 bereits weiter oben geschrieben hat wird Nordirland wie die EU gehandhabt.
Siehe auch hier:
Die Versendung und Beförderung von Waren zwischen der EU und Nordirland wird seit 2021 aus umsatzsteuerrechtlicher Sicht als Warenverkehr innerhalb der EU betrachtet. Entsprechend finden im Warenverkehr mit Nordirland weiterhin die innerhalb der EU geltenden Regelungen zum Umsatzsteuerrecht Anwendung (Stichworte “steuerbefreite innergemeinschaftliche Lieferung”, “Gelangensbestätigung”, etc.). (Quelle IHK)
TimberMeDE
·1 year agoVielen Dank Bettina @KleinerPerlenladen
PotsofSoul
·1 year agoHallo Zusammen,
das stimmt wohl so was @tisch8 als letztes dazu geschrieben hat.
Ich habe mal mit/und mal ohne VAT. Wenn jedoch VAT bezahlt wurde steht ja jetzt groß und rot hervorgehoben die VAT Nummer fürs Paket mit dabei, nicht zu übersehen.
Ein sonniges Wochenende euch hoffentlich!
LG Anke.
tisch8
·1 year agoBei Sendungen nach UK über 135 GBP (ungf. 160 Euro) wird von etsy keine Umsatzsteuer vorberechnet.
https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000337247-Zollgeb%C3%BChren-und-Erhebung-von-Umsatzsteuer-auf-physische-Artikel?segment=selling
CoolStuffLaden
OP1 year agoDas ist seltsam, in meinem Fall war es ja wirklich in Nordirland wo die Steuer ja auch korrekt nicht von esty vorher abgeführt wird und demnach auch nix vermerkt wird. Alle anderen Sendungen nach UK waren bei mir wieder korrekt mit dem Vermerk von Etsy mit der VAT und auch der Steuer in der Bestellung mit aufgeführt.
CoolStuffLaden
OP1 year agoDas ist seltsam, in meinem Fall war es ja wirklich in Nordirland wo die Steuer ja auch korrekt nicht von esty vorher abgeführt wird und demnach auch nix vermerkt wird. Alle anderen Sendungen nach UK waren bei mir wieder korrekt mit dem Vermerk von Etsy mit der VAT und auch der Steuer in der Bestellung mit aufgeführt.
TimberMeDE
·1 year ago@CoolStuffLaden
Das ist interessant, denn ich habe jetzt auch eine Sendung für Nordirland. Die Kundin musste keine Steuern zahlen, kein Vermerk auf die VAT. Nun hoffe ich natürlich auch, dass der Empfänger nichts zahlen muss, da es sich um ein Geschenk handelt.
Bei Dir musste also auch nichts nachgezahlt werden?
fineartsdeco
·1 year agoGuten Tag,
ich hatte letze Woche eine UK Bestellung (London) wo auch keine VAT mehr angegegen war und das Paket dann auch ohne Zoll abgeschickt. Anhand der Tracking konnte ich sehen, dass der Kunde wohl den Zoll nachträglich bezahlen musste.
CoolStuffLaden
OP2 years agoNe Nordirland wird schon richtig wie EU behandelt, das ist auch korrekt so. Ich war nur total verwirrt weil auf der Adresse eben nicht UK und Nordirland stand sondern nur UK
Alles gut ich habe jetzt eine echte UK Bestellung wo auch wieder der Hinweis mit der Etsy Vat zu sehen ist.
tisch8
·2 years agoNordirland wird wohl zollrechtlich anders behandelt. Da fällt wohl kein Zoll an. Hab das auf den Zollseiten gefunden.
-------------
Warenverkehr mit Nordirland
Das im Austrittsabkommens festgeschriebene Nordirland-Protokoll legt fest, dass Nordirland Teil des britischen Zollgebiets bleibt, aber alle relevanten Binnenmarktregeln der EU in Nordirland Anwendung finden sowie der EU-Zollkodex angewandt wird.
Dies bedeutet, dass Nordirland zwar zum Zollgebiet GBRs gehört, aber zollrechtlich so behandelt wird, als ob es zum Zollgebiet der Union gehören würde.
---------
siehe https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/zollbefreiungen_node.html
Aber eventuell trotzdem beim Zoll noch mal nachfragen. ?
nachtrag: Nordirland ist UK. : )
CoolStuffLaden
OP2 years agoAch es ist doch Nordirland, wenn ich das auf Maps suche finde ich es dort. Auch wenn überall nur noch United Kingdom bei Etsy steht ..
WoodenCatto
·2 years agoWenn Google oder die Regierungsseite jetzt nichts von einer große Änderung sagt, würde ich Rechnung und die Zollinhaltserklärung so ausfüllen wie gewohnt, aber natürlich nicht die Etsy-VAT Nummer drauf schreiben. Ich würde außerdem auch noch den*die Kund*in anschreiben und darüber informieren, dass hier nicht wie üblich die Steuer schon an der Kasse gezahlt wurde, sondern das Paket noch über den Zoll muss und Nachzahlungen anfallen könnten.
CoolStuffLaden
OP2 years agoNe ist: Ballymena
BT44 0HJ
Vereinigtes Königreich
Jetzt bin ich total verwirrt denn Billbee hat mir auch keine Netto Rechnung erzeugt und auf dem Wapo Label fehlen die Zoll Infos. Haben wir UK wieder in die EU aufgenommen und mir hat keiner Bescheid gesagt?
CoolStuffLaden
OP2 years agoNe ist: Ballymena
BT44 0HJ
Vereinigtes Königreich
Jetzt bin ich total verwirrt denn Billbee hat mir auch keine Netto Rechnung erzeugt und auf dem Wapo Label fehlen die Zoll Infos. Haben wir UK wieder in die EU aufgenommen und mir hat keiner Bescheid gesagt?
WoodenCatto
·2 years agoHaha, da wa die neue Regierung ganz schnell :'D
Geredet wurde auf jeden Fall viel über Erleichterungen im Handel, aber geredet wird ja immer viel und eine Umsetzung würde ohnehin dauern.
Am besten hier mal durchklicken, ob es Neuerungen gibt. https://www.gov.uk/vat-rates
Ich schaue später auch mal.
WoodenCatto
·2 years agoMh, dann ist es wirklich seltsam. Von einer Änderung wüsste ich nichts. Vielleicht doch nach Irland? Schau mal den Packzettel, welche Währung dort drauf steht.
CoolStuffLaden
OP2 years agoNope, 31,98€
WoodenCatto
·2 years agoKann es sein, dass der Bestellwert ber £135 liegt? Dann wird die Steuer nachträglich erhoben und bezahlt