Kaufabbruch?
Hallo, heute sah ich in der Käufer Statistik, dass es innerhalb der letzten 7 Tage 5 "Einkaufsabbrüche" gegeben habe. Innerhalb des ganzen Jahres 19!
Erhöht habe ich die Preise für den US Versand, da ich seit dem Stichtag per DDP versende. Das könnte eine Ursache sein. Allerdings frage ich mich auch, ob der Einkaufsabbruch nicht einfach bedeutet, das Interessenten ihre Favoriten im Warenkorb speichern und nach einer gewissen Zeit dann einfach löschen. Trotzdem finde ich die Anzahl im Jahresvergleich ziemlich hoch.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Einkaufsabbrüchen? Oder ist das alles ein großes Rätsel?
Viele Grüße in die Runde :-)
Elfenkleider
Posted 1 month ago·Last reply 3 weeks ago
21 comments
Farbenschatz
·3 weeks agoHallo @Elfenkleider
erstmal wow, du hast fantastische Kleider 😍
Und hallo an alle anderen! Ihr habt natürlich auch fantastische Artikel 😘
Dass dir die Zahlen im Jahresvergleich so hoch vorkommen, liegt an Folgendem:
Etsy zeigt diese Statistik erst seit Kurzem in allen Shops an. Die 19 Abbrüche sind also nicht deine echten Zahlen seit Januar, sondern erst die Daten ab dem Tag, an dem Etsy das Feature bei dir freigeschaltet hat.
Dennoch hast du mit dem Thema Preiserhöhung einen wichtigen Punkt getroffen. Wenn Artikel im höheren Preissegment liegen, überlegen Kunden oft tage- oder wochenlang. Sie legen das Produkt in den Warenkorb, während sie noch überlegen, ob sie es kaufen. Wenn dann eine Preiserhöhung stattfindet, wird das im Warenkorb angezeigt. So kann es passieren, dass Kunden die Ware wieder löschen und genau das taucht dann als Abbruch in deiner Statistik auf.
Ob in der Statistik Einkaufsabbruch angezeigt wird, hat nichts mit Verkäuferstar und Etsy Plus zu tun. Etsy testet und führt das in Intervallen ein. Über die Etsy Seller App sieht man solche Neuerungen oft erst viel später, am PC früher.
Wenn man zu wenig Traffic hatte, kann es sein, dass das Feld Einkaufsabbruch erst gar nicht angezeigt wird.
Was Etsy in der Statistik als Kaufabbruch wertet:
Der Kunde löscht den Artikel im Einkaufskorb wieder.
Der Kunde verlässt Etsy, ohne den Artikel gekauft zu haben.
Der Kunde klickt auf „Für später speichern“. Wird der Artikel aus dem aktiven Warenkorb verschoben gilt das für die Statistik als Abbruch.
Der Kunde kauft nur einen Teil seines Warenkorbs: Käufer sammeln oft Produkte aus verschiedenen Shops. Kaufen sie nur die Artikel aus Shop A ab, lassen die Artikel von Shop B (deinem Shop) aber im Korb liegen, zählt das für dich als Abbruch.
Die Sitzung läuft ab oder Cookies werden gelöscht: Meldet sich ein Gast-Käufer ab oder löscht seine Browser-Daten, wird der Warenkorb geleert. Etsy registriert, dass die Produkte nicht gekauft wurden.
Das Angebot läuft ab: Wenn ein Artikel im Warenkorb liegt und die viermonatige Laufzeit des Listings endet (oder der Artikel ausverkauft ist), entfernt Etsy ihn automatisch aus dem Korb des Kunden.
Probleme beim Bezahlen: Der Kunde bricht den Kauf im letzten Schritt ab, weil eine Zahlungsmethode fehlschlägt oder das System hakt.
Und letztendlich, wie schon von anderen gesagt, sammeln Kunden oft Artikel im Warenkorb wie bei einer Merkliste.
Es ist ein bisschen wie in einem Laden, wo Kunden alles mögliche anprobieren und dann nur wenig oder nichts davon kaufen.
Mach dir keinen Kopf über die Einkaufsabbrüche. Ich denke das ist völlig normal.
Aber ich kann auch ein Lied davon singen. Wenn man sich die Statistik anschaut, vielleicht einen Verkauf hatte aber 3 Abbrüche und es steht auch noch dabei wieviel Umsatz das gebracht hätte, kann das runterziehen.
Ich denke aber das ist Etsy Kalkül. Es steht ja nicht umsonst im gleichen Text dabei, dass man einen Rabatt einrichten kann. Und praktischerweise auch gleich ein Direktlink zum Rabatt einrichten dabei ist.
Für wen sich das lohnt ist Ermessenssache.
Und noch was: Heute gibt´s bei mir zur üblichen Statistikanzeige (für gestern) direkt darüber eine neue Statistik mit Kurven und Pünktchen, für Besuche, Bestellungen, Konversionsrate und Umsatz. Das war gestern noch nicht da.
Elfenkleider
OP3 weeks agoHerzlichen Dank für die Analyse, freundlichen Hinweise und für das Kompliment natürlich auch.
Elfenkleider
OPAug 11, 2026 at 9:38 AMVielen Dank für die Kommentare.
Diese "Kaufabbrüche" waren vor einigen Tagen in der "Statistik" plötzlich eingeblendet. Heute sind sie übrigens wieder unsichtbar.
Der Anlass, die Bedeutung der "Kaufabbrüche" zu hinterfragen, war meine Preiserhöhung für die USA Angebote wegen des DDP Versands -> danach tauchten diese Abbrüche plötzlich auf.
Aber anscheinend ist das Ganze ein großes Rätsel und ich werde es jetzt einfach ignorieren.
Viele Grüße & Dankeschön
NostalgicArtBerlin
·1 month agoDie Definition für Einkaufsabbruch (so heisst es korrekt bei Etsy): Im eCommerce bezeichnet man als Einkaufsabbruch (engl. Cart Abandonment oder Checkout Abandonment) einen Vorgang, bei dem ein Kunde einen Kaufprozess beginnt, ihn aber nicht mit einer Bestellung abschließt. Da gibt es nicht nur den Warenkorbabbruch, auch den Checkout-Abbruch und den Zahlungsabbruch. Die absolute Zahl ist auch nicht entscheidend - bei uns sind es über 100 Abbrüche pro Woche, sondern die Berechnungsgrößen. Da gibt es jetzt verschiedene Parameter. Auch ist es von Branche zu Branche unterschiedlich. Da kommst du dann auch nur mit den Etsy-Analytics nicht weiter und benötigst die Kopplung von Etsy und GA4. Trotzdem bleibt die Ursachenforschung für Abbrüche bei einem System, was man kaum beeinflussen kann, eigentlich immer nur ein Stochern im Nebel.
AnnaleasFinest
·Aug 11, 2026 at 9:34 AMMit einem Stochern im Nebel ist das gut ausgedrückt!
Man kann ja auch anderes nur vermuten:
Warum es immer wieder diese "Cluster" Einkäufe gibt, wo innerhalb von wenigen Stunden mehrere Einkäufe eintrudeln, -- und dann wieder lange nichts.
Vlt ist es alles reiner Zufall, aber vlt ist auch die Suchmaschine so programmiert, dass alle bei der Stange gehalten werden sollen.
TitaniasZauberwald
·1 month agoFalls es dich beruhigt - bei mir sind es allein im August schon 39 Abbrüche. Habe aber grade auch zum ersten Mal nachgeschaut (geht also auch ohne Etsy Plus). Bringt für mich jetzt keinen Erkenntnisgewinn.
Liebe Grüße, Steffi
bellecoseschmuck
·1 month ago-habe ich noch nie nachgeschaut! Wenn es der Warenkorb ist so ist das bei mir ständig, sehe das wie einen "Merkzettel" und es stört mich nicht. Sind auch oft zwei Personen....Verschwindet oder wird zum Verkauf.
MonShopDE
·1 month ago · EditedIn der Statistik (rechts im Menü) kannst du zunächst die Kurven zu deinen Kontobewegungen sehen. Darunter, bei mir in blauen Kästen) stehen weitere Käufer-Informationen u.a. 'Einkaufsabbruch'. Wenn du magst, kannst du dort mal reinschauen und Zahlen vergleichen. Oberhalb kannst du einstellen, für welchen Zeitraum du die Daten der Statistik sehen möchtest.
Für mich ist der Warenkorb etwas anderes, dort können ja die Dinge ewig herumdümpeln - ein Abbruch heißt für mich, Person XY löscht die Dinge aus dem Warenkorb
tisch8
·Aug 11, 2026 at 8:34 AM · EditedIch hab das nicht. Dann liegt es wohl am Verkäuferstar. Hab ich nämlich auch nicht.
edit: Falscher Antwortsbaum. Galt eigentlich @TitaniasZauberwald oben
tisch8
·1 month agoWo seht ihr denn das mit den Kaufabbrüchen?
MonShopDE
·1 month agoIn der Statistik
tisch8
·1 month agoHab ich geschaut. Bei mir gibt es da zB keinen blauen Kasten 'Einkaufsabbruch'. Vielleicht gibt es das nur bei etsy plus?
MonShopDE
·1 month agoAhh, das könnte sein - ich habe Etsy Plus. Ich weiß gar nicht, wie die Ansicht vorher war...
AnnaleasFinest
·1 month agoWie gut dass ich mir sowas gar nicht erst anschaue Oder ansehen kann.
Das setzt einen ja unter Druck.
So what. Dann hat's sich's halt einer anders überlegt and I move on too.
MonShopDE
·1 month ago · EditedMich persönlich setzt es nicht unter Druck, da ich mir das sehr selten anschaue. Ich habe vor vielen Jahren mal etwas eingerichtet - eine fixe Summe 2,00 Euro für Käufer:innen bei Einkaufsabbruch - dadurch haben sich z.B. in den vergangenen 30 Tagen 350 Euro Umsatz ergeben.
Wie auch immer jede*r von uns das handhabt - Hauptsache man ist fine damit! Ich hatte @Elfenkleider so verstanden, dass sie unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze zu diesem Thema hören möchte. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten...
FeltedUnique
·1 month agoHallo alle zusammen.
Also das kann man auch ohne Etsy plus sehen.
Unter Statistik, da ist ja die Grafik mit der Kurve. Darunter steht " Käufer Statistik" und rechts daneben ein Button mit " Anzeigen" . Wenn man den anklickt öffnet sich die Übersicht: wiedergekehrte Käufer, erreichte Städte, Favorisierungen etc ...und eben auch die " Einkaufs- Abbrüche"
Ich denke es wird gezählt, wie viele Artikel in Warenkörben landen, dort verbleiben ohne gekauft zu werden. Ob jetzt nur die gezählt werden die aktiv vom Interessenten wieder aus dem eigenen Warenkorb gelöscht/ rausgenommen wurden, oder auch diejenigen Artikel, die automatisch von Etsy ( nach einem Monat , glaube ich 🤔) wieder entfernt werden, weiß ich nicht.
Ist für mich aber auch nicht besonders interessant....denn wenn nur darauf gewartet wird, daß ich nen Rabatt anbiete....nö. Ich finde , der Rabatt- Druck ist eh schon extrem geworden..und ich bin hier nicht auf nem Basar, wo man handeln kann, oder auf Ebay, wo Gebote abgegeben werden können.
Wenn der Kunde zu dem angegebenen Preis kaufen möchte , dann tut er es. Wenn nicht, dann nicht.
Ich möchte selber entscheiden, wann ich eine Rabatt Aktion mache, wie hoch und ob überhaupt. Ich kalkuliere sowieso schon extrem knapp und wirklichen " Verdienst" oder Gewinn generiere ich eigentlich kaum.
Jeder Rabatt ist für mich Verlust.
Aber das ist ein anderes Thema..
Die " Abbrüche" betrachte ich, wenn überhaupt, gar nicht unbedingt negativ. Denn da hatte jemand Interesse. Und das ist für mich schon als positiv zu werten.
Aber ganz ehrlich: in diese Käufer - Statistik schaue ich sehr selten. Mach ich mir keinen Kopf drüber 🤷♀️
tisch8
·Aug 11, 2026 at 8:25 AMBei mir ist dieses Feld Einkaufs-Abbrüche aber dort nicht aufgelistet. Ich habe Artikelfavoriten, Shop Follower, Bewertungen, Wiederkehrende Käufer und Erreichte Städte. That's it.
Da ich weiß, dass MonShopDE etsy plus hat, war das halt meine Vermutung. Aber dann gibt es wohl andere Parameter fürs Einblenden.
Ich mein, ich schau da eh nie rein. Aktuell für mich nicht interessant. Ich werde dann aber mal schauen, ab wann sich das Kästchen auch bei mir zeigt ... oder auch nicht. ;)
AnnaleasFinest
·1 month ago · Edited@Elfenkleider
Etsy nennt es völlig negativ einen "Einkaufs- ABBRUCH", wenn jemand zwar was in den Warenkorb LEGT, aber nicht sofort kauft. Das soll beim VK Druck erzeugen, sich was einfallen zu lassen, einen Discount zu geben usw.
Aber lass dich davon nicht in's Bockshorn jagen. Ich schau mir das nie an. Es liegen halt so und soviele Artikel in irgendwelchen Warenkörben herum, bis der Kunde soweit ist.
Ich seh das positiv als zukünftige Bestellungen, und nicht als Abbrüche.
Die Kunden kaufen erst dann, wenn für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Aber in den Warenkorb legen sie's halt doch schon mal.
MonShopDE
·1 month ago · EditedHallo @Elfenkleider du solltest dir die Zahl nicht ohne alle anderen Zahlen in der Statistik ansehen - bei mir ist die Abbruchzahl wesentlich höher in diesem Jahr, auf der anderen Seite haben sich z.B. die Besucherzahlen erhöht und auch die Verkäufe sind ähnlich wie im Vorjahr. Das müsste man sich immer immer in der Relation zu deinen Verkäufen ansehen.
Hast du denn ein Angebot laufen, dass bei einem Einkaufsabbruch wirksam wird? Das könntest du ja mal versuchen und nach ein paar Monaten schauen, ob es sich positiv auswirkt.
AnnaleasFinest
·1 month agoSind es denn nach deiner Erfahrung wirklich "Abbrüche", oder verschiebt der Kunde nicht einfach nur auf später?
Ich hatte übrigens schon einen Einkauf für Weihnachten! :)
MonShopDE
·1 month agoWas der Kunde nach dem Abbruch genau tut, kann ich nicht sagen, aber zunächst steht in der Statistik, so und so viele Einkaufsabbrüche... Wenn es gleichzeitig und grundsätzlich in einem 'guten' Verhältnis zu den Einkäufen steht, sehe ich kein so großes Problem - die Kunden haben vielleicht ein günstigeres, anderes, passenderes Produkt gefunden oder haben auf einen Sale gewartet um dann ein Schnäppchen zu machen - ich weiß es nicht.
Und Weihnachten!! Lustig!