Kategorien - nach Produkttyp oder Thema?
Guten Morgen allerseits!
Ich würde sehr gerne eure Meinung zum Thema Kategorien hören! Wie stellt ihr eure Artikel ein - nach Produkttyp oder nach Thema? Ich habe zZ meine Kategorien nach Produkttyp (Sticker / Tapes / Postkarten usw.), bin aber am Überlegen ob ich zusätzlich eine Kategorie „Herbst“ aufnehmen soll in der alle Herbstartikel zu finden sind. Da aber bei etsy das Einstellen in zwei Kategorien nicht möglich ist, würden diese in den entsprechenden Produkttyp-Kategorien fehlen
Was würdet ihr tun? Eure Tipps und Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!
Liebe Grüße
Jo
TheSmallHoursShop
Posted 1 year ago·Last reply 1 year ago
4 comments
TimberMeDE
·1 year agoIch finde das auch immer schwierig und hab schon 1.000 mal darüber nachgedacht... bisher habe ich bei Etsy nur 2 Themenbereiche, die ich zu gegebener Zeit verwende (Weihnachten und Ostern) und einen Bereich, von dem ich glaube, dass es wirklich Sinn macht, halte ich stets separiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst mehr Chaos verursacht, wie Ordnung schafft... ; )
Etsy hatte mal vorgeschlagen, seine Artikel nach "Geschenke bis XY €" einzuordnen, aber das würde für mich nur Sinn machen, wenn die Artikel im eigenen Shop gleich zwei oder mehr Kategorien zugeordnet werden könnten. Ich denke, dass es auch so fast jeder Kunde hinbekommt die Artikel nach Preisen sortiert anzuzeigen.
TheSmallHoursShop
OP1 year ago@bellecoseschmuck , @KleinerPerlenladen dank für die Tipps. Ich habe schon in den Tags und meistens auch im Titel/Beschreibung bzw. im „Design“ (auf der Artikelseite) das Wort „Herbst“ drin. Natürlich könnte man die Artikel auch Filtern unter der Suche. War nur die Überlegung ob die Artikel nicht besser. irgendwo auf einem Haufen sein sollten. Ich persönlich verwende gerne die Suchfunktion in anderen Shops wenn ich schnell was bestimmtes suche. Bin aber auch jemand der x000+ Artikel in einem Shop auch Seite-für-Seite durchschaut, denn meistens weiß man erst, dass man etwas „braucht“ wenn man drüber gestolpert ist Muss aber gestehen, wenn jemand zB „Herbst“ als Kategorie hat, dann klick ich drauf, meist um zu schauen ob ich nichts übersehen habe…
Ich habe auf Instagram meine Follower gefragt wie sie die Artikel am liebsten kategorisiert haben… knapp 60% waren für nach Produkttyp, der Rest bevorzugt nach Thema. Ich finde nach Thema allerdings etwas schwierig, denn viele Artikel kann man nicht exakt zuordnen. Deswegen würde mich auch das Meinungsbild aus Verkäuferseite interessieren.
KleinerPerlenladen
·1 year agoIch würde es so lassen.
Wenn du in den Tags und Titeln das Wort Herbst drin hast, dann werden die Artikel ja gefunden, wenn ein Kunde was speziell herbstliches in deinem shop sucht.
bellecoseschmuck
·1 year ago@TheSmallHoursShop Zum Beispiel den Herbst kannst Du doch wunderbar im Titel oder den tags unterbringen....? Und alle anderen Jahreszeiten, Festtage etc auch. Und im Shop ist es vielleicht zu sehr festgelegt, da soll man doch ruhig durchspazieren.