Instagram für Etsy – Zeitfresser oder echte Verkaufshilfe?
Hallo ,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Etsy-Schmuck Shop endlich mal auf Instagram zu präsentieren. Bevor ich aber Stunden in Content stecke, wollte ich mal bei euch nachfragen, wie eure Erfahrungen aktuell so sind.
Man hört ja immer, dass man 'heutzutage Social Media braucht', aber Hand aufs Herz:
Sales vs. Branding: Habt ihr durch Insta wirklich spürbare Verkäufe , oder ist es am Ende eher ein schönes Schaufenster, um Vertrauen bei Kunden aufzubauen?
Zeitaufwand: Wie viel Zeit geht bei euch pro Woche für Reels, Stories ectr. drauf? Lohnt sich das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag?
Algorithmus-Hacks: Was sind eure absoluten 'Dos and Don'ts'? Was funktioniert bei euch (z.B. Reels vom Entstehungsprozess), und was ist eher Zeitverschwendung?
Ich bin gespannt auf eure Berichte und Tipps
HexenbesenShop
·7 months agoMich hat das jetzt auch inspiriert mich endlich mal damit zu befassen!! Danke @XieXieXie für die Frage und @MonShopDE und @HelenaBlauerose für die ausführlichen Erklärungen
MonShopDE
·7 months ago · EditedIch persönlich bin ein visueller Typ, ich liebe Pinterest und Instagram, rein optisch! Instagram nutze ich noch nicht so lange - etwas länger als ein Jahr - und konnte meine Besuche im Shop über Sozial Media um 350% steigern. Alles was ich bei Insta poste, wird nun auch bei Pinterest in einem bestimmten Ordner geteilt. Eigentlich müsste ich auch dort ein geschäftliches Profil haben, denn viele anderen Pins haben ja nichts mit meinem Geschäft zu tun. Vielleicht ändere ich das nochmal...mal schauen.
Zu deinen Fragen @XieXieXie :
Für den Aufbau deiner Marke finde ich es wichtig und da viele Menschen direkt einkaufen (sowohl über Pinterest, als auch über Insta) ist das eine wichtige Möglichkeit, die du ausprobieren solltest.
Zum Zeitaufwand kann ich persönlich sagen, dass das Posten zwar nicht so viel Zeit verschlingt (ich leiste mir auch professionelle Hilfe einer Freundin), aber ich selbst verbringe seitdem viel mehr Zeit dort. Ein paar mal wurde ich bereits für Kooperationen angesprochen, was mal besser und mal schlechter klappt. 😅 Das kann eine gute Möglichkeit sein, deine Reichweite zu erweitern. Herzen verteilen ist besonders wichtig für den Algorithmus. So lernt er, dass dein und der Content der Anderen wichtig ist. ♥︎
So wie Birgit @HelenaBlauerose schreibt, sind Reels vom Arbeitsprozess sehr beliebt, ich habe aber nicht immer Lust, allen 'Design-klauenden-Menschen' genau zu präsentieren, wie ich arbeite und welche Maschinen ich nutze.
Für mich ist es bisher keine Zeitverschwendung und auch wenn es unterschiedliche Meinungen zu Sozial-Media-Content gibt, hat sich der Einsatz bei mir bisher echt gelohnt.
Ich bin der Meinung, du solltest es probieren. Dein Material in ihrem Aufbewahrungsort zeigen - Kisten, Regale, Gläser, wo auch immer. Reels mit ASMR passt bei dir bestimmt auch gut. Das sind Geräusche, die bei deiner Arbeit mit den Dingen entstehen. Das ist schon länger sehr angesagt.
HelenaBlauerose
·7 months agoLieber Helmut, ich finde Insta - für mich - absolut unverzichtbar. Auf Insta bin ich ja schon lange und auch in der Kostümszene recht aktiv. Das schafft Bekanntheit. Richtig nach oben gegangen sind die Verkäufe aber erst seit Dezember 2024 seit ich dort immer wieder mal ne Werbung schalte. 3 Euro am Tag über 3 Tage. 2-3 mal im Monat. Dafür habe ich mein Budget hier runtergefahren. Am besten kommen Reels an, weil die von Insta bevorzugt gezeigt werden. Einfach nur ein Bild von einem Schmuckstück funktioniert sehr schlecht bei mir. Bei Kostümen ist das noch was anderes, weil das Sachen sind, die nicht so oft beworben werden. Zusätzlich teile ich alles was neu ist in der Story, dort kannst Du auch den Link angeben und das kostenlos. Funktioniert aber erst, wenn Du auch ordentlich Leute hast, die dir folgen und das sehen. Viel Zeit investiere ich da nicht, dazu fehlt mir auch die Lust. 3-4 mal am Tag reingucken immer so 5 Minuten. Man muss ja auch ein bisschen vernetzt sein und bei anderen mal ein Herzchen hinterlassen. Außerdem teilen wir Etsyverkäufer unsere Sachen hin und wieder gegenseitig. Also wenn Irmi einen Beitrag hat, kommt der immermal bei mir in die Story usw. Dann erschließt man wieder neue Kundenkreise ohne großen Aufwand. Es dauert wirklich ne Zeit, sich das aufzubauen aber dann lohnt es sich schon.
XieXieXie
OP7 months agoVielen Dank an @MonShopDE und @HelenaBlauerose für eure ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter. Besonders der Punkt mit der Besuchersteigerung und die Idee, Reels mit kleinen Beträgen zu bewerben, sind super Tipps.ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und schauen, wie es anläuft. Danke für eure Mühe! Ihr habt mich motiviert