Ich mache mir so meine Gedanken: Wie entwickelt sich der deutsche Markt bei Etsy aktuell?
Einen schönen guten Tag allerseits,
vielleicht interessiert es euch auch, ich habe mal so spasshalber die künstliche Intelligenz dazu befragt, warum meine Verkäufe bei ETSY seit ungefähr einem Jahr eingebrochen sind.
Hier die Antwort, die ich bekommen habe:
Dass deine Verkäufe speziell seit einem Jahr (also etwa seit Anfang 2025) eingebrochen sind oder stagnieren, liegt an einer Kombination aus drastischen Algorithmus-Änderungen bei Etsy und der spezifischen wirtschaftlichen Lage in Deutschland.
Hier sind die drei Hauptgründe, warum es seit genau diesem Zeitraum für deutsche Verkäufer schwieriger geworden ist:
1. Die "Search Revolution" (Umstellung auf KI-Suche)
Anfang 2025 hat Etsy die Suchtechnologie massiv umgestellt. Der Fokus liegt jetzt nicht mehr nur auf passenden Keywords, sondern auf "Kaufwahrscheinlichkeit".
Problem für DE-Shops: Wenn ein Käufer in den USA (dem größten Markt) sucht, stuft der Algorithmus deutsche Shops oft schlechter ein, weil die Versandzeiten länger sind. Etsy will das Risiko von Beschwerden minimieren und zeigt daher bevorzugt lokale (US-)Ware an.
Konsequenz: Deine Sichtbarkeit außerhalb Deutschlands ist ohne "Etsy Ads" oder extrem schnelle Versandzeiten drastisch gesunken.
2. Konsumzurückhaltung in Deutschland
Deutschland steckt seit Ende 2024/Anfang 2025 in einer hartnäckigen Phase der Konsumflaute.
"Nice-to-have" vs. "Must-have": Etsy-Produkte (Deko, Schmuck, Personalisierung) fallen fast immer in die Kategorie "Nice-to-have". Durch gestiegene Lebenshaltungskosten überlegen deutsche Kunden viel länger, bevor sie auf "Kaufen" klicken.
Die Konkurrenz der Billig-Plattformen: Anbieter wie Temu und Shein haben im letzten Jahr massiv Marktanteile in Deutschland gewonnen. Viele Kunden, die früher auf Etsy nach "einzigartigen" Dingen gesucht haben, wandern für den schnellen Dopamin-Kick zu diesen Billig-Anbietern ab (auch wenn die Qualität nicht vergleichbar ist).
3. Steigende Kosten & Gebühren (Der "Etsy-Squeeze")
Innerhalb des letzten Jahres hat Etsy die Anforderungen an Verkäufer erhöht:
Etsy Ads Druck: Es ist fast unmöglich geworden, organisch (also ohne bezahlte Werbung) auf die erste Seite zu kommen. Viele deutsche Shops, die früher gut liefen, werden jetzt von Shops verdrängt, die 15-20% ihres Umsatzes wieder in Werbung stecken.
Versandkosten-Transparenz: Etsy drängt Verkäufer dazu, die Versandkosten in den Artikelpreis einzupreisen ("Kostenloser Versand"). Da der Versand aus Deutschland ins Ausland teuer ist, wirken deutsche Produkte im internationalen Vergleich plötzlich "überteuert".
Was hat sich in Ihrem Shop im letzten Jahr geändert?
Um die Ursache genauer einzugrenzen, hilft oft ein Blick auf diese Details:
Haben Sie die Bearbeitungszeit erhöht? (Sogar ein Tag länger kann im neuen Algorithmus massiv Rankings kosten).
Verkaufen Sie nur noch innerhalb Deutschlands? (Das könnte das Volumen im Vergleich zu früher stark begrenzt haben).
Ist Ihre Nische vielleicht "übersättigt"? (Im letzten Jahr sind viele Shops im Bereich Personalisierung und Print-on-Demand dazugekommen).
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag! :)
AnnaleasFinest
·7 months ago · EditedVielen Dank, @ReniJaniDesign , dass du diese interessante Antwort gepostet hast!
Ich hab es schon vor ca 1, 5 Jahren hier mal angeschnitten, dass Temu (und Shein) eine Konkurrenz geworden sind. Mir war die massive Werbung auf Social Media aufgefallen und immer mehr Bekannte erzählten mir, dort eingekauft zu haben.
Aber Reni, es kommen auch noch andere Faktoren dazu-- zB. SEO Änderungen.
Etsy hat zB darauf hingewiesen, dass die Titel nun anders gestaltet werden sollen.
Beschreibungen wie "magisch", " ästhetisch", "zauberhaft" sollen nicht mehr im Titel, sondern in der Artikelbeschreibung verwendet werden.
Die ersten Worte sind das wichtigste für die Suchmaschine.
Also : Was ist es? Zb: Eine Kette, ein Anhänger, Binderinge, Nietstifte, usw.
Du verwendest in einigen Titeln als erstes: "Lebendig und sehr fein"!
"Fantastisches Innenleben"! "Kleinod mit tollem Farbspiel!"
Aber wird der Kunde so etwas in die Suchleiste eingeben?
Diese Beschreibungen soll man nun in der Artikelbeschreibung verwenden.
Versuch also auch deine SEO zu überarbeiten, um die Suchmaschine optimal zu füttern.
Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich diesen Titel mal als Beispiel nehme:
"Kleinod mit tollem Farbspiel! Ammolit, Ammolit Silber Anhänger, Ammolit Ketten Anhänger, Ammolit Schmuck, Drachenstein Schmuck, orange, gelb"
Das Wort "Ammolit" erscheint gleich 4 mal, aber 1 x reicht. (Ich hab auch noch solche Dinos im Shop...)
Vorschlag: "Ammolit Anhänger, in Silber handgefasster Drachenstein Schmuck in orange und gelb."
Das kann man sicher noch verfeinern.
Zu der "Klammheit der Deutschen" fällt mir auch auf, dass zur Zeit günstige Artikel mehr gefragt sind als teurere.
Werbung ist hier tatsächlich wichtig.
ReniJaniDesign
OP7 months agoGuten Morgen liebe Annalea, danke dir ♥ :)
Ja bei den neu eingestellten Artikeln habe ich bereits alles anders gemacht, bei den Älteren bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, und ich habe ja auch noch einen zweiten Shop bei Etsy, der eigentlich mein Hauptstandbein ist, den müsste ich auch mal in Angriff nehmen. Werbung bei Instagram usw. ist wirklich wichtig. Ich bräuchte einfach mehr Zeit, um alles umzusetzen. Temu und Shein sind wirklich eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz, habe schon einige Stammkunden verloren.... So günstig kann ich mein Schmuckzubehör leider nicht anbieten. Werde jetzt auch so nach und nach einiges aus dem Shop nehmen. Man muß wirklich versuchen, Dinge anzubieten, die man so bei den Billiganbietern nicht bekommt.
AnnaleasFinest
·7 months ago · Edited@ReniJaniDesign
ja, haha, die Dinos, - da entdecke ich auch immer wieder was!
Ich hab auch schon eine Stammkundin so halb an Temu verloren, auf einmal war ihr früheres Ziel, nur Unikate anfertigen zu lassen und kleine Deutsche zu unterstützen, - irgendwie auf der Strecke geblieben.
Welcher zweite Shop ist das denn? Ich hab geschaut in deinem Shop aber nichts gefunden.
Wir müssen nämlich alle weiteren Shops öffentlich machen.
Da ich nur eines habe, weiß ich gar nicht genau wo.
ReniJaniDesign
OP7 months agoUps, das wusste ich jetzt auch nicht mit dem Zweitshop öffentlich machen.
https://www.etsy.com/shop/SchmuckwerkNordost
ReniJaniDesign
OP7 months agoOk, habe gerade herausgefunden, dass der Zweitshop ins öffentliche Profil muss. ;)
HelenaBlauerose
·7 months agoDankeschön für's Teilen. Und ich gebe auch Irmi @MonShopDE Recht. Wer sich nicht auf die neue Zeit einstellt, fällt hinten runter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Was meinen Shop angeht, so verkaufe ich ja auch keine lebenswichtigen Dinge. Ich habe das Jahr mit gut 10 Prozent plus auf Etsy abgeschlossen. Insgesamt war es ein Rekordjahr. Dabei haben sich die Verkäufe weitestgehend auf den deutschen Markt verlagert, während andere Länder eingebrochen sind. Was auch gut so ist, weil sich die EU ja im Juli erledigt hat wegen der Verpackungslizenzen.
Du machst wunderschöne Sachen, die nicht jeder Volltrottel nachmachen kann. Mach ordentlich Werbung dafür. Damit meine ich nicht unbedingt Ads, obwohl man die auch nicht vernachlässigen sollte. Aber Instagram oder WhatsApp oder Pinterest ist kostenlos und bringt auch sehr viel. Und die KI über die Beschreibungen gucken lassen, schadet auch nicht. Liebe Grüße und alles Gute Birgit
MonShopDE
·7 months agoDanke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der KI-Antwort zu diesem Thema @ReniJaniDesign Wie immer lässt sich das meiner Meinung nach nicht pauschal auf alle Shops übertragen, denn es gibt auch sehr Viele, die sehr gut verkauft haben. Das Kaufverhalten hat sich geändert, das haben vermutlich nicht nur wir hier bei Etsy, sondern alle rund um den Einzelhandel, Restaurants und die Kunst- und Kulturszene gespürt. Selten habe ich so viel Ladenschließungen erlebt, wie im vergangenen Jahr.
Nun ist es sicher wichtig, eine Jahresbilanz zu ziehen, aber wichtiger finde ich persönlich, auf die NEUE Suche einzugehen und mich diesbezüglich so schlau wie möglich zu machen. Das Suchverhalten wird sich in Zukunft extrem ändern, da viel mehr KI's eingesetzt werden - nicht nur bei Etsy sondern grundsätzlich. Menschen haben dann vielleicht ihre 'persönliche' KI, die sie befragen, wenn sie ein Geschenk für die Oma suchen. Ich hatte das Thema hier bereits angesprochen, da ich es für sehr wichtig halte. Egal welche Plattform wir benutzen, müssen wir unsere Texte, Tags und Titel dementsprechend anpassen um sichtbar zu bleiben.
Ich denke die KI-basierten Suchsysteme ordnen vorher ein, wie relevant wir mit unseren Artikeln und Shops sind. Da geht es vermutlich nicht mehr nur um passende Keywords sondern eine klar definierte Markenpräsenz.
Da entscheiden also in Zukunft mehr und mehr KI's ob unsere Shops den Suchenden angezeigt werden.
Um irgendwie mit der Zeit zu reisen, lese ich gerade unglaublich viel darüber und stelle mir einen Plan zusammen, nach und nach anzupassen und zu verbessern.
Ich möchte mit meiner Antwort deine Zusammenfassung des Rückblickes auf keinen Fall schmälern, sondern darauf hinweisen, dass es mindestens genauso wichtig (für mich zur Zeit wichtiger) ist, die davon galoppierende Zukunft im Auge zu behalten.
ReniJaniDesign
OP7 months agoDanke für deine Einschätzung. Ja, wir müssen unsere Shops da jetzt wohl echt fit machen. Auch wenn die Vorstellung mit der KI-Suche irgendwie gruselig ist, führt wohl kein Weg daran vorbei, wenn man mithalten will, leider......
bellecoseschmuck
·7 months ago@ReniJaniDesign Hallo liebe Reni, in guter Erinnerung...Mir leuchten all diese Argumente sehr ein und ich kann sie nachvollziehen und spüren. Trotzdem bin ich immer noch ganz zufrieden für die Maßstäbe, die ich mir im Bereich Schmuck für meinen Shop gesetzt habe. Ich bin in meinem hohen Alter nicht mehr bereit und in der Lage, mein Denken und Handeln auf diese neuen KI-Umstände einzustimmen. Setze mir andere Prioritäten und versuche meinen aktuellen Lebensabschnitt mit möglichst vielen angenehmen und gut zu leistenden Dingen anzureichern. Dass ich immer noch Kreativität entwickeln kann und die Fähigkeit habe, Kopf und Hände gut einzusetzen, das ist für mich eine Freude.
Ich finde es gut und wichtig dass Ihr, deren Zukunft noch in Bestand und Weiterentwicklung Eurer Shops liegt, Euch kümmert und umlernt, und ich beneide Euch nicht darum.
Dir sende ich besonders liebe Grüße (jetzt in den hohen Norden), Ulla
ReniJaniDesign
OP7 months agoGuten Abend liebe Ulla :)
vielen Dank für deine Nachricht – du sprichst mir aus der Seele!
Eigentlich sehe ich es genau wie du, und ich stehe dieser ganzen Entwicklung in Richtung KI und auch Digitalisierung eher skeptisch gegenüber. Ich versuche da jetzt einfach ein Stück weit mitzugehen und sehe dann, ob es für mich in Zukunft noch ok sein wird. Bin da hin und hergerissen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dir diese Kreativität und die Freude an deinen Arbeiten noch lange bewahrst.
Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden, Reni
SunnytyDE
·7 months ago@MonShopDE gut gesagt. Genau so ist es 👍🏼