Ich brauche euren Rat: ist " inspiriert durch..." eine Urheberrechtsverletzung ?
In den letzten Tagen habe ich im internationalen Forum einige Beiträge gelesen, in denen - wie ich es verstanden habe- es um die Formulierung " inspiriert von/ durch ..." ging. Diese Beschreibung würde die Etsy KI " hellhörig" werden lassen, daß hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn keine Genehmigung/ Erlaubnis, in welcher Form (?) sollte diese vorliegen ..🤔- nachgewiesen werden kann. Diese Artikel würden gesperrt oder entfernt werden. Vorher , so denke ich, werden diese Artikel auch in der Suche quasi nicht mehr angezeigt..
Hmmm...
Ich beobachte ja schon seit langem einen massiven Rückgang meines Traffics ( wie viele andere ja leider auch) in diesem Jahr nun der absolute Tiefpunkt...bis jetzt. Es fehlt nicht mehr viel und ich bin auf Null Aufrufe am Tag 😭
Seit ich die Beiträge gestern und vorgestern im internationalen Forum gelesen habe, dachte ich : Mist, genau diese Formulierung schreibe ich in viele, nicht alle..meiner Artikelbeschreibungen.
Ich bin Filzkünstlerin und habe eine wundervolle Mentorin / Lehrerin in Maryland/ USA gefunden etwa ein halbes Jahr nachdem ich diese Handwerkskunst für mich entdeckt habe. Von Ihr habe ich fast alles gelernt, alle Grundlagen, auf die ich seitdem aufgebaut habe. Sie bietet frei zugängliche Tutorials und auch kostenpflichtige Tutorials für höhere Schwierigkeitslevel.
Bei ihr kaufe ich auch mein komplettes Material.
Auf ihrer Online Seite wird unter ihren FAQs genau dieses Thema beantwortet: darf man Figuren , die mit ihren Tutorials entstanden sind , offiziell verkaufen ( Etsy wird hier sogar explizit erwähnt) . Antwort : ja. Es wird aber darum gebeten, sie zu erwähnen ( give Credit to .. )
Und genau das finde ich richtig und wichtig. Anerkennung zu zollen, wenn man etwas von jemandem gelernt hat und ihre Anleitungen verwendet.
Ich schreibe in den Artikelbeschreibungen, zu Figuren , die mit ihren Tutorials entstanden sind " Inspiriert durch ein Tutorial von...und von mir interpretiert "
Ich habe einen Screenshot von der FAQs Seite , wo es darum geht, gespeichert und versuche gleich ihn hier anzuhängen.
Meine Frage nun an euch:
Habe ich mir mit meiner Ehrlichkeit und Anerkennung meiner Mentorin jetzt meinen eigenen Strick gedreht??
Werde ich deswegen nicht mehr angeklickt? Begehe ich hier Urheberrechtsverletzung? 🥺 Muss oder sollte ich diese Formulierung aus den Artikelbeschreibungen raus löschen?
Ich finde Ehrlichkeit und Anerkennung wichtig. Das hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.
Aber schade ich mir damit selber?
Über eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen 🙏

MonShopDE
·3 weeks agoDie Übersetzungen nach der Überprüfung sind mal wieder unterirdisch - aber ich gebe es auf, meine Texte im Nachhinein zu ändern ... so schnell wird aus der Freude der Frust (s.u.) 😅
HelenaBlauerose
·Jul 17, 2026 at 4:35 PM · EditedAaalso grundsätzlich beschäftige ich mich nicht mit den ewig wechselnden Regeln, die Etsy für die Auffindbarkeit aufstellt. Mir fehlt da einfach die Zeit und die Lust. Inspiriert durch ist aber eben leider durchaus eine Formulierung, mit der Anbieter von POD ihre Urheberrechtsverletzungen verschleiern. Vor einiger Zeit hatte jemand hier mal einen Shop verlinkt, der dreist lebende Künstler als POD angeboten hat und das mit inspiriert durch verschleiert hat. Vielleicht ist sowas der Grund für diese Regel.
Ich persönlich verwende ja für einige meiner Artikel Schnittmuster einer lieben Freundin, die ich dafür dann zum WGT mal zum Essen einlade. Da schreibe ich "nach einem Schnittmuster und mit freundlicher Genehmigung von...."
Bei Stickdateien kommt es drauf an, was der Anbieter will. Manche wollen erwähnt werden und bei anderen kauft man eine Lizenz. Bei ersteren schreibe ich " Stickdesign von...."
Wenn du eine Anleitung verwendest und die Dame das absegnet, würde ich es genauso schreiben. Nach Anleitung und mit freundlicher Genehmigung..... Oder wenn du was verändert hast " Frei nach einer Anleitung von...
Dann vermeidest du die umstrittene Formulierung und bist trotzdem sauber raus. Liebe Grüße Birgit
FeltedUnique
OPJul 17, 2026 at 4:55 PMLiebe Birgit. Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also sollte ich die Formulierung entsprechend ändern.....das mache ich 👍🙏
Darf ich ganz Ahnungslose bitte fragen : was bedeutet POD ? 🤔🙈🤷♀️
HelenaBlauerose
·Jul 18, 2026 at 6:33 AMPOD ist Print on demand. Also jemand der Dinge anbietet, die auf Bestellung bedruckt oder gedruckt werden. Tassen, Shirts, Taschen, Bilder usw. Eigentlich sollten das hier auf Etsy nur eigene Entwürfe und Designs sein. Aber der Markt ist so riesig, dass die wohl einfach nicht nachkommen.
FeltedUnique
OPJul 18, 2026 at 7:00 AMDas ist dann sowas wie Mickey Mouse auf eine Tasse drucken ?
Hmm, ich glaube ich verstehe..
Ich hatte schon lange vor , einige tolle Filmfiguren , wie zum Beispiel Fuchur aus der Unendlichen Geschichte, oder einen Niffler aus Fantastische Tierwesen zu filzen...aber ich befürchte, da würde ich Ärger bekommen 😭🥺.
Ok... jetzt geht's mir ja " nur" um meine Formulierung...Ich dachte, ich zeige damit Anerkennung und Respekt und kommuniziere auch ehrlich, daß ich das von jemandem gelernt habe und die Anleitung verwende... Hätte nicht gedacht, daß das möglicherweise doch Ärger geben könnte ( obwohl, wie ich oben angehängt habe, auf der Seite meiner Mentorin genau das ja abgesegnet ist) .
Ziemlich blöd ....aber ich verstehe, und ich werde alle Artikelbeschreibungen, in denen ich diesen Zusatz geschrieben habe, ändern 🤷♀️👍
HelenaBlauerose
·Jul 18, 2026 at 9:39 AMOh mach bloß nichts aus Filmen. Das kann böse enden.
FeltedUnique
OPJul 18, 2026 at 10:00 AMJa, ok...das ist total schade, weil es so viele tolle Figuren gibt 😩😭...aber ich seh's ein....das gibt nur Ärger und den will ich natürlich nicht 🥺
Ist ja auch nicht so, daß ich nicht selber lauter fantastische Ideen hätte 💡💫
tisch8
·Jul 18, 2026 at 3:59 PMDas mit 'inspiriert von ...' bei POD-Shops steht meist bei KI generierten Bilder, die im Stil eines bestimmten Künstlers mit Hilfe eines Bildgenerators gepromptet wurden. Diese Bilder existieren nicht als echtes Bild des Künstlers. Daher inspirert von.... ;) Das ist aktuell noch eine Grauzone.
Soweit ich weiß, ist es nicht per se verboten im Stil eines Künstlers zu arbeiten. Nicht erlaubt ist dagegen die Werbung mit dem Namen des Künstlers. Und das ist eben die Nennung des Namens, wenn die Arbeiten des Künstlers noch nicht gemeinfrei sind, schon.
Es gibt Künstler, die ihre Arbeiten frei geben unter der Prämisse, dass sie dann genannt werden. Wie eben Schnittmuster, Anleitungen, Templates etc. Das ist mMn dann aber nicht inspiriert von, sondern ein Teil der urheberrechtlichen Abmachung zwischen den Beteiligten. Das würde ich dann auch so wie @HelenaBlauerose formulieren.
Mickey Mouse auf Tassen oder sonstige bekannte Filmfiguren sind noch mal eine ganz andere Baustelle. Da sie insbesondere zusätzlich unter Markenrecht fallen. Da hilft die Formulierung 'inspiriert von' gar nicht.
FeltedUnique
OPJul 18, 2026 at 6:11 PMHuuu...oh mann, das ist aber wirklich sehr diffiziel...hätte wirklich nicht gedacht, daß es da so viele verschiedene Konstellationen zu bedenken gibt.
Also, wenn ich statt " Inspiriert durch ein Tutorial von....und von mir interpretiert " besser schreibe " Entstanden nach einer Anleitung und mit freundlicher Genehmigung von..." wäre das für mich mit weniger möglichen Nachteilen behaftet.
Ich habe hier auf Etsy bereits mehrere " Filzer" gesehen, die ganz unverkennbar auch nach den Tutorials dieser Filzkünstlerin aus Maryland arbeiten ( ich kenne die Anleitungen in- und auswendig und erkenne es sehr sicher) und die erwähnten das überhaupt nicht. Das macht mir persönlich Bauchschmerzen, weil ich finde das gehört sich nicht🤷♀️
Aber vielleicht interessiert das auch sonst irgendwie keinen..Keine Ahnung 😟
Ich versuche auch raus zu bekommen, warum ich so extrem wenig Traffic habe...und frage mich , ob es vielleicht auch an dieser Formulierung liegt...ob ich da irgendwie nach ganz unten rutsche oder " unsichtbar " gemacht werde...
Und ich will natürlich auch möglichst nichts falsch machen oder gar etwas , was verboten ist😵💫
Und wenn ich mit einer Umformulierung etwas verbessern oder sicherer machen kann, dann mache ich das doch 👍
Vielen lieben Dank!
MonShopDE
·Jul 19, 2026 at 10:00 AMIch finde, du hast eine gute Lösung für deine genutzten Tutorials gefunden - das ist doch wirklich eine gute und faire Nennung der Künstlerin, wenn das genau so vereinbart ist.
Ich glaube nicht, dass der Rückgang damit zu tun hat, denn im Mai hat Etsy Einiges umgestellt und mit diesen Änderungen, ändert sich meist auch der Such-Algorithmus. Ich habe das, wie viele andere auch, im Mai besonders krass gespürt. In den letzten Monaten habe ich viel Zeit darauf verwendet, meinen Etsy-Shop im Sinne von Etsys aktuellem Fokus auf Authentizität, Storytelling und die neuen Kreativitätsstandards zu optimieren. Eigentlich sind handwerkliche Shops genau jene Art von authentischem Handwerksbetrieb, die Etsy fördern möchte.
Bei mir fehlen z.B. bei allen ab Mai eingestellten Produkten das Zeichen 'Handgemacht von...'
Seit den Änderungen an der Suchfunktion Mitte Mai sind die Besucherzahlen deutlich zurückgegangen – Natürlich ist mir bewusst, dass sich Suchalgorithmen ändern und Schwankungen normal sind, doch der Zeitpunkt und der Hinweis von einigen Verkäufer*innen lässt mich fragen, ob vielleicht ein technisches Problem vorliegt, das die Sichtbarkeit beeinträchtigt. Nun ja, ich habe mal an den Support geschrieben und warte nach meinem 'Ticket' noch auf Rückmeldung.
bellecoseschmuck
·Jul 19, 2026 at 3:22 PM@MonShopDE Das leidige Thema "handgemacht von" beschäftigt auch das int. Forum. Ich habe es aufgegeben einen Weg zu finden wie ich das sichtbar machen kann und finde das einen grossen Schritt zurück, eigentlich richtig "geschäftsschädigend". Denn es ist ein kleines Plus sich abzuheben im riesigen Dschungel Schmuck.
Über den Rückgang bei Besuchen und Käufen kann ich nur staunen und suche nicht mehr nach Antworten, aber es frustriert gehörig.
Und fast völliges Wegfallen von USA schadet mir sehr. Auch da mag ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen woran es liegt denn da fällt mir zu Vieles ein.
Irgendwie macht es keinen Spass mehr, und das sage ich nicht vorschnell. Meine Preise sind vergleichsweise hoch aber eigentlich schon zu niedrig für meinen Aufwand und für Unikate. Aber diese Preise zu senken oder ständig Rabatte zu geben, das widerspricht meinem Anspruch an mich selbst.
@FeltedUnique Ich habe einige Zeit Komponenten nach einem Tutorial einer bekannten amerikanischen Schmuckkünstlerin hergestellt, selbstverständlich habe ich das erwähnt. Ein Tutorial erwirbt man ja um danach zu arbeiten/lernen.
FeltedUnique
OPJul 19, 2026 at 3:54 PMDanke Ulla, so sehe ich das ja auch. Tutorials ( vor allem auch , wenn man sie recht teuer bezahlt) sind zum Lernen und damit zu arbeiten . Ich hab mich halt gefragt, wie ich es formulieren kann, ohne damit eine mögliche Urheberrechtsverletzung zu begehen, bzw. in den Fokus der " Aussortier-KI" zu geraten, obwohl ich ja eigentlich gar nichts unrechtes gemacht habe 🤷♀️
( übrigens machst du sehr schönen Schmuck 👍..Ich hab selber früher Schmuck gemacht, bevor ich die Filzerei für mich entdeckt habe)
FeltedUnique
OPJul 19, 2026 at 4:00 PM@MonShopDE deine Kinderschuhe, liebe Irmi, finde ich auch ganz zauberhaft 🥰. Hätte ich Kinder, wäre ich mit Sicherheit Stammkundin bei dir 🙏🍀. So eine Fertigkeit ist für mich ein Buch mit sieben Sigeln und du hast für dieses Können meinen Respekt 🙏
MonShopDE
·3 weeks ago · EditedDas ist ganz lieb - vielen Dank! 🙏🏻
Weißt du, ich bewundere ebenfalls viele Künste die hier gezeigt werden und was Menschen alles, oft neben einem weiteren Beruf, auf die Beine stellen, ist einfach unglaublich.
Ich habe mein Handwerk mit Hilfe von zwei Ausbildungen gelernt und liebe meine Arbeit. Ich bin der festen Überzeugung, das man alles lernen kann. Und wer weiß, vielleicht freust (von freuen!!) du dich irgendwann mal über eine Nähmaschine oder nähst deinen zarten Tieren ein Jäckchen...
FeltedUnique
OP3 weeks agoOhhh, ich habe eine Nähmaschine....die packe ich aber nie aus😅ich nähe..., wenn ich Kleidung für meine Figuren mache...alle mit der Hand 🥵ich besticke auch total gerne...
Da kommt mir mein früheres Hobby zugute. Ich hab früher, vor der Filzerei, Schmuck gemacht. Mit winzig kleinen Rocailleperlen, damit hab ich u.a. gehäkelt.. also Perlen häkeln. Frickelig, aber auch seeehr entspannend. Und von damals habe ich noch kiloweise Perlen auf Vorrat, die ich wahrscheinlich im meinem Leben gar nicht mehr aufbrauchen kann 🤣.
aber die kommen mir jetzt zugute 👍
MonShopDE
·3 weeks agoIch bin ganz froh, das ich meine Schnitte und Designs alle selbst erschaffen habe, keine Stickdateien nutze und somit auch niemand an meine Tür klopfen kann, bzgl. genutzter Schnittmuster oder Tutorials.
Ich kann dein Sorge voll nachvollziehen @FeltedUnique aber ich finde, du hast alles richtig gemacht. Du hast und hattest ja Kontakt zur Erzeugerin des Tutorials und hast somit kein Urheberrecht verletzt. Sollte irgend jemand meinen es sei anders, würdest du bestimmt erst einmal eine Nachricht zu 'Richtlinienverstößen' bekommen.
Bleibe weiterhin so phantasievoll mit deinen wundervollen Kreaturen - du machst eine traumhaft schöne Arbeit! Allen einen guten Start in die Woche