Ich brauche euren Rat bei der Verifikation.
Gestern habe ich die Verifizierung versucht, mit Hilfe von einem Internet Fachmann wegen Ermangelung eines Handys, aber leider schlug sie fehl.
Das letzte Selfie, von der Seite, war definitiv unscharf, vlt war das der Grund, aber da hatte er es schon abgeschickt.
Ich wollte euch mal fragen, ob es sonst noch was sein könnte.
Ich heiße eigentlich Annelie-Elke, statt Annelie, wie ich es auf Etsy angegegeben habe, was ich beim nächsten Versuch auf Rat des Chats ändern werde.
Es soll so sein wie auf dem Perso.
Zweite Frage, ich habe immer noch Leko für Frankreich samt Nr drinstehen, versende aber nicht mehr nach FR. Sollte ich das rauslöschen?
Drittens, - die Steuernummern, - wie sieht denn die erste aus, vlt habe ich ja die falsche eingetragen? Sollte ich auch die UST- ID eintragen, obwohl ich nicht mehr umsatzsteuerpflichtig bin?
Mir schwirrt gerade der Kopf....
Ich danke euch!
MonShopDE
·Jul 17, 2026 at 9:43 AMGlückwunsch an ALLE die es endlich mit der Verifizierung geschafft haben!! 🍀🍀🍀
AnnaleasFinest
OP1 month agoVerifiziert!
Danke an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen und mich ermutigt, als ich innerlich schon fast aufgegeben hatte. 3 Wochen Fehlschläge und Hilflosigkeit haben schon was mit mir gemacht! Ich hab von euch wirklich ganz tollen Rat bekommen, der zum Gelingen maßgeblich beigetragen hat! Ich hab den Führerschein genommen, wodurch die Straße nicht mehr im Spiel war. Ein extra Danke an@tisch8 ! Aber auch an alle anderen, die mir etwas geschrieben haben!
Wir sind eine tolle Community!
(Und.... ich brauch einfach ein Handy...) :))))
SidBalla
·1 month agoEin riesenlautes JUCHUUUUUU für dich :)))
AnnaleasFinest
OP1 month ago · Edited♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Tut grade gut, mir Hard Rock zu verpassen.... lol....
FeltedUnique
·1 month agoGlückwunsch 🥳endlich geschafft💪. Ja...Sorgen und das Gefühl, nichts machen zu können...das zermürbt gewaltig... aber jetzt hast du es endlich überwunden! Großartig 🙏👏
Und: ja..sorry..aber du brauchst wirklich ein Handy... ein Smartphone...und wenn es nur für die nächste Verifizierungs- Runde ist 🤷♀️🙈🙈😵💫
Und dreh die Mucke ordentlich auf , hast du dir verdient 💃
FeltedUnique
·1 month agoAch so...und Applaus auch für deinen Nachbarn👏👏👏👏
AnnaleasFinest
OP1 month agoDer CHEF!!! Wirklich! Unfassbar, wie der ein Problem nach dem anderen einfach beseitigt hat...
AnnaleasFinest
OP1 month agoMein Nachbar hat es gerade geschafft, meinen verlorenen email Zugang wieder herzustellen, und die Verifizierung, jetzt hoffe ich nur dass auch alles geklappt hat.
AnnaleasFinest
OP1 month agoAlso, ich freu mich über eure rege Hilfe sehr! Ich nehme jetzt den Führerschein.
Da ist keine Straße drin, und ulkigerweise mein Doppelname "Annelie-Elke" reingedruckt, aber unterschrieben habe ich mit Annelie Beuing.
Und ich mach manuelle.
tisch8
·1 month agoIch wünsche Dir viel Erfolg. Ich hätte Dir ja gerne direkt geholfen, aber das sind dann doch zu viele Kilometer dazwischen :) . Aber irgendwann muss es ja bei Dir auch mal klappen.
Beim Führerschein dran denken, dass alles sehr klein geschrieben ist und mehr spiegelt als der Perso.
AnnaleasFinest
OP1 month agoDanke !! Ich bin grade sehr erleichtert, dass er meine email wieder hergestellt hat!
Ich kam da nicht mehr rein! Und die Verifizierung haben wir auch durch. Jetzt muß ich abwarten... und muß 97 emails lesen/löschen, die seit Sonntag eingetrudelt sind!
Holzwirkstatt
·1 month agoHallo.
Jetzt hat es auch mich erwischt. Meine Name enthält den Buchstaben ß und Ü
Etsy meint dazu:
„Spezielle lateinische Zeichen werden nicht akzeptiert. Die Zeichen [ß und Ü] müssen im Standard-Latein-Format neu eingegeben werden.“
Kann mir jemand sagen was Etsy damit meint?
Gruß Wolfgang
SidBalla
·1 month agoIch denke, dass "ß" in "ss" und "Ü" in "ue" geschrieben werden muss.
Holzwirkstatt
·1 month agoHallo
Habe ich mir auch schon gedacht. Aber dann entspricht es doch nicht mehr den Angaben in meinem Ausweis, deren Übereinstimmung Etsy aber verlangt. Habt ihr dann statt „Straße“ wie es im Ausweis steht „Strasse“ verwendet?
Gruß Wolfgang
SidBalla
·1 month agoProbier es einfach aus. Was anderes wird dir wohl nicht bleiben.
Holzwirkstatt
·1 month agoHallo @SidBalla
Du hattest recht. „ß“ muss als „ss“ geschrieben werden und „Ü“ als „UE“ u.s.w. Nachdem ich alles geändert habe, war mach 10 Minuten alles erledigt.
@bellecoseschmuck Bei mir fehlte die folgende Steuernummer namens IdNr.
Vielleicht hilft es.
Gruß Wolfgang
SidBalla
·1 month agoHerzlichen Glückwunsch !!!
AnnaleasFinest
OP1 month agoAuch von mir!
tisch8
·1 month ago · Editedvon mir auch Glückwunsch.
Mich irritiert zwar, dass ich trotz Umlaute dieses Problem nicht hatte und auch nicht dazu aufgefordert wurde, das zu ändern. Aber was solls. Digitale gehirnfressende Rätsel halt. :)
bellecoseschmuck
·1 month agoOb ich helfe oder die Verwirrung grösser mache, ich weiss es nicht! Das Problem "Strasse" habe ich im Vorfeld gelöst, im Ausweis ist es abgekürzt "Str." und so habe ich es bei Etsy geändert. Zu den 2 Vornamen: auf dem Ausweis habe ich zwei, bei Etsy immer nur einen. Den musste ich nur bestätigen und NICHT dem Ausweis anpassen.
AnnaleasFinest
OP1 month agoDanke! Bei mir steht Straße im Perso. ... ich werde also den Tip befolgen, den Führerschein zu nehmen. Ich weiß halt auch gar nicht, warum meine Veri nicht geklappt hat. Ich denke es lag an dem total unscharfen Selfie.
tisch8
·1 month ago · Editeddann nimm statt Ausweis den Führerschein. Da steht keine konkrete Adresse drauf. Nur Ortsnamen. Ich habe das mit dem Führerschein durchgezogen. In meinem Namen gibt es auch ein ö. Wurde nicht bemängelt. ... Seltsam.
edit: auch im Straßennamen ist bei mir ein Ö. Wurde alles nicht bemängelt oder geändert.
Also, ich habe die biometrische (also schnelle) Überprüfung gemacht. Vielleicht ist das da anders?
AnnaleasFinest
OP1 month ago@tisch8 , das ist ein Super-Tip!
Mir wurde nach dem ersten Fehlversuch nur noch die manuelle angeboten, und die Etsy chat KI empfiehlt es auch.
AnnaleasFinest
OP1 month agoIch bin da auch gerade am Rätseln. Bei mir steht ß im Perso. Sag bitte Beswcheid, wenn du es herausgefunden hastz. Oder-nimm deinen Führerschein!
HexenbesenShop
·1 month agoHallo
@AnnaleasFinest falls Deine Frage ob ich den Perso nicht in die Kamera halten musste, mir galt ;-) doch musste ich. Aber ich hab a, den Führerschein genommen und Vorher und Rückseite in die Kamera gehalten - klappte und grüner Haken. Dann kam das Selfie @bellecoseschmuck da hab ich genau wie Du- allerdings hab ich es mit dem Handy gemacht- beim ersten Mal auch verwackelt- da ist es einfach nochmal auf den Anfang des Selfies gesprungen, und beim zweiten Versuch klappte es dann, grüner Haken und wie schon beschrieben, die eingetragenen Daten,- auch der Name (obwohl ich bei Etsy den Doppelnamen damals nicht angegeben hatte, bei der Anmeldung hier ) der Führerschein aber den Doppelnamen hat, hab ich die Daten bestätigt und war durch! Also nochmal ich musste weder Namen noch Straße - egal wie geschrieben , eintragen weil ja alles vorausgefüllt war. Ich musste nur bestätigen das alles noch so ist, sich nichts geändert hat. Ich war in ca 15 Min. durch!
Ich drück fest die Daumen das es geklappt hat!!
AnnaleasFinest
OP1 month ago · Edited@HexenbesenShop , ja das mit den Daten ging ganz schnell und einfach, da hab ich den grünen Haken dran. Aber da ich kein Handy habe, und einige Nachbarn sich entweder gar nicht mit Handy auskennen, oder Bedenken hatten, mir ihres zu leihen, habe ich ganze 9 Tage auf jemanden gewartet, der in den Schulen und in der Gemeinde Tablet und Handy Hilfe gibt.
Dann hat dieser leider ein unscharfes seitliches Selfie abgeschickt, weil er sich den nächsten Kundinnen zuwenden wollte und gedacht hat, das passt schon so.
2 Stunden später die Ablehnung.
Ich habe ihn dann nochmal angerufen und um einen Termin gebeten und nichts mehr gehört!
Aber ein Nachbar wird es machen. Für heute war es geplant, ABER..... ein Unglück kommt ja selten allein, -- meine Hotmail email Adresse kann ich seit Sonntag nicht mehr öffnen und habe jetzt schon den zweiten Antrag auf Wiederherstellung mit Sicherheitsfragen gestellt.
Gleichzeitig habe ich bei Etsy erfahren, dass ich eine Email-- Änderung dort erst beantragen muß.
Ich warte auf Antwort vom Team....
Ich warte auf Antwort von Hotmail....
und ich habe 9 Tage auf jemanden gewartet der sich auskennt, aber nie Zeit hat.
Noch 8 Tage Zeit.
Ich fange allmählich an zu schwitzen, nicht nur wegen des Wetters....
SidBalla
·1 month agoAlso, was ich überhaupt nicht verstehe, ist: wozu brauchst du eine Mail? Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du nach der Abhakerei, die für dich ja jetzt erledigt ist, die Möglichkeit "auf ein anderes Gerät" zu wechseln. Das heisst, entweder zu einem Laptop mit Kamera, oder zu einer eigenständigen Webcam oder zu einem Smartphone. Auf deinem PC kannst du das anklicken. Und dann kannst du wählen, ob du die Verbindung zu Persona mit einer Email und einem dort aufgeführten Code, oder einer SMS mit ebenfalls einem Code oder mit einem QR-Code erhalten möchtest.
Der QR Code ist am einfachsten, geht aber nur mit Kamera.
Und an dieser Stelle sollte dann ein Nachbar sein Smartie zücken und die Kamera auf den Code halten. Im Codefeld ist ein Link enthalten, auf den muss man klicken.
Damit bist du bei Persona. Jetzt sollst du deinen Perso vor die Smartphonekamera (die auf der Rückseite) halten und den Auslöser drücken. Das Ganze innerhalb einer angegeben Rahmung - die wird ganz deutlich angezeigt und es wird auch gesagt (geschrieben), dass man diesen Rahmen einhalten muss.
Dann gehts - ohne, dass man etwas tun muss - weiter zum Selfie: da gibt es ein Oval, in das man seinen Kopf halten muss. Wenn es nicht so richtig gut ist, sagt (schreibt natürlich) das System das. Ich z.B. sollte weiter weg gehen. Beim Selfie wird der Kameraauslöser NICHT gedrückt. Und das wars dann eigentlich. Du bekommst angezeigt, dass alles erledigt ist.
Aber ganz wichtig: wer auch immer sein Phone zur Verfügung stellt, muss vorher den Zugriff auf die Kamera gestatten!!! Und im Verlauf der Fotos / des Selfies auch auf den Ton. Aber die beiden sind, glaube ich, eh gekoppelt.
Vielleicht hilft dir das jetzt ein wenig?
Ich hoffe, dass ich wegen "Email ist nicht nötig" keinen Mist erzählt habe. In dem Fall würde ich gern andere um massive Korrektur bitten....
AnnaleasFinest
OP1 month ago · EditedOk.... also da muß ich den Nachbarn mal fragen.
Ansonsten wird der Verifizierungslink an die email Adresse geschickt, mit der man bei Etsy registriert ist. So hatte ich es halt im Kopf....
Dass man Persona Erlaubnis geben muß, ist klar. das steht ja da.
AnnaleasFinest
OP1 month ago · EditedEine SMS an das eigene Handy, aber, oder?
SidBalla
·1 month agoJa, weil dort der Code eingehen würde. Was man dann aber mit dem Code macht - keine Ahnung. Vermutlich ins Smartie eintippen.
AnnaleasFinest
OP1 month agoDie Etsy KI hat mir gerade gesagt, - dass man es per SMS machen kann, wie du gesagt hast. ♥ Jetzt versuchen wir es nochmal so.
Ich danke dir!
AnnaleasFinest
OPJul 17, 2026 at 10:22 AM@SidBalla ,
auch dein Tip mit SMS und QR Code war sehr wichtig! Das hat mein Nachbar zwar alles schon gewußt, aber ich halt nicht.
Für mich war es wie ein Labyrinth!
HexenbesenShop
·1 month agoHallo @AnnaleasFinest ich musste überhaupt nichts eintragen. Bei mir wurde einfach nur abgefragt ob alles stimmt- war ja voreingetragen und musste nur bestätigen das die Nummern alle stimmen. Du hast ja Steuernummer Bankverbindung etc bei der Anmeldung alles bereits eingetragen und wenn das alles gleichgeblieben ist musste ich es einfach nur bestätigen.
AnnaleasFinest
OP1 month agoMußtest du denn deinen Perso nicht in die Kamera halten und dein Gesicht ?
bellecoseschmuck
·1 month ago-ich denke das musste doch jede(r)! Ich bin gescheitert weil ich den Ausweis und das Selfie verwackelt hatte (Kamera am PC), habe jemanden gebeten sich neben mich zu stellen und es mit seinem handy zu machen und fertig. Und alles andere nur bestätigt.
AnnaleasFinest
OP1 month agoIch denke auch, aber davon hat sie nichts geschrieben.... deswegen wundere ich mich.
Das Bestätigen hat bei mir schon den grünen Haken dran.
Ich kann nur vermuten warum ich diesmal gescheitert bin. Meine 2 Vornamen auf dem Perso, und auf Etsy habe ich nur einen angegeben, wie überall und statt Straße hab ich Strasse geschrieben. Das sollte wie auf dem Perso sein.
Ein Selfie war bei mir auch unscharf.
Ich werde es nochmal mit einem Nachbarn versuchen.
MonShopDE
·1 month agoGuten Morgen @AnnaleasFinest hat alles geklappt??
AnnaleasFinest
OP1 month agogar nix. Ich hab sogar seit So Abend den Zugriff auf meine email adresse verloren, und warte auf Wiederherstellung, nachdem ich meine Sicherheitsfragen etc heute früh beantwortet habe.
Bei Etsy kann ich mich aber ohne diese email gar nicht verifizieren! Da kommt ja mein sicherer Code hin!
Irgendwie sieht es so aus, als hätte sich alles gegen mich verschworen...
MonShopDE
·1 month agoEine Verschwörung vermute ich nicht, aber manchmal treffen die Dinge ungünstig zusammen.
Wie ist es möglich, dass du deine Mailadresse verlierst? Klingt mysteriös! Leider habe ich keine Idee, wieso, weshalb, warum das passiert ist...
Vielleicht gab es bei der Verifizierung ein Durcheinander? Ich musste übrigens kein seitliches Selfie machen. Bei mir war es ähnlich der Einrichtung von meiner Face-ID, der Kopf musste langsam von rechts nach links bewegt werden.
Bei mir musste der Name NICHT wie auf dem Personalausweis geschrieben werden. Mein zweiter Vorname war irrelevant. Bei meiner Bank steht dieser allerdings auch nicht.
Ich würde mir mal alle wichtigen Punkte herausschreiben: jeweils Name und Adresse in all den wichtigen Bereichen überprüfen - Bank-Account, Etsy-Account, Finanzamt usw.
Vielleicht findest du so das fehlende Element oder einen falsch/nicht geschriebenen Namen.
AnnaleasFinest
OP1 month ago · EditedDas ist nicht mysteriös. Ich bin bei MSN, (Microsoft) und da ist die Verifizierung anders geworden. Da wird ein Code an eine email gesendet, die ich auch nicht öffen kann, weil sie einen Code zurück sendet.
Ich finde es auch noch nicht, wie ich da eine andere eintragen könnte, komm ja nicht nei.
Aber ich hab das Etsy Team eingeschaltet, die email auszutauschen, falls nötig.
MonShopDE
·1 month agoAhh ok - ich bin in der Apple-Familie zu Hause, da gibt es die Möglichkeit über eine weitere Mail-Adresse oder mein Handy zu verifizieren - ich hatte nur nicht verstanden, warum du den Zugriff verloren hattest und ob das etwas mit Etsy zu tun hatte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich die Dinge klären. Viel Glück 🍀
AnnaleasFinest
OP1 month ago · EditedDankeschön, Irmi! Ich hoff's auch. Paypal oder Airbnb machen das viel eleganter:
Du kannst dir aussuchen, ob du deinen Code per SMS oder Anruf haben möchtest, und da erbitte ich immer einen Anruf, und tippe dann den Code, der mir vorgesprochen wird, einfach ein.
Schon ist man drin.
Eigentlich ist das ein Zeichen, dass ich von dieser US Hotmail email ganz weg muß, weil sich das sonst wiederholt.
SidBalla
·1 month agoAlso, Annelie, immer mit der Ruhe :)
Dein Name auf dem Perso muss tatsächlich exakt der sein, den du bei Etsy angibst. Und zwar nicht auf der Profilseite (da kannst du dich nennen wie du willst), sondern über die Kontoeinstellungen. Und da kannst du über den Reiter "Versandadressen" deinen Namen dem Perso entsprechend ändern. Überprüfe auch gleich, ob deine Strasse ggf. als " Str. " abgekürzt ist oder ausgeschrieben als Strasse. Es sollte so sein wie auf dem Perso. Man kann ja nie wissen. Bots sind nicht intelligent...
Die Nummer für deinen Versand nach Frankreich hat nichts mit deiner Identität zu tun, die kannst du wohl lassen. Oder, wenn´s dir lieber ist, löschen.
An Steuernummern solltest du auf jeden Fall die USt-Nr. angeben, die du als deutsche ID-Nr. bekommen hast. Vielleicht hast du auch noch oben auf der Seite den knallroten Balken bzgl. der deutschen Umsatzsteuerbescheinigung. Diese St-Nr. ist gemeint. Die solltest du aber haben.
Die UST-ID würde ich stehenlassen, egal, ob du USt zahlst oder nicht.
Sollte irgend jemand Besseres wissen, unbedingt äussern. Das ganz Prozedere ist nervig genug.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Alles Liebe, Sigi
AnnaleasFinest
OP1 month agoDanke!
Ich bin jetzt auf Versandeinstellungen.
Aber wo geht es als Nächstes hin?
SidBalla
·1 month agowas machst du da?
SidBalla
·1 month agoAch so - da gehst du auf "Adressen". Da findest du alles zum ändern ---Stiftsymbol und Bearbeiten
SidBalla
·1 month agoNoch eine Möglichkeit zum Ändern: du gehst im Dashboard auf "Finanzen", da auf "rechtliche und...Informationen", dort zu "Steuerinformationen des ....Shopinhabers" und kannst dort deinen korrekten Namen und Adresse bearbeiten.
Ich habe das ganze Gesumms auch gerade hinter mich gebracht und habe es mit guter Vorbereitung (= Entfernung von Fallstricken) geschafft. Das kannst du auch!