"Hohe Handwerkskunst"
Ich habe grade einen meiner Artikel über die Suche gesucht, und habe auf einem Thumbnail ein Tag mit "hohe Handwerkskunst" gesehen.
Es ist auf einem Artikel, der deutlich weniger Handwerkskunst als meiner erfordert, aber dafür von einem viel größeren Shop.
Ich find's immer ein bißchen schwierig, Bevorzugung zu sehen, noch dazu wenn es auch bei anderen Shops deutlich mehr Handwerkskunst gibt.
Noch dazu für ein Shop, was man nicht extra pushen muß.
Habt ihr dieses neue Tag auch schon gesehen?
AnnaleasFinest
Posted 7 months ago · Edited 7 months ago·Last reply 6 months ago
5 comments
NostalgicArtBerlin
·6 months agoDas scheint aber nur bestimmte Artikel-Gruppen zu betreffen. Ich habe mal bei "Tassen" nachgesehen. Bedruckte Tassen sind "Popular Now" und "Bestseller" und Tassen die irgendwie getöpfert aussehen sind "High craftmanship". Ob irgendetwas davon die Verkaufszahlen beeinflusst, wer weiß das schon. Man testet eben, was die KI mit automatischer Bilderkennung so leisten kann. Wenn Etsy merkt, das es keine Relevanz auf die Verkaufszahlen hat, ist das auch ganz schnell wieder verschwunden.
Farbenschatz
·6 months ago@AnnaleasFinest
falls Etsy den Test dann irgendwann mal als Standard umsetzt wird das sicher sehr ungerecht zugehen, wenn die KI anhand irgendwelcher Kriterien entscheidet was als hohe Handwerkskunst, hohe handwerkliche Qualität usw. gilt bzw. gekennzeichnet wird.
Da spielt es dann nur noch eine Rolle wie gut die Fotos, Beschreibung, Kundenbewertungen etc. sind.
Ob es bessere Artikel gibt die wirklich eine hohe Handwerkskunst haben ist dann egal.
Das ist wohl die "KI Welt" die auf uns zukommt.
Man muss sich da schlau machen und mithalten, wenn man weiter auf Etsy - oder von der KI gesehen werden will....
@MonShopDE
die Käufer-Highlight habe ich auch bei einigen Artikeln. Da sucht die KI wohl nach Schlagwörtern in den Kundenbewertungen und schreibt sie als Highlights darüber.
Obwohl mir da auch schon aufgefallen ist, dass sie manche hilfreiche "Wörter" in den Bewertungen, die anderen Kunden helfen könnten, nicht berücksichtigt.
MonShopDE
·7 months ago · EditedVielleicht wird auch dies von einer KI benannt?!? Unter einigen meiner Produkte habe ich z.B. dies hier gefunden: Wunderschön, Exzellente Handwerkskunst, Tolle Qualität, Passt wie angegossen, Spezialanfertigung, Fantastische Farben, Bin begeistert...
Nennt sich dann 'Käufer-Highlights, von KI zusammengestellt' Vielleicht hat es damit zu tun?
Kannst du genau sagen, was du in die Suche eingegeben hast?
AnnaleasFinest
OP7 months ago@MonShopDE
es war eine Suche nach einem meiner Artikel. Ich möchte mich jetzt nicht der Eigenwerbung schuldig machen, sende dir aber eine PN.
Aber man findet noch wesentlich mehr von denen, wenn man das Suchwort "hohe Handwerkskunst" oder "high artisanship" eingibt.
Mittlerweile hat ein Admin in dem Thread erklärt, dass sie damit Tests durchführen.....
AnnaleasFinest
OP7 months agoEs gibt auch schon ein Topic dazu im großen Forum, seh ich gerade.
https://community.etsy.com/forum/marketing-307/topic/crafted-with-care-tag-appearing-on-some-listings-164040/