Hi Team Captain & Crew
Hallo in die Runde* Alles recht neu hier...
Weiß jemand von euch, ob ab jetzt jeder Beitrag 'überprüft' wird, bevor er angezeigt wird? Und habe ich es richtig verstanden, dass dies ausschließlich durch die KI passiert?
Falls ihr neuen Kapitäne ein paar hilfreiche Pfade für das neu gestaltete Team habt, würde ich mich sehr freuen* Herzlichen Dank!
MonShopDE
Posted 10 months ago · Edited 10 months ago·Last reply 10 months ago
30 comments
SunnytyDE
·10 months agoAlso, ich werde mich hier erstmal verabschieden und mir (vielleicht) etwas Neues suchen.
Ich habe einfach keine Lust mehr, an Diskussionen teilzunehmen, die zensiert werden. Das macht für mich keinen Sinn, wir sind hier schließlich erwachsene Menschen, die alle ein eigenes Business führen und Erfahrungen austauschen möchten.
Ich weiß nicht, ob es in den Teams genauso läuft, aber im Hauptforum ist es definitiv so, und das geht für mich gar nicht. Wenn jeder Beitrag von irgendeinem Bot oder automatischen Filter überwacht und teilweise einfach entfernt wird oder genehmigt werden muss, dann hat das nichts mehr mit einem echten Austausch zu tun.
Ich möchte frei und respektvoll diskutieren können, ohne Bevormundung und ohne dass ständig jemand aufpasst ob jedes Wort auch auf der Liste der genehmigten Worte steht.
Ich schau in ein paar Wochen nochmal rein um zu sehen ob sich was geändert hat. Macht’s gut ihr alle!
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo.
Ich tue mich mit den Chinesischen Verhältnissen auch ganz schwer. Wie viele negative Boot-Entscheidungen darf man sich erlauben, bevor es sich negativ auf seinen eigenen Shop auswirkt?
Gruß Wolfgang
tisch8
·10 months ago · EditedSchade. @SunnytyDE Ich sehe das auch so, dass das mit dem Überprüfen nervig ist. Aber ich fürchte durch gewisse Rechtsvorgaben (das gilt nicht nur für die EU) ist das für Plattformen inzwischen notwendig. Vielleicht pendelt sich das ja auch ein. Schön wäre Transparenz, wann ein posting 'zensiert' oder entfernt wird.
Von chinesischen Verhältnissen sind wir weit entfernt. Eine staatliche Zensur gibt es nicht.
Dies ist übrigens eine private Firma und die können ihr Hausrecht ausüben wie sie wollen. Man muss das auch nicht gut finden.
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo @tisch8
Zensur ist Zensur. Ob sie Staatlich ist oder von einer „Privaten Firma“ kommt ist doch egal. Es geht hier ja nicht darum die Rechtschreibung zu überprüfen, sondern darum das mein Beitrag nach Kriterien überprüft wird ob er konform ist und mir die Kriterien nicht bekannt sind.
Gruß Wolfgang
tisch8
·10 months agoIch bin ganz bei Dir, dass man die Kriterien für die Überprüfung der Postings transparent mitteilen sollte. Und dass man sie gerne weglassen kann.
Bei chinesischen Verhältnissen musste ich nur leider widersprechen. Das ist einfach nicht angemessen und verharmlost chinesische Überwachung. Man kann die Überprüfungsnotwendigkeit gerne in Frage stellen. Ich finde das auch nicht toll. Aber Zensur ist mMn etwas anderes als Kontrolle über Forenteilnahme. Die meisten schreien doch ständig, dass Social Media kontrolliert werden soll. Das funktioniert eben nur über großflächiges Scannen. Fühlt sich blöd an, wenn es einen selbst trifft.
Inwiefern dieses Überprüfen überhaupt Einfluss auf ein Profil nimmt ist bisher reine Spekulation. Ob Beiträge auf Grund eines Programmierfehlers oder auf Grund von Überprüfung oder warum auch immer, verschwinden/ sich verändern etc., ist ebenfalls reine Spekulation.
MonShopDE
OP10 months agoIch verstehe dich sehr sehr gut @SunnytyDE !! Und mir ist das erst aufgefallen, als ich einige Texte von mir mit veränderten Worten wiedergefunden habe. Das geht mir ebenfalls zu weit! Wollte mal abwarten, wie nützlich es ist, dass diese Informationen weitergeleitet werden und ob eine Veränderung angestrebt wird. Gut, dass du so ehrliche Worte findest!
HexenbesenShop
·10 months agoHallo an alle die auch hergefunden haben- habs auch geschafft und werde es wahrscheinlich nicht mehr so oft nutzen wie das alte- wegen der von Euch schon ausführlich kommentierten Bedingungen trotzdem bleib ich -- und schau es mir noch eine Weile an. @SunnytyDE Du hast ja Recht aber es wäre schade wenn Du nicht mehr dabei wärst!
BuntMixxDesign
·10 months agoHallo in die Runde! Hatte mir ein Lesezeichen gesetzt und ohne Probleme hierher gefunden.
Wir sind ja offensichtlich von Khoros (so hieß das doch, oder?) zu "powered by bevy" umgezogen. Soweit ok. Aber vor 2 Tagen stand da einige Stunden "powered by Lithium". Da frag ich mich schon, ob dieser Umweg notwendig war.
TitaniasZauberwald
·10 months agoHallo,
nun melde ich mich auch mal :-) Ich bin noch gar nicht dazugekommen, mich richtig einzulesen, werde das am Sonntag nachholen. Übersichtlich finde ich es nicht wirklich, viel Schischi...
Ich habe mir jetzt ein Lesezeichen gesetzt, denn die Teams, in denen man Mitglied ist, werden ja nirgends gelistet. Auch führt der Link "Teams" ins Leere. Also noch ein bisschen Baustelle hier.
Liebe Grüße, Steffi
Holzwirkstatt
·10 months agoHallo
Habe es auch gefunden. Finde das ganze noch recht unübersichtlich und mich darin recht Orientierungslos. Hoffe das wird sich noch ändern.
Grüße von Wolfgang
CulluDesign
·10 months agoderBUCHBINDER
·10 months agoHallo zusammen,
auch ich habe nun her gefunden. Mir fällt auf, dass vieles noch fehlt oder nicht freigeschaltet ist, daher ist eine abschliessende Bewertung der Umstellung noch nicht angebracht. Diese Bastelstube passt gut der kommenden Vorweihnachtszeit.
Positiv fällt auf, dass die langen Ladezeiten der Vorgängerversion weg sind. Das ist sehr angenehm.
Einen schönen Tag noch!
Hermann grüsst.
RebexiArt
·10 months agoIch habe eine notification über diesen Beitrag erhalten. :)
Hallo zusammen! :)
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das alte Forum überarbeitet wurde. Ich fand die Benutzerfreundlichkeit des alten Forums nicht besonders gut, und die Ladezeiten waren ziemlich lang.
Farbenschatz
·10 months agoHuhu, ich habe auch hergefunden. Hab nach dem neuen Pfad ins deutsche Forum gegoogelt, musste auch Zugriff gewähren und Bäähm da bin ich : - D
Farbenschatz
·10 months agoHäh!? Ich habe gewähren und nicht zugreifen geschrieben. Wenn ich´s ändern will steht auch gewähren im Text. Fängt ja schonmal mysteriös an!
Farbenschatz
·10 months agoWas soll das denn? Mein Text wird ins Englische und wieder uns Deutsche übersetzt und das kommt dabei heraus
MonShopDE
OP10 months agoVielleicht ist das mit dem An- und Abmelden deshalb so, weil noch kein eigenes Profil angelegt ist !?! Ich bin natürlich nicht sicher, aber ich musste mich, nachdem ich ein Profil erstellt habe, nicht mehr neu anmelden. Früher hattet ihr ja alle ein Bild oder Alias - der ist jetzt nicht mehr sichtbar. Das kann man aber über die Profileinstellungen ändern
tisch8
·10 months agoDas mit dem Anzeigen ist irgendwie unterschiedlich. Wenn ich auf das Profil gegangen bin, wurde mir das Bild immer angezeigt. Manchmal auch oben in der Ecke. Dann war wieder nur das orangene etsy Zeichen sichtbar. Im Forum war es nicht sichtbar.
Habe es jetzt neu hochgeladen. Mal sehen, ob das jetzt sichtbar bleibt. Vermutlich läuft das hier noch nicht ganz rund.
Inzwischen habe ich im Teamsbereich unter 'located based' auch endlich das deutsche Team aufgelistet gefunden. Entweder habe ich das vorher übersehen oder es ist jetzt erst aufgetaucht. Ost auf jeden Fall schon mal schneller als erst über die Suchfunktion.
FilzFantasien
·10 months agoHallo zusammen, dieses Design hier ist sehr gewöhnungsbedürftig. Was hat Etsy jetzt hier eigentlich verbessert im Gegensatz zum alten Forum.....?;)
RebexiArt
·10 months agoZum Beispiel, dass Antworten auf Kommentare jetzt direkt untereinander stehen und man eine Unterhaltung so viel besser verfolgen und mitdiskutieren kann. :)
FilzFantasien
·10 months agoIch finde das hier nicht übersichtlicher. Im alten Forum gelangte man sofort zu den noch nicht gelesenen Antworten. Wenn ich jetzt einen Thread anklicke, fange ich wieder ganz von vorn an zu lesen. Ich sehe auch nicht, wer wann etwas Neues geschrieben hat, es sei denn, ich habe selbst in diesem Thread geantwortet.
TroedelDingsda
·10 months agoHallo habe es auch geschafft. Mich nerven diese Bilder mit Bus, Fahrrad und Co, immerhin musste ich nur einmal Bilder Bingo spielen ;-)
MonShopDE
OP10 months agoIn der App oder am Rechner?? Ich hatte das überhaupt nicht - Rätsel über Rätsel!
TroedelDingsda
·10 months agoAm PC
MonShopDE
OP10 months agoSonderbar - ich habe es weder in der App, noch am PC. Ich hoffe, dass sich das schnell wieder einpegelt, denn das ist ja etwas nervig. Viel Glück!
tisch8
·10 months agoIch habe bisher nur über die Suche hergefunden, außerdem musste ich noch Zugriff gewähren, obwohl schon angemeldet. Alles etwas dubios.
Bisher gefällt mir das neue Design auch nicht, aber mal sehen. Manchmal gewöhne ich mich schnell um, manchmal nie. :)
Über einen schnelleren Pfad ins Team würde ich mich auch freuen.
tisch8
·10 months agonachtrag: Ich war schon angemeldet, aber ich musste dem neuen Forumsbetreiber (bevy) Zugriff gewähren. Das war etwas seltsam formuliert, deshalb irritierend. Die Privacy Einstellungen sind hier eh ein Witz.
HelenaBlauerose
·10 months agoHi und willkommen an alle, die wieder hergefunden haben. Liebe Grüße Birgit
farbfein
·10 months agoJa, alle Beiträge und Antworten werden überprüft. Dauert so 2-3 Minuten
MonShopDE
OP10 months agoDanke @farbfein *:)