Gewerbe abmelden als Freiberufler
Hallo zusammen, ich verkaufe handgefertigte Keramikfiguren und möchte mein Gewerbe abmelden, um freiberuflich als Künstlerin weiterzuarbeiten. Ich hatte damals bei Anmeldung eine Gewerbeanmeldung hochgeladen, weil ich dachte, das wäre verpflichtend (auch als "Einzelperson"). Bleibt bei Gewerbeabmeldung die hinterlegte USt-ID Nr. bestehen? Was muss ich rechtlich oder technisch beachten? Mein Finanzamt empfiehlt mir die Abmeldung, um mich steuerlich als freischaffend führen zu können. Aber kann es irgendwelche negativen Konsequenzen geben, die mir gerade nicht einfallen wollen (Shopsperre)? Vielen Dank für eure Tipps... Claudia
AugenSchmausKeramik
Posted 2 weeks ago · Edited 2 weeks ago·Last reply 2 weeks ago
2 comments
HildegardSchemehl
·2 weeks agoHallo, eines ist klar, das Finanzamt hat Recht mit der Gewerbeabmeldung. Entweder Künstler oder Gewerbe. Was die Umsatzsteuer-ID betrifft, würde ich auch beim FA fragen, deren Antwort ist dann auch die richtige und keine Spekulation.
Was deinen Shop betrifft, befürchte ich, dass es Durcheinander geben kann. Ich würde, falls die Steuer ID gleich bleibt, einfach nichts weiter in Bezug auf den Shop unternehmen. Denn rechtlich gesehen ist ja alles korrekt, wenn du anschließend als Künstlerin gemeldet bist. Das du dann keinen Gewerbeschein mehr hast, dürfte bei bestehendem Shop nicht auffallen.
Aber wenn du es ganz korrekt machen möchtest, dann musst du bei etsy nachfragen, wobei ich aber meine Zweifel habe, dass die verstehen, worum es geht. Oder den gewerblichen Shop schließen und als Künstlerin einen neuen eröffnen.
AugenSchmausKeramik
OP2 weeks agoVielen Dank Hildegard, deine Antwort hilft mehr sehr weiter :-) Viele Grüße Claudia