Günstige Versandoptionen?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Geschäftskunde bei der Deutschen Post, aber da ich eine Pause gemacht habe und zusätzlich andere Produkte als damals anbiete, erreiche ich nicht mehr ganz die 200 Pakete pro Jahr.
DHL hat mich bereits "vorgewarnt„, dass ich meine Quoten nicht erfülle. Ich weiß zwar nicht, wann sie reagieren und mich quasi rausschmeißen, aber ich denke, es wird früher kommen, als dass ich die 200 Pakete erfülle.
Leider bin ich ziemlich auf das DHL Kleinpaket sowie Warenpost International angewiesen, weil die Preise von meiner damaligen Recherche unschlagbar waren.
Generell verschicke ich weltweit, mit der einzigen Ausnahme der USA.
Ich suche also einen Versanddienstleister, der ähnliche Preise hat und im Optimalfall ebenfalls weltweiten Versand anbietet.
Meine Paketmaße sind aktuell meist bei 270x170x80mm allerdings würde ich mir wünschen, höhere Pakete zu verschicken bis 150mm oder eventuell sogar noch höher, da mir das deutlich mehr Freiraum beim Designen geben würde.
Was ich mir bereits angeschaut habe, ist Hermes, allerdings ist International dort von dem, was ich gesehen habe, schon ein gutes Stück teurer als die Warenpost International, auch wenn es mir mehr Spielraum mit der Größe geben würde.
Hermes erlaubt aber einen Geschäftskundenvertrag erst ab 300 Pakete im Jahr, daher falle ich da leider raus.
Auch Sendcloud habe ich mir angeschaut, aber ein Monatliches abo zu zahlen und dann nochmal pro Label finde ich ehrlich gesagt etwas schwachsinnig. Außer jemand, der diesen Service benutzt, kann mir sagen, ob sich das lohnt bzw. ob die Preise sehr viel besser werden mit einem abo?
Ich brauche keine Automatisierungen, ich fülle die Labels manuell aus, alles, was ich benötige, wären bezahlbare Labels, um meine Produkte zu meinen Kunden zu bekommen.
Hat da jemand eine Idee, was ich mir anschauen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Oliver
NostalgicArtBerlin
·5 months agoFür den internationalen Versand kann man sich mal https://www.spring-gds.com/ ansehen. Eine Tochter der niederländischen Post. Gerade bei kleineren Sendungen international schlagen sie DHL preislich teilweise um Längen. Ebenfalls von den Transportzeiten, jedenfalls auf dem Papier. Nachteil, man muss die fertig frankierten Sendungen erstmal in einer Umverpackung zu einer Sammelstelle schicken. Innerhalb Deutschlands können sie nicht mit den DHL-Preisen mithalten.
HelenaBlauerose
·5 months agoWas meinst Du mit "schlagen sie DHL um Längen"?. Warenpost International kostet bei kleinen Sachen unter 100 g doch selten über 5 Euro. Und es geht eigentlich auch immer superschnell.
NostalgicArtBerlin
·4 months agoIch hatte hauptsächlich UK, Canada, Australien und Neuseeland verglichen. Da waren Ersparnisse von 30% und mehr drin. Aber selbst bei der EU waren sie etwas preiswerter. Kann aber auch an dem speziellen Angebot für uns gelegen haben.
bellecoseschmuck
·5 months agoIn all den Jahren die ich Geschäftskundin bei DHL bin habe ich noch nie gehört dass sie die Mengen anmahnen oder gar PERSÖNLICH die Kunden anrufen. Ob das nicht falscher Alarm bzw. irgendetwas Eigenartiges/fake war?
HelenaBlauerose
·5 months agoEhrlich gesagt war das auch mein Gedanke. Deswegen erstmal abwarten und Tee trinken.
Holzwirkstatt
·5 months agoHallo @DzzyLabs
Soweit ich weis ist Warenpost International die günstigste Versandmethode um von Deutschland aus in die Welt zu liefern, Amerika mal ausgenommen. Ob ich in den vergangen Jahren mein Quoten von 200 Stück erreicht habe, eher nicht. Vorgewarnt wurde ich noch nie. Was haben die denn geschrieben?
Ansonsten, nimm dir zu Herzen was @HelenaBlauerose geschrieben hat. Verpackungslizenzen nicht zu bezahlen kann teurer sein wie die Versandkosten der Versandanbieter.
Ein vorhandenes Impressum senkt nochmals die „Nebenkosten“ bei einer Abmahnung.
Sehe es als gut gemeinten Rat, mir selbst ist es egal wie du es handhabst, ist dein Geld.
Gerade in dem unteren Preissegment ist es inzwischen schwierig geworden Gewinn zu erzielen. Weil die Versandkosten, Verpackungslizenzen, Steuern u.s.w. den Gewinn oft auffressen.
Gruß Wolfgang
DzzyLabs
OP5 months agoHi @Holzwirkstatt
Ja, das mit der Verpackungslizenz musste ich erstmal verdauen.
Ich habe zwar eine für Deutschland, allerdings war mir nicht bewusst, dass ich diese für jedes Land brauche, in das ich versende. Das ist jetzt natürlich ziemlich bitter.
Vorerst werde ich den Versand auf Deutschland beschränken, um mögliche Geldstrafen zu vermeiden.
Zum Thema Versandkosten: Sie haben versucht, mich anzurufen. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar war, haben Sie mir auf den Anrufbeantworter gesprochen und erwähnt, dass Sie mit mir über die Versandmenge sprechen möchten, da ich die 200 Pakete nicht erreiche.
Ich werde dort in den nächsten Tagen zurückrufen und dann weitersehen.
Da ich jetzt ohnehin nur noch innerhalb Deutschlands versende, wirken DPD und Hermes auch wieder recht attraktiv, da sie mir erlauben würden, größere Waren zu versenden.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Oliver
Holzwirkstatt
·5 months agoHallo @DzzyLabs
Du schreibst:
„Ich habe zwar eine Verpackungslizenz für Deutschland, allerdings war mir nicht bewusst, dass ich diese für jedes Land brauche, in das ich versende.“
Du brauchst sie nicht für jedes Land in welches du versendest. Es gibt einige europäische Länder für die du keinen Verpackungslizenzen brauchst und außerhalb Europas brauchst du gar keine. Einfach dein Versandprofil entsprechend ändern.
Gruß Wolfgang
HelenaBlauerose
·5 months ago · EditedLieber Oliver, zuerst einmal solltest Du Dir ganz dringend den oben angepinnten Beitrag zu den Verpackungslizenzen durchlesen. Wenn du nicht auf 200 Pakete im Jahr kommst, kann ich mir schwer vorstellen, dass Du die alle für Frankreich, Griechenland, Spanien, Österreich usw. bezahlen willst. Da droht momentan größere Gefahr als von DHL.
Was den Versand angeht, würde ich wirklich abwarten, ob sie Dich wirklich kündigen. Meines Wissens gibt es zur Warenpost International keine günstigere Alternative.
Hier nochmal der Link zu den Lizenzen: https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/#VLEU_MAIN
DzzyLabs
OP5 months agoHi @HelenaBlauerose
Vielen Dank für die Informationen. Du hast natürlich recht, ich habe die Verpackungslizenz nicht für alle Länder, sondern lediglich für Deutschland.
Ich werde den Versand daher vorerst auf Deutschland beschränken, bis sich der Versand in weitere Länder lohnt.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Oliver