Frustrierende 1 Stern Bewertung
Halöchen. Ich bin nicht ein Forum Mensch, aber diesmal brauche ich etwas Verständnis und Empathie. Das hat lange bei mir gedauert bis ich etwas Verkäufe generiere und Bewertungen bekomme. Und jetzt habe ich meine erste 1 Stern Bewertung bekommen 🍾
Der Kunder schreibt:
„Es ist jedes Mal das Gleiche. Man kauft eine Word-Datei und erhält diese bescheuerten Zip-Dateien, die kann Mensch öffnen kann und soll jetzt noch die notwendige Software kaufen. Das war MEIN letzter Einkauf. DANKE für NIX !!!!“
Ernst? Hat noch jemand Probleme mit ZIP Dateien in 2025? Ich dachte das funktioniert schon easy und kostenlos auf jede Platform, auch Mobilgeräte.
Der Kunde hat seine Word Dateien in kurze per EMail bekommen und reagiert nicht mehr. Etsy Support sagt, dass das verstoßt nicht die Etsy Richtlinien. Von meiner Seite die Bewertung ist einfach nicht relevant zu meinem Produkt und ist sehr frustrierend.
Was glaubt ihr? Was kann ich machen?
NostalgicArtBerlin
·8 months agoIn deinem Fall kann man wenigstens etwas machen.
Uns ist jetzt der Verkäuferstern entzogen worden, weil es 1-Sterne-Bewertungen aus den USA wegen zu langer Transportzeiten gab. Auch typisch Etsy: am 2. Dezember gab es eine Mail, das wir den Stern behalten, weil wir können ja nichts dafür. 1 Tag später ist er weg - Begründung: die allgemeinen Richtlinien für den Stern und blah blah . 2x Einspruch von mir und nun still ruht der See.
O.k., ich erwarte jetzt nicht wirklich, das der Durchschnitt-Amerikaner weiss, wo Deutschland liegt und das es (noch) kein richtiges Bundesland der USA ist. Ich schreibe jetzt jeden US-Kunden mehrmals an und erkläre ihm den weiten Weg, das neue Zoll-Gedöhns und die damit verbundenen Verzögerungen. Wie einem Erstklässler. Seitdem haben die 1-Sterne abgenommen.
Nur so nebenbei: letzte Woche kam eine Bestellung aus Seattle wegen Unzustellbarkeit zurück. Ich war noch verwundert wegen dem Poststempel November.......ach es war der November 2024🤪
Egal, Stern ist weg, Mund abputzen, Krönchen zurecht rücken und weiter.
Farbenschatz
·8 months ago@ZolaDigital
es wäre schön, wenn du uns nochmal kurz Bescheid gibst, falls die Kundin die Sterne erhöht. Jetzt sind wir schon ein bisschen neugierig wie es ausgeht.
Ich jedenfalls 😊
ZolaDigital
OP8 months ago · EditedDanke an Alle für eure Unterstützung und Hinweise!!
Das Thema zu besprechen war für mich sehr hilfreich und ich fühle mich nicht allein.
Ich wünsche euch schöne Inspiration, 5 Sterne Bewertungen 🤣 und wunderschöne Weihnachtsferien.
Farbenschatz
·8 months ago · Edited@ZolaDigital
Hallo, willkommen im Forum.
Dass du eine Zip Datei versendest steht nur 1x unter Produktdetails.
Im Artikeltext ist von Microsoft Word Vorlagen die Rede.
Schreibe da unbedingt nochmal mit hinein, dass die Datei entpackt werden muss und wie das geht - als Kurzanleitung. Und hänge an jeden Artikel eine Erklärung mit an, als PDF Datei. Da kannst du auch nochmal mit reinschreiben, dass sich der Kunde über die Nachrichtenfunktion in deinem Shop an dich wenden kann, falls er Probleme mit der Datei hat.
Das was in deiner Ankündigung steht, womit man die Vorlagen bearbeiten kann, sollte auch im Artikeltext erscheinen.
Fülle auch die Shop FAQ aus und beschreibe dort nochmal wie man die Zip entpackt.
Mit welchen Programmen sie bearbeitet werden können
und was dir vielleicht sonst noch einfällt, welche Fragen Kunden haben könnten.
(Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass das die Shop Sichtbarkeit erhöht.)
Ich verkaufe auch digitale Dateien, meistens als PDF, aber ich habe schon alle möglichen Anfragen von Kunden bekommen, die etwas nicht verstanden haben oder bei etwas Hilfe brauchten, das mir ganz selbsterklärend oder einfach vorkam oder auch schon 3x im Angebot erklärt wurde.
Mein "ewiges" Problem war, dass viele Kunden versucht haben die Dateien über die Etsy App herunterzuladen- was ja nicht geht.
Seit ich in der automatischen Nachricht die jeder mit seinem Artikel erhält nochmal reingeschrieben habe wie man herunterladen kann, ist es deutlich besser geworden.
Du kannst auch noch ein Bild bei jedem Artikel einstellen auf dem steht , dass es sich um eine Zip Datei handelt und wie man die auf den verschiedenen Geräten entpackt und bearbeitet.
Kunden lesen sich oft nicht alles durch. Oder haben sich schon 5 andere Artikel angesehen und die Infos und ganzen Texte werden zu viel.
Und lieber 5x das gleiche an verschiedenen Stellen erklärt, als eine schlechte Bewertung riskieren.
Nebenbei: Ich würde die Überschrift "Viel Spaß" in Viel Erfolg oder Mit professionellen Bewerbungen zum neuen Traumjob - oder so ähnlich ändern.
Ich verstehe zwar deinen Ansatz, der zur Überschrift geführt hat, aber die meisten verbinden Bewerbungen nicht mit Spaß und fühlen sich durch diese Überschrift vielleicht nicht abgeholt.
Es wäre auch gut, wenn du ein Bild von dir bei Shop Mitglieder einfügst. Dann wirkt es vollständiger.
Ich unterstütze auch den Rat den du schon erhalten hast, die Kundin nochmal anzuschreiben und nachzufragen ob jetzt alles geklappt hat und sie die Bewerbung zu ihrer Zufriedenheit bearbeiten konnte. Entschuldige dich für ihre Schwierigkeiten oder dass es du es bedauerst, dass sie Probleme mit deinem Artikel hatte und du ihr gerne noch weiterhilfst, falls sie noch Fragen hat.
Schreibe ihr auch, dass du ihre schlechte Bewertung verstehen kannst, da ihr die erworbene Datei Ärger bereitet hat in einer eh schon angespannten Situation der neuen Jobsuche.
Schreibe ihr auch, dass die 1 Sterne Bewertung deinem Shop sehr schadet, da dein Shop, obwohl er sehr sorgfältig erstellte digitale Artikel hat, von Etsy heruntergestuft wird.
Und falls sie die Bewerbung nach der ersten Hürde zu ihrer Zufriedenheit bearbeiten konnte und so hoffentlich gute Aussichten auf ihren neuen Wunschjob hat, es dir sehr helfen würde, wenn sie ihre Bewertung noch einmal bearbeitet und einige Sterne mehr hinzufügt, die die Qualität und Zufriedenheit mit den gekauften Bewerbungsunterlagen widerspiegelt.
Und dass du ihr auf jeden viel Glück und Erfolg bei der Suche eines neues Jobs wünschst.
So oder so ähnlich. Ich würde auf jeden Fall freundlich bleiben und in dem Fall (sie hat ja die Macht über die Sterne!) die "Schuld" dass sie die Datei nicht entpacken konnte oder nicht gesehen hat, dass es eine Zip Datei ist, bei dir lassen.
Ja, einen erfolgreichen Shop zu betreiben ist ein "hartes Geschäft". Da muss man auch mal berechtigten Ärger beiseite lassen und den Kunden so gut es geht beschwichtigen.
Falls sie sich nicht mehr meldet und der 1 Stern bleibt, kannst du in 2 Wochen oder so eine Antwort darunter schreiben. Bedenke aber, dass andere Kunden das lesen, also unterdrücke das Ungerechtigkeitsgefühl und deinen Ärger.
HelenaBlauerose
·8 months agoJa das ist echt doof gelaufen. Eigentlich ist es ja nun wirklich auf jedem PC möglich zu entzippen. Aber wie auch immer. War auf jeden Fall richtig, dass Du es nochmal geschickt hast. Was mir auffällt, Du hast bei eine sehr geringe Bewerbungsquote. 22 Bewertungen bei 548 Verkäufen sind nicht viel. Da fällt dann sowas echt richtig ins Gewicht. Nun ist das natürlich bei digitalen Artikeln schwieriger als bei physischen, weil der Kontakt zum Kunden wahrscheinlich deutlich weniger intensiv ist. Und man sollte auch auf keinen Fall die Kunden nach dem Kauf "belästigen", damit sie bewerten. Aber vielleicht kannst Du in die Mail, die Du ihnen schickst einbauen, dass Du Dich sehr über eine Bewertung freuen würdest. Und schreib nicht solchen Quatsch wie "über eine ehrliche Bewertung würde ich mich freuen". Das weckt den Oberlehrer im Deutschen und sie fangen an zu kritteln. Ich schreibe immer "Wenn etwas nicht Deinen Erwartungen entspricht, schreib mir bitte. Ansonsten würde ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung freuen". So sagst Du ihnen auch gleich, dass sie Dich anschreiben sollen, wenn Sie ein Problem haben und das nicht über Etsy machen müssen. Alles Liebe Birgit
ZolaDigital
OP8 months ago · EditedDanke für die Vorschläge!
Die Bewertungsquote is niedrig, weil ca. 1/3 der Käufer sind Gäste und Kaufen über Offside Ads. Sie haben kein Etsy Konto. Und die meisten Verkaufen sind in den letzten 5-6 Wochen gekommen…
Ich hoffe wird besser.
Danke. Grüße
Alex
AnnaleasFinest
·8 months ago · Edited@ZolaDigital es ist ein Schock, wenn so etwas passiert.
Du hast richtig reagiert, und die Dateien nochmal in Word gesendet.
Du kannst ihn auch nochmal kontaktieren, am besten auch per email, und dich erkundigen, ob er die Dateien nun erfolgreich nutzen konnte, --gerne begleitest du ihn auch am Telefon, sollte es noch Schwierigkeiten geben.
Einen Grund zur Löschung von Etsy gibt es nicht.
Und zum Thema Zip Dateien, da stand ich auch schon wie der Ochs vor'm Berg, - ich konnte es nicht öffnen.
Geh nie davon aus dass jeder auf deinem Level ist !
Gibt es eine Möglichkeit für dich, den Kunden gleich zu informieren und deine Begleitung bei Schwierigkeiten anzubieten? In der Artikelbeschreibung, auf einem Foto...
Warte dann noch eine Woche, und dann schreibe ein freundliche Antwort; vlt so:
"Selbstverständlich habe ich dem Kunden sofort geholfen und ihm die Dateien in Word zugesendet. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Öffnen von Dateien haben, kontaktieren Sie mich bitte für umgehende Unterstützung, auch am Telefon."
Du solltest auch dein Impressum veröffentlichen, - dann hat der Kunde gleich eine Rufnummer, das ist in Deutschland Vorschrift!
Was die restlichen AGB, Datenschutz und Wiferrufserklärung bei digitalen Produkten angeht, mach dich am besten schlau, zB bei der It -Rechtkanzlei.
MadewithlovebyNtouka
·8 months agoHallo Alex @ZolaDigital ,
willkommen im Forum. Eine schlechte Bewertung hat vermutlich schon fast jeder von uns mal erhalten, und es ist immer nervenaufreibend - ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen.
Die betreffende Bewertung wird derzeit auf der zweiten Seite angezeigt, d.h. Kunden müssten sich durchklicken, um sie sehen zu können. Gut ist, dass du noch nicht auf die Bewertung geantwortet hast, denn danach kann auch der Kunde nichts mehr daran verändern.
Du schreibst, dass du die Dateien auch noch per Mail verschickt hast - ich gehe davon aus, dass du ihn darin auch höflich gebeten hast, seine Bewertung zu überdenken? Gib ihm dafür Zeit. Ich selbst war in einem Fall zu ungeduldig und hatte nach einer Woche die Bewertung kommentiert. Einen Tag später meldete sich meine Kundin und wollte die Bewertung zurücknehmen, was ihr aber nicht mehr möglich war. Selbst der Support unternahm nichts mehr, weil die Bewertung nicht gegen Richtlinien verstieß, und so blieb sie stehen und führte dazu, dass ich den Star Seller verlor.
Also, Geduld.... vielleicht geht der Kunde ja noch einmal in sich.
Ich finde jedenfalls, dass deine Bewerbungsunterlagen sehr professionell und ansprechend aussehen.
Alles Gute!
ZolaDigital
OP8 months agoDanke für die Unterstützung. Ja, wir haben kommuniziert und er war relativ höflich :) Dann habe ich die Dateien geschickt und ihm gebetet die Bewertung zu überdenken. Nix. Ja, einfach warten - das ist die Lösung. Mein Star Seller Badge wackelt auch jetzt…
Danke für die Bewertung. Deine Beton Elemente finde ich auch süß.
Du hast nicht gefragt, aber ich erlaube mir zu empfehlen für Deine Beton Produkte - versuche etwa mehr Farbigkeit zu bringen. Etwas abstrakt zu bemahlen, mit starken Farben und mehr contrast. Ich glaube das ist der Trend jetzt.
Grüße
Alex
AnnaleasFinest
·8 months ago@MadewithlovebyNtouka
sollte dir so etwas nochmal passieren, - was wir nicht hoffen wollen, - dann bitte die Kundin darum, die BW von Etsy löschen zu lassen, das kann nur der Kunde beantragen. Am besten einen nLink mitschicken, wie man Etsy erreicht.
MadewithlovebyNtouka
·8 months ago@AnnaleasFinest Ich hatte dem Support einen Screenshot von meinem Schriftverkehr mit der Kundin angehängt, aus dem hervorging, dass beide Parteien mit der Löschung der Bewertung einverstanden sind. Der Support hat es trotzdem abgelehnt und sagte, sie greifen nur dann ein, wenn die Bewertung gegen Richtlinien verstößt.
Ich denke, das hängt sehr davon ab, an wen man da gerät...
AnnaleasFinest
·8 months ago@MadewithlovebyNtouka
der Antrag auf Löschung muß zwingend vom Käufer selbst gestellt werden, sonst wird es nicht gewährt.
Deswegen hat es bei dir nicht geklappt.
Auch wenn du Screenshots mitgesendet hast, - wie will das einer, der nicht Deutsch kann, denn übersetzen lassen?
Im screenshot geht das nicht...!
Es geht also alles mit rechten Dingen zu.
Für's nächste Mal weißt du Bescheid, - aber wollen wir nicht hoffen, dass es nochmal dazu kommt!