Fragen: Kleinunternehmerregelung zu Regelbesteuerung
Hallo Zusammen,
ich wollte nach euren Erfahrungen fragen.
Ich bin noch Kleinunternehmer, bin letztes Jahr aber gefährlich nahe an die 22.000Euro-Grenze gestoßen. Mein Plan war, für immer ein Kleinunternehmer zu sein, weil ich Angst vor der ganzen Bürokratie habe. Wenn es so weiterlaufen würde, müsste ich meinen Shop aber mindestens im Dezember schließen und dann habe ich natürlich Angst, dass ich im Januar im Nirgendwo verschwunden bin und nichts mehr gekauft wird.
Damit ich wenigstens ein bisschen Ahnung habe, habe ich mich jetzt mal in das Thema Regelbesteuerung eingelesen.
Ich habe jetzt zu Anfang zwei Fragen. Vielleicht will und kann mir diese jemand beantworten.
1.) Schlage ich die 19% einfach auf meinen Artikelpreis drauf? Also hat vorher etwas 10 Euro gekostet, kostet es dann einfach 11,90 Euro? Wie habt ihr das gemacht??
2.) GoBD-konform heißt doch eigentlich, dass ich so eine Buchhaltungssoftware wie lexoffice oder sevdesk benötige oder? Anders geht es nicht? Also meine Rechnungen habe ich jetzt schon über billbee laufen, aber Ausgaben habe ich einfach in eine Ecxeltabelle erstellt.
Ich habe nicht verstanden, ob nur die Rechnungen (Einkünfte) GoBD konform sein müssen, oder auch die Ausgaben. Ich kaufe ja quasi Material, für das ich eine Rechnung bekomme. Für mich selbst summiere ich es quasi nur noch in einer Tabelle. Würde es nicht reichen, wenn ich die Rechnungen ( für die Ausgaben) einfach abspeicher??
Ich weiß, dass das Thema hier nicht so beliebt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand die Fragen beantworten, damit ich mit meinem verwirrtem Kopf weiterkommen.
LG Michi