Frage an alle, die beim Grünen Punkt registriert sind
Habt ihr auch das Schreiben vom Grünen Punkt bekommen und hat jemand bereits auf DigiDot umgestellt? Ich habe das irgendwie, irgendwo, irgendwann verpasst, aber kann das wohl noch nachbuchen. Es geht vor allem darum, dass ich es bereits einmal bei Instagram dokumentiert und das Online-Symbol des Grünen Punktes eingesetzt habe. Ab Anfang 2027 ist das rechtlich nicht mehr in Ordnung und sollte wohl besser gelöscht werden. Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen...Danke!
MonShopDE
Posted 2 weeks ago · Edited 2 weeks ago·Last reply 1 week ago
6 comments
HexenbesenShop
·2 weeks agoIch bin auch beim grünen Punkt, muss aber gestehen das ich das bis jetzt ignoriert habe...Muss man auf DigiDot umstellen? und was ist das? Ich habe es so verstanden das es a,) teurer wird aber ich setze das Symbol auch nicht ein- deshalb dachte ich o.k. wird halt- wie leider alles...im nächsten Jahr teurer. DigiDot- bitte berichtigt mich wenn ich es falsch verstanden habe, wäre nur relevant, wer bis jetzt den Grünen Punkt als Symbol irgendwo eingesetzt hat?
MonShopDE
OP1 week agoDas neue DigiDot System ist ein intelligenter QR-Code der sich digital in Webshops oder bei Social Media einbinden lässt, um den Kunden standortgenaue Mülltrennungshinweise zu liefern.
Wenn du den DigiDot in deinem Webshop oder auf Social Media einbinden möchtest, müsst du nur im Kundenportal vom Grünen Punkt den aktualisierten AGB (für die digitale Nutzung) zustimmen. Mehrkosten entstehen bei der Standard-Variante dadurch nicht. So habe ich es verstanden.
Teurer wird nur das Verpackungsmaterial - bei mir z.B. das Papier.
HelenaBlauerose
·2 weeks agoIch hab da mal irgendwas bekommen und ignoriert, weil ich das Symbol eh nicht einsetze. Wozu auch?
MonShopDE
OP2 weeks agoDanke für die Rückmeldung @HelenaBlauerose ich hatte das alte Symbol bei einem Instagram-Post eingesetzt, was ab kommendem Jahr zum Problem werden kann. Deshalb muss ich den Beitrag auch löschen. Ich habe mich nur gefragt, ob jemand auf 'DigiDot' umgestellt hat. Werde aber nochmal direkt beim Grünen Punkt nachfragen. Einen schönen Tag 😊
BuntMixxDesign
·2 weeks agoBin nicht beim GrünenPunkt. Falls du das bei Instagram bewirbst, würde ich den Beitrag löschen.
Da rollt wieder eine Welle Arbeit auf uns zu, in Bezug auf Umweltversprechen und Werbeaussagen damit. Ab 27. September 2026:
EmpCo-Richtlinie (Empowering Consumers for the Green Transition, Richtlinie EU 2024/825)
MonShopDE
OP2 weeks agoGenau das werde ich auch tun - den alten Beitrag löschen, denn dort war das Logo zu sehen. Und mit der Richtlinie beschäftige ich mich parallel bereits seit einigen Wochen 😅 zum Glück ist mein verwendetes Leder zertifiziert, aber trotzdem gibt es noch viel zu tun, besonders im Falle von verwendeten Wörtern. Mühsam mal wieder alles heraus zu filtern. Langweilig wird es gerade absolut nicht!
Vielen Dank für die Rückmeldung @BuntMixxDesign