Formalien bei Versand nach Großbritannien - Großbrief, Zoll, etc.
Guten Abend an alle,
ich habe gestern meine erste Bestellung aus England bekommen und jetzt erst Zeit dazu gehabt, mich darum zu kümmern, und musste nun mit Schrecken feststellen, dass das alles doch nicht so einfach zu sein scheint, wie ich mir das in meiner Naivität gedacht hatte… Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Versand nach England seit Brexit hat und mir sagen kann, ob es wirklich so schlimm ist?
Im Internet stand, ich bräuchte eine EORI-Nummer, um dorthin versenden zu können (die erst beantragt werden muss, und damit würde ich meine Bearbeitungszeit wohl nicht mehr einhalten können…). Außerdem muss ich eine Handelsrechnung (in 2-facher Ausfertigung?) und einen Lieferschein erstellen und zusammen mit dem Formular CN23 in einer durchsichtigen Hülle außen an der Sendung anbringen. Und dann muss ich auch noch eine Präferenz- bzw. Ursprungserklärung verfassen, um Zollgebühren zu vermeiden. Stimmt das alles soweit? Wenn ja, muss diese Hülle irgendwelchen Anforderungen entsprechen, oder kann ich einfach eine Klarsichthülle kleiner schneiden und an meinen Großbrief kleben? Ich versende meine Ware (Schmuck) nämlich immer als Großbrief in A5-Luftpolstertaschen.
Außerdem hat Etsy mir in der Verkaufsbestätigung geschrieben, ich solle den Warenwert in Pfund auf der Sendung angeben, sowie Etsys britische Ust.-Nummer. Gehört das dann alles in das Formular CN23?
Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich beachten muss?
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Lena
KonneXYZ
·8 months agoHi Lena
Du kannst die Sendung auch ohne EORI-Nummer verschicken. Du solltest dir aber eine besorgen, das ist kinderleicht.
Du brauchst nur das CN22 Formular ausfüllen.
Wenn du die Sendung mit DHL Warenpost International verschickst ist es noch einfacher
Den Warenwert kannst du in Euro angeben.
BijouxDePartout
OP8 months agoDankeschön :)
KonneXYZ
·8 months agoBuchhaltung!
Vergiss nicht, dass bei einem Verkauf in ein Drittland der Rechnungsbetrag brutto gleich netto ist, da keine Umsatzsteuer abgeführt werden muß..
BijouxDePartout
OP8 months agoAch ja, das ist auch gut zu wissen!
Übrigens war in dem Betrag, den ich für diesen Verkauf bekommen habe, auch eine nicht weiter definierte Steuer enthalten. Muss ich die ans Finanzamt abführen? Etsy hat mir da leider überhaupt nichts erklärt...
KonneXYZ
·8 months ago · EditedDie ''Sales Tax'' ist ein durchlaufender Posten. Etsy leitet die Verkaufsteuer an das britische Finanzamt weiter. In deine Buchhaltung nimmst du nur den Verkaufpreis und die Versandkosten auf.
BijouxDePartout
OP8 months agoOk, super, ganz lieben Dank!
bellecoseschmuck
·8 months agoIch versende ständig Schmuck nach Großbritannien und finde es sehr einfach. Man muss allerdings wie immer ins Ausland als internationale Warenpost versenden, Großbrief geht da nicht. Als Geschäftskunde DHL ist im entsprechenden Formular alles angegeben was man ausfüllen muss, EORI-Nummer ist nicht nötig. Etsy teilt Dir ja beim Verkauf die VAT-Nummer und den Betrag in Pfund mit, das muss in das Formular eingetragen werden. Das Formular und eine Kopie der Bestellung (die von Etsy) in einer Klarsichthülle aussen auf das Päckchen. Was man da nimmt als Hülle ist egal, Hauptsache durchsichtig. Ich schreibe ringsum auf das Päckchen immer nochmal "VAT paid", VAT-Nummer Etsy und Betrag in Pfund in das Formulat das bei Warenpost ausgedruckt wird. Postweg ist sehr schnell sogar jetzt vor Weihnachten.
BijouxDePartout
OP8 months agoSuper, herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort :)
Holzwirkstatt
·8 months agoHallo,
Ich versende nur noch nach Honolulu. Ist inzwischen einfacher wie in unsere Nachbarländer. Ich habe auch schon nach England geliefert. Habe es mit C22 gemacht und die VAT Nummer von Etsy eingetragen und den Betrag in Pfund angegeben. Ich wurde weder Verhaftet noch gab es andere Konsequenzen. Ich fand das für mich alles so unverständlich, das ich mich dazu entschlossen habe nicht mehr nach England zu liefern.
Gruß Wolfgang