Feedback zum Seller Round Table in Berlin zur EU Verpackungsverordnung
Ich hatte in dieser Woche die Möglichkeit, am Etsy Seller Round Table in Berlin teilzunehmen – gemeinsam mit drei weiteren, tollen Shopbetreiberinnen, Etsy Advocacy Mitarbeiterinnen und politischen Entscheidungsträger:innen.
Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen kleiner Unternehmen: Bürokratie, EU-Verpackungsverordnung, Versand innerhalb Europas und die Frage, wie Micro-Unternehmen künftig überhaupt noch handhabbar wachsen können.
Was ich persönlich sehr positiv erlebt habe:
Es wurde aufmerksam zugehört. Konkrete Erfahrungen, Sorgen und Beispiele aus unserem Alltag wurden aufgenommen, notiert und diskutiert.
Gerade die neue EU-Verpackungsverordnung sorgt aktuell bei vielen kleinen Shops für Unsicherheit und auch für Frust. Ich verstehe diese Sorgen sehr gut – gleichzeitig habe ich beim Round Table den Eindruck gewonnen, dass intensiv an Lösungen und praktikableren Umsetzungen gearbeitet wird.
Ob es am Ende z.B. Schwellenwerte für Micro-Unternehmen oder zentrale EU-Lösungen geben wird, wissen wir heute natürlich noch nicht. Aber ich fand es wichtig und ermutigend, dass unsere Stimmen überhaupt direkt eingebunden wurden.
Außerdem habe ich unglaublich engagierte Menschen kennengelernt – andere Selbstständige mit spannenden Geschichten, Etsy Mitarbeiter:innen, die sich intensiv für kleine Shops einsetzen, und Politiker:innen, die ehrlich interessiert nachgefragt haben. (Einige zumindest *;))
Deshalb wollte ich einfach einmal teilen:
Nicht alles, was im Hintergrund passiert, ist sichtbar – aber es passiert durchaus mehr, als man manchmal denkt. Ein schönes Wochenende!!
MonShopDE
OP3 months ago · EditedIch möchte gerne allen Interessierten folgende Seite empfehlen:
https://bevh.org/
Dort findet ihr Fragen und Antworten Rund um das Thema E-Commerce. Veranstaltungen und Webinare zu vielen, für uns sehr wichtigen Themen - Verpackungsverordnung, Widerrufsbutton, Rechtshilfen usw.
Habe eben das Quiz zum Widerrufsbutton gemacht - sehr interessant 😅
Ich komme deshalb darauf, da eine der Leitenden Angestellten mit uns am Round Table saß. Leider gab es nur begrenzt Zeit, weshalb wir nicht direkt ins Gespräch gekommen sind, aber unsere Vorschläge z.B. zu einem europaweite One-Stop-Shop wurden gehört...
Ich weiß nicht mehr, ob ich schon mal darüber geschrieben hatte, aber ich habe vor einigen Wochen den Verkäufer meiner Verpackungen angeschrieben, ab wann genau er die Verpackungen kennzeichnen wird und wie es mit Verpackungen aussieht, die bereits vor dem Inkrafttreten der Verordnung gekauft wurden. Leider konnte dieser mir noch keine Angaben dazu machen, wollte sich aber melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Lustig auf o.g. Seite ist das Quiz zur Verpackungsverordnung, denn es wird schnell klar, wie nebulös das Ganze ist.
Es stehen auf der Seite viel Informationen zum Download bereit. Auch Fragen, bzgl. bereits benutzter Verpackung und rechtlicher Konsequenzen werden dort erläutert.
file:///Users/Irmi/Downloads/bevh_basics_VerpackG_1.0.pdf
Wir haben ja sonst nichts zu tun !!
HelenaBlauerose
·3 months agoAlso ich werde weiter meine Abgabe an den Grünen Punkt zahlen, weil ich fast ausschließlich gebrauchte ungekennzeichnete Verpackungen nutze. Wenn ich alles neu kaufe, wir das wesentlich teurer als die 30 Euro.
MonShopDE
OP3 months ago · EditedDa kann ich dich beruhigen - ich bin ebenfalls beim Grünen Punkt und zahle für ca. 1200 neue Verpackungen plus Packseide genauso viel wie du *;)
Es ging in dem Text eher darum, was mit der neuen EU Verpackungsverordnung auf uns zu kommt - auch beim Benutzen von gebrauchten Verpackungen. Ich erinnere mich, dass das hier irgendwann mal die Frage war...
HelenaBlauerose
·3 months agoNee, ich meinte nicht, dass die Lizenz teurer wird. Aber die Aussage ist ja, wenn man diese gekennzeichneten Verpackungen im Inland kauft, entfällt die Lizenzierung. Und das würde für mich teurer als die i Lizenz und keine neuen Verpackungen 😊
MonShopDE
OP3 months agoAch so*:)
Ich dachte, du meinst das hier (hab ich mal aus dem Text heraus kopiert):
Was ist mit bereits benutzten Verpackungen – müssen diese erneut registriert werden?
Grundsätzlich gilt, dass keine Verpackung zweimal registriert werden muss. So gesehen muss eine bereits benutze Verpackung (bspw. Kartons vom Lieferanten) nicht erneut lizensiert werden. Dies setzt allerdings voraus, dass die Verpackungen bereits vom Lieferanten lizensiert wurden und dies auch nachvollzogen werden kann. Kann eine Dokumentation nicht sichergestellt werden, müssen auch bereits benutzte Kartonagen lizensiert werden. Werden eigene Verpackungen, die beispielsweise aufgrund von Retouren zurückkommen, wiederverwendet, ist eine erneute Lizensierung nicht erforderlich.
NostalgicArtBerlin
·3 months ago · EditedFalls du als "Auserwählte" 😉 eher an Informationen rankommst, würde ich mich freuen, wenn du sie weiterhin mit uns teilst.
MonShopDE
OP3 months agoDas glaube ich zwar nicht @NostalgicArtBerlin - aber ich teile immer sehr gerne Informationen, wenn ich welche habe.
Ich vertraue darauf, dass der Widerrufs-Button rechtzeitig kommen wird und das Informationen zum neuen EU-Gewährleistungs- und Garantielabel bereitgestellt werden. Letzteres vermutlich eher von den Anwälten und Kanzleien. Also bei Onwalt habe ich es bereits gesehen und es bleibt nur die Frage, wo genau es eigefügt werden muss. Aber dafür haben wir ja noch bis September 26 Zeit
MonShopDE
OP3 months agoIch wollte noch etwas hinzufügen @NostalgicArtBerlin für aktuelle Informationen kann ich die Seite verpackungsgesetz.com empfehlen - dort werden regelmäßig alle Änderungen sowie der aktuelle Stand dokumentiert.
Wir wurden zwar zu dem Event eingeladen und unsere Stimmen wurden gehört, wir haben jedoch dadurch nicht mehr Informationen zur Verfügung 😉 Ich lese auf allen möglichen Kanälen permanent mit, um informiert zu bleiben. Ein paar andere Links habe ich ebenfalls bereits geteilt. Es bleibt spannend!
tisch8
·3 months agoVielen Dank fürs Teilen.
Darf ich fragen, wie Du dazu gekommen bist? Wurde das irgendwo mitgeteilt? Wurdest Du eingeladen?
MonShopDE
OP3 months agoIch wurde eingeladen, das hat mich sehr gefreut! Es wurde nicht mitgeteilt aber ich habe vor längerer Zeit mal auf einen Post reagiert. Einige Zeit später wurde ich persönlich angeschrieben und wir hatten ein paar Calls vorab mit New York. Wirklich toll, dass so etwas möglich gemacht wurde 😍
tisch8
·3 months agoDanke für die Info. Freut mich für Dich.
Und danke, dass Du da aktiv bist und solche Gelegenheiten ergreifst. Ist ja für uns alle von Vorteil, wenn Verkäufer zu Wort kommen können.
Ich hoffe, dass es was bringt. Wenigstens ein bisschen.
Aber von etsy zu EU ist ein langer Weg. Und die EU Mühlen mahlen leider sehr sehr langsam. Bin trotzdem optimistisch. :)
AnnaleasFinest
·3 months agoDanke, Irmi! Das macht zumindest ein wenig Hoffnung!