Fake Mails Etsy und PayPal
Hallo an Alle
Habe heute Morgen gleich 2 Fakemails im Emailkasten gefunden!
Die erste ist von "PayPal"- ich habe über Etsy etwas gekauft in Höhe von 202,-
Hab ich NICHT- sieht auf den ersten Blick sehr echt aus- ganz unten ist aber kein Name nur eine Adresse....die ich nicht überprüft habe.
Was ich gemacht hab- leider umsonst ist PapPal versucht zu informieren kam aber über den Bot nicht hinaus der mir die übliche bla bla Antwort von wegen weiterleiten an die Phishing@paypal.com natürlich nicht funktioniert hat. Hab die Mail schleunigst gelöscht! Kaum damit fertig geh ich wieder zu meinen Mails um weiter zu sehen was reinkam- finde ich von ETSY - eine Mail meine Januar Abrechnung zu bezahlen....HÄH?? Welche Januar Abrechnung Etsy bucht ab!! Oder ist mir was entgangen?
Also seid sehr sehr wachsam- wird immer mieser!!
Trotzdem eine schöne Woche Euch allen!!
HexenbesenShop
OP7 months agoAktualisierung meines Posts-
Ich habe die Mail dem Chat geschickt- die ist - wie erwartet NICHT von Etsy!
Liebe Grüße an alle!
MonShopDE
·7 months agoDanke!!
HexenbesenShop
OP7 months ago@Farbenschatz und @MonShopDE danke Euch beiden!
Deshalb ja hier die Warnung- Etsy bucht selbständig ab, also versuchen die Betrüger das nun über Email...dreist!!!
Und bei Paypal weiß man ja selbst am Besten was oder ob man etwas gekauft hat- vor allem in Höhe von 202,- €
Einfach nur frech und Paypal hab ich schon wegen einem anderen Anliegen nicht erreichen können... das ist wirklich ein unmögliches Verhalten. Kein Wunder das Betrüger es über Paypal immer wieder versuchen.
Bleibt alle wachsam und einen schönen Tag!!
Farbenschatz
·7 months ago@HexenbesenShop
ich würde auch prüfen ob was von deinem Konto abgebucht wurde, wie MonShopDe schon sagte.
Dich auf PayPal einloggen- aber nicht über einen E-Mail Link und nachschauen, ob da was über 202€ verrechnet bzw. abgebucht wurde.
Ich bekomme nach einem Kauf über PayPal folgende Mail: Beleg für Ihre Zahlung an...
In der Mail werde ich mit Namen angesprochen und sehe eine Rechnung.
Das ist allerdings eine automatische monatliche Zahlung. Einzelkäufe über PayPal habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.
Wie die Mail da aussieht weiß ich nicht. Man muss sich aber bei PayPal einloggen oder das irgendwie autorisieren, damit die Zahlung und Abbuchung vom Konto akzeptiert wird, soweit ich weiß.
Wenn du die E-Mails von PayPal und Etsy öffnest, kannst du den Absender sehen und vergleichen ob die Absender anders sind. Manchmal ist es bei den Pishing Absendern nur ein Buchstabe oder Wort das anders ist. - So für die Zukunft, du hast die Mails ja schon gelöscht.
In deinem Zahlkonto kannst du auch nachschauen.
Bei mir steht: Fälliger Betrag für Februar: 0,00€.
Wenn, hätte Etsy dir Anfang Januar die Zahlungsaufforderung für Januar geschickt.
Wenn du keine automatische Abrechnung eingerichtet hast, musst du bis zum 15. des Monats den fälligen Betrag überweisen. Verkaufst du bis dahin etwas, werden die Einnahmen mit dem fälligen Betrag verrechnet. Hast du bis dahin genug eingenommen, musst du nichts mehr zahlen.
Ich hoffe das stimmt alles so, ich schreibe aus der Erinnerung. Ich hatte das nur 1x nach der Shop Eröffnung, seitdem hatte ich damit nichts mehr zu tun.
Ich gehe davon aus, dass das ziemlich sicher Pishing Mails sind. Am wichtigsten ist immer, da nichts anzuklicken.
Wenn in deinen Konten bei PayPal oder Etsy etwas nicht stimmt bist du gehackt worden. Auskennen tue ich mich damit aber nicht. Keine Ahnung ob man dann überhaupt noch Zugriff auf seinen Account hat, wenn man gehackt wurde?
Jedenfalls werden die Betrüger immer einfallsreicher und besser. Die lernen aus den ganzen Hinweisen im Netz woran man Pishing Mails erkennt.
MonShopDE
·7 months agoSehr nervig mit PayPal - sie versuchen es immer wieder!
Etsy bucht nur dann etwas bei dir ab, wenn du nicht genügend verkauft hast hast und z.B. Gebühren für Ads, neue Einstellungen usw. fällig werden.
Ich würde mal deine Kontoauszüge überprüfen und falls dort nichts abgebucht wurde, kannst du die Nachricht getrost als Spam entsorgen.