Fake-Großbestellung am frühen Morgen (Kreditkarten-Betrug / Bots)
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz vor einer vermutlichen Betrugsmasche warnen, die mir heute Morgen passiert ist.
Ich bin seit 2018 bei Etsy und verkaufe Vintage Modeschmuck, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Das Muster:
Uhrzeit: Zwischen 7 und 8 Uhr morgens explodierten plötzlich meine Statistiken (über 280 Aufrufe in kürzester Zeit).
Die Bestellung: Direkt danach wurde ohne vorherige Nachricht eine Großbestellung über 45 Artikel im Wert von über 1300 € ausgelöst.
Der Account: Der Benutzername (Nickname) bestand nur aus einer wirren Kombination aus Buchstaben, seltsamen Zeichen und Zahlen.
Als Handynummer war eine deutsche Nummer mit der Vorwahl 155 hinterlegt laut KI Prepaid, die Lieferadresse war in Berlin und der Name klang irgendwie russisch.
Laut KI soll es ein Betrug sein, der in letzter Zeit öfters vorkommt. Ich habe davon glaube ich auch schon mal früher im Forum etwas davon gelesen kam also schon mal vor.
Wichtig: Das ist vermutlich ein typischer Fall von automatisiertem Kreditkarten-Betrug (Bots)! Bei echten Großbestellungen fragen Kunden immer vorab nach. Zudem greift der Etsy-Verkäuferschutz nur bis 250 USD.
Ich habe die Bestellung sofort storniert und das Konto blockiert. Lasst euch am frühen Morgen nicht von der hohen Summe blenden – im Zweifel lieber stornieren, statt Ware und Geld zu verlieren!
Passt auf eure Shops auf bleibt achtsam und vorsichtig.
TroedelDingsda
OP1 month ago@StoffAtelierFrese Ich gebe dir Recht: Natürlich ist nicht jede große Bestellung automatisch eine Betrugsmasche.
Mir ging es aber wie dir – ich war und bin nach wie vor verunsichert. Am Ende musste ich eine Entscheidung treffen, und mir war das Ganze einfach zu riskant.
Ich erinnere mich, dass so ein Fall früher im alten Forum schon einmal Thema war. Leider finde ich dazu nichts mehr, deshalb habe ich das Thema hier nochmal aufgegriffen. Damals war es tatsächlich Betrug und kam öfter vor.
Bei mir wurde der Kauf zuerst von Etsy zurückgehalten und geprüft, später dann freigegeben. Ich habe vorsichtshalber die Adresse überprüft: Die Person ist dort nicht bekannt, und die Adresse hat einen Zusatz, den es so nicht gibt – was ja öfter vorkommt, aber trotzdem auffällig ist.
Bei der Stornierung gab es dann auch erst ein Problem: Etsy hat die Bestellung zunächst blockiert, dann war der komplette Kauf samt Views verschwunden, und nach einiger Zeit tauchte alles wieder auf – diesmal als Storno.
Das Profil war bei der ersten Bestellung öffentlich und ohne Foto, jetzt plötzlich privat mit einem Urlaubsfoto, das von jedem sein könnte. Die Adresse gehört zu einem riesigen Wohnkomplex in Berlin, alles sehr anonym. Laut mehreren KI‑Systemen werden solche anonymen Komplexe oft für Fake‑Bestellungen genutzt. Auch wegen der seltsamen Adresse haben mir alle drei KI, die ich gefragt habe, vom Versenden abgeraten – unter anderem, weil Kreditkartenbetrug bei solchen Fällen nicht ausgeschlossen werden kann. Das heißt natürlich nicht, dass es zwingend Fake sein muss.
Von der Kundin kam aber keinerlei Reaktion, auch nicht nach der Stornierung. Heute kam dafür wieder eine Bestellung, diesmal kleiner, wieder ohne Kommentar oder Nachfrage, warum die vorherige Bestellung nicht geklappt hat. Ich persönlich würde als normaler Kunde bei so einer Summe nachfragen, denn auch ich als Käufer habe ja ein gewisses Risiko.
Ich bin da leider ein gebranntes Kind und verzichte lieber auf den Umsatz, bevor ich mich mit etwas herumärgern muss, das ich nicht will. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freue mich für dich, dass es bei dir geklappt hat, und ich wünsche euch allen weiterhin gute Verkäufe.
StoffAtelierFrese
·1 month agoIch kann die Verunsicherung bei einer so ungewöhnlich großen Bestellung gut verstehen @TroedelDingsda . Trotzdem muss dahinter nicht automatisch eine Fake-Bestellung oder Betrugsmasche stecken.
Mir ging es vor Kurzem ganz ähnlich: Ich hatte plötzlich eine Bestellung mit zwanzig verschiedenen Stoffen im Wert von mehr als 2.500 € – so etwas war mir vorher noch nie passiert. Statt mich sofort zu freuen, hatte ich zunächst ebenfalls Zweifel und Bedenken, zumal die Kundin auf meine Nachrichten nicht reagiert hat. Meine erste Reaktion war leider auch nicht: „Juhu, Sekt aufmachen!“, sondern eher: „Wo ist der Haken?“
Ich habe dann aber erst einmal ruhig geprüft: Name und Adresse kontrolliert, den bestätigten Zahlungsstatus bei Etsy gesehen und den Versand besonders gut abgesichert – mit Tracking, zusätzlicher Transportversicherung (bis 2.500 kostet bei DHL nur etwa 7 €), Fotos von allen Stoffzuschnitten und -längen, und auch vom vollständigen Paketinhalt.
Am Ende ist alles völlig problemlos verlaufen. Die größte Herausforderung war tatsächlich nur die Logistik – also alle Stoffe schön und sicher zu verpacken.
Im Nachhinein dachte ich mir: Eine Kundin, die eine so große Summe im Voraus bezahlt, darf vielleicht auch einfach erwarten, dass ihre Bestellung schnell und unkompliziert abgewickelt wird, ohne noch auf jede Nachricht antworten zu müssen.
Natürlich sollte man bei ungewöhnlichen Bestellungen aufmerksam bleiben. Die genannten Auffälligkeiten müssen aber noch nicht automatisch auf Betrug hindeuten. Einige davon können auch ganz harmlose Erklärungen haben: Eine Mobilnummer mit der Vorwahl 0155 ist zunächst einmal eine normale deutsche Mobilfunknummer. Auch ein russisch klingender Name ist selbstverständlich kein Verdachtsgrund. Viele Etsy-Benutzernamen bestehen außerdem aus zufällig wirkenden Buchstaben und Zahlen oder wurden automatisch erzeugt.
Auch echte Kundinnen und Kunden können ohne vorherige Anfrage eine große Bestellung aufgeben – z. B. Sammlerinnen, Wiederverkäuferinnen, Kostümbildnerinnen, Requisiteure oder Menschen, die für Film, Museen und Theater arbeiten und gezielt nach ungewöhnlichen Einzelstücken auf der Suche sind.
Ich würde deshalb erst einmal ruhig prüfen und abwägen, bevor ich eine vollständig bezahlte Bestellung storniere. Etsy ist schließlich eine große und wunderbar bunte Community, in der Leute oft ganz besondere Dinge suchen. Manchmal ist ein außergewöhnlich großer Verkauf tatsächlich einfach nur ein außergewöhnlich schöner Verkauf.
Liebe Grüße und uns allen möglichst viele große, echte und unkomplizierte Bestellungen!
Monika
TroedelDingsda
OP1 month agoMir kam es komisch vor und das Risiko war mir einfach zu hoch, schon alleine der Versand der muss dann nochmal extra abgesichert werden und es gab Unstimmigkeiten in der Adresse, ich hatte die KI gefragt und mein Bauchgefühl sagt mir lass die Finger davon. Wenn du Pech hast hast du nachher die Ware weg, ok kann man vielleicht noch verkraften aber noch 1300€ eventuell zurück zu bezahlen für nix Nein Danke! Wie sagt man so schön: Wenn's zu schön ist, um wahr zu sein, ist ein Haken dabei
(Informationen über Google KI generiert – ohne Gewähr, keine Rechtsberatung):
Wenn die Bestellung mit Adresse und Telefonnummer von 45 Artikeln direkt in deinem offiziellen Etsy-Verkäufer-Dashboard unter „Bestellungen & Versand“ als bezahlt angezeigt wird, ist der Kauf technisch korrekt über Etsy abgewickelt worden.
Dennoch gibt es bei einer so ungewöhnlich großen Bestellung über 1300 Euro erhebliche Risiken, die du vor dem Versand unbedingt prüfen musst.
Warum trotzdem Vorsicht geboten ist
Fehlender Verkäuferschutz: Der offizielle Etsy-Einkaufsschutz für Verkäufer greift nur bei Bestellungen bis zu einem Gesamtwert von 250 USD (ca. 230 Euro). Bei Beträgen über 1300 Euro trägst du das finanzielle Risiko bei Verlust oder Betrug komplett selbst.
Gefahr von Rückbuchungen: Betrüger nutzen für solche Großbestellungen häufig gestohlene Kreditkarten oder gehackte PayPal-Konten. Wenn der rechtmäßige Inhaber die Zahlung später als unberechtigt meldet (Chargeback), bucht Etsy das Geld von deinem Konto ab.
Erpressung nach Erhalt: Bei Massenbestellungen behaupten unehrliche Käufer manchmal nach der Lieferung, dass 20 der 45 Artikel beschädigt oder nicht im Paket waren, um eine hohe Teilrückzahlung zu erzwingen.
Holzwirkstatt
·1 month ago · EditedHallo,
Ich verstehe nicht ganz worin der Betrug liegt. Wenn jemand bei mir Artikel im Wert von 1300 Euro bestellt und Etsy mir diesen Betrag nach ihrer Überprüfung gutschreibt und ich die Artikel daraufhin versende, besteht dann die Möglichkeit das Etsy mir diesen Betrag wieder von meinem Konto abzieht, weil Etsy von dem Käufer bei der Bezahlung getäuscht wurde? Wir haben doch keinerlei Möglichkeiten zu überprüfen ob der Kunde Zahlungsfähig ist, das macht doch Etsy. Käuferschutz gibt es doch nur wenn etwas während der Lieferung schief gelaufen ist, nicht wegen der Nichtbezahlung eines Artikels.
Gruß Wolfgang
FeltedUnique
·1 month agoDas ist echt eine total unnötige und gemeine Aktion 😵💫😬. So ein Mist!! Und eigentlich kann man sich davor auch gar nicht schützen 😭
Hab da aber mal eine rein " technische" Frage:
Wenn man in seinen "Bedingungen" die Stornierung deaktiviert..oder nicht erlaubt hat ( also für den Käufer meine ich) kann man dann überhaupt selber als Verkäufer die Bestellung stornieren ?
SidBalla
·1 month agoOh, ja, das kann man! Wenn man z.B. noch Daten von der Kundschaft benötigt, die für die Herstellung dringend erforderlich sind, die aber ewig nicht geliefert werden - da bleibt sicherheitshalber nur zu stornieren.
TroedelDingsda
OP1 month agoAch ja was natürlich echt fies ist, ich darf jetzt dafür übrigens 45 Artikel wieder neu einstellen und Einstellgebühr dafür bezahlen. Danke für Nix. Mit Etsy wieder ewig hin und her schreiben hab ich aber ehrlich auch so gar keine Lust.
TroedelDingsda
OP1 month agoSchreck weniger, aber mal wieder eine Erfahrung reicher ;-) Liegt aber vermutlich daran das ich das schon seit 17 Jahre mache, da hat man schon so einiges erlebt. Man könnte oder sollte vielleicht wirklich ein Buch darüber schreiben! Eine neue Idee für Etsy, Händlergeschichten als Taschenbuch oder Ratgeber! Wenn wir alle mitmachen gibt das sicher mehrere Bände und ein Bestseller 😂
TroedelDingsda
OP1 month agoPS: Blockieren bringt aber was, wenn es mehrere Verkäufer machen oder wenn's öfters passiert. Dann bekommt das Etsy mit und schaut hoffentlich genauer auf den Nutzer.
TroedelDingsda
OP1 month ago@AnnaleasFinest: Du hast recht Nachtrag zum Thema Blockieren auf Etsy (Informationen über Google KI generiert – ohne Gewähr, keine Rechtsberatung):
Zu den Fragen, wie und was das Blockieren bei Etsy genau bringt:
Wo: Ihr müsst auf das persönliche Käuferprofil gehen (auf den Namen klicken). Ganz unten am Ende der Profilseite gibt es den Link „Diese Person blockieren“.
Was es bringt: Das Blockieren auf Etsy sorgt leider nur dafür, dass der Nutzer eurem Shop-Profil nicht mehr folgen und eure Favoriten nicht mehr sehen kann. Aber: Es hindert jemanden rein technisch nicht daran, trotzdem wieder etwas bei euch zu bestellen!
Wie man sich wirklich schützt: Wenn ein blockierter Betrüger mit demselben Account noch mal kauft, bleibt euch als Verkäufer leider nur übrig, die Bestellung im Dashboard sofort wieder zu stornieren.
AnnaleasFinest
·1 month agoDanke für die Bestätigung. Und danke dass du das mitgeteilt hast! Muß ein Schrecken gewesen sein!
AnnaleasFinest
·1 month agoMit "blockiert" meinst du was? Wir können hier niemanden blockieren, nur am Folgen hindern, wenn ich mich nicht irre.