Expressversand herausgenommen!
Hallo in die Runde,
wollte euch informieren, dass ich vor kurzem einen Expressversand hatte (Wunsch der Kundin) wegen einer Terminlieferung für ein Geschenk.
Dass sich der DHL-Express so sehr ins Negative geschlagen hat, war mir nicht klar, da ich nur ab und an einen Express hatte (Feiertage, Weihnachten etc.)
Ich habe also ganz normal bei DHL-Express online das Label gekauft und bezahlt und das Paket direkt in die Filiale eingeliefert. Also bis dahin alles ganz normal, dachte ich..
Das Paket wurde 3 Werktage in Folge nicht abgeholt, habe mich nach Tag 1 gleich darum gekümmert, der Kundenservice ist leider abgrundtief, durfte mich von den Mitarbeiter im Chat als Hilfesuchende beleidigen lassen, was gar nicht geht in der Dienstleistungsbranche. Wenn man sich beschweren möchte, könnte man auch es auch gleich sein lassen, was besser ist für eure Energie. Weil was dann folgte war eine Odysee an Unzulänglichkeiten & Nicht-Kundenservice. Die Mitarbeiter werden auch nicht wegen Ihrem Fehlverhalten reglementiert und der Tatsache, dass sie Respekt erwarten aber selbst völlig respektlos sind und nicht weiterhelfen und einen abwimmeln (wollen) hat mich echt schockiert. Ich bin eine friedvolle Person.
Die Kundin habe ich natürlich immer informiert, was für mich selbstverständlich ist. Ich finde es einfach oberpeinlich für so ein weltweit bekanntes Unternehmen. Das Express-Paket habe ich übrigens wegen Nichtabholung an Tag 3 von der Mitarbeiterin in der Filiale in die Abholbox von DHL geben lassen. Ich musste mich um alles selbst kümmern... Es war dann innerhalb von 2 Werktagen in Hamburg. Muss jetzt glaube ich nichts weiter dazu sagen. Hätte ich es einfach normal geschickt wäre es schon längst da gewesen. Das Geschenk kam 3 Tage zu spät an. Die Express-Gebühr habe ich ihr erstattet. Die Kundin hat mir im Feedback auf den Versand keine Bewertung gegeben (was ich auch nicht toll fand), weil ich mir die Beine quasi ausgerissen hatte..und im Vorfeld extra schnelle Fertigstellung der Keramik.
Ich werde nach dieser Erfahrung jedenfalls nichts mehr mit dieser Firma versenden und habe deswegen auch den Express-Versand komplett aus Etsy rausgenommen. Es gibt aber auch andere Paketdienstleister die Express anbieten und es lohnt sich umzusehen! Es war einfach als Sensibilität gedacht für das kommende Weihnachtsgeschäft.
Viel Glück!
Grüße von Anke.
PotsofSoul
OP1 year agoHallo @AnnaleasFinest
Die Kundin hatte tatsächlich den Artikel positiv bewertet, nur eben für den Versand keine Punkte, das kann man tatsächlich so machen.
Bei dem Beitrag ging es um die Nicht-Leistungserbringung der besagten Express Dienstleistung..
Mit meinem Produkt hatte das nichts zu tun. Ich bin schon länger auf Etsy dabei und vorher war ich auch auf DaWanda (wie so viele hier).
Die Kundin hatte einfach angefragt ob die bestellte Ware evtl. schon zum….XY fertig ist, ob sie es vor dem Urlaub noch verschenken kann, also alles eine ganz normale Anfrage/Bitte. Bei einer Produktionszeit von Keramik bis zu 4-6 Wochen kommt das öfters vor. Tatsächlich reisse ich mir wegen 1 bestellten Tasse sicherlich nicht die Beine aus, was auch extrem ineffizient und unwirtschaftlich wäre, ich kenne niemanden der eine einzelne Tasse in einem Brennofen 2x brennt. Zumal so etwas den ganzen Ablauf durcheinenderbringt (was man Kunden auch gut erklären kann).
Ich habe übrigens nochmal in der Filiale nachgefragt und die Express-Situation hat sich nicht verbessert, als kleines Update.
Habt einen guten Start in die Woche
AnnaleasFinest
·1 year ago@PotsofSoul, liebe Anke,
das ist verständlich, bei so einem Streß.
Du kannst noch froh sein, dass die Kundin (bis jetzt) noch nicht bewertet hat, denn ihre Ware kam 3 Tage zu spät...
Bei mir sind mal die Artikel dank Hermes Fehler einen Tag nach der Taufe angekommen, und ich bekam auf DW die erste schlechte BW.
Ich würde dir noch einen Tipp mitgeben:
Übernimm keine "missions impossible" mehr.
Ich habe das anfangs auch noch gemacht, aber es gab zu oft ähnliche Ergebnisse.
Ich denke mir jetzt, dass viele Termine vorher bekannt sind, und viele Kunden auch sehr gut organisiert sind.
Und dann wird es vom Termin her nicht gar so eng.
Mit dem neuen Kundenschutz Programm kann der Kunde einen Fall eröffnen, wenn die erwartete Ankunftszeit überschritten wird, und Etsy erstattet dann wahrscheinlich vom Verkäuferkonto...
ich nehme späte Bestellungen schon an, sage den Kunden aber immer, dass ich für Zusteller und Zoll nicht garantieren kann, und rate dazu, im Fall eines zu späten Ankommens ein Foto des Artikels auszudrucken und hübsch als Geschenk zu verpacken, und erst mal das zu verschenken, es sei noch auf der Reise - das wird sehr gerne so aufgegriffen und
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!