Eure Meinung / Shop-Kritik :)
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt schon fast 10 Monate bei Etsy und konnte auch schon einige Verkäufe erzielen. Es macht mir soweit auch wirklich Spass. Vorallem das positive Feedback von Kunden motiviert mich. Daher möchte ich auch gerne weiter aktiv sein. Meine Motivation war eigentlich, damit mein Hobby etwas zu finanzieren und einfach mal was neues auszuprobieren.
Was mich immer etwas verunsichert, sind gerade so Themen wie SEO. Da gibt es offenbar nicht das perfekte Rezept und man muss wohl versuchen sich da weitestgehend an die Empfehlungen von Etsy zu halten, um sich mit dem Algorithmus gut zu stellen. Am Anfang hab ich mir auch viele Videos zum Thema angeschaut, da gibt aber oftmals viele unterschiedliche Meinungen zu Themen und das verunsichert häufig mehr als das es hilft.
Nach einigen Monaten habe ich auch Artikelbeschreibungen oder überschriften dementsprechend leicht angepasst. Ob das jetzt hilfreich war, kann ich leider nicht sagen. Es ist zumindest nicht signifank messbar 😅
Daher dachte ich mir, ich wende mich mal an die erfahrenen Hasen hier und kann vielleicht noch das eine oder andere Mitnehmen aus euren Tipps.
Ich weiß das ich vermutlich deutlich mehr Artikel haben sollte. Einiges ist auch noch in Arbeit. Aber der Aufwand ist meist verhältnismäßig hoch, bis ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für mich komme.
Ganz klar ist auch, dass ich zum Beispiel mit meinen Artikeln zum Ruhrgebiet eine vergleichsweise kleine Zielgruppe anspreche. Mir fällt es leider etwas schwer, Dinge für den Massengeschmack zu erfinden, die es nicht auch so schon in vielfältiger Art gäbe.
Ich würd mich jedenfalls sehr über eure Tipps freuen, ob und wie ich mich vielleicht noch verbessern könnte :)
Liebe Grüße
Nicola
Hier noch der direkte Shop-Link . .
NostalgicArtBerlin
·4 months agoHallo, ich glaube, man muss hier zunächst zwischen der Optimierung für die Etsy-Suche – wofür Keywords also Tags und ähnliche Dinge wichtig sind – und dem SEO unterscheiden.
Was bedeutet SEO? Suchmaschinenoptimierung. Ist Etsy eine Suchmaschine? Nicht wirklich. Ja, man kann dort suchen, aber kaum jemand würde es als klassische Suchmaschine bezeichnen.
Wenn Etsy sich entschließt, deine Artikel bei Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren, wählt Etsy selbstständig – ohne dein Zutun – passende Produkte aus deinem Shop aus und bewirbt diese dort. Dafür ist es wichtig, dass vor allem Titel und Beschreibung so gestaltet sind, dass sie bei Google gut angezeigt werden. Bei uns kommt sehr viel Traffic aus Etsy´s Google-Werbung. Fast 30% aller Besucher.
Wenn dein Shop noch relativ klein ist und wenig Verkäufe hat, wird es gar nicht dazu kommen, dass Etsy ihn bewirbt. Dazu musst der Shop ca. 10.000€ Jahresumsatz machen. Welche Artikel dann wann und wo beworben, entscheidet dann Etsy. Beeinflussen kannst du das Ganze allerdings kaum. Also, ich vermute mal, SEO ist jetzt noch nicht elementar wichtig für dich.
Viele schöne Bilder, Videos, Texte, alle Felder in der Produktbeschreibung ausfüllen, 13 gute Tags haben, das sind schon die besten technischen Voraussetzungen, von Etsy gut platziert zu werden. Und gesuchte, attraktive Produkte sollte man natürlich auch haben.
HelenaBlauerose
·4 months ago · EditedIch kann mich da nur anschließen. Fang bloß nicht an, das zu machen, was alle machen oder was der Trendbericht von Etsy sagt. Erfolg hat nur, wer kreativ ist und eigene Ideen hat. Und wie Wolfgang schon sagt, 58 Verkäufe in den ersten 9 Monate davon können andere nur träumen. Ich hatte damals 4 oder 5, soweit ich mich erinnere :)
Holzwirkstatt
·4 months agoHallo @TueftelFABRIK
Vergiss den Massengeschmack. Den gibt es schon zuhauf. Konzentriere dich auf deinen eigenen Geschmack. 58 Verkäufe innerhalb von 9 Monaten sind ganz gut bei Etsy. Bleib dir treu und mache weiter so, der Ruhrpott hat sicher noch einiges zu bieten.
Gruß Wolfgang
TueftelFABRIK
OP4 months agoHallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine netten Worte :)
Farbenschatz
·4 months agoHallo Nicola,
ich habe mir deinen Disketten Stiftehalter angeschaut. Ich finde du hast das gut gemacht, aber das Wort Diskette sollte am Anfang in der Artikelbeschreibung vorkommen statt immer nur "Sie" zu schreiben.
In deinen Titeln solltest du Wörter wie dekorativ, Geschenk usw. rausnehmen. Überlege, was Kunden eingeben würden wenn sie ein Teil von dir suchen und schreibe das in den Titel und in die Tags. Statt individuell beschriftet könntest du personalisierbar nehmen, das ist ein Schlagwort das häufig genommen wird. Und wenn du etwas nach Kundenwunsch aufs Etikett schreibst ist es ja quasi personalisiert. 3 D Druck sollte auch irgendwo stehen.
Ich würde auch alle Wörter nehmen die man mit dem Ruhrpott und Bergbau verbindet, manchmal suchen Leute ein Geschenk und wissen nicht genau was, nur dass es was mit der Region oder jemand der im Ruhrpott wohnt sein soll, da wärs doch prima wenn sie über deine Artikel stolpern.
Im Shopmanager-Statistik-Artikelstatistik kannst du auch den gesamten Zeitraum eingeben und bei deinen Artikeln die du schon verkauft hast, nachsehen welche Suchwörter benutzt wurden. Dazu musst du auf den Artikel klicken.
Dass du viele Ruhrpottsachen hast finde ich ok., es ist eben deine Nische. Individuelles kommt immer besser an, als etwas, das es schon zuhauf gibt.
TueftelFABRIK
OP4 months agoVielen Dank für dein Feedback :D
Mit der Diskette hast du tatsächlich recht. Das ist mir selber gar nicht so bewusst gewesen. Ebenso mit personalisierbar. Das wird vermutlich deutlich häufiger in dem Bezug gesucht als alles andere.
Den 3D-Druck vorrangig zu erwähnen, habe ich verworfen, da ich mir nicht vorstellen kann, das Leute explizit nach 3D gedruckten Dingen suchen würden. Für viele ist das nicht unbedingt ein Thema denke ich. Sie suchen schöne Dinge, ich dachte da wäre das Verfahren vielleicht zweitrangig.
Ich finds auch immer schwer sich vorzustellen, was die Leute wohl eingeben in der Suche. Stiftehalter wäre bei dem Beispiel halt das offensichtlichste, eventuell geben Sie dazu noch einen Anlass, Interesse, oder ein bestimmtes Hobby ein. Muss ich mir definitiv mehr Gedanken zu machen.
Die Suchwörter in den Artikelstatistiken guck ich mir tatsächlich regelmäßig an. Die Verteilung über alle angezeigten Suchwörter ist allerdings so enorm gleichmäßig, das man da nicht mal einen Trend, oder ein Top-Schlagwort herauskristallisieren kann, auf das man sich mehr konzentrieren kann.
SidBalla
·4 months agoHallo, Nicola,
wenn du viel "Pott"thematik anbieten willst, dann bedenke auch Begriffe wie Nostalgie - nostalgisch - Vergangenheit - Pütt - Geschichte - Erinnerung - Heimat - Identität - Grube - Bergmann - Bergleute - schwarzes Gold - Opa - Grossvater - Eisenhütte - Hüttenwerk - Kokserei - etc. etc.
Ich lebe wieder hier und kann sagen, dass "nichts vergessen" ist.
Es gibt haufenweise stationäre Läden für Memorabilien mit zumeist lokalem Bergbaubezug, obwohl hier seit Jahrzehnten keiner mehr "einfährt" (allenfalls ...naja...) Und diese Läden haben alle reichlich Kundschaft!
Es sind ja auch viele Nachfahren ganz weit weggezogen. Da kann man schon mal was aus der Heimat schenken.
Nu so als kleine weitere Anregung.
LG Sigi
TueftelFABRIK
OP4 months agoDie üblichen Schlagworte zum Ruhrgebiet hab ich natürlich auch mit in die Tags genommen. So Dinge wie "Heimat, Erinnerung, . . " die etwas um die Ecke gedacht sind, habe ich aber gar nicht berücksichtigt.
Und das der Kult um die Schwerindustrie noch nicht tot ist, konnte ich ja auch immer wieder bemerken :)
Danke für die Tipps.