EU-Verordnung - Anti-Geoblocking
Zur allgemeinen Information eine Zusammenfassung: EU-Verordnung - Anti-Geoblocking
"Die EU-Anti-Geoblocking-Verordnung von 2018 verbietet im Internet die Diskriminierung aufgrund der Herkunft. Dies verpflichtet
vor allem im Commerce zu EU-weiter Zugangs- und Konditionengleichheit.
Kunden sollen beim grenzüberschreitenden Einkauf von Waren und Dienstleistung in der EU nicht mehr diskriminiert werden.
So dürfen Online-Händler Kunden aus einem anderen Mitgliedsstaat nicht pauschal den Zugang zu Ihren Onlineshops verwehren
Der deutsche Händler darf sein Liefergebiet festlegen. Er muss seine Ware nicht an einen Kunden aus einem Mitgliedstaat liefern, wenn das Land des Wohnsitzes oder der Niederlassung nicht vom Liefergebiet des Händlers erfasst ist. Er muss aber einen Kunden dessen Land nicht zum Liefergebiet gehört ermöglichen, dass er
eine Lieferadresse in Deutschland oder in einem anderen Staat innerhalb des Liefergebiets angibt;
die Lieferung selbstständig organisiert, indem er selbst eine Spedition beauftragt; oder
die Ware in einem stationären Geschäft des Händlers abholt (sofern der Händler dies Kunden, die zum Liefergebiet gehören, anbietet)
Es haben bei mir schon etliche Kunden die Lieferung an eine deutsche Adresse, bzw. Vermittlungsstation wahrgenommen.
TitaniasZauberwald
·9 months agoDa der Threadersteller keine weitere Diskussion mehr wünscht und meiner Meinung nach alles Relevante geschrieben wurde, schließe ich den Thread hier und bedanke mich bei allen für den konstruktiven Austausch.
Liebe Grüße, Steffi
CottageFurnitures
OP9 months agoJegliche Discussion ist hier zwecklos und zeitraubend, Sie können mir nicht folgen.
Wenn Sie in jedem Angebot erwähnen, dass kein Versand in dieses Land erfolgt, aber es Alternativen für einen Erhalt der Waren gibt, sind Sie rechtlich abgesichert und wenn dem Kunden sehr an dem Artikel gelegen ist, nimmt er gerne Komplikationen auf sich. Aber nachdem ich mir jetzt die hier kommentierenden Shops näher angesehen habe, ist es für sie nicht relevant, also war der gutgemeinte Vorschlag nur Zeitverschwendung. Es kommt auf die Einmaligkeit der angebotenen Waren an.
Als Außenstehender diese Konversationen hier zu verfolgen, und ich habe mir etliche angesehen, ist befremdend,
sowie es für mich und viele Kunden befremdend ist, von Personen, die ich nicht kenne, geduzt zu werden, ergo mache ich mir auch nicht die Mühe, auf einzelne Kommentare zu antworten. Im Internet zu kommunizieren sollte nicht heißen, keine Grundregeln an Umgangsformen zu beachten.
Und ich hoffe, Sie haben jetzt im Handbuch gelesen, was hier bestritten wurde.
Und nochmals eine schöne Weihnachtszeit, es war zumindestens psychologisch amüsant, das übliche Gruppenverhalten hier zu verfolgen.
PS: Leider habe ich nur begrenzte Zeit, also sehe ich diese Konversation für mich als beendet.
CottageFurnitures
OP9 months agoDa ich meine Zeit nicht überstrapazieren wollte, hat mir ein sehr hilfreicher Etsy Mitarbeiter den Link gesucht.
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/541298773986
Falls jemand nicht in der Lage ist den Absatz zu finden, kann ich gerne behilflich sein.
Vorsichtshalber erkläre ich es noch, "national" bedeutet im eigenen Land, "international" außerhalb des eigenen Landes. Aber wahrscheinlich gibt es hier auch eigene Meinungen.
Da ich anhand der Kommentare gesehen habe, dass das Thema Geo Blocking anscheinend nicht verstanden wird, ist eine erneute Erklärung überflüssig.
Noch ein gutgemeinter Tip, ich bin durch eine sehr liebe, eloquente Kundin auf dieses Forum aufmerksam geworden, sie dachte, hier könnten Käufer Erfahrungen austauschen. Ein Shop hier hat sich einen guten Umsatz verscherzt, aufgrund der Kommunikation untereinander. Sie war, gelinde ausgedrückt, etwas konsterniert.
Pax vobiscum
PS: zur Sicherheit https://ibb.co/8LgjXyJV
tisch8
·9 months agoDas ist ja alles richtig. Du hast nur noch nicht erklärt, was das mit der Anti-Geoblocking-Verordnung zu tun hat. Das ist zumindest nach meiner Lesart eine völlig andere Geschichte. Bisher habe ich in allen Infos, die ich gesichtet habe, nicht gesehen, dass eine Nichtauffindbarkeit in der etsy Suche zum Geoblocking gehört. Wäre das Angebot auch mit Direktaufruf für bestimmte IP-EU-Länder-Adressen nicht aufrufbar, dann wäre das ein Fall von Geoblocking. Dies ist aber wohl kaum der Fall. Jeder hat, zumindest per Direktaufruf, Zugang zu einem Shop auf etsy. Insbesondere da etsy eine international operierende Plattform ist.
Geoblocking hat vor allem damit zu tun, dass man zB nicht auf extra Länderseiten umgeleitet werden darf, wo man dann nicht die gleichen Bedingungen vorfindet. Ich habe das Beispiel angebracht, woraus sich das Ganze entwickelt hat. Ich könnte da auch noch weiter aufzählen, ist mir aber inzwischen zu blöd. Da ja Argumente nicht entkräftet, sondern eher noch herabgewürdigt werden (freundliche Erklärung von international und national), ist für mich hier die Diskussion beendet.
Am interessantesten finde ich es immer wieder, dass sich vor allem die Diskussionsteilnehmer über die Kommunikation beschweren, die sich selbst oft hart an der Grenze bewegen.
Eine andere Meinung argumentativ zu vertreten, bedeutet nicht, dass man unhöflich ist, sondern nur, dass man an einer Diskussion und an der Klärung eines Sachverhaltes interessiert ist. Eine Meinung ist kein Fakt, sondern eine Überlegung, die sich auf objektivierbare Argumente stützt.
Ich denke mir zwar inzwischen, worauf Du hinaus willst, aber nun ja.
Ich stelle auf etsy nur wegen der 'Auffindbarkeit' keinen internationalen Versand ein, wenn ich nicht in all diese Länder versende. Ich müsste nämlich dann diese irrtümlich erfolgten Käufe stornieren. Das wäre für mich unseriös. Da es nämlich eine Falschinformation wäre, weil ich ja tatsächlich nur an deutsche Adressen liefere. Was mir auch nachwievor trotz Anti-Geoblocking so erlaubt ist.
Und ein guter Rat von mir: Hier gibt es die Möglichkeiten direkt auf einen Beitrag zu antworten. Das erleichtert die Einordnung auf welche Aussage Du antwortest enorm.
HelenaBlauerose
·9 months agoIch denke, wir sollten für alle, die gerne rechtskonform verkaufen hier zusammenfassen, dass man nur die Länder als Zielland einstellen sollte, für die man eine Lizenz besitzt. Es besteht keine Pflicht, in alle EU-Länder zu liefern und viele tun das auch nicht. Plattformen wie KASUWA beispielsweise bieten diese Möglichkeit gar nicht. Da sollte man schon vermuten, dass die eine gute Rechtsberatung haben. Wer der Meinung ist, dass er eine Strafe riskieren will, soll das halt tun. Es gibt immer Leute, die beratungsresistent sind. Wenn dann Artikel in Spanien oder Griechenland usw. nicht in der Suche erscheinen, dann ist das so. Ich persönlich mag das Risiko nicht eingehen für einen sehr zweifelhaften Umsatzzuwachs.
dippeldiundscribble
·9 months ago@CottageFurnitures
Zitate bitte immer mit Quellenangaben (Link) versehen, damit jeder weiß woher genau die Infos stammen.
Ich habe sämtliche Suchmaschinen bemüht, aber konnte keine offiziellen Etsy Seiten zu den Zitaten finden.
Holzwirkstatt
·9 months agoHallo @CottageFurnitures
Anti-Geoblocking bedeutet nicht das man seine Artikel Weltweit anbieten muss. Es bedeutet auch nicht, das man dazu verpflichtet ist, in Länder zu Liefern für die man keine Verpackungslizenz bezahlt hat. Hast du dich mal um die Lizenzen für Spanien, Österreich und, und gekümmert?
Gruß Wolfgang
tisch8
·9 months ago · EditedIch verstehe auch nicht so genau, worauf Du hinaus willst.
Du schreibst doch selbst in Deinem Posting:
Also konnten die Leute aus anderen Ländern Deine Artikel sehen und mit einer deutschen Lieferadresse bei Dir einkaufen. Also ist doch alles wie es sein soll.
Wenn das bei jemand anderem nicht so ist, man also die Artikel nicht sehen kann, dann bitte mit belegbarem und nachvollziehbarem Beispiel. Irgendwie zu sagen, die Artikel eines Bekannten waren nicht sichtbar, mag ich Dir ja gerne glauben, aber da die Erfahrungen da wohl auseinander gehen, wäre halt ein überprüfbares Beispiel hilfreich. Vielleicht ist es nur ein Bug oder es liegt an anderen Einstellungen.
Weiterhin denke ich, dass dieses Anti-Geoblocking etwas missverstanden wird. Der ganze Streit entzündete sich, wenn ich mich richtig entsinne, daran, dass Disney Land Paris verschiedene Länderwebseiten betrieb und man als Deutscher immer auf die deutsche Webseite umgeleitet wurde, wo die digitalen Eintrittskarten preislich höher waren. Es war mit einer deutschen IP nicht möglich auf der französischen Webseite mit den preiswerteren Preisen einzukaufen, obwohl man die Eintrittskarten ja nur vor Ort in Paris einlösen kann, also gleiche Bedingungen vorlagen. Diese Praxis einer Ungleichbehandlung auf Grund des Hauptwohnsitzes sollte unterbunden werden. Es bedeutet nicht, dass man physische Artikel überallhin verschicken muss. Und die mögliche EU-weiten Sichtbarkeit ist wohl auf einer internationalen Plattform gegeben.
Falls wir das alles missverstehen, wäre es ja nett uns aufzuklären. Als Info taugt es für mich nichts, weil die klare Einordnung des Problems fehlt.
CottageFurnitures
OP9 months agoJa, wirklich seltsam, finde ich auch.
"Auf Etsy darf Handgemachtes nicht wiederverkauft werden, aber wenn man in der Kategorie Material und Vintage verkauft dann schon." ???
Hatte ich komplett vergessen, ich bin durch eine sehr liebe Kundin auf dieses Forum aufmerksam gemacht werden, sie war etwas verwundert über die Kommunikation der einzelnen Verkäufer.
Aber ich wünsche Ihnen eine friedvolle und glückliche Weihnachtszeit.
SunnytyDE
·9 months agoHergestellt von Verkäufer:innen
Physische Artikel, die von Verkäufer:innen von Hand oder mit persönlichen oder computergesteuerten Werkzeugen hergestellt werden.
Designt von Verkäufer:innen
Originaldesigns von Verkäufer:innen, die von einer Drittpartei produziert oder gedruckt werden oder die als digitaler Download angeboten werden.
Handverlesen von Verkäufer:innen
Vintage-Objekte, Objekte aus der Natur und bestimmte Sammlungen von Objekten, die Verkäufer:innen persönlich für den Verkauf ausgesucht und kuratiert haben.
Ausgewählt von Verkäufer:innen
Artikel, die die Kreativität der Käufer:innen fördern, wie z. B. Kreativbedarf und Partyartikel sowie Produkte, die mit einem individuellen Text oder Bild der Käufer:innen versehen sind.
https://www.etsy.com/de/legal/creativity
HelenaBlauerose
·9 months agoHmmm, ich frage mich gerade, wie es kommt, dass mich so oft Leute aus Ländern anschreiben, in die ich nicht verschicke und fragen, ob es nicht doch geht. Wo die meine Artikel doch angeblich gar nicht sehen können. Haben die alle ne Glaskugel zu Hause? Seltsam 🤔
SunnytyDE
·9 months agoBei Etsy steht auch, keine Reseller, Dropshipper etc., leider sind Worte und Handbücher geduldig.
Das ist schon wieder nicht ganz richtig. Auf Etsy darf handgemachtes nicht wiederverkauft werden aber wenn man in der Kategorie Material und Vintage verkauft dann schon.
Worte sind ungemein wichtig wenn sie korrekt benutzt werden und nicht nur Annahmen und Gerüchte verbreiten.
CottageFurnitures
OP9 months agoEs ist zwar nett, dass Sie so viele Worte geschrieben haben, aber ich vertraue meinem persönlichen Test, den ich mit einem Kollegen gemacht habe, mehr. Und ich konnte definitiv seine Artikel nicht sehen. Bei Etsy steht auch, keine Reseller, Dropshipper etc., leider sind Worte und Handbücher geduldig. Ja, es sehen viele Menschen in dieses Forum und wie ich gehört habe, auch Kunden.
SunnytyDE
·9 months agoWenn es wirklich nur als Info gemeint war, ist das völlig in Ordnung, aber dann sollte diese Info auch korrekt sein. Hier lesen hunderte, wenn nicht tausende Verkäufer mit und deshalb muss man einfach nachhaken, weil viele jetzt unsicher sind. Du hast eine EU-Verordnung ins Spiel gebracht und dich darauf bezogen das Etsy die Artikel blockiert, die nicht im Versandprofil einzelner Länder sind und das ist nicht korrekt.
Hier werden zwei komplett verschiedene Dinge durcheinandergeworfen.
Etsy sortiert Suchergebnisse, Etsy blockiert aber keine Artikel.
Etsy arbeitet bei der Anzeige von Artikeln mit sogenannten Regionseinstellungen. Das bedeutet: Käufer sehen bevorzugt Produkte aus Shops, die in ihr Land versenden. Das ist eine reine Komfortfunktion und hat nichts mit rechtlichen Einschränkungen zu tun.
Etsy zeigt trotzdem alle Artikel grundsätzlich allen Nutzern an, auch dann, wenn ein Shop ihr Land nicht beliefert. Die Sichtbarkeit wird lediglich reduziert, weil Etsy Artikel mit verfügbarem Versand zuerst anzeigt. Das ist aber kein Blockieren, sondern nur eine Sortierung.
Das bedeutet: Wenn ein Land im Versandprofil nicht aktiviert ist, hängt der Artikel für Käufer in diesem Land nicht vor der Nase ganz oben in den Suchergebnissen, aber er ist sichtbar, kann angesehen und aufgerufen werden.
Gerade im Zusammenhang mit nationalen Verpackungslizenzen ist es sogar notwendig, bestimmte Länder auszuschließen, wenn dort keine Lizenz besteht. Wer ein Land nicht im Versandprofil hat, bietet dort nicht an, und hat damit keine Lizenzpflicht.
Reduzierte Sichtbarkeit ist nicht dasselbe wie ein Zugangsverbot was ja in der Geoblocking Verordnung aufgeführt wird. Wenn jemand einen Artikel sehen möchte, kann er das jederzeit tun, egal in welchem Land er sich befindet.
Wer also behauptet, Artikel seien „nicht sichtbar“, weil ein Land im Versand ausgeschlossen wurde, verwechselt “nicht ganz oben gelistet“ mit “blockiert“. Etsy blockiert nichts, Etsy sortiert nur.
Hier ist ein Auszug aus dem Handbuch von Etsy auf der Käuferseite, vielleicht hilft es das aufzuklären:
„Wie wirkt sich meine Region auf die Artikel aus, die mir auf Etsy angezeigt werden?
Mithilfe deiner regionalen Einstellungen können wir dir auf bestimmten Seiten auf Etsy relevante Artikel und andere Inhalte zeigen, die Bezug zu deinem Land oder deiner Region haben. Zum Beispiel zeigen wir dir automatisch Artikel an, die zu deinem Standort verschickt werden können, wenn du auf Etsy eine Suche durchführst.
Auch wenn wir die Einstellung für deine Region verwenden, um dir auf bestimmten Seiten der Website standortbezogene Inhalte anzuzeigen, beschränkt die Einstellung nicht, was du auf Etsy sehen kannst. Du kannst alle Artikel auf Etsy anzeigen, unabhängig davon, wo sich der Shop befindet oder was du für deine regionalen Einstellungen ausgewählt hast.“
CottageFurnitures
OP9 months ago""Um die Sichtbarkeit deiner Artikel bezüglich des Versands zu steuern:
Erstelle oder bearbeite ein Versandprofil im Abschnitt "Bearbeitung und Versand".
Wähle Versandarten und Lieferzeiten für Inland und Ausland aus.
Du kannst bestimmte Versandarten oder Länder ausschließen, indem du diese nicht in deinem Versandprofil angibst.
So kannst du indirekt einen Versandausschluss einstellen und beeinflussen, wo deine Artikel sichtbar und bestellbar sind."
Wenn Sie eine Person, in einem von Ihnen ausgeschlossenen Land bitten, Ihre Artikel zu suchen, gehen Sie sicher. Falls die Person direkt in Ihren Shop geht, sind die Artikel normalerweise sichtbar, aber nicht, wenn sie auf Artikelsuche ist.
Natürlich haben Sie das Recht, nicht in Länder zu liefern, die Sie ausschließen, aber für einen Eu Bürger sollte die Möglichkeit gegeben sein, den Artikel zu kaufen. Falls Sie es anbieten, via Selbstabholung oder die Lieferung an eine Adresse in Deutschland.
Um die Discussion nicht ausufern zu lassen, für mich persönlich ist es nicht relevant, was ein einzelner Shop macht.
Es war nur als höfliche Info gedacht.
SunnytyDE
·9 months ago@CottageFurnitures die Sichtbarkeit ist vielleicht reduziert, aber alle Listings sind auf Etsy zu sehen. Etsy blockiert keine Listings. Ich shoppe oft in USA Shops und wenn ich sehe das sie nicht nach Deutschland liefern dann gebe ich meine USA Adresse an. In der Suche wird nichts blockiert.
CottageFurnitures
OP9 months ago"Ein Käufer aus einem ausgeschlossenen Land kann Ihr Angebot auf Etsy nicht sehen, da Sie den Versand für dieses Land deaktiviert haben. Diese Funktion ist dafür gedacht, den Verkauf für Käufer in bestimmten Regionen unmöglich zu machen.
Nicht sichtbar: Wenn Sie für ein Land keinen Versand anbieten, wird Ihr Produkt dort nicht angezeigt.
Technische Einschränkung: Die Plattform blockiert diese Anzeige automatisch, damit Käufer keine Artikel sehen und kaufen können, deren Versand für sie nicht möglich ist."
tisch8
·9 months agoAlso mir werden auf etsy immer wieder Artikel angezeigt, die nicht nach Deutschland versendet werden. Nach Deiner Info sollte das nicht möglich sein. Ich kann sie sehen, aber halt nicht kaufen. Es ist aber natürlich bei der Artikelsuche von etsys Seite aus nicht sinnvoll Artikel anzuzeigen, die wegen Versandbeschränkungen nicht gekauft werden können, insofern reduziert sich die Wahrscheinlichkeit solche zu finden, aber es ist nicht ausgeschlossen.
Wo genau finde ich diese Info von etsy, die Du zitierst? Link wäre schön.
MMn steht die Vertragsfreiheit dem Zwang, in alle Länder verkaufen zu müssen, entgegen. Aber ich darf, falls ich es doch tue, keine anderen Preise für den Artikel anzeigen. Bisher habe ich auch noch nichts gefunden, was das bestätigt.
Von der IT-Rechtseite: Eine europaweite Pflicht, Kunden auch (unter gleichen Bedingungen) zu beliefern, sieht sie dahingegen gerade nicht vor.
CottageFurnitures
OP9 months agoNach meiner Info verhält es sich bei Etsy so, dass ein Kunde aus einem ausgeschlossenen Land die Artikel nicht mehr sehen kann, also auch nicht die Chance hat in Verbindung zu treten und die angebotenen Möglichkeiten ( wie erwähnt) für einen Kauf wahrzunehmen. Er könnte eventuell einen Shop finden, aber auch das nur mit dem Shopnamen. Anwälte sind eventuell unterschiedlicher Meinung, meiner ist der Ansicht, dass damit ein Verkauf verweigert wird.
AnnaleasFinest
·9 months ago@CottageFurnitures
doch, man sieht auch Angebote von Shops, die nicht nach Deutschland versenden, und nur in der Artikelbeschreibuing steht dann der Hinweis, dass dieser Artikel nicht nach Deutschland versendet wird, man sich aber den VK wenden kann.
SunnytyDE
·9 months ago@CottageFurnitures ich glaube ich weiß worauf du dich beziehst aber das Geoblocking Gesetz verbietet dir nicht ein Land in der EU vom Versand auszuschließen. Man kann jedes oder nur bestimmte Länder ausschließen. Das ist einem vollkommen selbst überlassen.
Was man nicht darf ist den Zugang zur Website oder den Zugriff auf Angebote zu blockieren, und allen Kunden die Möglichkeit geben eine inländische Adresse anzugeben. Was bei Etsy und allen anderen Verkaufsplatformen in Deutschland ja gewährleistet ist.
Wenn man ein EU Land nicht im Versandprofil hat, egal ob wegen fehlender Verpackungslizenz oder aus anderen Gründen, sind die Angebote ja trotzdem sichtbar für alle, deshalb hat es nichts mit dem Geoblocking Gesetz zu tun wenn man EU Länder vom Versand ausschließt.
Im Gegenteil, man muss ein Land ausschließen wenn man keine gültige Lizenz hat oder das Risiko eingehen abgemahnt zu werden oder Bußgelder zu zahlen.
HelenaBlauerose
·9 months ago · EditedDiese Verordnung ist für uns vollständig erfüllt, weil jeder Kunde im Artikel anklicken kann, Versand nach..... Und wenn ein österreichischer Kunde an einen Dienstleister in Deutschland liefern lassen will, klickt er natürlich an Versand nach Deutschland, weil es genau dorthin versendet wird. Dann gibt er als Adresse den Dienstleister an und kann es ganz normal bestellen. Es ist also völliger Unsinn von Geoblocking zu sprechen, wenn Verkäufer Länder ausschließen, die vom Versand her unbezahlbar sind. Das würde ganz sicher auch kein Gericht der Welt als Entschuldigung ansehen, warum jemand in Länder versendet, deren Lizenzgebühren er nicht bezahlt hat. Wir geben nicht an, wo der Kunde seinen Hauptwohnsitz hat, sondern wo die Versandadresse liegt.
Mutabamur
·9 months agoZum Glück ist es ja bei Etsy so, dass der Shop bzw. die Artikel auch den Kunden in den Ländern angezeigt werden, die man vom Versand ausgeschlossen hat, d.h. der Zugang zum Shop ist nicht verwehrt. Jeder hat Zugang zum Shop und damit auch die Möglichkeit, per Nachricht den Versand oder die Abholung innerhalb des Liefergebietes anzufragen. Damit sollte doch die Verordnung erfüllt sein, wenn ich das richtig verstehe?
Zumindest hoffe ich das. Denn damit, den Versand in Länder anzubieten, für die ich keine Verpackungslizensierung besitze, wäre mir bei der in Deutschland recht aktiven "Abmahnindustrie" nicht wohl.
Hier ein Link der IT-Kanzlei, mit FAQ zum Thema Anti-Geoblocking-Verordnung:
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html
MadewithlovebyNtouka
·9 months agoJa genau @Mutabamur , so hoffe ich das auch. Sonst würde es ja bedeuten, dass wir verpflichtet wären, an alle EU-Länder zu versenden und müssten auch für sämtliche EU-Länder Verpackungslizenzen bezahlen. Ich zum Beispiel versende nur innerhalb Deutschlands.
@CottageFurnitures Gibt es einen konkreten Anlass, aus dem du dieses Thema angesprochen hast?
CottageFurnitures
OP9 months agoNach Sichtung einiger Beiträge hier, ist das anscheinend nicht der Fall.
BuntMixxDesign
·9 months agoDiese EU-Verordnung gibt es seit 2018, ich gehe mal davon aus, daß jeder Onlineshop und die Marktplätze das inzwischen umgesetzt haben.
Auch bei etsy klappt das hervorragend, wie du in deinem letzten Satz schreibst: