EU-Regulierung rund um PPWR/EPR
Liebe Etsy-Verkäuferinnen und Verkäufer,
mich beschäftigt derzeit sehr die ab August geltende EU-Regulierung rund um PPWR/EPR und die daraus entstehenden Verpflichtungen für Shops, die innerhalb der EU versenden.
Nach allem, was man aktuell recherchieren kann, bedeutet das für viele kleine Shops unter anderem:
zusätzliche Verpackungslizenzen für einzelne EU-Länder,
teilweise die Pflicht zur Bestellung bevollmächtigter Vertreter,
laufende Gebühren,
erheblicher bürokratischer Aufwand,
und ein kaum noch überschaubares Compliance-Risiko.
Für kleine Handmade- und Kreativshops stehen Aufwand und Kosten dabei oft in keinem Verhältnis mehr zum tatsächlichen Umsatz im europäischen Ausland.
Ich frage mich daher:
Wie soll das für kleine Verkäufer wirtschaftlich noch tragbar sein?
Viele Shops werden vermutlich gezwungen sein, den Versand in bestimmte EU-Länder einzustellen oder internationale Verkäufe komplett aufzugeben. Das hätte nicht nur massive Auswirkungen auf uns Verkäufer, sondern langfristig auch auf Etsy selbst und die Vielfalt des Marktplatzes.
Mich würde interessieren:
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Habt ihr euch bereits registriert oder Dienstleister beauftragt?
Plant ihr Einschränkungen beim EU-Versand?
Gibt es irgendwo verlässliche Informationen speziell für kleine Etsy-Shops?
Hat jemand bereits eine offizielle Stellungnahme von Etsy erhalten?
Ich finde, Etsy sollte sich hier deutlich stärker für praktikable Lösungen im Sinne kleiner Verkäufer einsetzen. Denn aktuell wirkt die Situation für viele eher abschreckend als unterstützend.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Informationen.
MonShopDE
·3 months agoHi @crochetjewelsetsy Birgit von @HelenaBlauerose hat dir ja bereits einige Link zu dem Thema geschickt...aber ich verstehe deine Verunsicherung sehr gut. Viele kleine Unternehmen sind stark verunsichert.
Da wir die Gelegenheit hatten, im Parlament mit politischen Entscheidungsträgern zu sprechen, konnten wir auf die Probleme für uns Mikrounternehmen aufmerksam machen. Es wird an einer Möglichkeit gearbeitet, kleine Unternehmen zu entlasten, aber ob und wann das entschieden wird ist nach wie vor offen.
Auf der Seite von ecosistant gibt es einen gut zusammengefassten Leitfaden für die PPWR. Hier findest du auch Informationen was sich genau in den kommenden Jahren ändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können.
Die anwesenden Poitker:innen, allen voran Sandra Stein, hat all unsere Ideen aufgenommen und sich auch nachträglich nochmal dazu geäußert. Sie fand den Austausch sehr bereichernd für ihre politische Arbeit und hat wirklich fleißig mitgeschrieben.
Also zu deiner Frage, wie geht ihr mit dem Thema um, würde ich persönlich antworten, dass ich mich wochenlang auf das Treffen im Parlament vorbereitet habe, auf unterschiedlichen Internetseiten zu dem Thema recherchiert und Zusammenfassungen geschrieben habe. Etsy hat uns eingeladen und unfassbar gut unterstützt. Wir hatten vorab viele Calls mit New York und konnten sicher und selbstbewusst in das Treffen gehen. Ob ich in Zukunft innerhalb Europa versenden werde, hängt maßgeblich von den Regelungen für Mikrounternehmen ab.
Wenn vielleicht nicht sichtbar, so macht Etsy richtig viel, um uns zu unterstützen, auch wenn es manchmal nicht direkt spürbar ist. Wäre ich nicht vor Ort gewesen, wüsste ich es auch nicht...Das wir als Seller eine Stimme bekommen haben, war echt super cool!
crochetjewelsetsy
OP3 months agovielen dank für die info und dass du dir trotz anderem link nochmal die zeit genommen hast, hier zu schreiben ♥
ich werde dann in den anderen links die sache mitverfolgen.
ist ja irre, dass ihr da schon so viel investiert habt! herzlichen dank von meiner seite!
schade und für mich auch irgendwie unverständlich, dass etsy seine bemühungen nicht transparent kommuniziert.
liebe grüße, sabine
MonShopDE
·3 months ago*Sehr gerne*
Etsy tut das immer wieder (auf allen bekannten Kanälen) und ich denke, bald wird auch zu diesem Thema ein Beitrag erscheinen. Ich schaue grundsätzlich immer wieder bei YouTub, Instagram usw. rein - und auch hier oben im Ordner 'Announcements' zusätzlich kannst du den Kanal von Etsy Advocacy abonnieren, um neue Nachrichten zu erhalten. https://advocacy.etsy.com/
crochetjewelsetsy
OP3 months agosuper, danke für den tipp!!
sehr süße puschen machst du, by the way ;)
MonShopDE
·3 months agoVielen, lieben Dank ♥︎
HelenaBlauerose
·3 months ago · Editedhttps://community.etsy.com/forum/etsys-deutsche-community-121/topic/verpackungslizenzen-164693/
https://community.etsy.com/forum/etsys-deutsche-community-121/topic/feedback-zum-seller-round-table-in-berlin-zur-eu-verpackungsverordnung-182589/
Ich denke, es ist besser für dieses Thema nicht immer neue Beiträge zu eröffnen, damit wir die Infos gebündelt haben.
crochetjewelsetsy
OP3 months agoabsolut richtig, danke für den link!
OleaHomeDecor
·3 months agoHallo Sabine,
leider kann ich deine Feststellungen nur bestätigen. Auch ich stehe als Kleinunternehmerin mit Sitz in Deutschland vor genau denselben Schwierigkeiten. Anfangs bot ich meine Produkte noch in allen EU-Ländern an, bis ich von diesen gesetzlichen Anforderungen erfuhr. Ich habe jeden erdenklichen Weg geprüft, um eine Lösung zu finden; doch letztendlich bestand die einzige Möglichkeit darin, meine Produkte nur noch auf dem deutschen Markt anzubieten. In meinem Fall war der Umsatz in den anderen Ländern so gering, dass die Kosten für EPR und PPWR ein Vielfaches dieses Umsatzes ausgemacht hätten. Vorerst biete ich meine Produkte daher ausschließlich in Deutschland an – nirgendwo sonst.
Ich kann kaum fassen, dass die Gesetzgeber die Belange von Kleinunternehmern schlichtweg ignoriert haben... Zumindest eine Bagatellgrenze wäre wünschenswert gewesen. Schließlich gibt es Tausende von Kleinunternehmern in der gesamten EU, und niemand sollte diese Menschen pauschal mit Großkonzernen gleichsetzen.