Etsys neuester Trick um sich aus der Verantwortung zu stehlen
Etsy gibt ja die Zusage bei Star Sellern, die pünktlich und mit Sendungsverfolgung unter Angabe der Lieferzeit verschicken, bei Problemen in der Zustellung ,dem Käufer zu erstatten.
Ich hatte gerade den Fall bei einer Kundin in Italien deren Paket es bis nach Italien geschafft hat und dann nicht zugestellt werden konnte wegen eines angeblichen Adressfehlers.
Anschliessend stand es 5 Tage im Depot, wurde jeden Tag bearbeitet und ich habe die Kundin gebeten einen Fall zu eröffnen, da ich ja alle Voraussetzungen erfüllt hatte.
Das hat sie dann gestern getan und Etsy hat von meinem Konto erstattet weil ich die voraussichtliche Ankunftszeit nicht angegeben hätte.
Die steht aber bei allen meinen Versandprofilen dabei.
Ich habe dann einen Chat gestartet und nach mehreren Anläufen und zwei Mitarbeitern und unzähligen Textbausteinen was ich wo und wie einzutragen hätte, stellte sich heraus, daß man die Ankunftszeit als Verkäufer in der Bestellung nicht sehen kann und Etsy deshalb einfach behaupten kann man hätte es nicht angegeben.
Überflüssig zu erwähnen, daß ich alles richtig angegeben hatte.
SchaetzeVonGestern
OP8 months agoVorgestern wurde mir bei den Versandprofilen gar keine Möglichkeit angezeigt die voraussichtliche Versandzeit anzugeben. Inzwischen ist die Funktion wieder aufgetaucht, bzw. , wird wieder angezeigt.
Interessanterweise habe ich gerade 2 neue Bestellungen mit dem gleichen Versandprofil innerhalb Deutschlands.
Bei einem wird angezeigt " Käufer:in erwartet Lieferung bis...", beim anderen nicht.
Das sieht in meinen Augen nach einem technischen Fehler aus.
SunnytyDE
·8 months agoJa das denke ich auch. Sehr ärgerlich wenn ein technisches Fehler von Etsy uns Geld kostet.
SchaetzeVonGestern
OP8 months agoIch möchte noch einmal sachlich die Fakten aufzählen:
-Auch bei mir hat Etsy schon verlorene Sendungen erstattet.
-Bearbeitungzeit und Versandzeit sind korrekt ausgefüllt, werden aber nicht immer angezeigt.
-Deshalb kann Etsy praktischerweise sich aus der Verantwortung stehlen.
-Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn die Reaktion auf ein technisches Problem von Seiten Etsys, bei Kollegen den Reflex hervor ruft zu erklären was der TE falsch gemacht haben könnte.
bellecoseschmuck
·8 months ago-also Helga das finde ich in keiner der Antworten sondern Versuche, etwas auszuschliessen, was man vielleicht übersehen hat, aber auch Bestätigungen es Etsy nicht durchgehen zu lassen. Und trotzdem weiter den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen weil er auch manchmal hilft. Und allgemein Versand nach Italien, was ja auch Thema wurde.
dippeldiundscribble
·8 months ago · Edited…
bellecoseschmuck
·8 months agoEs tut mir sehr leid dass es Schwierigkeiten mit dem Versand nach Italien und Etsy gab. Möchte aber einen kleinen Pluspunkt für Etsy vergeben, damit die Unsicherheit beim Käuferschutz nicht zu gross wird: ich hatte im August 4 Verkäufe in die USA BEVOR die Zollschwierigkeiten begannen. Meine Sendungen (vor dem Termin) sind trotzdem in diesem Berg steckengeblieben und verloren gegangen. Etsy hat nach Eröffnung eines Falles in allen 4 Fällen schnell und ohne Schwierigkeiten erstattet, ohne mein Konto zu belasten. Und es waren keine kleinen Summen. Offensichtlich waren alle Voraussetzungen gegeben, Kundinnen und ich waren sehr erfreut.
Irgendwo bei den Verkäufen steht bei mir "Käufer erwartet Versand bis zum..."
SchaetzeVonGestern
OP8 months agoIch habe jetzt noch 3 Bestellungen zu versenden, mit unterschiedlichen Versandprofilen.
Und ja, ich habe die Versandzeit und Bearbeitungszeit bei jedem Profil korrekt angegeben. Schliesslich mache ich den Job schon ein paar Jahre.
Trotzdem wird mir bei 2 Bestellungen nur " Versand bis...." angezeigt und beim letzten Kauf " Kunde erwartet Artikel bis...."
Es wird wohl doch eher an irgendeinem Gebastel der Technik von Seiten Etsys liegen und nicht an meinem Unvermögen.
Zum Glück sind alle 3 Verkäufe innerhalb Deutschlands.
SchaetzeVonGestern
OP8 months agoJa, ich habe Italien jetzt raus genommen weil ich das Theater jetzt schon öfter hatte, daß Italiener oft sehr seltsame Adressen angeben.
Bei Auslandsversand google ich sowieso immer die Adresse und nehme was Google mir anbietet. Was natürlich nicht bedeutet, daß der Kunde dort auch wohnt oder einen Namen an der Tür stehen hat.
Ich habe mich genug damit rum geärgert und werde keine weitere Zeit mehr investieren.
Zum Glück scheint das Paket wenigstens auf dem Weg zurück zu mir zu sein. Mal sehen in welchem Zustand es bei mir eintrifft wenn es 5 Tage lang im Depot bearbeitet wurde. Vermutlich mit Fußtritten.
Farbenschatz
·8 months ago · EditedFußtritte 🤣
na zumindest ist dein Humor nicht ganz verloren gegangen, auch wenn es vielleicht eher Sarkasmus ist.
dippeldiundscribble
·8 months ago · Editednvm
SunnytyDE
·8 months agoOh nein, und ich hatte erst gestern Abend einer italienischen Kundin genau das gleiche geraten wegen genau der gleichen Probleme die du beschreibst. Bin gespannt was da raus kommt!
Hab grad in deinen listings geschaut und da ist überall ein voraussichtlicher Liefertermin angegeben auch wenn ich auf andere Länder umstelle. Ich würde da beim Support nach hacken wenn du Zeit dafür hast. Die können ja sehen das deine Bearbeitungszeiten da sind.
Ich hatte einmal einen Fall den sie auch fälschlicherweise von mir abgezogen hatten. Hat ne Weile gebraucht mit hin und her schreiben aber letztendlich haben sie mir das Geld erstattet und dann hat’s noch länger gebraucht das der Fall aus meiner Statistik verschwindet. War schon ein Aufwand.
Hast du Italien jetzt aus deinem Profil raus, weil ich hatte das nicht gesehen als ich geschaut hatte? Ich überlege ob ich das auch mache. Die italienische Post ist wirklich unterirdisch. Ich hatte sogar auf Hermes umgestellt aber die sind genauso schlecht dort. Was mich am meisten ärgert ist das die einfach sagen: falsche Adresse. Fertig. Und dann verschwindet es in einem Depot.
bellecoseschmuck
·8 months agoDie italienische Post ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und anders. Lange Suche ist nicht üblich und hält von anderen netten Dingen ab. Auch private Adressen werden oft ungenau angegeben, sucht man im Netz etwas so findet man oft Adressen ohne Postleitzahl. Deshalb immer und unbedingt hinter der Stadt in Klammern und 2 Grossbuchstaben die Provinz angeben, auch wenn Käufer das vielleicht nicht getan haben. Es gibt viele Städtenamen doppelt und dreifach und die Post schaut erst einmal nach der Provinz, nicht nach der Postleitzahl. Sogar bei Grossstädten sollte man das angeben. Kann man nachschauen.
Ich habe lange dort gelebt und liebe das Land, man muss allerdings so manches umstellen von deutscher Gründlichkeit zu genialer Alltagsbewältigung. Schlecht bei Post, gut bei anderen Dingen!
Farbenschatz
·8 months ago · EditedOhje @SchaetzeVonGestern was für ein Mist! Tut mir echt leid.
Google sagt: Der Verkäufer gibt Bearbeitungszeit und Versandzeit in den Versandprofilen an; Etsy berechnet daraus die Ankunftszeit.
Wo kann man denn überhaupt die Ankunftszeit als Verkäufer angeben? Wenn es doch automatisch zusammengerechnet wird.
Frage doch nochmal im Support nach, wo genau du das eintragen sollst bzw. kannst.
Da die tatsächliche bzw. wahrscheinliche Ankunftszeit sich erst dann berechnet, wenn du den Artikel als verschickt markierst und das erst nach dem Absenden ausfüllen könntest. Das ergibt doch keinen Sinn!
Etsy kann doch höchstens meinen, dass du im Versandprofil keine Lieferzeit eingetragen hast. Geht das überhaupt?
Hast du noch andere Artikel mit dem gleichen Versandprofil, dann mache einen Screenshot davon und schicke ihn Etsy, vielleicht hilft das.
Eventuell kannst du die Kundin fragen, ob sie dir eine E-Mail von Etsy oder dem Versandanbieter mit der voraussichtlichen Ankunftszeit weiterleitet, falls sie die noch nicht gelöscht hat.
Etsy oder der Versandanbieter schickt den Kunden doch solche Mails, wann der Artikel voraussichtlich eintrifft, oder?
Oder liege ich falsch und es geht um etwas anderes, das ich gerade nicht kapiert habe.