Etsy Shopankündigung pro Sprache wählbar!?
Hallo!
Ich bereite aktuell einen Umzug vor und habe daher die Bearbeitungszeiten hoch gesetzt und eine entsprechende Ankündigung verfasst. Wenn ich mir den Shop dann aber selber aus Kundenperspektive angeguckt habe, sah ich keine Ankündigung und es stand dort, dass diese das letzte mal am 27.12. aktualisiert wurde.
Nach einigen hin- und her- testen habe ich jetzt herausgefunden, dass die Shopankündigungen pro Sprache eingerichtet werden kann. Ich hatte die Nachricht wohl nur für Deutsch eingestellt und wenn ich den Shop auf Englisch angeguckt habe war dort nichts zu sehen.
Zumindest für mich war das eine neue Erkenntniss! Heißt das, dass ein Teil meiner Kunden nie die Möglichkeit hatte, meine Ankündigung zu sehen? Anders als bei dem Rest vom Shop wurde das wohl nicht automatisch übersetzt oder wenigstens kopiert. Ich habe das Problem jetzt nur für Deutsch und Englisch festgestellt, der Shop auf Französischer Spracheinstellung zeigt die Englische Ankündigung an.
Soweit ich das Verhalten rekonstruieren kann glaube ich, dass es wie folgt passiert ist: Das Problem ist, dass mein Shop als Standardsprache Englisch eingestellt hat - Deutsch und Französisch als Übersetzung. Dann hatte ich unten auf der Webseite Etsy auf Deutsch gestellt und irgendwann die Ankündigung geschrieben. Das wurde dann anscheinend nur für die Deutsche Übersetzung gespeichert - allerdings wird nur die Englische (Default-Shop-Sprache?) für andere Lokalisierungen angezeigt. Die Sprachoptionen der Shopankündigung ist etwas verwirrend und, soweit ich es bisher sehe, nur möglich über die Sprachoption in der Fußleiste der Seite zu beeinflussen. Oder habe ich jetzt eine simple Option übersehen und bin nur irritiert weil ich auf der Leitung stehe?
Bei mir stellt Etsy gerne mal die Sprach- und Ländereinstellung um und oft achte ich gar nicht mehr drauf, ob Etsy jetzt meint ob ich Englisch lesen möchte und im UK lebe, oder Deutsch lesend in Deutschland...
Ich wollte meine Erfahrung hier teilen, evtl. vermeidet es, dass jemand nur einen Teil der Kunden Ankündigungen anzeigt. ¯\_(ツ)_/¯