Etsy "legal information" und DAC7 als GbR (keine Handelsregisternummer)
Hallo zusammen,
meine Schwester und ich betreiben einen Etsy-Shop und sind als GbR gemeldet. Als wir uns bei Etsy registrierten, konnten wir uns nicht als Unternehmen anmelden, da wir keine Handelsregisternummer besitzen. Auch der Support war uns hier leider keine Hilfe. Auch hier habe ich alte Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keinen Lösungsansatz. Gibt es hier Neuigkeiten?
Wir erhielten eine Mail von Etsy, dass unsere "legal and tax information" laut DAC7 im Januar den entsprechenden EU-Behörden gemeldet wird. Nun habe ich Bedenken, dass dies zu Ungereimtheiten führen kann, da Etsy mich ggf. als Einzelunternehmer meldet, ich beim Finanzamt ja aber als GbR eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung abgebe. Letztendlich taucht das Ganze ja dann aber auch in meiner eigenen Steuererklärung in der EÜR auf ... Na ja nun hatte ich es nochmals versucht uns als Unternehmen bei Etsy zu melden und die Steuernummer unseres Unternehmens als "Business Registration Number" angegeben. Beim Absenden kam dann direkt eine Meldung, dass sie die Angaben nicht verifizieren können und unser Shop wurde in den Urlaubsmodus versetzt. Ich hätte nur zwei Versuche die Angaben zu korrigieren. Damit unser Shop wieder offen ist, habe ich die Angaben erst einmal Rückgängig gemacht.
Also meine Frage: Kann man hier eine andere Nummer, als die Handelsregisternummer angeben? Oder bleibe ich bei der Angabe Einzelunternehmer bis wir eine HR-Nummer haben (wollten wir nächstes Jahr ggf. mal angehen, weiß aber auch nicht ob das nur dafür so sinnvoll ist, da dies ja auch Kosten verursacht).
Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen und wünsche frohe Feiertage :)
SunnytyDE
·8 months agoHallo @LimeTreeAtelier zu der GbR Sache kann ich leider nichts beitragen aber da Etsy ja schon 2024 in der Pflicht war die Daten mit dem Finanzamt abzugleichen und die Umsätze zu übermitteln könntest du in deinen Einstellungen nachschauen ob du das Formular schon mal bekommen hast, das würde dir wenigstens die Sicherheit geben das es für 2024 geklappt hat trotz GbR.
Hier kannst du es sehen: im Dashboard unter Finanzen -> rechtliche und steuerliche Info dann ganz nach unten scrollen. Da steht erst mal ‚deine Dokumente‘ und unter der (veralteten) deutschen Umsatzsteuerbescheinigung sollte eine weiteres Feld mit ‚überprüfe deine Jahresumsatz-Übersicht‘ stehen. Da ist der Bericht für 2024 der laut DAC7 ans Finanzamt übermittelt wurde. Jetzt wird’s ein bisschen tricky: falls da gar nichts weiteres steht gehe in deinem Browser ganz oben auf den Kreis mit dem Pfeil um die Seite neu zu laden und schau nochmal nach. Falls immer noch nicht probiere einen anderen Browser oder lösche Cookies und schau nochmal nach. Bei mir hat es beim dritten Anlauf geklappt und wie von Magie war der Bericht da. Ist ne längere Story wie ich den überhaupt gefunden habe da ich eigentlich schon seit Januar darauf warte. Aber wenn du ihn hast kannst du dir wenigstens sicher sein das der Datenabgleich schon mal funktioniert hat.
Zum Inhalt des Berichts kann ich nur sagen das bei mir weder die Anzahl der Transaktionen noch die Beträge für die einzelnen Quartale stimmen, auch wenn ich die fürs Jahr zusammenfasse aber das ist eine andere Sache.
Mutabamur
·8 months agoHallo LimeTreeAtelier,
vielleicht antwortet noch jemand, der sich damit auskennt. Allerdings sind viele hier als Einzelunternehmerinnen nicht mit der Problematik konfrontiert.
Ich würde mal vermuten, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist. Das schließe ich aber nur daraus, dass es in einem Artikel der IT-Kanzlei von 2025 wieder erwähnt wurde und dass es bei Kassenklingeln weiterhin die Empfehlung gibt, dass sich GBR als Einzelunternehmer eintragen sollen.
Bei Sorgen hinsichtlich Ungereimtheiten bzgl. der Meldung an das Finanzamt habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht, direkt mit meinem Finanzamt zu kommunizieren und evtl. aufkommende Probleme im Vorfeld zu klären.
Beste Grüße,
Susa