"Etsy-Käuferin" bei Bewertungen -wie geht das ?
Seit kurzem sehe ich bei den Bewertungen "Etsy-Käuferin" ( auch in englisch) mit entsprechendem Text. Wie kann man das einstellen? Oder ist das eine Änderung die geplant ist?
Ich könnte mir vorstellen dass es die Lust am Bewerten etwas anhebt, denn es ist wirklich ganz traurig geworden. Es schrieb mir eine Käuferin sie möchte nicht so öffentlich zeigen was sie gekauft hat oder wie viel, deshalb schreibt sie mir lieber nette Dankesmails. Auf der anderen Seite habe ich einige treue Mehrfachkäuferinnen, die sich immer was einfallen lassen und immer bewerten. Mittlerweile sieht es so aus als ob ausser ihnen niemand kauft (natürlich nur wenn man die Zahlen nicht anschaut).
Eher anonym bewerten zu können wäre vielleicht ein Weg zur Unbefangenheit, nicht so direkt unter den Produkten für Jeden auf den ersten Blick...Aber wie stellt man das ein??
Farbenschatz
·5 months agoGestern hatte ich wieder eine Bewertung mit "Etsy-Käufer:in" und hab mal die KI dazu befragt:
Privatsphäre-Einstellungen: Käufer haben in ihren Etsy-Profil-Einstellungen die Möglichkeit, ihren Namen aus dem öffentlichen Profil zu entfernen oder zu ändern. Wenn ein Nutzer seinen Namen dort löscht, nutzt Etsy automatisch die neutrale Bezeichnung "etsy-käufer:in", um die Anonymität zu wahren.
bellecoseschmuck
OP5 months agoJaaaa! Das hatte ich vermutet/gehofft, vielen Dank, das kann ich dann ja an meine scheuen Käuferinnen weitergeben.
Da muss ich doch mal über KI nachdenken....?
Farbenschatz
·5 months agoEs geht um Datenschutz, Etsy scheint es jetzt zumindest in Deutschland strikt einzuhalten mit dem "Etsy Käufer:in". Im Dahsboard7Bestellabwiklung sind die Daten/Namen weiterhin sichtbar. Für das "Öffentliche" wie Bewertungen gibts es jetzt die ananyme Bezeichnung.
Und KI ist super, ich frag sie dauernd etwas. Allerdings musst du aufpassen ob die Anworten auch stimmen, manchmal werden auf veraltete Daten zurückgegriffen oder irgendwas verwechselt. Ich wollte schon ab und zu mal eine Einschätzung zu einem meiner Artikel, da hat sie 4x danebengegriffen trotz URL. Da muss man die KI mal anschnauzen dass sie sich konzentrieren soll und zu 100% genau arbeiten soll, dann klappts meistens!
Farbenschatz
·5 months agoIst ja mal wieder interessant, was sich so verändert in der Shop- Anzeige.
Ich habe bei mir auch mal in den Bewertungen nachgeschaut.
1x habe ich auch Etsy-Käufer:in ohne Bewertungstext. Da stand vorher definitiv ein Name, ob es einen Bewertungstext gab kann ich nicht mehr sagen. Anhand meiner Antwort wahrscheinlich nicht. Der Name ist inaktiv.
Dann habe ich noch eine Etsy-Käufer:in entdeckt, da stand definitiv vorher der Name statt das Etsy-Käuferin. Es ist eine Deutsche oder Österreich, Schweiz, jedenfalls deutschsprachig und noch aktiv, an den Namen erinnere ich mich, daher weiß ich genau, dass die Bewertung unter ihrem Namen, also mit Anzeige ihres Namens war. Sie ist noch aktiv, der Bewertungstext ist da.
Ich habe bisher nur 1x was in die USA oder wars Kanada verkauft, da gabs keine Bewertung dazu.
Woher das kommt mit Etsy-Käuferin, ob Kunden das irgendwo einstellen können, kann ich nicht sagen.
Ob es noch weitere in meinen Bewertungen gibt weiß ich nicht, ich hab nicht alles nachgeschaut.
NostalgicArtBerlin
·5 months agoKäufer, die es nicht mehr gibt, werden von Etsy als "inaktives Konto" bezeichnet.
"Etsy-Käufer:in" habe ich auch einige. Bei mir sind es alles Amis. Eventuell wurde es dort zuerst veröffentlicht. Kann aber auch Zufall sein. Die Kunden sind jedenfalls noch aktiv und man kann sich durch einen Klick ihre Favoriten ansehen.
tisch8
·5 months agoDas ist einer der Gründe, warum ich mir einen extra Einkaufsaccount zugelegt habe. Ich wollte nicht, dass man meine Einkäufe mit meinem Shop verbindet. Außerdem ist es dann 100% ein B2C und zB bei Material kein B2B Einkauf.
Und mein Einkaufsaccount hat einen Fantasienamen. Das ist ja kein Problem. Bleibt also anonym. Auf dem Account gibt es auch keine öffentlichen Infos zu mir. Ich glaube nicht, dass fehlende Anonymität ein Problem ist. Aber das funktioniert natürlich nur ohne Shop.
Ich könnte mir vorstellen, dass 'Etsy-Käuferin' auch ein ehemaliger Account ist und der Name daher verschwunden ist, aber die Bewertung stehen bleibt.
bellecoseschmuck
OP5 months agoEs sind noch aktive Käuferinnen ohne Shops.
tisch8
·5 months agoJa, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Schon seltsam.
Mutabamur
·5 months agoInteressante Beobachtung! Ich habe bei mal bei meinen Bewertungen geschaut und bei einer von Februar 2025 steht jetzt auch "Etsy-Käufer:in". Das war vorher nicht so und wenn man drauf klickt, sieht man auch noch den eigentlichen Nutzernamen. Vielleicht ist das nur ein Bug?
HelenaBlauerose
·5 months agoWünsch dir das nicht, @bellecoseschmuck . Es ist die Personalisierung der Bewertungen, die zumindest etwas vor den Prolls schützt. In der Anonymität entgleisen manche vollkommen. Da musst Du nur mal in Google-Bewertungen schauen. Es ist gruselig, was manche da von sich geben. Ich denke auch nicht, dass die Leute nicht bewerten, weil sie ihren Namen angeben müssen. Bei Material vielleicht, um Nachahmer fernzuhalten, die dann auf den Shop des Käufers klicken und kopieren. Aber bei fertigen Sachen sicher nicht. Manche haben eben einfach keine Lust. 🤷
Mutabamur
·5 months agoSehe ich auch so. Außerdem können Käufer:innen ja auch einen beliebigen Fantasienamen als öffentlichen Nutzernamen eingeben und diesen auch bei Bedarf ändern. Man könnte z.B. einfach als Benutzername "Anonym" wählen und voila, schon bewertet man anonym. Funktioniert natürlich nur, wenn man keinen Etsy-Shop hat bzw. zum Einkaufen einen anderen Account verwendet.
bellecoseschmuck
OP5 months agoEs ist ja nicht völlig anonym, wenn man da drauf klickt kommt man auf die Käuferin. Sie ist nur nicht unter dem Shop auf den ersten Blick sichtbar. Bei Vielkäuferinnen ist das auch oft etwas schambesetzt wenn sie fast täglich kaufen...
Warum manche Käuferinnen nicht bewerten schreiben sie mir ja, sie wertschätzen möchten aber nicht dass ihr Schmuck von jedem gesehen wird. O-Ton.
HelenaBlauerose
·5 months agoAlso wenn jemand fast täglich Ohrringe kauft, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass er sie weiterverkaufen will. Dann wäre eine Bewertung natürlich entlarvend. Das Argument, sie wollen nicht, dass jeder ihren Schmuck sieht, erschließt sich mir nicht. Ob da nun der Name oder was anderes neben dem Schmuck steht, ändert ja nichts an der Sichtbarkeit.
bellecoseschmuck
OP5 months agoNein, keine Wiederverkäuferinnen, mir sind die Käuferinnen mit den Vielkäufen bekannt, es ist eine Leidenschaft (um es mal so zu nennen)...
MonShopDE
·5 months agoHallo Ulla @bellecoseschmuck wo genau hast du das denn gesehen? Bei mir stehen sowohl in der App als auch am Computer die Namen - auch wenn ich in deinem oder anderen Shops schaue. Einstellungen dazu habe ich nirgends gefunden...
bellecoseschmuck
OP5 months agoHallo Irmi, z.B. bei Stilbruch2012 auf der 2. Seite der Bewertungen in englisch und bei
ArtDesignBySu auf der 1. Seite in deutsch. Bin natürlich nur zufällig darüber gestolpert und hab nicht weiter geschaut, wo und ob es noch auftaucht. Bei mir selbst nicht.
Aber wenn es möglich wäre eben vielleicht ein Thema zu den Bewertungen, ob es dann leichter fällt....
MonShopDE
·5 months agoAhh, verstehe was du meinst. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kunden vielleicht als Gast oder zumindest nicht über den persönlichen Account eingekauft haben. Wenn es eine Einstellung gäbe, müsste sie für Einkäufer:innen sichtbar veränderbar sein, aber das habe ich noch nie gesehen. Wenn ich selbst etwas bewerte, steht dort immer mein Shopname.