Etsy fordert alle europäischen Verkäufer auf, ihre Kontoinformationen (Steuern, rechtliche Angaben usw.) zu überprüfen und zu aktualisieren.
Hallo,
Ich bin absolut entsetzt.
Etsy fordert alle europäischen Verkäufer auf, ihre Kontoinformationen (Steuern, rechtliche Angaben usw.) zu überprüfen und zu aktualisieren.
Sie wollten auch meine Identität überprüfen, soweit so gut und absolut nachvollziehbar. Nun hat Etsy mein Konto (das nie gesperrt war) in den Urlaubsmodus versetzt, bis Etsy selbst die Kontoinformationen (Meine Selfies und Bilder des Ausweises) überprüft.
Ich hatte dafür bis zum 22. Mai Zeit und es gab keine Vorwarnung dazu.
Das ist eine absolute Katastrophe!
Ich bin Verkäufer und habe in den letzten 5 Jahren über 26.000 Verkäufe getätigt, und es gab noch nie Probleme.
Als Star-Verkäufer habe ich außerdem Zugriff auf den Support, der im Urlaubsmodus natürlich nicht verfügbar ist.
Etsy hat mein Konto (das nie gesperrt war) nun in den Urlaubsmodus versetzt. Ich habe folgende Nachricht erhalten:
Bitte haben Sie etwas Geduld, während wir Ihre Identität überprüfen.
Wir prüfen derzeit das von Ihnen geteilte Ausweisfoto und Selfie. Dies dient dem Schutz der Integrität unseres Marktplatzes und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
Bitte behalten Sie Ihre E-Mails im Auge, da wir Sie möglicherweise innerhalb der nächsten 1–3 Tage um weitere Informationen bitten. Sobald Ihre Identität bestätigt ist, können Sie Ihren Shop eröffnen.
Schauen Sie sich in der Zwischenzeit unsere hilfreichen Leitfäden im Verkäuferhandbuch an, um Tipps für einen erfolgreichen Verkauf zu erhalten.
Wir überprüfen die von Ihnen übermittelten Informationen.
Ihre Zahlungen werden vorübergehend ausgesetzt, während wir Ihre Angaben prüfen. Dies kann einige Tage dauern. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald die Prüfung abgeschlossen ist oder falls wir weitere Informationen benötigen. Sie müssen derzeit nichts weiter tun, können aber bei Bedarf jederzeit Änderungen vornehmen.
Es gab keinerlei Vorwarnung oder Ähnliches. Schrecklich für mich zumal wir Umsatztechnisch gerade ein Tal der Tränen überwunden haben.
CasaElvina
·1 month agoAuch so kann es gehen: Vor gut zwei Monaten ist mein Verifizierungsprozess zwei mal gescheitert. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, denn ich habe micht exakt an alle Anweisungen gehalten. Doch irgendetwas ist wohl schief gelaufen, so dass mein Shop zuerst in eine Zwangspause und nach meinem Widerspruch komplett geschlossen wurde. Es hieß von Etsys Seite, dass die Schließung nach einem abgelehnten Widerspruch endgültig sei. Es war mir nicht möglich, jemanden vom Support zu erreichen. Ich konnte mich auch hier im Forum nicht einloggen, auch chatten ging nicht... Nun, nach zwei Monaten bekam ich gestern erneut die Aufforderung mich zu verifizieren und siehe da, es hat auf Anhieb geklapt! Ja was war das denn nun? Einfach nur Pech gehabt?
Mein Verkäuferstar Status ist verloren, zwei Monate war ich praktisch abwesend, keine Verkäufe, einen Großteil der Artikel darf ich jetzt neu einstellen und die Frage bleibt, ob ich hier überhaupt noch etwas verkaufen werde...
HexenbesenShop
·1 month agoUnd nochmal ich- sorry- mit einer Frage!
Wird während der Verifizierung nach der Kreditkarten Nr. gefragt?
Denn das ist sooo ein Armutszeugnis - falls das so ist, fliege ich eh raus, denn ich habe bei diesem Punkt schon endlos mit Etsy gechattet weil ich eine neue habe- die alte aber NICHT WEGBEKOMME !! Das liegt am letzten Schritt bei neuer Karte- wo Etsy 0,10 Cent abbuchen möchte um festzustellen ob die Karte o.k. ist... DAS aber lässt der Kreditkarten Anbieter sofort zurück gehen. Nach endlosen Versuchen sollte ich Etsy bitten am Ende nicht 0,10 Cent sondern mindestens 1,- € abzubuchen. Die Antwort von Etsy...man könne das System dahingehend NICHT ÄNDERN! Also meine alte - nicht mehr existente Kreditkarte bleibt einfach drin- Antwort von Etsy " so lange Deine Verkäufe alle Gebühren abdecken, besteht kein Grund zur Sorge!" Diesen Chatverlauf hab ich mir aufgehoben!!
Daher die Frage ob bei der Verifizierung auch nach der Kreditkarten Nummer gefragt wird...?
Falls ja hat es sich eh erledigt!
MonShopDE
·1 month agoIch wurde nicht danach gefragt Doris @HexenbesenShop
HexenbesenShop
·1 month agoIhr Lieben -
danke für die Zusprüche!
Bis jetzt ist noch kein Banner im Dashboard- also noch bisschen Zeit nochmal zu überlegen- auch wo die Alternativen wären...
@MonShopDE das mit der manuellen Erfassung werde ich mir anschauen- danke für den Tipp!!
HexenbesenShop
·1 month agoHallo Ihr Lieben
Ich werde wohl schließen! Habe heute die Email erhalten das ich demnächst dran bin mit der Überprüfung- die ich sowieso nie machen wollte PLUS wie es aussieht kommt der Widerrufsbutton nicht oder nicht pünktlich... beides sehr unschön!
Ich soll meinen Ausweis in die Kamera halten?? Aber auf der anderen Seite kriegt Etsy den Button nicht hin... nein das reicht allmählich.
Ich sage - vorsichtshalber- jetzt schon mal Tschüss, nur für den Fall das der Hexenbesen gesperrt wird und ich keine Chance mehr habe mich von Euch allen zu verabschieden.
Das fällt mir sehr sehr schwer den ich liebe meinen Shop, aber es sind aktuell zwei Dinge hier die einfach gar nicht gehen.
So lange ich noch online bin werde ich weitermachen- hoffe das geht über den 19.6 . weil ich schon noch gerne mitkriegen würde ob Etsy den Button nun macht oder nicht.
Falls ich irgendwann abgeschaltet werde- wünsche ich allen die weitermachen- toi toi toi und alles Gute!
Hat mir viel Spaß gemacht mit Euch - haltet die Ohren steif- Doris
MonShopDE
·1 month agoHallo Doris @HexenbesenShop das tut mir sehr leid zu hören!😢 Kommt es für dich nicht in Frage wie z.B. @tisch8 es etwas weiter unten erklärt hat? Wäre das nicht eine Form der Verifizierung? Es wäre super schade, wenn du deinen Shop schließen müsstest.
FeltedUnique
·1 month agoIch hab die verflixte Verifizierung auch hinbekommen und ich bin ein kompletter technischer Vollidiot🙈das schaffst du auch 👍🍀💪. Was die Sorge der Daten Preisgabe betrifft...ja kann ich verstehen...Meine Sichtweise ist folgende: als wir ursprünglich unsere Shops eröffnet haben, da mussten wir doch eh alle genau diese Daten selber eingeben, Kontoverbindung, Steuernummer und ...was den Ausweis betrifft...Ich glaube den konnte man hochladen ( hab ich nicht gemacht, bin mir grad nicht mehr ganz sicher..) oder seine Daten händisch eingeben , wie auch die Ausweisnummer....kurz gesagt: im Grunde genommen haben die doch jetzt gar nicht wirklich mehr Daten von uns bekommen als sie doch eh schon hatten, oder ? ( ok , IP Adresse, Standort....hmmm, ok, kann man sich jetzt drüber ärgern...aber wir werden eh alle gläsern 🤔)
Der verdammte Button, ja...das wird heikel werden. Und mir ist es unbegreiflich warum Etsy uns hier so im Dunkeln tappen lässt.
Ich selber bin noch sehr unentschlossen. Offen bleiben und sehen was passiert, es drauf ankommen lassen bis dann vielleicht die erste Abmahnung ( mit oder ohne Bußgeld) kommt und dann Konsequenzen ziehen, oder direkt ab 20.6. aus lauter Angst vorsorglich schließen ( oder im Dauer - Ferien - Modus bleiben, wobei letzteres mich dann wohl auch nicht schützen würde....ja , ein großes Dilemma und vollkommen fatal für uns alle.
Ich bin wild entschlossen, erstmal positiv zu denken...
Doris, auch wenn ich hier erst seit Kurzem lese und schreibe, würde es mir dennoch sehr, sehr leid tun wenn du aufgibst🥺!
Von Herzen ganz, ganz liebe Grüße,
Yasmin 💖
HexenbesenShop
·1 month ago@FeltedUnique Liebe Yasmin und auch @MonShopDE liebe Irmi
Danke Euch für die aufbauenden Worte!!
Für mich ist die Verifizierung schlimm als der Widerrufbutton weil es mir absolut nicht gefällt mein Gesicht in eine Kamera zu halten plus den Ausweis!!von den Daten mal abgesehen komme ich mir gegängelt vor und gläsern ja aber das muss ich ja nicht auch noch selbst unterstützen! Das bezieht sich jetzt nur auf mich!! Ich bin mir nicht sicher wo vorher bereits das Gesicht auch noch von links und rechts (wie bei einer Festnahme) ,vor allem aber beide Seiten meines persönlichsten „Dokuments“ dem Ausweis sonst noch derartig offen hinterlegt sein sollen? Wenn das Jemand hier weiß bitte klärt mich auf!
Der fehlende Button-zumindest bis jetzt setzt dem Ganzen bei mir gerade echt die Krone auf!!
Deshalb Frage an Euch die die Verifizierung hinter sich haben:“ wie lange hat man Zeit von der Aufforderung bis Erledigung?
BuntMixxDesign
·1 month agoDen Zeitraum Aufforderung bis Verifizierung kann ich dir nicht genau sagen, es waren aber keine Wochen, sondern eher ein paar Tage.
Bei der Verifizierung sind nur die Selfies eine neue Anforderung!
Den Ausweis von beiden mußte ich schon bei Shop-Eröffnung 2018 hochladen, das ging damals noch per Scan. Da bin ich 100% sicher, weil ich dokumentiert habe, wer wann welche Unterlagen erhalten hat!
Und das war nicht nur etsy.
FeltedUnique
·1 month agoDie Reihenfolge war bei mir so: zuerst kam die Ankündigung zur Verifizierung per Mail. Etwa eine Wochespäter kam dann die Aufforderung per Mail. Zeitgleich erschien im Dashboard ein gelbes Banner mit einer Zeitangabe , innerhalb derer man die Verifizierung erledigen sollte. ( Es waren, so meine ich, 28 Tage ) ab da wurde in dem Banner täglich die verbleibende Zeit " runter gezählt..so wie ein " Countdown"
@BuntMixxDesign jep, stimmt, die Selfies sind neu, hast recht. Aber die Ausweisdaten musste man damals schon angeben. Ich habe, soweit ich mich erinnere, nicht eingescannt , sondern die Daten händisch eingegeben. Das war ja auch bis zum jetzigen Zeitpunkt offenbar ausreichend.
Jetzt wollen die es halt ganz genau wissen 🤷♀️.
Naja , wenn man sich mal überlegt, wer hier auf Etsy alles unterwegs ist ohne alles... ohne AGBs, ohne Datenschutzbelehrung, ohne Impressum.... sehr dubios....
Aber ehrliche , korrekte Verkäufer drangsalieren finde ich auch wirklich schlimm. Hier hängen doch Existenzen dran!
BuntMixxDesign
·1 month agoIch schrieb ja: das war bei mir in 2018 so!
Wenn du deinen Shop später eingerichtet hast, hatte etsy dann wohl andere (lockerere) Prüfkriterien.
FeltedUnique
·1 month agoMeine Eröffnung war im November 2020. Also später als bei Dir. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals die Wahl : Ausweis abfotografieren ( hochladen) oder Daten per Hand eingeben. Ich hatte mich damals fürs selber Eintippen entschieden 🤔. Ich kann mich nämlich wirklich nicht erinnern, jemals meinen Ausweis abfotografiert zu haben, da bin ich ziemlich sicher.
Aber sei es drum...
Es erscheint wirklich schlimm, wenn deswegen jemand seinen Shop aufgeben muss ....und on Top dann auch noch die Sorge wegen der Rechtssicherheit nach dem Stichtag 😵💫
MonShopDE
·1 month agoDu fragtest, wo man z.B. eine biometrischen Gesichtsscan machen 'muss'...ich hatte das ebenfalls bei der Face-ID auf dem Handy und beim Online-Banking. Die Bewegung des Kopfes dient meines Wissens eher dem Beweis, dass es sich bei dir um eine 'lebendige, wahre Person' handelt, denn du könntest rein theoretisch ja einfach ein Foto von irgendwem hochladen.
Könntest du nicht die manuelle Erfassung auswählen? Ich habe irgendwann gelesen, dass die Verifizierung dann einE MitarbeiterIn mit dir gemeinsam übernimmt, dauert aber länger...
MonShopDE
·2 months agoEben habe ich die Verifizierung abgeschlossen - es hat 10 Minuten gedauert - ich hätte zwar noch länger Zeit gehabt, aber ich wollte es irgendwie hinter mich bringen. Ich bin sehr gespannt, ob sich irgendetwas in den Abläufen oder beim Einstellen von Artikeln verändert, wie @SchaetzeVonGestern beschreibt.
Schönen Abend und viel Glück Allen, die es noch vor sich haben. 🍀
tisch8
·2 months ago · EditedBei mir ist jetzt der Eintrag für den Personalausweis im Dashboard unter 'Rechtliche und steuerliche Informationen' weg. Ist das jetzt der erste Hinweis, dass ich demnächst mit der Verifizierung dran komme? Das wär ungünstig, weil ich nächste Woche unterwegs bin. Na mal sehen, dann werde ich wohl noch mehr improvisieren müssen.
edit: Banner zur Verifizierung hab ich noch keins.
Mich stört ja viel mehr die Speicherung der Daten. Aber das scheint hier wirklich niemanden zu interessieren. Wenn man drüber nachdenkt, welche Daten etsy gebündelt von der einzelnen Person hat und nun noch die biometrischen dazu kriegt. Mir wird da ganz schwindlig.
HexenbesenShop
·1 month ago · Edited@tisch8 Mich stört es total - keiner weiß was mit meinen Daten passiert- biometrische möchte ich nicht dazu fügen und auf der anderen Seite kriegt Etsy-bzw. hat gar nicht vor den geforderten Widerrufsbutton zu erstellen- also sehr einseitig und mir jetzt echt zuviel.
Noch bin ich da... mal sehen wie lange es dauert bis der Hexenbesen verschwindet denn ich mach das mit den Daten nicht!
SchaetzeVonGestern
·2 months agoPuh, ich finde es etwas verwirrend wie viele verschiedene Erfahrungen es hier so gibt.
Gestern Abend kam dann bei mir die Aufforderung zur Verifizierung. Ich habe es heute Morgen dann erledigt, allerdings wurde ich nur aufgefordert Name, Adresse und Bankverbindung zu bestätigen. Von Etsy Payments stand da nichts.
Dann Bild vom Ausweis Vorder- und Rückseite hochladen , Kopf vor der Kamera drehen.
Dann hiess es, dass Etsy einige Tage zur Überprüfung braucht.
Zu meiner Überraschung ist mein Shop aber noch offen und so wie es für mich aussieht, kann man auch weiterhin kaufen.
Andererseits leuchtete kurz danach ein Punkt unter der Rubrik Finanzen und ich sollte erneut meine Kontonummer bestätigen. Nach dem neu Laden der Seite war der Punkt verschwunden. Die Aufforderung zur Verifizierung ist aber noch immer sichtbar.
SchaetzeVonGestern
·2 months agoJetzt war doch noch die Annahme der Payment Bestätigung nötig ( und ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestern nicht so war. Zumindest wurde es mir nicht angezeigt.)
Das Banner, das zur Verifizierung auffordert, ist weg. Dafür kann ich weder abgelaufene Artikel erneuern, noch Entwürfe einstellen. Verkaufen kann ich aber weiterhin. Ich hoffe, das ruckelt sich im Laufe des Tages wieder hin.
MonShopDE
·2 months agoIch hoffe, du hast es bald unbeschadet überstanden!! Ich habe die Aufforderung jetzt auch bekommen, werde das aber erst am Sonntag oder Montag erledigen, da ich heute und morgen ein kleines Firmenjubiläum feiern möchte. Wäre ja doof, wenn der Shop dann geschlossen wäre 🙃
SchaetzeVonGestern
·2 months agoArtikel erneuern oder Entwürfe einstellen ist noch immer schwierig.
Normalerweise markiere ich links das Kästchen der Artikel die ich erneuern möchte. Bei Entwürfen mache ich das genau so.
Das funktioniert momentan nicht und der Chat konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen. Aber es funktioniert am Handy, auch ohne app. Man muss zwar jeder Artikel einzeln anklicken, aber es geht.
SchaetzeVonGestern
·2 months agoUnd zack, jetzt geht das auch wieder am Laptop. Dummerweise nur für jeden Artikel winzwln, aber besser als nichts.
Farbenschatz
·2 months agoOMG! Ich habe die Verifizierung geschafft 🙏🏼 Ich hatte es nach den vielen Schreckensmeldungen vor mir hergeschoben und hatte jetzt nur noch 5 Tage Zeit.
am Freitag hatte ich es am PC versucht, mit einer recht alten Kamera. die war so verschwommen und der PC rödelte und hing in einer Tour- das klappe so jedenfalls nicht.
Dann habe ich mir überlegt ob ich zu meiner Schwester fahre oder einen Nachbarn frage- die haben alle bessere Geräte als ich. Gestern fiel mir ein, dass ich es mit meinem Smartphone machen könnte das ich zum Fotografieren nutze. Es hat keine Simkarte aber ich kann mich über mein W-Lan Zuhause einloggen. Vor 15 Minuten hab ich mich endlich getraut, hab mich in den Garten gesetzt und nach 5 Minuten war mein Shop verifiziert, ohne Zwangsurlaub und obwohl ich eine Seite meines Gesichts 2x fotografiert habe und die andere nicht. Ich hatte die biometrische Version gewählt und die war damit zufrieden und naja sooo sehr sehe ich meinen Ausweisbild auch nicht mehr ähnlich finde ich, der läuft auch Ende des Jahres ab. Also ist ein über 9 Jahre altes Bild drin. Jedenfalls ich bin sehr sehr seeehr erleichtert, dass ich das hinter mir habe.
@WunschElfe ich habe eben mal nachgesehen, euer Shop ist zum Glück auch wieder offen! Ich weiß nicht, ob du hier was geschrieben hattest wie es bei euch weiterging. Ich habe es nicht gesehen, aber auch nicht alles durchgesucht. Jedenfalls ist es toll, dass euer Shop wieder geöffnet ist und ich wünsche euch, dass eure Verkäufe schnell wieder anlaufen. - und allen anderen die Stress und Zwangsurlaub während der Verifizierung hatten/haben wünsche ich das natürlich auch.👍🏼
MonShopDE
·2 months agoSchön, dass es so schnell und ohne Probleme bei dir gelappt hat! Ich habe bisher immer noch keine Aufforderung erhalten und hoffe, diese kommt nicht direkt vor dem Weihnachtsgeschäft!! 😅
Mutabamur
·3 months ago · EditedGestern Abend kam die Aufforderung zur Verifizierung. Ich habe die schnelle biometrische Version am PC gewählt. Es war ganz einfach und hat nur ein paar Minuten gedauert:
Richtigkeit der Adressdaten etc. mit Häkchen bestätigen
Ausweis vor die Kamera halten
Gesicht vor die Kamera halten
Richtigkeit der Bankdaten bestätigen
den Geschäftsbedingungen von Etsy Payments zustimmen
Alles wurde sofort verifiziert und mein Shop blieb geöffnet. Es kann also auch mal problemlos laufen.
Ich drücke allen, die es noch vor sich haben, die Daumen, dass es auch so unproblematisch läuft 🍀
SidBalla
·3 months agoWenn du "Kamera" sagst, Susa, - meinst du dann die am Smartie? Oder hast du eine separate verwendet?
Ich frage, weil ich auch am PC arbeite und zwar (mittlerweile) ein Smartie besitze, mich aber mit meinem Prepaid-Handy bei Etsy etc. einlogge.
Da bekäme ich dann das Kameraproblem, oder?
Das KÖNNTE ich dadurch lösen, dass ich meine bei Etsy angegebene Telefonnummer (Prepaid) ändere und die vom Smartie nehme. Oder? Aber ehrlich gesagt, traue ich mich schon gar nicht mehr, auch nur irgendwas zu ändern. Und nicht ganz selten verstehe ich auch mal was gründlich falsch...
Mutabamur
·3 months ago@SidBalla Ich habe alles am Laptop durchgeführt und dessen eingebaute Kamera verwendet.
SidBalla
·3 months agoAh, verstehe. Danke :)
MonShopDE
·3 months agoGroßartig!! Wie schön, dass es so schnell und easy geklappt hat @Mutabamur ♥︎
Mir ist dazu noch eingefallen, dass man vielleicht doch öfter hier in die 'Announcements' blicken sollte - dort wurde das Thema ja vor einem Monat angekündigt. Ich hatte diese Rubrik gar nicht wirklich auf dem Zettel und schaue nur ab und zu mal rein...
Mutabamur
·3 months agoWie lange hat es bei euch gedauert von der Ankündigungsmail bis zur konkreten Aufforderung mit Banner im Dashboard? Ich habe die Mail mit der Info, dass ich "bald eine offizielle Aufforderung" erhalte, vor 10 Tagen gekriegt aber seitdem kam nichts mehr.
BuntMixxDesign
·3 months agoIch hatte die Aufforderung noch gar nicht. Da der Materialshop z.Zt. wenig Artikel hat, habe ich den einfach mal zum Üben genommen :)
SidBalla
·3 months agoDas heisst, du hast "einfach so" verifiziert?
Mutabamur
·3 months agoWow, mutig!
BuntMixxDesign
·2 months agoMutig fand ich das nicht, ich wollte es einfach nur erledigen.
Heute bin ich schlauer, teile gerne meine Erfahrung.
Es ist wohl doch besser, auf die konkrete Aufforderung zur Verifizierung zu warten! Denn heute hatte ich im Materialshop wieder diesen Hinweis-Balken, also die Verifizierung nochmal erledigt. Shop ist natürlich wieder in Zwangspause versetzt worden.
Ach so, Info-Banner hatte ich vor der Verifizierung hochgeladen, das wird angezeigt ;-)
MonShopDE
·3 months agoNochmal ein großer Dank an @WunschElfe dass du dieses Thema hier publik gemacht hast - damit hast du sehr vielen Shops geholfen, sich auf die Überprüfung vorzubereiten. Natürlich auch allen, die sich mit noch mehr Tipps und Tricks geäußert haben - echt super! ♥︎
BuntMixxDesign
·3 months agoAlles hochgeladen, Selfie gemacht - und zack!!! Shop für 1-3 Tage geschlossen, zur Überprüfung! Es ist mein anderer Shop, bei diesem weiß ich dann, was ich anders machen werde. Danke für eure Tipps (Banner ändern, Text-Hinweis ...).
MonShopDE
·3 months agoDer Shop (Material) ist wieder offen, richtig @BuntMixxDesign ? Freut mich!!
BuntMixxDesign
·3 months agoJA! Der Shop war nach ein paar Studen wieder offen, damit hatte ich nicht gerechnet. Alles fein!
Ich wollte das hier mitteilen, habe aber immer Schweirigkeiten hier überhaupt rein zu kommen.
SidBalla
·3 months agoSetz einfach ein Lesezeichen :)))
BuntMixxDesign
·3 months agoHabe sogar 2 Lesezeichen gesetzt :))
MonShopDE
·3 months agoMal eine dumme Frage, wie habt ihr Betroffenen es denn mit den offenen Bestellungen gemacht?? Also wenn ich ab heute keinen Zugriff auf meinen Shop hätte, könnte ich 15 Bestellungen nicht abschicken - je nachdem wie lange man in die 'Zwangspause' geschickt wird. 😳
SidBalla
·3 months agoDas hatte ich mich auch schon gefragt.
Wenn man aber - so verstehe ich es - aufgefordert wird und nicht auf der Stelle verifizieren muss, Könnte man sich doch einen Tag X aussuchen und den Kunden vorher Bescheid geben. Oder denke ich da wieder falsch?
MonShopDE
·3 months ago · EditedDu meinst, mann müsse dann an Tag X den Versand gleich mal um X Tage verschieben?? Eine wirklich sehr unbefriedigende Lösung. Da kann man sich jetzt schon mal bestenfalls ein Wochenende aussuchen, oder ist vielleicht der Laden deshalb so lange geschlossen gewesen, weil ein Wochenende dazwischen lag? Verrückt - bleibt einem wohl nur, eine Vorgehensweise zu pusseln...
Einen Text für die Kunden und den evtl. kommenden 'Urlaubsmodus' kann man sich dann wohl auch schon mal parat legen.
SidBalla
·3 months agoNein, ich meine es eher so, das man z.B. plant an einem 10. das Zeugs zu erledigen. Hat man am 9. oder ganz früh am 10. VK(s), kann man diesen Kunden dann eine Lieferverschiebung ankündigen - mit Grund. Alle anderen VKs sollten vorher erledigt sein.
Oder eben, was du ja vorgeschlagen hast, einen Text für den "Urlaub" einstellen. Ist natürlich ein kleines Vabanquespielchen bzgl. der Zeitspanne....
MonShopDE
·3 months agoEdit: zu meiner eigenen Frage habe ich folgendes gefunden: https://help.etsy.com/hc/de/articles/14553858116759-Etsy-hat-mich-gebeten-meine-Verk%C3%A4uferdaten-zu-best%C3%A4tigen?segment=selling
Dort steht, dass man während des Überprüfungsprozesses Zugriff auf die offenen Bestellungen hat.
Ich habe zwar immer noch keine Aufforderung bekommen, aber der Prozess läuft ja bis 2027, es bleibt also spannend!
mrgoldis
·3 months agoIch hab’s grade hinter mir, nicht nur Ruhe Modus sogar gesperrt, hunderte x Ausweis hoch runter live nicht live und zäliege Mails,
jetzt alles wieder ok, also so sieht es aus! Hatte aus Sicherheit alle Artikel inaktiv gemacht und keine automatische Verlängerung.
Also jetzt kann ich wiederverkaufen. aber wie lange?
Etsy hätte ein deutscher Anbieter wie DHL zur Identifizierung nehme soll wäre besser.
Also dann nicht aufgeben dauert nur Tage Tage Tage
mandbShop
·3 months ago@mrgoldis Wie genau hast das lösen können? Wir stecken mit unserem Shop in einer ähnlichen Situation und es gibt keinen richtigen Support mehr seitens Etsy. Der Support meldet sich seit fast 24 Stunden nicht mehr auf unsere Nachfragen.
RebexiArt
·3 months ago · EditedMh, also mich haben sie gerade auch automatisch in den Urlaubsmodus versetzt, nachdem ich das mit dem Personalausweis gemacht habe. Würde jetzt 1-3 Tage dauern die Verifizierung, danach könnte ich wieder verkaufen. Aber das war ohne Vorwarnung, find ich das schon krass. Ich kann nicht mal die Urlaubs-Nachricht ändern (es wird einfach die letzte genommen)
SidBalla
·3 months agoKannst du dein Banner bearbeiten? Evtl. Text einfügen, ...Zwangspause,...bei Bedarf Mail...o.ä...
RebexiArt
·3 months ago · EditedGuter Tipp mit dem Banner. Habe gerade geschaut, aber auch das lässt sich nicht ändern. Unter Einstellungen "Optionen" kommt nur eine großer Hinweis-Seite, dass die Verifikation gerade läuft und man sich gedulden soll. Und wenn man auf den Stift zum Bearbeiten vom Shop klickt, kommt die Nachricht das der Shop grad im Ferienmodus ist. Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm, ich verkaufe nur sehr wenig. Aber für Leute, die darauf wirklich angewiesen sind, ist das sicher mehr als ärgerlich.
SidBalla
·3 months agoHast du die biometrische oder die andere Variante gewählt? Ich habe eben geschnüffelt und gesehen, dass dein Shop zum Glück wieder offen ist :)))
RebexiArt
·3 months agoJa, grad gesehen. Phew, zum Glück ging das prüfen dann doch innerhalb von Stunden und nicht Tagen.
Ich hatte die manuelle Variante gewählt (nicht biometrisch). Da meine Webcam-Qualität schlecht war, hab ich beim Prozess die Option auf ein „anderes Gerät" wechseln gewählt, eine Freischalt-SMS bekommen und die Fotos + Selfie mit dem Handy machen können (Live). Das Selfie (Kopf von einer Seite zur anderen drehen) ließ sich nicht wiederholen. Dabei hatte ich vergessen die Brille abzunehm, hat aber anscheinend trotzdem geklappt. :)
SidBalla
·3 months agojetzt muss ich mal nachfragen: heisst "Freischalt SMS", dass du Zugang zu deiner Kamera (hier dann ja dein Handy) gewährst?
RebexiArt
·3 months agoIn der SMS stand "Dies ist ihr sichere Link für Etsy. Dieser Link läuft in 1 Stunde ab". Die Aufnahme mit dem mobilen browser (in meinem Fall Safari) musste auch einmalig erlaubt werden. Ich hab auch nachträglich unter Datenschutz/Browser settings geschaut, dass da nichts nachträglich noch Zugriff auf die Kamera hat.
SidBalla
·3 months agoIch danke dir, Rebecca :)))
XieXieXie
·3 months agoDas hat sich nicht Etsy ausgedacht. Das kommt von der lieben EU.
DAC7 (Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden): Seit 2023 müssen Plattformen wie Etsy, eBay oder Amazon die Umsätze und Steuerdaten ihrer Verkäufer an die Finanzbehörden melden. Etsy muss also sicherstellen, dass deine Steuer-ID und deine Identität absolut wasserdicht sind.
DSA (Digital Services Act): Dieses Gesetz verpflichtet Marktplätze zu mehr Transparenz. Sie müssen wissen, wer genau auf ihrer Plattform gewerblich verkauft ("Know Your Business"), um Betrug zu verhindern und den Verbraucherschutz zu stärken.
tisch8
·3 months agoDie Verifizierung über persona erfolgt wohl auch für Länder außerhalb der EU. Ist nur, so wie ich das sehe, weniger klar datenschutzrechtlich definiert. https://help.etsy.com/hc/de/articles/22504854625815--Identit%C3%A4tsverifizierung-mit-Persona-auf-Etsy?segment=selling
Also, die EU ist da jetzt nicht dran schuld. : )
XieXieXie
·3 months agoNeues EU-Steuerrecht (DAC7 / PStTG): Durch das sogenannte Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist Etsy in der EU inzwischen gesetzlich dazu verpflichtet, die Umsätze von Verkäufern ab bestimmten Grenzwerten (z. B. 30 Verkäufe oder 2.000 € Umsatz im Jahr) direkt an die zuständigen Finanzämter zu melden. Um sicherzustellen, dass hierbei keine falschen Namen angegeben werden (um Steuern zu hinterziehen), ist eine strenge Ausweisprüfung vorgeschrieben.
tisch8
·3 months agoJa, ich weiß. Deshalb ja die zusätzliche Angabe der persönlichen Steuer-ID. Die dient ja zur genauen Identifizierung des Steuerpflichtigen, im Gegensatz zur USt-ID. Und das neue Steuerrecht ist schon seit 2023 gültig.
Die Verifizierung an sich ist nachwievor nicht das Problem. Es gäbe da sicher auch andere Möglichkeiten. Post-Ident. Andere Anbieter, was weiß ich. Mit weniger Speicherung und Abfragen im Hintergrund. Aber egal. Ist hier eh nicht der Ort, das zu diskutieren.
Und nocheinmal: Die Verifizierung findet auch in anderen Ländern außerhalb der EU statt. Es liegt im eigenen Interesse von etsy, dass die Shops regelkonform handeln. Natürlich spielt da auch gesetzlicher Druck politischer Entscheidungen in Bezug auf Verbraucherrechte und staatlicher Interessen eine Rolle. Die gibt es aber nicht nur seitens der EU. Von deren Bürokratie wissen wir nur mehr. ; )
Holzwirkstatt
·3 months ago„Das hat sich nicht Etsy ausgedacht. Das kommt von der lieben EU“. Das mag ja so sein. Aber auf welche Art und weise Etsy diese vorgaben gegenüber ihren Kunden umsetzt empfinde ich schon sehr dilettantisch.
XieXieXie
·3 months agoIch kann dir nur zustimmen, Holzwirkstatt.
HexenbesenShop
·3 months agoSo, ich werde es NICHT mit Persona machen. Wir geben im Hintergrund zusätzlich zu den angeforderten "offenen" Daten noch folgendes von uns preis: IP Adresse- Gerätetyp- MAC Adresse Browser Sprache, Betriebssystemversion und Geolokalisierung.
Und während wir das Verifizierungsverfahren machen verfolgt Persona ob wir während dem Vorgang pausiert haben...oder ob wir die Infos hineincopiert oder getippt haben. daraus errechnet Persona eine Verhaltensbiometrie...zusätzlich zur physischen Biometrie. Und jetzt kommt die größte Unverschämtheit:
Persona hat mich mit dessen globalen Netzwerk vertrauenswürdiger Datenquellen von Drittanbietern verglichen- die da wären:
Behördliche Datenbanken
nationales Meldregister
Kreditauskunfdatei sowie Versorgungsunternehmen, Mobilfunkanbieter und Postadressen Datenbank!
Nein Danke!
Wenn ich also diese Aufforderung von Etsy bekomme, werde ich Ihnen genau diese Gründe warum ich das nicht mache mitteilen und wenn ich dann gesperrt werden sollte dann ist das so! Das geht zu weit!
tisch8
·3 months agoAlso, ich habe chatGPT mal gefragt, wie ich das möglichst datenarm machen kann.
Ich kopiere Dir das mal hier zur Info rein. Vielleicht hilft das ja ein bischen
Gut, dann schauen wir uns das pragmatisch und ohne Drama an: Du wirst die Verifizierung kaum umgehen können – aber du kannst steuern, wie viele Daten du preisgibst und wo sie landen.
🛡️ Grundprinzip: Trenne Gerät und Alltag
Am saubersten ist es, wenn du die Verifizierung nicht auf deinem Hauptgerät machst.
Optionen:
Zweites Smartphone (falls vorhanden)
Tablet
Notfalls Laptop mit Webcam (weniger „persönlich“ als dein Handy)
👉 Idee dahinter: Selbst wenn Zugriff gewährt wird, betrifft das nicht dein komplettes digitales Leben.
⚙️ Kamera- und Browser-Zugriff bewusst steuern
Nutze möglichst einen Browser statt App (z. B. Firefox oder Safari statt Etsy-App)
Erlaube den Kamerazugriff nur einmalig
Danach:
Berechtigung wieder entziehen
Browserdaten (Cookies, Cache) löschen
📵 Keine unnötigen Zusatzrechte
Achte darauf, dass nur Kamera verlangt wird:
❌ Kein Zugriff auf Kontakte
❌ Kein Zugriff auf Fotos/Medien (außer du lädst den Ausweis hoch)
❌ Kein Mikrofon, wenn nicht nötig
Wenn doch → abbrechen und neu starten.
🌐 Netzwerk bewusst wählen
Vermeide öffentliches WLAN
Nutze dein privates WLAN oder mobile Daten
Optional (wenn du sensibel bist): temporär ein VPN
(aber: kann manchmal Verifizierung erschweren → nur wenn du weißt, was du tust)
🪪 Ausweis-Foto vorbereiten
Hier kannst du tatsächlich Kontrolle gewinnen:
Foto vorher aufnehmen, in guter Qualität
Nur notwendige Daten sichtbar lassen (kein unnötiger Hintergrund)
Bild danach wieder löschen
🧹 Nach der Verifizierung „aufräumen“
Kamera-Berechtigung wieder entfernen
Cookies/Website-Daten löschen
Ggf. abmelden und wieder einloggen
Temporäre Fotos löschen
🧠 Wichtiger Reality-Check
Auch wenn du alles „perfekt“ machst:
Du gibst biometrische Daten (Gesicht) ab
Diese werden bei einem Drittanbieter verarbeitet (Persona)
Das lässt sich nicht komplett vermeiden – nur minimieren und sauber eingrenzen.
🤏 Wenn du es maximal minimal halten willst
Dann ist die beste Variante:
Browser auf Zweitgerät
Nur Kamera erlauben
Prozess durchführen
Alles wieder entziehen/löschen
Mehr „Datensparsamkeit“ geht in diesem Fall kaum.
Wenn du magst, kann ich dir noch sagen, worauf du konkret während des Persona-Prozesses achten solltest (z. B. typische Stolperfallen oder warum Verifizierungen manchmal abgelehnt werden).
XieXieXie
·3 months agoIch würde die Zahlungen von etsy auf täglich stellen, damit im Fall der Fälle nicht viel Geld bei etsy bleibt.
HexenbesenShop
·3 months agoDanke @SidBalla ich hab jetzt gerade mit meiner onwalt Kanzlei gesprochen, die haben davon noch nichts gehört und werden das mal prüfen. Prinzipiell ist es KEINE gute Idee seine Ausweise mal eben beidseitig ins Netz zu stellen schon gar nicht über einen weiteren Dienstleister. Also falls ich das bekommen sollte leite ich auf die Bitte von onwald das an die weiter und überlege mir das sehr genau ob ich das mache!
HexenbesenShop
·3 months agoEine Frage, vielleicht hab ich das bei den vielen Beiträgen übersehen- wo kam die Aufforderung von Etsy? Email?
SidBalla
·3 months agoEs ist nicht so, dass jeder eine Mail bekommen hat! Irgendwann bekommt zwar jeder mal seine, aber alles nacheinander, nicht auf einmal.
Du hast also nichts übersehen :)
MadewithlovebyNtouka
·3 months agoIch hatte die Aufforderung zusätzlich auf dem Dashboard.
HexenbesenShop
·3 months ago@MonShopDE ich hab bis jetzt auch nichts bekommen. Stehe gerade etwas unter Schock, lese das zum ersten Mal hier im Forum!
Der genaue Zweck der Aktion hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen...ratlos und hoffe die Aktion geht an mir vorbei!
@HelenaBlauerose ganz Deiner Meinung unglaublich! Man verbringt täglich Stunden um den Shop zu perfektionieren- Ergebnis der eine oder andere Verkauf-hurra! Und dann sowas!
derBUCHBINDER
·3 months agoHallo zusammen,
gestern habe ich die Sache erledigt. Man muss nur einige Seiten mit den alten Angaben überprüfen und bestätigen.
Das ist sehr einfach.
Allerdings kann die Verifizierung, die über einen Dienstleister läuft, etwas Probleme machen. Wichtig ist, dass man den Personalausweis bereit hat und ein selfiefähiges Smartphone zur Verfügung steht.
Man wird sehr gut durch das Verfahren geführt und bei mir hat es gut geklappt. Ich bin ja auch schon 80.
@bellecoseschmuck: Auch mein Gesicht hat sich etwas verändert und die Haare sind deutlich länger als auf dem Ausweis und deswegen bin ich selbst erschrocken. Jedoch das System ist schlau und kann scheinbar hinter die Kulisse gucken. Auf jeden Fall hat alles funktioniert und der Shop ist für die Zukunft frei geschaltet. Keine Sperre - nichts.
Hast Du denn niemanden mit einem modernen Gerät, der oder die Dich dabei unterstützen kann? Das System fragt nicht nach, wem das Handy gehört.
Oder gibt es Forumsmitglieder in Deiner Nähe die Dir da helfen können? Hallo Leute, das wäre doch mal eine schöne Aktion! Ich glaube Du bist in Frankfurt? Ich selbst wohne zu weit weg, sonst täte ich das machen.
WER KANN HELFEN?
Einen schönen Abend noch!
Hermann grüsst.
bellecoseschmuck
·3 months agoDanke, Hermann, gute Idee, aber da ist niemand in der Nähe. Das Dumme noch dazu: mein Sohn ist im Moment länger im Ausland, der hat natürlich so ein handy. Und ich will nicht auf die Mitleidsdrüse drücken: meine wenigen verbliebenen Freundinnen wohnen im betreuten Wohnen ... Ich versuche jemanden zu finden!
Wichtig ist dass das System schlau genug ist wenn ich es schon nicht bin!!
bellecoseschmuck
·3 months agoHabt Ihr einen guten Rat für mich? Ich gehe davon aus (wenn Alle betroffen sind) dass ich auch gefragt werde. Problem: mein Ausweis mit Foto ist von 2018, darauf sehe ich frisch und vergnügt aus und habe lange Haare. Jetzt ist mein Mann vor kurzem gestorben, ich selbst war sehr krank und bin immer noch nicht gesund, ich würde mich beim Vergleich nicht erkennen. Und: mein handy wird nur im Notfall auf Reisen benutzt, ist völlig veraltet, ich kann kein selfie machen und habe es noch nie getan. In 4 Wochen werde ich 84.
Muss jetzt mein Shop geschlossen werden (dies ist etwas zynisch gemeint!)?
tisch8
·3 months ago · EditedDie meisten Laptops haben eine integrierte Kamera. Viele neue Monitore haben eine integrierte Kamera. An einen PC kann man per USB eine Kamera installieren.
Man braucht nicht zwingend ein Smartphone.
Ich weiß nicht genau, mit was Du normalerweise arbeitest (PC / Laptop/ Tablet/ Smartphone).
Vielleicht kennst Du ansonsten auch jemand mit Laptop, auf dem Du Dich auf etsy einloggen kannst und der Dir dann auch bei Kamera und der Verifizierung helfen kann.
Wenn man auch Fotos hochladen kann, dann geht das so wie Du auch Deine Produktbilder auf Deinen Rechner bringst und hochladest.
So wie ich das verstehe, geht das direkt über persona halt biometrisch mit Aufnahme per Kamerazugriff schneller. Aber wenn man Fotos hochladen kann, geht das auch wie bei Produktbildern, dann wird aber wohl manuell geprüft.
Auf meinem Perso von 2020 habe ich auch mittellange Haare, jetzt raspelkurze. Aber die biometrischen Daten haben sich ja nicht geändert und bei mir ist die Veränderung sicher nicht so krass wie bei Dir. Theoretisch bleiben die biometrischen Daten eines Gesichtes auch im Alter erhalten. Daher ja immer Frontalansicht. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine Verifizierung gut durchgeht.
bellecoseschmuck
·3 months agoDanke, ich versuche jemanden zu finden, meine Haushaltshilfe kann das sicher, haha....Mein PC hat sowas nicht, könnte man es auch mit meiner Kamera machen und dann mit dem USB auf den PC, also so wie ich meinen Schmuck in den Shop bringe?
tisch8
·3 months ago@bellecoseschmuck ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch mit einfachem Portraitphoto hochladen möglich ist. Schön wäre es.
Laut Annaleas Chatantworten unten soll das möglich sein. ChatGPT sagt jedoch, dass das nicht möglich ist. Man weiß es nicht so genau.
Ich würde mal abwarten. Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen mit Photo hochladen statt aktiver Webcam gemacht und kann berichten.
Ich habe bisher noch keine Aufforderung bekommen. Daher kann ich da erstmal nix konkretes sagen.
bellecoseschmuck
·3 months agoDanke!